Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der BVG
geschrieben von Weiß Punkt 81er 
Sooo, als Konkurenz zur S-Bahn....

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Re: Aktuelles bei der BVG
01.05.2009 18:32
60/61 Fuhren heute (aber da kann die BVG nüscht für) nur zwischen Rahnsdorf/waldschänke und Altes Wasserwerk.
Re: Aktuelles bei der BVG
01.05.2009 18:42
Ja dann schreib halt auch was aktuelles. o.O
Wie wäre es eigentlich mal mit einem Liveticker, like Twitter.

www.nahverkehrsforum.de/Berlinticker

Da könnten wir dann aktuelle Verkehrsentwicklungen die wir gerade so wahrnehmen, sei es unterwegs oder erst vor einige Stunden, direkt posten. Und das ganze baut sich halt chronologisch auf, sodass man oben immer den aktuellesten Post hat. Und Bilder müsste man hochladen können...

Master, was sagst du dazu?

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Heute Umleitung zahlreicher Strablinien in Köp-
"Dank" Demos...

S-Bahn war allerdings auch unterbrochen,
S-Bf Köpenick-
da einige schwarzgekleidete die Nähe der Stromschienen suchten...
(Sitzblockade)

also was soll da das Konkurenzgedöns..?
@WeißPunkt81er:

Wow, das ist wirklich 'ne gute Idee! Jeder von uns müsste Zugang haben und dann aktuelle Meldungen rausschicken können. Wär natürlich gut, wenn man das nach Bezirken ordnen könnte.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Ich hatte das schon mal vorgeschlagen. Es muss vor allem eine Seite sein, die sich auch mobil gut bedienen lässt. Der Dienst könnte sich zum aktuellen ÖPNV-Störungsmelder der Stadt entwickeln. *träum*

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hatte das schon mal vorgeschlagen. Es muss vor
> allem eine Seite sein, die sich auch mobil gut
> bedienen lässt. Der Dienst könnte sich zum
> aktuellen ÖPNV-Störungsmelder der Stadt
> entwickeln. *träum*

Nur gibt es mit den Internetseiten der Verkehrsbetriebe ein solches Angebot eigentlich schon. Zwar besteht noch ein gewisser Optimierungsbedarf, aber schlecht sind die Infos nicht. Bei der BVG fällt mir allerdings seit einiger Zeit auf, dass die Mails, die über Störungen informieren oftmals deutlich später eintreffen als als Beginn der Störung angegeben wird und die Entstörungsmeldungen immer genau eine Stunde später datiert sind. Bisweilen kommen Störungs- und Entstörungsmeldung auch zeitgleich.
Ich denke es gibr auch zahlreiche Störungen und Zugausfälle, die nicht immer veröffentlicht werden. Bei der S-Bahn zum Beispiel erscheien ja nur die Großstörungen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Und man darf auch nicht vregessen, dass Störungen nun mal dazugehören (im gewissen Rahmen selbstverständlich). Nobody is perfect.

Viele Grüße

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Logital schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich hatte das schon mal vorgeschlagen. Es muss
> vor
> > allem eine Seite sein, die sich auch mobil gut
> > bedienen lässt. Der Dienst könnte sich zum
> > aktuellen ÖPNV-Störungsmelder der Stadt
> > entwickeln. *träum*
>
> Nur gibt es mit den Internetseiten der
> Verkehrsbetriebe ein solches Angebot eigentlich
> schon. Zwar besteht noch ein gewisser
> Optimierungsbedarf, aber schlecht sind die Infos
> nicht. Bei der BVG fällt mir allerdings seit
> einiger Zeit auf, dass die Mails, die über
> Störungen informieren oftmals deutlich später
> eintreffen als als Beginn der Störung angegeben
> wird und die Entstörungsmeldungen immer genau eine
> Stunde später datiert sind.
Bisweilen kommen
> Störungs- und Entstörungsmeldung auch zeitgleich.

Hat da einer die Sommerzeit verpennt? :D
Kampagne zum Schutz von Busfahrern.

Heute früh konnte ich diesen
http://newsticker.welt.de/index.php?channel=ver&module=dpa&id=21095944 Artikel in der BZ lesen.
Ich bin der Meinung, es wird höchste Zeit. Nur man sollte den Schutz auf alle Bediensteten des ÖPNV ausdehnen.

Den Artikel habe ich zwar in der BZ gelesen, aber dort war er online nicht zu finden. Deshalb den Link zur Welt.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2009 10:40 von Fahrgastbetreuer.
Lehrter Bahnhof Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wow, das ist wirklich 'ne gute Idee! Jeder von uns
> müsste Zugang haben und dann aktuelle Meldungen
> rausschicken können. Wär natürlich gut, wenn man
> das nach Bezirken ordnen könnte.

Das macht jeder über seinen Account den er hier schon hat. Nach Bezirken ordnen...Hmm... Man sollte vielleicht angeben können, in welchem Bezirk die Störung ist, oder einfach nur "Berlin". Weil wenn der Südring betroffen ist, dann zieht sich das ja über alle Bezirke weg.

Ich könnte mir das so vorstellen: 3 Spalten. Links sind "Filter" mit denen man die Meldungen filtern kann, nach Bezirken oder betroffenen Verkehrsmitteln. Oder beides kombiniert. In der Mitte liegt dann der sogenannte "Newsfeed" auf dem man alle Meldungen sieht.

Ich finde das könnte echt zu einer Konkurenz zu den Seiten der BVG werden, weil man dann nicht nur Standartmeldungen geliefert bekommt, sondern echte reale Meldungen. Wie entwickelt sich zum Beispiel die Betriebsstörung da und da... Und die Bilder würden das noch unterstreichen...

Die Seite würde glaube ich nicht nur bei uns gut ankommen, sondern auch bei vielen anderen die den ÖPNV regelmäßig nutzen. Das heißt es wird bestimmt gute Werbepartner geben. Vielleicht werden dann sogar Zeitungen und so ihre Infos von der Seite beziehen... Ach ich bin auch schon am träumen.

Mobil: Vielleicht endtwickelt ja jemand ein iPhone-App :-) Aber ja, sie sollte auch in den mobilen Browsern (gerade da ist es ja wichtig) stabil laufen.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Hallo,

ich finde diese Idee auch sehr gut. Vor allem mit dem iPhone-App (obwohl ich keins habe ;-).
Am besten wäre es wohl, wenn sich die Meldungen der BVG mit unseren kombinieren würden. Ich denke das wäre auch im Interesse der BVG. Müsste sie halt nur jemand überreden. ;-)

Leider hab ich keine Ahnung von Web-Disign usw. ich würde aber auf jedenfall auch meine aktuellen Boabachtungen zu Störungen via Internethandy zur Verfügung stellen.
Wie oft hab ich mir schließlich schon gewünscht, mal in Echtzeit über die aktuelle Verkehrslage informiert zu sein.
Da fällt mir ein, zu dem Thema gibts auch nen Google-Projekt unter Verwendung vn Maps. Vielleicht gibts da Neue Details und Kombinationsmöglichkeiten.

Auf jedenfall freuts mich, dass es so viele gibt, die die Idee auch gut finden. :-)

Bis dann,
die Fritztram
Ich finde das mit den Bezirken unsinnig. Die meisten nennenswerten Störungen terten bei der S-Bahn auf. Und da kann man eh schon jeden 2. Bezirk anwählen, auf Grund der Netzwirkung.
Im Übrigen werden weder BVG noch S-Bahn davon begeistert sein, da die sowas nicht mögen wenn sich Fahrgäste über eine Seite informieren über die sie keine Kontrolle haben, da ist gerade das iphone Fahrinfo ein gutes Beispiel. Dennoch wäre ich sehr für so eine Anwendung, vielleicht finden sich auch Nahchamer in anderen Städten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Aktuelles bei der BVG
02.05.2009 19:45
Öhm ja... auch nich schlecht:

"BVG-Bus explodiert und ausgebrannt"
[www.tagesspiegel.de]
Paudi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Öhm ja... auch nich schlecht:
>
> "BVG-Bus explodiert und ausgebrannt"
> [www.tagesspiegel.de]
> te;art270,2787916

Getroffen hat es Wagen 1257.
Der Fahrer hat einen Schock erlitten
Auch wenn ich die Quelle nicht mal, das Bild ist interessant. Von Westberlin aus sah das Ganze dann so aus: [www.bz-berlin.de]
Auf dem Weg nach Hause war der Daisy zu entnehmen das es eine Betriebsstörung auf der M8 gab, muss irgendwo stadtauswärts gewesen sein.
Uhrzeit 19.30 Uhr

Als ich dann gegen 20 Uhr zu Hause ankam, konnte ich viele Mannschaftswagen mit Blaulicht stadtauswärts fahren sehen.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> . Von Westberlin aus sah das Ganze dann
> so aus:
>
.....

Von wo????
Dieses Thema wurde beendet.