Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
X33 hält nicht an der Zitadelle
geschrieben von AleGue 
In der aktuellen Ausgabe vom Spandau Volksblatt, wird darüber berichtet, dass der Bezirk Spandau sich eine weitere Haltestelle für die Linie X33 wünscht.
Diese Haltestelle soll an der Kreuzung Zitadellenweg/An der Spreeschanze zwischen den bestehenden Haltestellen U Altstadt Spandau und U Zitadelle errichtet werden.

Der Senat lehnt diese Haltestelle ab, weil der X33er als Expresslinie konzipiert wurde und dadurch eine Reisezeitverländerung von einer Minute per Richtung entsteht.
Der Senat schlägt aber auch vor diesen Wunschhalt gegen einen anderen Halt einzutauschen. Die Tauschkanidaten sind: "Motorradwerk", "Siedlung Haselhorst" oder "Paulsternstraße/Gartenfelder Straße".

Hallo???
Wo ist der X33er zwischen Rathaus Spandau und Gartenfeld noch ein Expressbus? Nur die Haltestelle Moritzstraße wird auf dieser Strecke ausgelassen.
Wenn der Bezirk wirklich an dieser Hatestelle festhalten möchte, sollte der Bezirk die Linie 133 zum Rathaus Spandau verlängern.
Durch diese Angebotserweiterung können die Zitadelle und die Moritzstraße an Haselhorst angebunden werden.

Der parallel verkehrende X33 könnte durch den Wegfall der Haltestellen: U Zitadelle + Motorradwerk + Siedlung Haselhorst und Paulsternstraße/Gartenfelder Straße
zu einem wirklichen Expressbus werden.

Weitere Vorschläge???
Anonymer Benutzer
...
01.04.2009 23:59
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 21:44 von 54E.
Die gleiche Augenwischerei mit der Bezechnung ExpressBus macht die BVG,
wie ich finde, auch auf den Linien X69 (Müggelheim-Krkhs.Köpenick) und X83 (eigentlich die ganze Strecke, X-Teil nur Rath.Steglitz-S Lankwitz)
Auch der X11, zwischen U Joh.Ch. und S Schöneweide hält mir zu oft.

Das X-Linien zu nennen, finde ich auch ein wenig übertrieben!

Und der Senat regt sich wegen "einer Minute Fahrzeitverlängerung pro Richtung auf"???

Soweit ich den Fahrplan in Erinnerung habe, würde deswegen kein zusätzlicher Umlauf benötigt!
> Ja, hallo! Der X33 hält nicht an den ehemaligen Haltestellen Zitadellenweg (Zitadelle Spandau) und Lagerweg...

Genau um diese Haltestelle geht es ja. Der Bezirk will die Haltestelle Zitadelle Spandau wieder in das Netz integrieren.
Buslinien können nicht an Haltestellen halten, die es nicht mehr gibt, oder hält der N7 am Lagerweg? NEIN, also ist der X33er auch kein Expressbus zwischen Altstadt Spandau und Gartenfeld
Anonymer Benutzer
...
02.04.2009 15:22
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 21:45 von 54E.
> Das Expressbusse erstmal die Fahrgäste einsammeln, bevor sie sie wieder verteilen, dürfte klar sein - beste Besipiele dafür sind die Linien X34 und X49.

Für mich gibt es in Berlin nur 2 wirkliche Expresslinien: X7 und X9
Alle andere Linien sind in irgendeiner Form verkorzt.
Dabei sind die Linien X34 und X83 die Könige unter diesen Linien.
Das ist bedauerlich, denn eigentlich sehe ich bei Expressbuslinien ein höheres Qualitätsprädikat als bei Metrobussen.

An den Fahrplanaushängen "meines" Expressbusses 10 heißt es übrigens fettgedruckt: "An Sonnabenden, Sonn- und Feiertagen Einsatz barrierefreier Fahrzeuge", soweit so gut. Wenn man dann aber in die betreffende Spalten für Sonnabende, Sonn- und Feiertage guckt, erkennt man den Hohn für alle, die drauf angewiesen sind: Die Spalten sind leer, gar keine Fahrten!

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2009 22:37 von Möckernbrücke.
Also der X11 ist doch auch ne Expressbuslinie... er fährt den 10 Minuten Takt nur zwischen Johannisthaler Chaussee und Dahlem-Dorf... und auf der Strecke ist es ein Expressbus.. und um diese Relation geht es doch hier im großen und ganzen...

MfG
Robert
Anonymer Benutzer
...
03.04.2009 05:15
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 21:46 von 54E.
Wenn man erst kilometerweit zum Expressbus mit einer anderen Linie fahren muss, um dann endlich durch die Schnellführung die fünf Minuten, derer er bestimmt mindestens zehn gebraucht hat um zum Xer zu gelangen, schneller zu sein - dann hat der Expressbus seine Funktion eigentlich nicht erfüllt.

Und genau deshalb halten die Wagen in den Siedlungsgebieten wesentlich öfter (Kladow), um die Fahrgäste auf schneller Fahrt (Heerstraße) zu den Hauptzielen (Kantstraße, Zoologischer Garten) zu bringen. Der X34 hat seinen Status in meinen Augen völlig zurecht.

Ähnlich sieht's mit den Linien X21, X49 oder X76 aus. Und wenn man den X83 als Linie nur für Studenten sieht, dann klappt das auch.

Und dann haben wir noch die anderen beiden Arten der Expressbusse:

TXL, X7 und X9 sind schlicht die schnelleren Flughafenzubringer.

Und die übrigen Expresslinien sind Querverbinder nach dem Prinzip Halten-Durchfahren-Halten-Durchfahren...

Das sind so Dinger wie X11 und X54, da hat man eher subjektiv das Gefühl, etwas schneller voranzukommen.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da der X10 Sa/ So nur Zehlendorf - Teltow fährt,
> ist beim Erstellen des
> Fahrplanhaushanges der Standard der Zusatz "Sa/ So
> Einsatz barrierefreier
> Fahrzeuge" auch mit auf den Fahrplänen dem
> Abschnitt Zehlendorf-Zoo geraten.

...und das seit Jahren!
Du und ich wissen, dass barrierefreie Busse auf dem X10 nur samstags/sonntags nur auf einen kurzen Stück zwischen Zehlendorf und dem Teltower Speckgürtel verkehren, warum aber preist die BVG die ansich guten barrierefreien Busse in fettgedruckten Buchstaben zwar an, hält aber vor den Fahrgästen ohne Fahrgast-Diplom geheim, wo die barrierefreie Busse verkehren, also dass man erst mit einem anderem langsamen Bus dorthin fahren muss? Z.B. so: "Sa/So Einsatz barrierefreie Busse ab Zehlendorf", ggf. mit Zusatz: "fahren sie dorthin mit einem anderen Bus".

> Ich glaube aber kaum, dass deswegen bisaher auch
> nur ein Fahrgast am
> Olivaer Platz z.B. sonntags stundenlang auf den
> X10er gewartet hat.

Das war ja gerade das Problem beim N7, als die BVG an den "Haltestellen-Reitern" behauptete die Busse endenten in Rudow, tatsächlich fuhren alle Busse fast geheim weiter zum Terminal des Flughafen Schönefelds: Es hat an den Bus-Haltestellen kaum ein Fluggast gewartet, weil sie es nicht besser wussten. Nicht besser wissen konnten, dank BVG!

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2009 00:11 von Möckernbrücke.
Anonymer Benutzer
...
03.04.2009 22:32
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 21:47 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen