Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Suche Fototipps für Tagesbesuch in Cottbus
geschrieben von vierachser 
Hallo Forumsmitglieder,

Als Kieler komme ich Ende Juli/Anfang August für ein paar Tage nach Berlin. Aufgrund der Einstellungsgerüchte der Straßenbahn in Cottbus möchte ich eine Tagestour dorthin unternehmen, da ich es bisher noch nicht nach Cottbus geschafft habe.
Hat jemand für mich ein paar Tipps für gute Fotostandorte? Reise übrigens mit der Bahn an.
Lohnt sich ein Betriebshofbesuch oder sind die beiden ATw`s auch unterwegs anzutreffen??
Über entsprechende Antworten würde ich mich freuen.
Gruß aus dem Norden
Hallo,

sehr reizvoll ist auf jeden Fall der Streckenast in Richtung Sandow (SL 3) unmittelbar östlich der Stadthallenkreuzung (im Umfeld der Haltestelle Altmarkt), wo die Straßenbahn die Altstadt durchfährt. Aufgrund des überwiegenden Ost-West-Verlaufes der Strecke in diesem Bereich ist aber der Sonnenstand in den engen Straßen recht problematisch, im Juli könnten dort aber morgens und abends trozdem einige Motive möglich sein. Der Altmarkt selbst ist recht weitläufig und liegt praktischerweise südlich der Strecke, so daß dort zu allen Jahreszeiten die Sonne hineinscheint. So ergeben sich vormittags (landwärts) und nachmittags (stadtwärts) sehr hübsche Motive mit der Häuserzeile auf der nördlichen Straßenseite und dem Kopfsteinpflaster.

Empfehlenswert ist ein Besuch in Madlow (SL 3) um die Mittagszeit bzw. am frühen Nachmittag. Die Straßenbahn fährt dort ab der Hst. Badesee eingleisig in Seitenlage auf der Fahrbahn am östlichen Rand, in landwärtiger Fahrtrichtung also im Linksverkehr. Es ergeben sich entsprechend reizvolle Motive, man sollte für gutes Gelingen aber auch starke Nerven sowie etwas Zeit und Geduld mitbringen, aufgrund des nicht gerade geringen Kfz-Verkehrs.

Der Streckenast der SL 1 nach Schmellwitz (Anger) ist ebenfalls zu empfehlen, da ihm möglicherweise auch im Falle eines Erhalts des Straßenbahnnetzes die Stillegung droht. Die Straßenbahn verkehrt dort eingleisig in Mittellage in fast schon ländlicher Umgebung.

Die Außenäste der SL 4 führen größtenteils durch Plattenbauviertel aus DDR-Zeiten, wenn man einen Sinn für diese Architektur hat, findet man auch dort schöne Fotostellen. Ein charakteristischer und nicht bedeutungsloser Teil des Stadtbildes sind auch diese Viertel allemal. Der überwiegende Nord-Süd-Verlauf dieser Strecken legt einen Besuch am Vormittag (Lüfterseitenmotive) oder Nachmittag (Türseitenmotive) nahe.

Darüber hinaus gibt es natürlich auch an den Außenästen der SL 2 und im Stadtzentrum einige schöne Fotomotive, im zentrum wirst Du sicher schnell selbst etwas für Deinen Geschmack finden, dort kommt man ja zwangsläufig vorbei. Insgesamt ist das Cottbusser Straßenbahnnetz als landschaftlich / städtebaulich (und somit natürlich auch fotografisch) reizvoll und sehr abwechslungsreich einzustufen.

Der neue Betriebshof in Schmellwitz ist einer der heute üblichen Hochsicherheitstrakte. Ob man dort vom Pförtner ohne Voranmeldung hineingelassen wird, weiß ich nicht - notfalls einfach mal vorher bei Cottbusverkehr nachfragen. Wie es mit der Einsatzhäufigkeit der Sonderfahrzeuge aktuell aussieht, kann ich auch nicht sagen. Der Tw 92 ist jedenfalls schon seit längerer Zeit in der Werkstatt, u.a. zur Reparatur eines Brandschadens. Gerüchten zufolge soll er dabei wohl in beige lackiert werden.

Grüße aus Berlin
vom ex-Dresdner
Wenn du alle Linien sehen willst,empfehle ch direkt am Bahnhof dich umzusehen !
Da kreuzen alle(??) Linien sich und gute Fotos sind dort locker möglich.
Schön auch die Brücke am Bahnhof incl Bussfahrbahn !
An der Stadthalle fahren auch alle 4 Linien.
Finde ich sogar motivlich ansprechender.
Hallo aus Kiel,
schon mal ein Danke für die Tipps. Vor allem an ex-Dresdner. Ich werde mich mal in den nächsten Tagen damit intensiv beschäftigen. Habe ja auch noch ein paar Tage Zeit.
Die eingleisigen Strecken hatte ich sowieso schon im Visier. Jetzt kann ich aber schon mal eine Prioritätenliste erstellen. Bei einem Tagesausflug sind die Stunden ja begrenzt. Da möchte ich halt im Vorwege schon wissen wo ich zuerst hinfahren muß.
Zum Betriebshof: Da ist eigentlich meine Frage, ob sich ein Besuch überhaupt lohnt. Denn (siehe oben) die Zeit...
Eigentlich hatte ich fast nirgentwo Probleme auf einen Hof zu kommen. Es kommt eben immer darauf an, wie man auftritt. Gut, wenn gerade kein Personal da ist, welches mitgehen kann, dann klappts halt nicht.
Grüße aus dem Norden vom vierachser
Der eine Betriebshof den ich gesehen habe,vorige Woche Mi, bot kein tolles Bild.
Lediglich der abgestellte verunfallte Tatrazug stand da mit Plane vor der Schnauze.
Sonst war der Hof Leer.
Aber er macht einen sehr sauberen und ordentlichen Eindruck !
Lohnt warscheinlich nur in den Aendstunden wenn da was abgestellt wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen