Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Deutsche Fotothek-Bild, Identifizierung
geschrieben von Cornelius 
Hallo,

wie vielleicht Einige von euch mitbekommen haben, hat die Sächsiche Landes- und Universitätsbibliothek (SLUB) 250.000 Bilder der Deutschen Fotothek der Wikipedia / Wikimedia Commons gespendet und unter die Lizenz Creative Commons Attribution ShareAlike Version 3.0 gestellt. Ein Großteil der Bilder ist bereits hochgeladen.

Leider ist der Katalog der Deutschen Fotothek ziemlich unorganisiert und teilweise auch "richtig" falsch. Beim Kategorisieren habe ich folgendes Bild gefunden. Kann mir jemand sagen wo das aufgenommen wurde? Dass die Bildbeschriftung (Der demolierte Dom, Potsdamer Platz, Potsdamer Brücke Berlin) nicht stimmt, ist mir klar, danke ;)

Dankeschön!
Gruß,
Cornelius
Hilfreiche Merkmale im Bild:
- "Westkreuz" im Zielanzeiger
- Kilometerstein 14,9 im Bahnhofsbereich
- Strecke verläuft im Einschnitt mit zwei nicht-elektrifizierten Fernbahngleisen nebenan, von denen das dem S-Bahn-Gleis nährere sich mit einer Weiche verzweigt.

Laut Schweers+Wall hat die S-Bahn-Station "Heerstraße" die Kilometerzahl 14,9... liegt die in einem Einschnitt?


MfG,
L.W.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2009 06:44 von L.Willms.
Ich habs mal entsprechend kategorisiert. Ich hoffe, es stimmt...

Was mich etwas irritiert ist das Licht im linken Scheinwerfer des Zuges; eigentlich müßte die Bahn auf diesem Bahnsteig eine sein, die von Westkreuz kommt und stadtauswärts nach bspw. Spandau fährt.

Wieso soll allerdings die Szene mit den jubelnden Massen bei der Ankunft des Reichspräsidenten Hindenburg an einer Straße gerade diesem Bahnhof zugeordnet sein?

MfG
L.W.
Anonymer Benutzer
...
19.04.2009 07:04
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 22:13 von 54E.
Noch ein Bild aus der Sammlung mit S-Bahn-Bezug:

[commons.wikimedia.org]

Ein Doppeldeckerbus mit "Henko"-Reklame, Leute mit Rucksack etc in Warteschlange, im Hintergrund ein "S"-Bahn-Schild. Scheint ein großer Platz oder Straßenkreuzung zu sein. Vielleicht Unter den Linden? Man sieht nämlich nichts von einem S-Bahn-Viadukt. Oder gegenüber vom Anhalter Bahnhof?

Nachtrag: Bild [commons.wikimedia.org] zeigt dieselbe Situation, nur mit dem Blick nach etwas weiter rechts, wo man mehr von der Schlange sieht, aber auch etwas klassizistische Architektur. Im Vordergrund Straßenbahnenschienen.

Mehr desselben in der Kategorie nicht kategorisierter Bilder

Neugierig,
L.W.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2009 07:24 von L.Willms.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
Scheint ein großer Platz oder
> Straßenkreuzung zu sein. Vielleicht Unter den
> Linden? Man sieht nämlich nichts von einem
> S-Bahn-Viadukt. Oder gegenüber vom Anhalter
> Bahnhof?


> mit dem Blick nach etwas weiter rechts, wo man
> mehr von der Schlange sieht, aber auch etwas
> klassizistische Architektur. Im Vordergrund
> Straßenbahnenschienen.


Leipziger Platz, Potsdamer Platz..

IsarSteve
Hallo
Die Aufnahme zeigt eindeutig den Potsdamer Platz mit Blick auf das Palasthotel (links) und das Wertheimkaufhaus. Hinter dem Bus, der Richtung Leipziger Strasse fährt, befindet sich ein Torhaus des Leipziger Tores.

MfG A. Kubig
Andreas Kubig schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Aufnahme zeigt eindeutig den Potsdamer Platz
> mit Blick auf das Palasthotel (links) und das
> Wertheimkaufhaus. Hinter dem Bus, der Richtung
> Leipziger Strasse fährt, befindet sich ein Torhaus
> des Leipziger Tores.

Danke!
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habs mal entsprechend kategorisiert. Ich
> hoffe, es stimmt...
>
Definitiv Heerstr., der Pfeiler auf der Brücke ist eindeutig.

> Was mich etwas irritiert ist das Licht im linken
> Scheinwerfer des Zuges; eigentlich müßte die Bahn
> auf diesem Bahnsteig eine sein, die von Westkreuz
> kommt und stadtauswärts nach bspw. Spandau fährt.

Die Schutzbügel am Wagenende sprechen für kurz vor oder nach Kriegsende.
1945 als angegebenes Enstehungsdatum ist also sehr wahrscheinlich.
Seinerzeit wurde viel gependelt, um trotz zerstörter Infrastruktur und Sicherheitstechnik fahren zu können.
Das wäre eine mögliche Begründung für die falsche Fahrtrichtung, aber Gründe für sowas gibt es auch ohne Krieg zuhauf.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------

> nicht-elektrifizierten Fernbahngleisen nebenan,
> von denen das dem S-Bahn-Gleis nährere sich mit
> einer Weiche verzweigt.

Bildtext habe ich angepaßt (diesen Fred erst anschließend entdeckt -- amüsant).
Danke! Ich hab die Kategorisierung bezüglich Baureihe dem Text angepaßt.

MfG,
L.W.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------

> Mehr desselben in der Kategorie nicht
> kategorisierter Bilder

Teils interessante Fotos auf dieser Seite zu finden.

Habe noch einige Fotos identifiziert.
Karstadt am Hermannplatz
Das Stahlgerüst, das rechts auf dem Schuttberg thront, dürfte die Turmspitze sein, die Nachts illuminiert wurde.

Ebertsbrücke, da wo die Nordsüd-S-Bahn die Spree unterquert
Die anderen beiden daneben natürlich auch.


Viele Grüße M29 hopper



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2009 23:49 von M29 hopper.
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------

> Seinerzeit wurde viel gependelt, um trotz
> zerstörter Infrastruktur und Sicherheitstechnik
> fahren zu können.

Auf jeden Fall ist es eine Falschfahrt: das linke Spitzenlicht leuchtet weiß und das rechte rot, das war das Signal Zg 2 "Falschfahrt-Spitzensignal, siehe:

[www.hs-merseburg.de]

Die Stadtbahnwagen hatte für diesen Zweck ja früher unter dem weißen Spitzenlicht noch eine rote Lampe.

Außerdem ist der Führerstand bereits von zwei Personen besetzt, der Zug scheint daher bereits abgefertigt zu sein.

Die rechts erkennbare Weiche könnte die Einmündung des Ferngleisanschlusses vom Sonderbf. Reichssportfeld sein, der es bei Veranstaltungen ermöglichte neben der S-Bahn auch Züge der Fernbahn dorthin zu führen. Der Anschluss der Gegenrichtung war m.E. nördlich der Heerstraße.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Andreas Kubig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
> Die Aufnahme zeigt eindeutig den Potsdamer Platz
> mit Blick auf das Palasthotel (links) und das
> Wertheimkaufhaus. Hinter dem Bus, der Richtung
> Leipziger Strasse fährt, befindet sich ein Torhaus
> des Leipziger Tores.


Sorry, aber man kann den Potsdamer Platz überhaupt nicht sehen.. Beide Bilder zeigen den Leipziger Platz. Oder meinst du doch den S-Bahnhof Potsdamer Platz?

Der Bus scheint gerade an der südlichen Seite vom Leipziger Platz gewendet zu haben.. Als Ersatz für die Strassenbahnlinie 74..

WikiCommons

WikiCommons


IsarSteve
Ich meinte, daß der Fotograf und der Bus auf dem Potsdamer Platz stehen. Der Leipziger Platz fängt ja erst hinter den Torhäusern an.
@Steve: Dafür steht das Torhaus im 2. Bild aber an der falschen Stelle, oder? Meines wissens nach bildeten die Torhäuser die Trennung zwischen beiden Plätzen.

Edit: Da war Andreas schneller.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2009 21:58 von Jay.
sorry - es ist wirklich nicht wichtig

..aber nein, die Leute warten auf dem Leipziger Platz (Süd Seite) und nicht auf dem Potsdamer Platz - dazwischen war früher das Hotel Fürstenhof..

IsarSteve
auweia.. ich habe nochmal nachgeschaut.. - OK ihr Habt recht.. °ö°

Ich nehme alllleesss zurück :o)

..und morgen gibt's neue Bilder!

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2009 22:12 von IsarSteve.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen