Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zugunglück in Karow !
geschrieben von Bahnstern -2- 
Pensionär schrieb:
-------------------------------------------------------
>Ich bin der Auffassung, das das
> Deckungssignal

Deckungssignal? Meinst du das Einfahrsignal aus Richtung Rüdnitz?

>des Gz zwischenzeitlich auf "Halt"
> stand und dann wieder nochmals für den Gz in
> Fahrtstellung gebracht wurde.

Nochmals für den Gz wurde nur das Ausfahrsignal für die geänderte Fahrstraße auf Fahrt gestellt.

Die
> zwischenzeitliche Haltstellung ermöglichte ja erst
> die Freigabe der vorliegenden Blockabschnitte.

Wenn das Einfahrsignal auf Halt fällt und die Signalzugschlussstelle (die befindet sich am Ende des Durchrutschweges hinter dem Signal) passiert ist, kann zurück geblockt werden.

> Übrigens: Gleisfreimeldeanlagen sind auf
> Hauptstrecken immer vorhanden. Zumindestens bei
> der DR war es so!!!

? Na, ich denke, in der Regel war es nicht so und auch heute gibt es auch auf Hauptstrecken noch Bahnhöfe, deren Gleise nur durch Augenschein überwacht werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich weiß schon selber, was und in welchem Umfang
> ich zitieren kann. Ich bin kein Kind mehr. Das war
> klein genug. Außerdem ist der Eigentümer der
> Website nicht für jedes Wort verantwortlich, das
> von einem Teilnehmer eingestellt worden ist.

Forumregeln:

§5 Inhalte der Beiträge

(6) Zitate dienen der Herstellung eines Bezugs zu bereits geschriebenen. Dabei reicht es, nur die Stellen zu zitieren, auf die der Schreiber sich direkt bezieht. Das restliche Zitat kann weggelassen werden oder wenn nötig mit [...] dargestellt werden. Vollzitate führen im Allgemeinen zu einer höheren Unübersichtlichkeit und sollten daher vermieden werden. Des weiteren verlängern sie unnötig die Ladezeit.
Aus rechtlichen Gründen ist es untersagt, Artikel anderer Internet-Angebote (z.B. Online-Angebote von Zeitungen) vollständig zu zitieren. Wenn Ihr auf einen Artikel eines anderen Internet-Angebotes aufmerksam machen möchtet, setzt bitte einen Link direkt zur Original-Quelle.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Eben. Ich habe nicht den ganzen Artikel zitiert, sondern nur einen Absatz daraus.

Wie gesagt: ich bin kein Kind mehr.

Es muß aber das im Strang stehen, worüber hier diskutiert wird. Eine Rede über Abwesendes, welches niemals genannt und beschrieben wird, finde ich ausgesprochen abartig. Wenn man dann nur Werturteile liest wie ein "wie gräßlich" oder "das sehe ich auch so", aber der Leser eines solchen Dialogs aus diesem nicht das geringste über den Gegenstand des Gesprächs entnehmen kann.

MfG,
L.W.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2009 15:10 von L.Willms.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deckungssignal? Meinst du das Einfahrsignal aus
> Richtung Rüdnitz?
Wenn ich mich recht entsinne ist Karow (Fernbahn)kein Bahnhof sondern eine Abzweigstelle und die Strecke von/nach Basdorf wird mit einem Deckungssignal gegebenenfalls gesichert. Die ehemaligen Bahnhöfe Buch und Zepernick sind auch tot. Bleibt nur noch Bernau. Dann kommt Bk Ladeburg (mit ehemaligen Anschluß) und dann erst Rüdnitz

> Nochmals für den Gz wurde nur das Ausfahrsignal
> für die geänderte Fahrstraße auf Fahrt gestellt.

Damit man die Fahrstraße ändern kann muß sie erst aufgelöst werde. Dazu ist das "Ausfahrsignal" vorher in Haltstellung zu bringen

> Wenn das Einfahrsignal auf Halt fällt und die
> Signalzugschlussstelle (die befindet sich am Ende
> des Durchrutschweges hinter dem Signal) passiert
> ist, kann zurück geblockt werden.

Und wer soll zurückgeblockt haben? der Heilige Geist oder was?
Wie hat der RE am vorliegenden Signal Fahrt ohne Geschwindigkeitbeschränkung bekommen können?

> ? Na, ich denke, in der Regel war es nicht so und
> auch heute gibt es auch auf Hauptstrecken noch
> Bahnhöfe, deren Gleise nur durch Augenschein
> überwacht werden.

Sicher, aber die Weichenbereiche werden überwacht. Die Technniken möchte ich hier nicht breittratchen.
@Pensionär

Es gibt in diesem Bereich gar keine Deckungssignale, sondern nur Ein-, Aus-, Zwischensignale.
Das nur nebenbei.
An der restlichen Diskussion möchte ich mich nicht beteiligen, weil doch nur spekuliert werden kann. Man sollte das Ergebnis der Untersuchungen abwarten.

MfG.
Hallo!

Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, dass alle Züge und Richtungen an dieser Stelle in Karow über ein Gleis abgewickelt werden.
Wobei das 2. Gleis vorhanden, aber langsam aber sicher vor sich hinrostet
(entnehme ich dem Bild einer Berliner Tageszeitung!) und das schon seit Jahren!?
Hier ist jede weitere Gleisverbindung in Richtung Berlin-Blankenburg und Berliner Außenring ( Nord + Süd) eingleisig.
Güterzüge, die auf den Außenring wollen und nicht dürfen, weil Richtung nicht freigegeben ist, zuckeln in eine schräge, abschüssige Kurve hinunter und benötigen nach eigenen Beobachtungen viel Zeit um das eingleisige Hauptgleis zu verlassen.
Wehe der nachfolgende Zug ist zu schnell dahinter.
(Ähnlich war es ja auch in diesem Abschnitt nur in Richtung Bernau vor vielleicht einem Jahr, als eine ODEG RL OE 60 auf einen Güterzug auffuhr.)

Ich denke der Fahrdienstleiter ist/ wird vermutlich hier der Einzigste und Kleinste Verlierer in dieser Hirachie sein / werden.
Sparen auf Kosten der Sicherheit!?
Wie kann auch der Güterzug Lokführer behaupten er ist Falsch.
Ich verfolge schon mit inzwischen grauen Haaren, welche ...! ungesunde Fracht inzwischen mitten durch Berlin rollt! ( Pankow / Schönhauser Allee-Lichtenberg ff)
Da hat sich oder hat sich mal einer Gedanken gemacht!
Warten wir es ab!
Sind inzwischen eigentlich alle Verletzten aus den Kliniken raus?

MfG
strolch
Benzin- und ähnliche Züge fahren nicht (!!!) durch Berlin.
Der Gz sollte auf den BAR abbiegen,während der RB Ri Gesundbrunnen sollte.

Ansonsten sollten wir abwarten,was das EBA rausermittelt....

Glaube die betreffenden haben so schon den Kopf voll !
Ich habe nie ein Bild vpm Güterzug gesehen. Wo ist der eigentlich hin? Sind alle Waggons im Gleis geblieben?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe nie ein Bild vpm Güterzug gesehen. Wo ist der eigentlich hin? Sind alle Waggons im Gleis geblieben?

Der Güterzug ist nach den notwendigen Feststellungen unter Zurücklassung des letzten, beschädigten Wagens weitergefahren, schließlich wird seine Ladung am Zielbahnhof erwartet. Güterwagen sind für robusten Bahnbetrieb (Ablaufberge!) konstruiert und können die Längskräfte ganz gut verkraften.

Der Bahnhof Karow und das Karower Kreuz sind in der von ESTW gesteuerten Stettiner Bahn ausgespart worden, weil hier der Planungsvorbehalt für einen Kreuzungsbahnhof besteht. Erst wenn diese Planungen beschlossen und finanziert sind, kann die DBAG mit Landesmitteln diese Lücke schließen. Hier rächt sich die wiederholte Zurückstellung dieses Bauvorhabens durch den Senat, spätestens seit Eröffnung des Nordkreuzes mit (vorläufigem?) Verzicht auf den Wiederaufbau der Nordbahn für den Fernverkehr (und Kremmener Bahn für den Regionalverkehr) ist der bedarfsgerechte Ausbau des Karower Kreuzes überfällig. Der Dauerbetrieb von Provisorien birgt nun mal höhere Risiken.

Erst kürzlich gab es ein Signal dazu seitens der Politik: [www.berlinonline.de]

Im StEP Verkehr bis 2015 ist das Karower Kreuz sowohl für die Regionalbahn [www.stadtentwicklung.berlin.de] als auch für die S-Bahn [www.stadtentwicklung.berlin.de] enthalten.

so long

Mario



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2009 14:15 von der weiße bim.
Der Gz fuhr gegen 03.00 Uhr in der Nacht,unter Zurücklassung des letzten Güterwagen weiter !
Soweit ich gesehen habe,von weitem,steht der beschädigte Dosto in BNO,kann natürlich auch täuschen.

Der beschädigte Güterwagen war mit der hinteren Achse auf ein Hilfdrehgestell gestellt worden.
beide beschädigte Fahrzeuge, der Dostos, sowie die Lok wurden in Lichtenberg hinterstellt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Danke Holger...

Wird die Ecke ja bald zum Schrottplatz,denn der in BIK verünglückte steht ja auch noch da...
Hast du Bilder ?
@Mario: dem ist nichts hinzuzufügen, eigentlich müsstes du dich der "Weise Bim" nennen.
Pensionär schrieb:
-------------------------------------------------------


> Wenn ich mich recht entsinne ist Karow
> (Fernbahn)kein Bahnhof sondern eine Abzweigstelle

Karow ist ein Bahnhof

>
> Damit man die Fahrstraße ändern kann muß sie erst
> aufgelöst werde. Dazu ist das "Ausfahrsignal"
> vorher in Haltstellung zu bringen

Hat das jemand bestritten?

> > Wenn das Einfahrsignal auf Halt fällt und die
> > Signalzugschlussstelle (die befindet sich am
> Ende
> > des Durchrutschweges hinter dem Signal)
> passiert
> > ist, kann zurück geblockt werden.
>
> Und wer soll zurückgeblockt haben?

da der Bereich nördlich Karow an ein ESTW angeschlossen ist, wird das, nach Vorliegen der Voraussetzungen, hier eine entsprechende technische Einrichtung besorgen. Der Mann am Kurbelinduktor ist hier zwar bereits historisch, die technischen Vorgänge sind aber in der Wirkung dieselben wie auf einem alten mechamischen Stellwerk mit weitgehender Handbedienung.

> der Heilige
> Geist oder was?

Was soll diese unqualifizierte Bemerkung?


> Sicher, aber die Weichenbereiche werden überwacht.
> Die Technniken möchte ich hier nicht
> breittratchen.

Eine genauere Beschreibung der Stellwerkstechnik in Karow findet sich hier:

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Daraus geht auch hervor, dass keine Gleisfreimeldeanlage vorhanden ist!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hier, den Thread meine ich.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen