Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der BVG
geschrieben von Weiß Punkt 81er 
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ok, dass Mehringdamm früher 3-gleisig war ist mir bekannt. Aber welches Gleis führte wohin?

Da schaue man auf einen Grundrissplan, im "Zentralblatt der Bauverwaltung" vom 17.3.1926 ist einer drin:


so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2009 13:58 von der weiße bim.


Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------

> Variante 2:
> Gleis 1 von Tempelhof, Gleis 2 von Neukölln, Gleis
> 3 nach Tempelhof und Neukölln. Scheint mir
> logischer zu sein. Gleis 1 unterquert die Kurve so
> wie heute auch, Gleise 2 und 3 gehen direkt in die
> Kurve und Gleis 3 hat zusätzlich eine Weiche für
> den Abzweig nach Tempelhof.
>
> So richtig ?

Genau!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Laserblendattacken jetzt auch auf U-Bahnfahrer: [www.spiegel.de]

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Neuigkeit? Wohl nicht...
Da sieht man mal wieder. Man kann selbst die an sich harmlose Dinge zu Waffen umfunktionieren.
Und ob sich ein Verbot dieser Dinger lohnt, wage ich zu bezweifeln. Denn das verbotene ist ja noch viel reizvoller.
Spielt eigentlich die Farbe des Lasers eine Rolle dabei. Ich mein ob ich nun von einem roten, grünen oder blauen Laser geblendet werde ist doch wohl zweitrangig. Ich meine ob die eventuellen Augenschäden unterschiedlich stark sind.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Hmm... ich glaube die Farbe ist egal. Ich glaube mehr die Art des Lasers ist Entscheidend.

Weiß jemand mehr? ^^
M-Rakic-Pläne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm... ich glaube die Farbe ist egal. Ich glaube
> mehr die Art des Lasers ist Entscheidend.
>
> Weiß jemand mehr? ^^

ich werde mal meinen Bruder fragen, der ist schließlich Augenarzt und müsste es eigentlich wissen. Warum bin ich nicht früher drauf gekommen den zu fragen. Ich melde mich wenn ich es weiß.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist eine wunderbare Sache, ich finde es toll.
> das man den Bahnhof im alten stil wieder
> herstellt.


Ja, ist es.. aber warum so plötzlich? und warum jetzt?

Muss die BVG etwas Geld verbraten?

IsarSteve
Jay
Re: Aktuelles bei der BVG
08.11.2009 13:45
Die BVG führt für viel Geld eine Grundsanierung ihrer Anlagen durch. Plötzlich wirds höchstens bei akuten Dingen, sonst steckt da schon eine monatelange Vorausplanung hinter. Könnt natürlich sein, dass man nun Mittel aus dem Konjunkturpaket bekommen hat und nun die eine oder andere Maßnahme vorzieht. Die Idee und Planung für diese Veränderung gibts aber definitiv schon länger.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Polski schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das ist eine wunderbare Sache, ich finde es toll.
> > das man den Bahnhof im alten stil wieder
> > herstellt.
>
>
> Ja, ist es.. aber warum so plötzlich? und warum
> jetzt?
>
> Muss die BVG etwas Geld verbraten?

Wärst du anderer Meinung, wenn es ein-zwei Jahre später passieren würde?

Ich finde es klasse, dass er wieder "historisiert" wird. Und noch erstaunter bin ich, wieviel noch von der alten Deckenstruktur über der Zwischendecke verborgen war. Am Gleis Richtung Rudow ist der Stuck an der nördlichen Seite noch nahezu vollständig vorhanden, samt Kapitellen am Übergang zu den Mittelsäulen. An den anderen beiden Gleisen sieht man sogar noch die Stellen, an denen vor dem Umbau die Leuchten gehangen haben, mit Schmutzrand der abstrahlenden Wärme der Lampen.
Auch sehr schön zu sehen, wie die Bahnsteige Richtung Süden um mherere Meter verlängert wurden. Hier ist die typische Flachdecke mit schlichten Metallsäulen vorhanden.
Wer sich das noch nicht angeschaut hat, sollte dies unbedingt mal machen!

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wärst du anderer Meinung, wenn es ein-zwei Jahre
> später passieren würde?


Ehrlich gesagt, ich finde das Geld hätte man woanders besser verbraten können.

Auch ICH finde es toll, dass alles am Mehringdamm rückgängig gemacht wird... ABER.. zur gleichen Zeit verfällt der Bahnhof Schlesischen Tor.. für viel Geld in den 80er renoviert.. und wo seit Jahren kein Besen mehr im Bewegung gebracht wurde.. Dort gibt es Halloween jeden Tag.. und es gibt viele, viele andere schmutzige Kandidaten -

Was bringt es, wenn man so viel Geld ausgibt, wenn danach der Bahnhof nicht mehr richtig sauber gehalten wird..?

IsarSteve
Jay
Re: Aktuelles bei der BVG
08.11.2009 15:12
@Steve: Der Aufwand muss im Großen und Ganzen sowieso betrieben, um den Tunnel abzudichten. Ne neue Zwischendecke gibts auch nicht umsonst, und wenn sich das Raumgefühl dadurch verbessert, dass man etwas mehr ausgibt, dann ist das doch OK. Stellen wo etwas besser gemacht werden kann gibt es immer. Die Frage ist ja leider, ob die zur Verfügung stehenden Gelder überhaupt für sowas eingesetzt werden können.

Den klassischen Fall hab ich bei meiner Schule erlebt. Nach dem Neubau des Sportplatzes war noch Geld übrig. Neuer Fassadenanstrich, neue Fenster, neue Klos oder auch ne Auffrischung der Umleideräume wäre notwendig gewesen. Doch das überschüssige Geld wurde in die Anlage eines selten genutzten Beachvolleyball-Platzes investiert, da es eine Zweckbindung für (Außen)Sportanlagen hatte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

Die Stammfahrten (U Fehrbelliner Platz - Düppel Süd) sind meistens 2-5 Minuten zu spät und das meist schon ab der ersten Halstestelle.

Das hat ganz einfache Gründe: der 115er-Busfahrer hat nur sehr kurze Pausen an den Endhaltestellen. Er kommt am Fehrbelliner Platz an, trägt rasch die Zeiten ein und muss auch schon wieder rum zum Bahnhof hin.

Zitat
Ex-Dresdner
"Werte Fahrgäste, wegen [Zutreffendes bitte ergänzen] muß die Fahrt hier leider enden. Bitte nutzen Sie den nachfolgenden Bus, der in wenigen Minuten folgt."

Ähnliches habe ich auch mal erlebt, als ein Bus ausgesetzt wurde, da es irgend einen Fehler gab. Das RBL hat permanent gepiept. Wir warteten sicher so an die 20 Min. und Am Omnibushof bekamen wir dann einen neuen Bus, wenn auch 6m kürzer. Dass der Busfahrer während der 20 Min. nicht mal eine Durchsage gemacht hat, fand ich auch nicht gerade professionell von ihm. Einigen fehlt einfach das Feingefühl zum Kunden.

Zitat

Neu ist, dass neben den Gewölben, auch die Hinterwände mit hellen Fliesen im "historischen" Stil verkleidet werden sollen. Alles in allem eine sehr schöne Sache. Die BVG hat längst ein wirklich gutes, weil sensibles Gespür für ihre epochenreiche Geschichte.

Hoffentlich beseitigt die BVG im Zuge dessen gleich das hirnbefreite Gekratze an einer der Personaltüren am Bf. Mehringdamm. Wer den Bf. besser kennt, weiß vllt., was ich meine. So etwas sollte sofort nach Entdecken übermalt werden.

Zitat

Hmm... ich glaube die Farbe ist egal. Ich glaube mehr die Art des Lasers ist Entscheidend.

Die Berliner Zeitung schrieb vor wenigen Wochen, dass die Farbe sehr wohl eine Rolle spielt. Welche, sage ich jetzt besser nicht ...
Vielleicht tut das lieber auch kein anderer von euch, das Internet ist für jeden zugänglich.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ehrlich gesagt, ich finde das Geld hätte man woanders besser verbraten können.

Es geht nicht ums Geld verbraten. Es wurden alle Tunnelbauwerke West auf Schäden untersucht, um die Prioritäten und die Baumethoden bei der Instandsetzung festzulegen. Im Bahnsteigbereich Mehringdamm bestanden Dichtungsschäden, die nur mit den Aufbrechen der Zwischendecke überhaupt näher zugänglich waren, da die von SenBauWohn seinerzeit eingezogenen Zwischendecken weder begehbar sind noch Revisionsöffnungen besitzen. Statt nun in dichten Abständen Öffnungen hinein zu schlagen entschloss man sich offenbar zur völligen Entfernung der nach heutigen Geschmack eher unschönen Deckenverkleidungen.

> ABER.. zur gleichen Zeit verfällt der Bahnhof Schlesischen Tor.. für
> viel Geld in den 80er renoviert.. und wo seit Jahren kein Besen mehr im Bewegung gebracht wurde..

Bei 190 U-Bahnhöfen dauert es halt, bis einer wieder dran ist. Es sind dort im Vorjahr die Zugangstreppen unter laufendem Betrieb erneuert worden, daran siehst du, dass die Station nicht vergessen wurde. Offenbar bestehen dort keine weiteren statischen Probleme, sondern nur Schönheitsfehler.
Wegen der laufenden Arbeiten am Gleisdreieck wären auf der Linie ohnehin gleichzeitig keine weiteren Arbeiten mit Betriebseinschränkungen genehmigungsfähig.

> Was bringt es, wenn man so viel Geld ausgibt, wenn
> danach der Bahnhof nicht mehr richtig sauber gehalten wird..?

Die Verschmutzungen im Bahnhof Schlesisches Tor stammen nicht von BVGern, sondern haben überwiegend tierischen Ursprung. Unter den wachsamen Augen zunehmend militanter "Tierschützer" sind leider keine wirksamen Maßnahmen gegen die flatternden Kloaken möglich. Der Öffentlichkeitsbereich wird ganz normal von einer Reinigungsfirma in BVG-Auftrag vom üblichen Dreck und den "Kleinkunstwerken" gelangweilter oder selbstdarstellungsbedürftiger Fahrgäste befreit.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2009 17:50 von der weiße bim.
Thema geschlossen
08.11.2009 20:53
Hallo,

da es in letzter Zeit wieder vermehrt Probleme mit der Baumansicht gab, schließe ich diesen überlangen Thread und bitte euch bei Bedarf einen (oder mehreren, wenn es verschiedene Themen betrifft) aufzumachen.

Die Baumansicht werden wir weiterhin anbieten, trotz der gelegentlich auftretenden Probleme. Jeder User soll seine bevorzugte Ansicht haben können.
Dieses Thema wurde beendet.