Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zugunglück in Karow !
geschrieben von Bahnstern -2- 
Gegen 22.20 ist eine Regionalbahn gegen einen Güterzug geprallt!
Mehrere Schwerverletzte.

[www.morgenpost.de]

Die S-Bahn verkehrt unregelmäßig...kein Zugverkehr in Karow !
Immer noch deutliche Einschränkungen im Regional- und Fernverkehr übrigens: der RE3 endet von Süden kommend in Gesundbrunnen, der IC nach Schiphol stand am Hauptbahnhof grad als Ersatzzug.
Mittlerweile sind es laut N24 und 104.6 RTL 24 Verletzte, 5 davon sind schwer verletzt.

Der Fernverkehr Richtung Stralsund wird wohl über Neubrandenburg umgeleitet, der RE3 ist zwischen Gesundbrunnen und Bernau unterbrochen, dort soll die S2 genutzt werden.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
sie auch [www.bahn.de]

nun auch SEV Angermünde - Schwedt/O

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Bahnstern -2- schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gegen 22.20 ist eine Regionalbahn gegen einen Güterzug geprallt!
> Mehrere Schwerverletzte.
>
> [www.morgenpost.de]

Aua, die Lokomotive sieht aber arg gestaucht aus. Fast, als ob sie in der Mitte auseinandergebrochen wäre und nur noch durch das Blechkleid zusammengehalten wäre.

Der Tagesspiegel hat noch einen ausführlicheren Bericht mit einer Fotostrecke und einer Lokalisierung der Unglücksstelle auf Google Maps.

Zitat
Tagesspiegel
Bei einem schweren Zugunglück in der Nähe des S-Bahnhofes Berlin-Karow sind am späten Donnerstagabend nach neuesten Angaben elf Personen verletzt worden. Sieben der insgesamt 22 Reisenden im Regionalexpress zwischen Schwedt (Oder) und Wünsdorf-Waldstadt befanden sich am Freitag noch im Krankenhaus Buch. Außerdem werden der Lokführer und die Zugbegleiterin stationär behandelt. Bei fünf Menschen sprachen die Ärzte von schweren Verletzungen. Dem Lokführer geht es wieder besser. Er musste von der Feuerwehr mit großer Mühe aus dem völlig eingebeulten Führerhaus befreit werden und erlitt einen Nasenbeinbruch und mehrere Brüche...

MfG,
L.W.

Edit Forummaster Berlin: Tagesspiegel-Zitat gekürzt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2009 19:18 von Forummaster Berlin.
EBA hat soeben erste Ermittlungsergebnisse bekanntgegeben, dem Lokführer des Regionalzuges trifft offenbar keine Schuld:
[rbbonline.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Anonymer Benutzer
...
17.04.2009 18:19
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 22:11 von 54E.
Hallo zusammen,
meine Gedanken sind bei den Verletzten und deren Angehörigen. Dass die Verletzten alle wieder gesund werden.

Ein trauriger Gruß,
Lothar.
Lothar Minten Wrote:
-------------------------------------------------------
> meine Gedanken sind bei den Verletzten und deren
> Angehörigen. Dass die Verletzten alle wieder
> gesund werden.

Meine auch. Danken wir dem Allmächtigen, dass nichts schlimmeres passiert ist.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Zitat

Am ekelhaftesten ist, dass auf manchen Privatsendern, der Lokfüherer erst
eingeklemmt und dann bei der Bergung durch das Frontfenster gezeigt wird.
Muss das sein?
Es war ja kein Blut zu sehen. Und Ofer werden in den Nachrichten seit je her gezeigt. Es war übrigens auch in der Tagesschau eben zu sehen ;-)
Hallo Berliner Freunde,

man merkt richtig das wir ein öPNV-Forum sind. Bisher hat niemand im Forum ein Wort darüber verloren, auf was denn der RE-Zug mit Schmackes aufgeprallt ist! Es war ein Zug mit riesigen, vierachsigen Druckgasbehälterwagen!!! Wenn da einer - bei Funkenbildung durch schleifenden Stahl - aufgerissen wäre, dann wären die Strecken aus allen vier Neben-Himmelsrichtungen dort alle am Rand eines Mondkraters geendet. Wenn ihr das bitte geographisch nicht ganz wörtlich nehmt: Dieser Krater hätte dann die Stelle des früheren Karower Kreuzes gekennzeichnet!

Mit bestem Gruß
Willy Laaser
Großhansdorf
54E Wrote:
-------------------------------------------------------
> Am ekelhaftesten ist, dass auf manchen
> Privatsendern, der Lokfüherer erst
> eingeklemmt und dann bei der Bergung durch das
> Frontfenster gezeigt wird.
> Muss das sein?

Die "Heute-Nachrichten" des ZDFs haben diese Bilder auch gerade gezeigt.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Hallo!

Da muss ich Willy Laaser bepflichten!
Es sollte jeder froh sein, dass hier nicht mehr passiert ist.
So ist die Strecke "bloß" 3-4 Tage gesperrt.
Die ach so tolle Bahntechnik kann eben nicht alles!!!
Mit dem Kesselwagen, der in Schwedt auslief, ist auch noch nicht zu lange her!

MfG
strolch
Man sollte doch meinen, dass ein Kesselwagen, der Gefahrengut transprotieren soll, entsprechend konstruiert ist. Nämlich so, dass bei einem Aufprall eben nicht gleich der ganze Inhalt zum Explodieren kommen kann...
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danken wir dem Allmächtigen, dass nichts schlimmeres passiert ist.

Danken wir den Konstrukteuren der Gasbehälterwagen, der Ellok 143/112/114 aus Hennigsdorf und der Dostos aus Görlitz, dass trotz des heftigen Aufpralls, für den das EBA über kurz oder lang eine (hoffentlich) plausible Erklärung liefern wird, wirklich niemandem der Zuginsassen und der Anwohner etwas wirklich lebensbedrohliches passiert ist.
Zuerst mal wünsche ich Gute Besserung allen Verunglückten!

Verunglückt ist 114 019, Führerstandsende 2 vorraus.

Mir ist aufgefallen, dass der Kasten bie den 114/143 bei Auffahrunfällen immer dierekt hinter den Drehgestellenin richtung lokmitte einen Knick bekommt. bei den 112 dürfte es auch so sein, allerdings ist glücklicherweise keine verunglückt, oder?

allerdings, was die lok wohl in den Schrott befördern dürfte, ist der umstand, dass der DoSto-Wagen sich auf die Lok geschoben hat. Das ende 1 der lok sieht schlimmer aus, als das ende 2, welches mit dem Kesselwagen kollidiert ist.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir ist aufgefallen, dass der Kasten bie den
> 114/143 bei Auffahrunfällen immer dierekt hinter
> den Drehgestellenin richtung lokmitte einen Knick
> bekommt. bei den 112 dürfte es auch so sein,
> allerdings ist glücklicherweise keine verunglückt,
> oder?

BR 112 und BR 114 sind ein-und-dieselbe Baureihe. Bloß aller 112er, die dauerhaft an den Nahverkehr gebunden sind, werden als 114 bezeichnet.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Moin, ich frage mich wie das alles Passieren konnte ? Heute wird doch alles per Computer gemacht und es ist doch alles Programmiert oder ?
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin, ich frage mich wie das alles Passieren
> konnte ? Heute wird doch alles per Computer
> gemacht und es ist doch alles Programmiert oder ?

Ich selber habe bei meiner Modellbahnanlage es noch nicht geschafft, einen Auffahrunfall zu produzieren. Von einam Frontalzusammenstoß ganz zu schweigen. Es scheint bei einer Modellbahnanlage ohne eine Manipulation an den Fahrzeugen kaum möglich zu sein einen Unfall zu bauen.
Abgesehen von gelegentlichen Entgleisungen oder Zugtrennungen wenn ich zu schnell um enge Kurven rase. Zugegeben eine Flankenfahrt hat es bei mir auch schon des öfteren gegeben.
Ich weiß das weicht vom eigentlichen Thema ab.
Und deshalb komme ich zu den Schluß, da muss einer geschlafen haben.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen