Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der BVG
geschrieben von Weiß Punkt 81er 
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Besonders auffällig sind die klappbaren Oberteile
> der Seitenfenster, die nur bei 5001 und 5002
> beiseitig vorhanden sind.

Bei alle anderen U-Bahnbaureihen sind die Fenster auch nur auf einer Seite klappbar, oder?
Habe heute in der U7 schon die neuen Netzspinnen gesehen.
"gültig ab 08.August 2009" (!!!) mit dem Vermerk weiterer S-Bahn-Änderungen am 31.08.09
Re: Aktuelles bei der BVG
31.08.2009 11:22
Die neuen Netzspinnen kleben in den Wagen der U55 schon seit Betriebsbeginn. Dort ist die S9 schon nach Blankenburg eingezeichnet gewesen.
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe heute in der U7 schon die neuen Netzspinnen
> gesehen.
> "gültig ab 08.August 2009" (!!!) mit dem Vermerk
> weiterer S-Bahn-Änderungen am 31.08.09

Die ist dann garantiert nicht aktuell! In den S-Bahnen hängt sie bereits: "Stand: 31. August 2009"

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei alle anderen U-Bahnbaureihen sind die Fenster
> auch nur auf einer Seite klappbar, oder?

Richtig.
Bei den meisten Fahrzeugen wurde das nachträglich umgebaut, als Reaktion auf Beschwerden wegen Zugluft und Einsparung von Wartung.

so long

Mario
Re: HU Typ H
02.09.2009 21:03
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
> Vor allem technische. Im H01 wurden teilweise
> andere Bauteile eingesetzt, wenn die im H97
> verwendeten nicht mehr erhältlich waren.


Was denn, nach 4 Jahren (!) sind Bauteile nicht mehr lieferbar? Eigentlich sollte es doch so sein, daß solche Teile wenigstens 10 Jahre lang lieferbar sind. Wird im IT-Bereich doch auch so gemacht. Zumindest bieten diverse Hersteller extra Bauteile an, für deren Ersatzbeschaffung sie für Jahre (5, teilweise auch mehr) sie garantieren. Natürlich entscheidet jede Firma für sich, ob sie sich für diese teureren Produkte entscheiden oder am falschen Ende sparen (wollen).

Dennis
Zitat
drstar
Was denn, nach 4 Jahren (!) sind Bauteile nicht mehr lieferbar?

Was soll die BVG tun, wenn der Lieferant der technischen Bauteile nichts mehr liefert? Verklagen? Man ist 2005/2006 den richtigen Weg gegangen, in dem unter dem Abteilungsleiter der Abteilung U-Bahn / Fahrzeuge eine Elektronik-Werkstatt eingerichtet wurde, die personell und fachlich in der Lage ist, Elektronik-Bauteile instand zu setzen.
Mit den Baureihen H und Hk und den darin verbauten Intel 80386 und 80486-Prozessoren wird man noch seinen Spaß haben. Aber die Züge sind damit prozessor-mäßig genauso ausgestattet wie das Weltraum-Teleskop "Hubble" ;-)

Grüße, Tatra83
Meine Kritik hat sich nicht in erster Linie gegen die BVG gerichtet, sie hat ein Fahrzeug bestellt, für das ein Anforderungskatalog existierte. Als Besteller darf man dann wohl erwarten, daß die Ersatzteile auch langfristig lieferbar sind. ich erwarte nicht, daß die BVG selbst ein Fahrzeug entwickelt. Selbst wenn das Fachwissen vorhanden sein sollte, dürfte es an den erforderlichen Ressourcen mangeln. Und auch damals dürfte klargewesen sein, daß i386/i486/Pentium-Prozessoren nicht auf Dauer lieferbar sein werden. Abgesehen davon gibt es meines Wissens nach Restposten dieser CPUs, und bei den Spottpreisen dürfte es nicht schwer sein, daß sich der Auftragsfertiger (AdTranz, Bombardier und wer noch alles in dem Verein mitdrinhängt) damit bevorratet.
Allerdings wäre eine alternative CPU-Architektur vielleicht ohnehin die bessere Wahl gewesen, z. B. ARM-CPUs. Aber das ist wieder ein anderes Thema, über das man seitenweise schreiben könnte. Nur noch eine Frage: Läuft in den Zügen etwa MS Windows?

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2009 00:12 von drstar.
Zitat
drstar
Nur noch eine Frage: Läuft in den Zügen etwa MS Windows?

;-) Nunja, in jedem Dtw mit Berliner Fenster läuft ein Windows NT4. Alles andere (sicherheitsrelevante) ist aber definitiv nicht von Micro$oft.

Beste Grüße, Tatra83
Re: Aktuelles bei der BVG
03.09.2009 16:55
In meinen Augen eine indirekte Ansage an den Berliner Senat:

BVG.de


Vor allem die Szene, in der die Straßenbahn 4 Minuten warten muss, um in die Friedrichstraße einzubiegen, weil vorher erst noch SÄMTLICHE Autos in allen möglichen Richungen abbiegen mussten, spricht Bände!
Habe ich auch gesehen, durchaus interessant.

Ich habe allerdings gleich eine Eingabe an die BVG geschrieben, da ich die Situation am Rathaus Pankow nicht so positiv sehe.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe ich auch gesehen, durchaus interessant.
>
> Ich habe allerdings gleich eine Eingabe an die BVG
> geschrieben, da ich die Situation am Rathaus
> Pankow nicht so positiv sehe.


So? Was ist denn daran nicht so toll?
Durch die Belegung mit vielen Linien ist die Station in Richtung Bürgerpark merklich überbelastet, die Haltestelleninsel ist zu klein. Man kann nur raten, ob der Bus in dritter Position vor der LZA noch einmal zum Ein- und Aussteigen hält oder man sich besser durch die anderen Aus- und Umsteiger dorthin drängelt. Wenn man übnerhaupt erkennt, welche Linie das da hinten ist, denn durch die schmale Haltestelleninsel kann man nicht weit genug nach hinten treten, um dies zu erkennen. Den Daisy-Anzeiger erkennt man nur, wenn man direkt davor steht, vom Übergang an der Mühlenstraße aus stehen die Wartehallen davor. Dadurch, dass Busse und Züge auf der selben Spur unterwegs sind, stehen sie hintereinander im eigenen Stau, das fällt vor allem in der Gegenrichtung (also -> S U Pankow) auf, wohingegen hier die Haltestellensituation wesentlich entspannter ist.

Kling vielleicht übertrieben, vielleicht seh' ich das nur so, weil ich fast immer am Nachmittag dort bin, aber es reicht mir, um den Standort nur eingeschränkt positiv zu bewerten.

Es sollte mindestens der schmale Grünstreifen zwischen Bahnsteig -> Bürgerpark und der Straße der Haltestelle zugute kommen. Daisy sollte anders angeordnet werden (z.B. direkt an den Bahnsteiganfang an der Mühlenstraße). Ich könnte mir aber auch vorstellen, die Linien 155 und 255 aus der Spur herauszunehmen und sie am Fahrbahnrand halten zu lassen.

Hoffentlich werden die Bahnsteige in der Berliner Straße (wo noch zwei Linien mehr halten werden) ausreichend breit gebaut.
Jay
Re: Aktuelles bei der BVG
03.09.2009 21:24
Ja, diese "Daisy-Panne" hat man vielerorts hinbekommen. An der Moll-/ Otto-Braun-Str. sind die Zugänge ausschließlich von der Kreuzung aus, die Daisy-Anzeiger stehen aber allesamt in Haltestellenmitte verdeckt hinter dem Haltestellenhäuschen. Dagegen hat man an der LaPe und S-Bahnhof Landsberger in je eine Richtung sogar zwei Anzeiger aufgestellt, was sehr sinnvoll ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2009 22:16 von Jay.
Jay schrieb:
--------------------------------------------
> [...] Dagegen hat man an der LaPe
> und S-Bahnhof [?] in je eine Richtung [...]


Wo, bitte?
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der BVG
03.09.2009 21:38
Landsberger Allee/ Petersburger Straße und
S-Bahnhof Landsberger Allee
Mir kam neulich die Frage zu Ohren, ob "LaPe" früher wohl "LeDi" genannt wurde XD
Jay
Re: Aktuelles bei der BVG
03.09.2009 22:18
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------
> > [...] Dagegen hat man an der LaPe
> > und S-Bahnhof [?] in je eine Richtung [...]
> Wo, bitte?

Oh, da hab ich beim S-Bahnhof das "Landsberger" nur noch gedacht und nicht mehr geschrieben - soeben ergänzt. Ich denke mal, damit ist LaPe dann auch klar - ansonsten hats 54E ja bereits aufgeschlüsselt. Das passiert, wenn man in Gedanken schon woanders ist. ;)

@Philipp: Keine Ahnung, aber mir persönlich gefällt BaLi am Besten. :D

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2009 22:19 von Jay.
Zitat
Jay
Keine Ahnung, aber mir persönlich gefällt BaLi am Besten. :D

BaLi ist super klasse, vorallem weils eine Kombi-Haltestelle mit sechszeiligen DFI-Anzeigen ist! :-) An den Vortrag letzten Dezember müsstest dich ja noch erinnern, Jay?

Grüße, Tatra83
Jay
Re: Aktuelles bei der BVG
03.09.2009 23:24
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> BaLi ist super klasse, vorallem weils eine
> Kombi-Haltestelle mit sechszeiligen DFI-Anzeigen
> ist! :-) An den Vortrag letzten Dezember müsstest
> dich ja noch erinnern, Jay?
>
> Grüße, Tatra83

Um es mit dem sächsischen Allzweckwort auszudrücken: nu. ;)

Die hier vor ein paar Tagen angekündigten Fahrvarianten zum Brückeneinbau an der Schönhauser stehen nun übrigens in der neuen Ausgabe der Kundenzeitschrift. Dort findet sich auch ein immerhin halbseitiger Hinweis auf die Fahrgastsprechtage BVG und S-Bahn. Mal gucken wie groß (und rechtzeitig) der Hinweis in der Punkt3 kommt...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.