Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BAHN: Doppelstöckig nach Putlitz
geschrieben von PEG 650.08 
Die Anbindung des Schienenverkehrs an Pritzwalk soll mit neuem Fahrzeug noch attraktiver werden

PUTLITZ - Es ist Mittwoch. Wie immer ist Markttag in Pritzwalk. Und jedes Mal freut sich die 78-jährige Magdalena Sobiak, in Groß Langerwisch in ihren Zug nach Pritzwalk steigen zu können. „Ohne den wären wir hier im Ort vom Nahverkehr doch längst abgeschnitten“, erzählt sie. Die Schüler dagegen, die schon einen Zug früher um 7.05 Uhr am Anfang dieser Strecke in Putlitz einsteigen, freuen sich sicherlich weniger. Wer freut sich schon auf seinen Schulweg?

Weiterlesen >>

Gruß
PEG 650.08
Interessant was die PEG da so auf die Beine gestellt hat. Wäre schön wenn man noch weitere Strecken reaktivieren könnte die wegen der Regionalisierungsmittelkürzung dran glauben mussten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Moin moin !

Die 675er, die sog. Bierdeckeltriebwagen, sind offenbar nicht tot zu bekommen. Drei von den ehem. Sechsen befinden sich ja schon seit längerer Zeit bei der Anhaltischen Bahngesellschaft in Dessau und sichern den Saisonverkehr Dessau-Wörlitz. Einer läßt sich meist betriebsfähig halten...
Die anderen Dreie waren bei der PEG, sollten aber nach meinen Infos alle zur FBE (ehem. Ferropolis Bergbau- und Erlebnisbahn) überführt werden. Ich selbst bin dort vor Jahren mit einem PEG-Fahrzeug gefahren. Nach dem rauschenden Zusammenbruch der FBE können sie wohl nicht dort geblieben sein - sind offenbar zur PEG zurück ? Und - wo ist eigentlich der Siebte, der sog. Demonstrator abgeblieben ? Ich hörte in Falkenberg ?

Wer weiß Näheres ?

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Zitat
Die 675er, die sog. Bierdeckeltriebwagen, sind offenbar nicht tot zu bekommen.

was ist das für ein Triebwagen ,die Br 675 kenne ich auch nicht

Und die zweite Frage wer ,von welche Bauart sind die Doppelstöckigen Wagen bzw welche Zuglok wird dann benutzt.

'''''''''''''''''''''''''''''
Bahnanlagen in und um Berlin

[www.biuub.de]
Sorry, habe mich vertippt, meinte natürlich BR 670. Das sind doppelstöckige Triebwagen, derer gibt es insgesamt 6 Stück + Nullserienmodell.

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Ich lern' morgen mal so ein Ding kennen, bin sehr gespannt...
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sorry, habe mich vertippt, meinte natürlich BR
> 670. Das sind doppelstöckige Triebwagen, derer
> gibt es insgesamt 6 Stück + Nullserienmodell.

Passiert , die Baureihe Br 670 hatte die nicht mal Problem mit dem Fahrwerk.Prototyp z.B. hatte auch keine EBA-Zulassung für den Personenverkehr und durfte nur mit Ausnahmebedingung verkehren habe ich mal gelesen oder wurden die Fahrzeuge überarbeitet.Diese gib oder gab es 670 001 - 670 006 max 100km/h Achslast 17,1t.

MFG

'''''''''''''''''''''''''''''
Bahnanlagen in und um Berlin

[www.biuub.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2009 12:53 von derfette.
Hier ein Bild vom 16.5.2002 aus Ferropolis:



Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2009 13:01 von Harald Tschirner.


derfette schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...die Baureihe Br 670 hatte die nicht mal
> Problem mit dem Fahrwerk.Prototyp z.B. hatte auch
> keine EBA-Zulassung für den Personenverkehr und
> durfte nur mit Ausnahmebedingung verkehren habe
> ich mal gelesen oder wurden die Fahrzeuge
> überarbeitet.Diese gib oder gab es 670 001 - 670
> 006 max 100km/h Achslast 17,1t.

Yo, es gibt wohl unverändert alle 6 Fahrzeuge, der Prototyp hatte in der Tat keine Zulassung für den Personenverkehr. Der soll jetzt in Chemnitz gelandet sein, fand ich mittler Weile heraus.

Und Probleme...hatten und haben diese Fahrzeuge zu hauf. Selbst die sonst so innovative Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH hatte sich von der ursprünglich fleißigen Vermarktung (Stendal-Tangermünde, daher auch der Name Alma) recht bald zurück gezogen. Wo die Dinger dann auch erprobt wurden, es gab immer Probleme. Ein Wesentliches soll wohl sein, daß sie recht schnell überhitzen, so sind sie auch für "kleine Berge" nicht geeignet. Deshalb verschwanden sie auch recht bald aus Weimar. Also: nur im Flachland einsetzen...

Ein weiteres Problem ist die absolut unzureichende Lüftung/Klimatisierung im Fahrgastraum. Große Scheiben, keine zu öffnenden Fenster und keine Klimaanlage. Ich habe mal Leute erlebt, die sind da im Sommer bei praller Sonne eine Stunde mit gefahren - fast tot. Also: nicht im Sommer einsetzen...

Weiteres, nicht zu unterschätzendes Problem: keine Toiletten. Also: nicht auf langen Strecken einsetzen...

Und: das Fahrzeug hat, wie auf dem Bild von Harald sehr schön zu sehen ist, keine Puffer. Nicht einmal andeutungsweise. Deshalb nimmt es bei Zusammenstößen mit richtigen Eisenbahnen die Kräfte auch nicht in der üblichen Art und Weise auf bzw. gibt diese weiter. Und das führt nach meinem Wissen dazu, daß gemäß der Zulassung das Zusammentreffen mit richtigen Eisenbahnen ausgeschlossen werden muß. So haben ja die Fahrzeuge auf der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn auch im Dessauer Hauptbahnhof eine eigene Gleisanlage. Und dieses Problem wird ja auch in dem Zeitungsbeitrag deutlich. Also: möglichst nur auf Inseln einsetzen...

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und Probleme...hatten und haben diese Fahrzeuge zu hauf. ...
> Wo die Dinger dann auch
> erprobt wurden, es gab immer Probleme. Ein Wesentliches soll wohl sein, daß sie recht schnell überhitzen, so sind sie auch für "kleine Berge"
> nicht geeignet. Deshalb verschwanden sie auch recht bald aus Weimar. Also: nur im Flachland einsetzen...
>
> Ein weiteres Problem ist die absolut unzureichende Lüftung/Klimatisierung im Fahrgastraum. Große
> Scheiben, keine zu öffnenden Fenster und keine Klimaanlage. Ich habe mal Leute erlebt, die sind
> da im Sommer bei praller Sonne eine Stunde mit gefahren - fast tot. Also: nicht im Sommer
> einsetzen...

Ich sah mal, wie sich so ein Teil selbständig machte. Auf Gleis 1 des Weimarer Bahnhofs stehend, der Tf auf dem Bahnsteig, begann er langesam in Richtung Berkaer Bahnhof zu rollen. Der beherzte Sprung des Tf in das Fahrzeug verhinderte Schlimmeres.
Heute fahren dort sogennnate Desiros (642) und Wale (641).
Das ist Alfred:


So sieht Alfred von innen aus:


Alfred befördert Fahrgäste in den Wörlitzer Park auf der Strecke der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn.


Alfred bietet einen tollen Blick auf diese Strecke.


Schade nur, dass Alfred manchmal etwas überhitzt ist und nicht klettern kann. Deshalb arbeitet er heute hier.


Alma dagegen steht doof rum und tut nichts...


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
:-) :-) Moin moin ! (-: (-:

Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist Alfred:

> Schade nur, dass Alfred manchmal etwas überhitzt
> ist und nicht klettern kann. Deshalb arbeitet er
> heute hier.

> Alma dagegen steht doof rum und tut nichts...

Noch einmal solche Bemerkungen am frühen Morgen und Du bekommst echt Äger! Ich komme ja vor lachen gar nicht zum Arbeiten... :-) :-) :-) :-)

Ja, und über Elfriede weißt Du gar nichts ? :-)

Also, schönen Dank nochmals für diesen Beitrag.

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Na, bei den Tf werden Alfred und Alma ja auch nicht besonders beliebt sein: Da gibt's gar keinen Blickschutz zum "Führerstand"?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2009 11:43 von Lehrter Bahnhof.
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, und über Elfriede weißt Du gar nichts ? :-)

Ja, leider.
Hallo

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant was die PEG da so auf die Beine
> gestellt hat. Wäre schön wenn man noch weitere
> Strecken reaktivieren könnte die wegen der
> Regionalisierungsmittelkürzung dran glauben
> mussten.

Stimmt. Eine Fahrt mit diesen Wagen ist auch ein ganz besonderes Erlebnis, da man anderswo nur selten die Möglichkeit hat aus dem Oberdeck auf die Strecke zu sehen. Ich hatte dieses Vergnügen mal auf der Strecke Weimar - Kranichfeld, als dort ebenfalls diese Züge eingesetzt waren. Gerne würde ich wiedermal damit fahren. Wie wäre es denn mal mit einem gemeinsamen Ausflug nach Putlitz? Immerhin gibt es dort ja auch eine ganze Reihe interessanter abgestellter Fahrzeuge. Ob man da vielleicht mal eine Führung oder wenigstens die Erlaubnis zur Besichtigung bekommen könnte?

Viele Grüße

Ulrich C.

Bilder vom VT 670
19.04.2009 23:39
Moin Gemeinde !

Wo hier nun so eifrig über die Doppelstock-Triebwagen der BR 670 diskutiert wird, habe ich auch mal in meinem Bildarchiv gekramt...

Hier erstmal ein Bild von Alma - die stand also nicht immer dumm rum, sondern war auch mal fleißig:



Ganz im Hintergrund sieht man links ein Fahrzeug, auf das ich gleich noch komme. Hier aber erst einmal Alfred, der war´s nicht, er war trotzdem auch da:



Hier stehen die beiden hintereiander und kuscheln...



Und nun der Dritte im Bunde: VT670.4 war damals - aus welchen Gründen auch immer - von der PEG an die FBE gegangen. Hier sehen wir ihn im "FBE-Bahnhof" Gräfenhainichen:



Und nun noch ein Bild, das Seltenheitswert besitzen dürfte: zwei Fahrzeuge der ABG/DVV und eines der FBE gemeinsam an einem Bahnsteig (im Hintergrund Alma & Alfred):



Vielleicht war es überhaupt das einzige mal, daß die ABG/DVV und die FBE gemeinsam gefahren sind. Alle Bilder entstanden im Mai 2005 zum Maffay-Konzert in Ferropolis, am dortigen Bahnsteig wurden auch die Bilder 1...3 und 5 gemacht.

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Im Frühjahr 2003 hat die PEG die Wagen wegen Lieferproblemen bei den Talenten bereits auf ihrer Strecke Duisburg-Ruhrort - Oberhausen Hbf eingesetzt:



Oberhausen Hbf, 8.4.2003

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2009 00:58 von Harald Tschirner.


Re: Bilder vom VT 670
20.04.2009 07:58
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Frühjahr 2003 hat die PEG die Wagen wegen
> Lieferproblemen bei den Talenten bereits auf ihrer
> Strecke Duisburg-Ruhrort - Oberhausen Hbf
> eingesetzt:

Yo, da war er noch in Original PEG-Lackierung. 2005 hatte er nur noch FBE-Eigentumskennzeichen. Mittler Weile habe ich ein Bild entdeckt, auf dem zwei ehemalige PEG-Fahrzeuge mit FBE-Beschilderung hinter einander in Ferropolis stehen. Wäre mal interessant, den gesamten Leidensweg aller sieben Fahrzeuge zu ermitteln. Das "0-Modell", der sog. Demonstrator, ist übrigens jetzt bei der Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi im Vogtland gelandet.



Bildquelle: Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi


Übrigens: Gelegentlich müßte die ABG auf der DWE zwei Fahrzeuge einsetzen, denn immer, wenn sie nach Ferropolis fahren, reicht ein Fahrzeug nicht aus. Wenn nun aber Alma so jämmerlich mit Graffity verschmiert ist, kann doch eigentlich nur noch Elfriede zum Einsatz kommen... Fast müßte ich am 03. Mai mal wieder nach Oranienbaum fahren.

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2009 08:36 von BikerB.
Re: Bilder vom VT 670
20.04.2009 12:47
BikerB schrieb:
-------------------------------------------
>
> [www.museumsferkel.de]
>
> Bildquelle: Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi

Hat das Gefährt tatsächlich nur zwei Achsen, oder bin ich einer optischen Täuschung zum Opfer gefallen?


Neugierig,
L.W.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen