Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten bei der S-Bahn [Ringbahn]
geschrieben von pindriver82 
Hallo zusammen,

als ich gestern mit der Ringbahn unterwegs war, bekam ich folgendes (so oder so ähnlich) in Laufschrift in den Anzeigen zu lesen:

+++ab ca. 21:40 Uhr Pendelverkehr zw. Halensee und Schöneberg im 30 Min. Takt+++

Meine Frage dazu:
Möchte die S-Bahn noch mehr Fahrgäste verlieren?
Immerhin gibt es mittlerweile genug Geschäfte die bis 21 oder 22 Uhr geöffnet haben und somit fällt solch ein Pendelverkehr zwar nicht in die Hauptverkehrszeit, trifft aber dennoch die Stammfahrgäste auf dem Heimweg hart.

Wer plant so etwas?

Ist die Nachfrager der Ringbahn um diese Zeit wirklich schon so gering?

Viele Grüße

Pindriver82



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2009 17:40 von pindriver82.
pindriver82 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wer plant so etwas?
>

Was machst du für einen Gegenvorschlag?
Wann sollen die Arbeiten deiner Meinung nach gemacht werden?
pindriver82 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Möchte die S-Bahn noch mehr Fahrgäste verlieren?
Nein, das will sie sicher nicht. Die Frage hätte man sich auch sparen können.

> Immerhin gibt es mittlerweile genug Geschäfte die
> bis 21 oder 22 Uhr geöffnet haben und somit fällt
> solch ein Pendelverkehr zwar nicht in die
> Hauptverkehrszeit, trifft aber dennoch die
> Stammfahrgäste auf dem Heimweg hart.

Also den Zusammenhang zwischen den Stammfahrgästen und den Läden habe ich nicht begriffen. Vielleicht weil da auch kein Zusammenhang besteht. Zudem trifft eine solche Maßnahme die Fahrgäste nicht "hart" oder sogar unvorbereitet. Die S-Bahn Berlin informiert sehr ausführlich auf ihrer Hompage und durch Aushänge auf den Bahnhöfen über solche Maßnahmen. Einem geübten Stammfahrgast wären, bei seinen alltäglichen Fahrten, solche Aushänge sicherlich auch aufgefallen.

> Wer plant so etwas?

Ich glaube die nennen sich "Fahrplanmacher" und sitzen in der Invaliedenstraße. So sicher bin ich mir da jetzt aber nicht.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> pindriver82 Wrote:
> --------------------------------------------------
> Also den Zusammenhang zwischen den Stammfahrgästen
> und den Läden habe ich nicht begriffen. Vielleicht
> weil da auch kein Zusammenhang besteht. Zudem
> trifft eine solche Maßnahme die Fahrgäste nicht
> "hart" oder sogar unvorbereitet. Die S-Bahn Berlin
> informiert sehr ausführlich auf ihrer Hompage und
> durch Aushänge auf den Bahnhöfen über solche
> Maßnahmen. Einem geübten Stammfahrgast wären, bei
> seinen alltäglichen Fahrten, solche Aushänge
> sicherlich auch aufgefallen.

Der Zusammenhang besteht darin, dass die Stammfahrgäste unter anderem auch bis 21/22 Uhr arbeiten müssen...

Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> pindriver82 schrieb:
> --------------------------------------------------
>
> Was machst du für einen Gegenvorschlag?
> Wann sollen die Arbeiten deiner Meinung nach
> gemacht werden?

Nicht so "große" Abstände fahren z.B. !
Das Problem liegt sicher in der Entfernung zwischen beiden Bahnhöfen. Wenn nur ein Gleis zur Verfügung steht und die Stammlinien in Halensee und Schöneberg kehren kann nur ein Pendelzug auf dem Gleis verkehren. Geht man nun von einer Regelfahrplanzeit von 9 Minuten aus wären das Hin- und zurück 18 min. Plus 1 Minute Wendezeit an jeden Bahnhöfen kämen wir auf 2 Minuten und insgesamt auf 20 Minuten. Hier könnte ein 20 Minuten Pendelbetrieb durchgeführt werden. Da man aber noch Anschluß an die Regelzüge gewähren möchte und es sich nicht mehr um die Hauptverkehrszeit handelt, hat man sich sicher für einen stabilen 30 Minuten Takt entschieden.
pindriver82 schrieb:
-------------------------------------------------------

> > Was machst du für einen Gegenvorschlag?
> > Wann sollen die Arbeiten deiner Meinung nach
> > gemacht werden?
>
> Nicht so "große" Abstände fahren z.B. !

Wie schon beantwortet, legt die Gleislage die Möglichkeiten vor. Da hier direkt an einer Weichenverbindung gearbeitet wird, entsteht so diese lange eingleisige Strecke, die zu durchfahren ist.

Viele Arbeiten kann man in den Zeitraum zwischen dem letzten Zug / erster Zug legen. Einige Arbeiten benötigen allerdings ein größeres Zeitfenster, sind nicht in der kurzen Zeit zwischen 1:40 Uhr und 4 Uhr zu legen.

Daher nochmals die Frage: mach mal ne Alternative, arbeite einen Fahrplan aus, und zeige dass es besser gehen würde.
Hallo Pindriver82,
ich bin nach der Wende während der Renovierung des Nord-Süd Tunnels nach dem Spätschichtfeierabend als Stammkunde immer vom Pendelverkehr betroffen gewesen und musste das Aushalten (Strecke: Marienfelde - Nord-Süd Tunnel - Gesundbrunnen - Wollankstr), schon war das nie (Reisezeitverlängerung bis zu 30 min.).
Aber die Bauarbeiten waren damals wie heute notwendig und das ist nunmal mit Unannehmlichkeiten für die Fahrgäste verbunden.

Weitere Erkläungen sind nicht nötig, da ja bereits Schmierzug, Weiß Punkt 81er und Wirbelstrombremse alles gesagt haben.

Gruß Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2009 22:50 von Bahnsimulant.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen