Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
D/F
geschrieben von Markus R. 
Markus R.
D/F
05.01.2004 20:55
Hallo,

ich persönlich fand ja die D Züge am besten, nich nur wegen dem optisch guten Eidruck durch die Metallzierleisten. Zum einen konnten die Heizen und nich so wie die frisch gefrosteten F aus der Bw Britz, die Rudow einsetzen und bis Spandau nich mal ansatzweise warm sind. Zum 2. hatten die auch ne Beschleuniging, die man auch als solches bezeichnen konnte und nich wie die High-Tech (hauptsache neu aber einmal schief angeguckt und schon Kurzschluss) und zum 3. keine Spielereien wie diese Türschließwarnung und losfahren wenn die letzte Tür zugedümpelt is alá Kiekert (F 84/7). Beispiel Jäger 90 U7: die gesamte Türschließzeit beträgt 312 Sekunden. Naja und in Sachen Sicherheit: genug Druck auf die Tür, dann schließt se auch, egal wie und wer bei bereits schließenden Türen noch einsteigt muß damit rechnen eingeklemmt zu werden oder warum heißt es: "Zurückbleiben bitte."
Ick merk schon André krigt schon n dicken Hals aber die A3/A3L zu A3E (bin nich sicher obs stimmt) zeigen dass man auch sowas modernisieren kann und ausgestattet mit nem Chefsessel alá H Zug wärs doch kein so großes Problem, oda?

Re: D/F
05.01.2004 21:31
Hallo,


ja, auch ich fand die D/DL optisch bisher die schönsten Züge der U-Bahn. Die Erscheinung ist einfach gefällig, aber auch die H haben was.
Mir werden sie fehlen, wenn sie eines Tages nicht mehr sein sollten. Denn rein technisch hätten sie sicherlich noch etwas durchgehalten.

Aber ich verstehe natürlich die Argumente des Fahrpersonals, denn ein "Chefsessel" ließe sich in einen DL gar nicht einbauen. Kein Platz, weil zwei Drittel des Führerraums ursprünglich als zusätzlicher Fahrgastraum konzipiert waren. Der H hat ja die ganze Zugbreite zur Verfügung und die F-Führerräume sind wesentlich tiefer.
Aber was das Problem mit der Zugluft angeht, was im Zusammenhang mit den DL immer wieder angesprochen wird: Das müssten doch alle F bis F79.3 und die A3L92 (warum hat man da eigentlich keine versenkbaren Türen eingebaut wie in den Jägern?) auch haben.

Und, passend zum Thema DL, weil mein alter Thread schon so weit hinten liegt, zu dem 6er in Wh konnte niemand mehr was rausfinden?

Gruß,
Golo
Re: D/F
06.01.2004 01:05
Ich find ja, dass die DL auch ein sehr gefälliges Motor- bzw. Fahrgeräusch haben. Vorallem gegenüber dem H-Zug. Aber das Argument des Fahrpersonals bezüglich der schlechten Arbeitsplatzergonomie und die daraus resultierende Abneigung gegenüber den DL und A3 kann ich gut nachvollziehen. Trotzdem schade um die guten alten "Doras"...

Re: D/F
06.01.2004 09:20
also ich fand die D-ler nie schön! vom design her sind die h-zug absolut top, gefallen haben mir auch schon die jäger (f-90 und f-92) im kleinprofil müssten dass dann die a3l 93 sein.

die h-züge sind voll cool, vor allem der durchgang is spitze!

gruß MS

Markus R.
Re: D/F
06.01.2004 10:06
Aber was hilft das beste Design wenn soviele Technikspielereien drin sind das selbst beim Ausfall des Unwichtigsten überhaupt garnichts mehr geht. Das kennt man am besten beim Bus durch RBL is de Tür kaputt wars das auch schon. Und die gesamte Baureihe F sollte im Winter besser abgestellt werden mit den kannste genausogut auch ohne Heizung (wenn se überhaupt eine haben) fahren spart dann wenigstens noch Strom. Heute morgen auch wieder 2 90er und ein 80er DTW: Möckernbrücke Tür auf und wurde wirklich noch kälter wobei ich dachte weniger geht nich und das blieb dann bis zum Ende auch sooooo schööööön warm.

Um auch das mit dem Geräusch aufzugreifen das Neben"zischen" der IGBTs von den Hs is auch sowas von abscheulich klingt eher wie n Hydraulikfahrstuhl und dann dröhnt dat hin und wieder mal so dat der boden bebt.

Re: D/F
06.01.2004 17:31
Ich bin gern Fahrgast in einem F-Zug. Wo die zu kalt sind, sind die alten Dora-Wackelkisten zu warm und stickig. Ausserdem ist das ein gerappel und gewackel wie inna Achterbahn. Meinetwegen können die die Doras und Giselas zusammen nach China verschiffen. Muss die Teile jeden Abend auf der U5 ertragen. Wieso fahren da eigentlich keine F mehr??? Hab nur zwei inna BwFi-Halle stehen sehen...

Gruss
Alex
Alle Nachkriegs-U-Bahnwagen in Berlin benutzen zum Heizen den beim Bremsen erzeugten Strom (Ausnahme: E III hatte Luftbremse und Frischstromheizung). Die Temperatursteuerung geschieht also meist durch mechanische Lenkung der Abwärme nach drinnen oder draussen.
Zum Vorheizen von abgestellten Zügen dienen besondere Einrichtungen.
Die Zugtypen G und H/HK haben 2 Heizstufen für Außentemperaturen von 5 bis 0°C bzw. unter 0°C.
Wegen der Nutzbremse werden F (Drehstrom) im allgemeinen nicht so warm, dafür werden sie auch nur ausnahmsweise (U6 Dammbahn) oberirdisch eingesetzt. Im übrigen kann witterungsentsprechende Kleidung nie schaden. Für die empfindlichen Fahrpersonale sind in den Führerständen natürlich besondere Heizgeräte vorgesehen ;-).

Mario
Markus R.
Re: Heizung der U-Bahn/A3L 82?
06.01.2004 19:51
Okey bei den Ds wars einfacher weils ja Anfahr- und Bremswiderstände waren, aber bei den Fs wäre es da vielleicht nich auch möglich die warme Luft aus der Antriebssteuerung (Stufenschaltwerk, Thyristor, GTOs) von den Gerätelüftern auch in den Innenraum zu Leiten? Oder lässt der Strom diese Bauteile genauso kalt wie die eigentliche Heizung. Wer das gerne mal testen will der brauch nur morgens gegen 7 mal von Rudow mit nem frisch gefrosteten einsetzenden F zu fahren. Der, der das versucht würde sich dann auch n Dora wünschen.
Aber mal noch n Versuch betreffend der A3L 82. Weis da jemand wieso diese trotz der angeblichen Thyristorsteuerung sosehr in Fahr- und Bremsverhalten sowie Fahrgeräusch von den F79 (=strom) unterscheiden und mehr den F 80er ähneln?

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen