Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wie weit komme ich mit der VBB-Gesamtnetzkarte?
geschrieben von m7486 
Hallo,

ich besitze derzeit übergangsweise eine VBB-Gesamtnetzkarte und wollte diese nutzen, um Ausflüge nach Brandenburg zu machen.

Jetzt möchte ich nächstes Wochenende nach Neubrandenburg fahren (Mecklenburg) und weiß nicht, ob ich ab Fürstenberg Havel oder ab Neustrelitz einen Anschlussfahrschein kaufen muss - gilt also der VBB-Tarif nur für die auf dem Fahrplan gezeigten Strecken oder "darf" ich eine weiter fahren?

Viele Grüße!
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2009 03:01 von m7486.
m7486 schrieb:
-------------------------------------------------------

> VBB-Gesamtnetzkarte

> Jetzt möchte ich nächstes Wochenende nach
> Neubrandenburg fahren (Mecklenburg) und weiß
> nicht, ob ich ab Fürstenberg Havel oder ab
> Neustrelitz einen Anschlussfahrschein kaufen muss

Das müßte sich doch rauskriegen lassen, wenn man mal auf [reiseauskunft.bahn.de] oder [www.vbbonline.de] versucht, den Fahrpreis für verschiedene Streckenvarianten herauszukriegen.
m7486 schrieb:

> Jetzt möchte ich nächstes Wochenende nach
> Neubrandenburg fahren (Mecklenburg) und weiß
> nicht, ob ich ab Fürstenberg Havel oder ab
> Neustrelitz einen Anschlussfahrschein kaufen muss
> - gilt also der VBB-Tarif nur für die auf dem
> Fahrplan gezeigten Strecken oder "darf" ich eine
> weiter fahren?

Nein. Die Überlappung dort gilt nur für Ländertickets.
Du brauchst ein Anschluss-Ticket ab dem letzten Bahnhof im
VBB Fürstenberg (oder einen die Augen zudrückenden Schaffner).
Der VBB-Tarif gilt bis zum letzten Bahnhof im Land Brandenburg. Ab diesem ist dann das Ticket für den Restweg zu lösen.

Wie L.Willms vorschlug - am Besten mal auf www.vbbonline.de nachgucken. Da findet man recht häufig eine Antwort. Für den Restpreis dann entsprechend bahn.de befragen und vor Fahrtantritt einen DB-Automaten aufsuchen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
auf dieser Seite gibt es einige Hinweise, zumindest für die Reichweite des Brandenburg-Berlin-Tickets:


http://www.bahn.de/regional/view/berlin_brbg/bahnregional/freizeit/brandenburgticket.shtml

Gruß Andy_Langer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2009 12:19 von Andy_Langer.
Jay schrieb:
---------------------------------------------------
> Wie L.Willms vorschlug - am Besten mal auf
> www.vbbonline.de nachgucken. Da findet man recht
> häufig eine Antwort.

Mein Vorschlag war eigentlich, Fahrplanabfragen auf reiseauskunft.bahn.de und vbbonline.de zu starten, und herauszufinden, wo die DB anfängt und der VBB aufhört, Fahrpreise für die Fahrt anzugeben. Trial and error...

Mfg,
L.W.
Vielen Dank für eure Hinweise!

Der Link von Andy Langer besagt doch, dass mit einem Brandenburg-Berlin-Ticket diese Relationen möglich sind - warum sollte eine VBB-Gesamtnetzkarte hier nicht funktionieren, wo man doch schließlich auch z.B. nach Stettin fahren kann.

Habt ihr eine Idee, wo ich beim VBB am besten nachfragen kann?
Das Brandenburg-Berlin-Ticket ist ein Angebot der Deutschen Bahn, die VBB-Gesamtnetzkarte ist vom VBB.
Und da der jeweilige Anbieter selbst festlegen kann, wie weit die Fahrkarte gelten soll, gibt es eben diese Unterschiede, dass die VBB-Gesamtnetzkarte nur im VBB-Gebiet gilt, das Brandenburg-Berlin-Ticket aber auch auf manchen Strecken außerhalb von Brandenburg und Berlin.

Kontaktmöglichkeiten zum VBB sind unter [www.vbbonline.de] zu finden - der Link ist oben rechts auf den VBB-Seiten versteckt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen