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Regionalverkehr am Ostkreuz
geschrieben von m7486 
Hallo,

gehe ich recht in der Annahme, dass der neue Ringbahnsteig der S-Bahn bereits 2011 eröffnet werden soll und ab dem Zeitpunkt auch Regionalbahnen auf dem oberen Regionalbahnsteig verkehren werden/können?

Wie ist eigentlich der konkrete Zeitplan für die unteren Bahnsteige - wenn der neue Ringbahnsteig der S-Bahn im Bau ist, muss es doch "unten" bereits massive Einschränkungen geben - schließlich wird der neue überdachte Bahnhofsbereich deutlich breiter als bisher und wird vom Platz aus Richtung provisorische Fußgängerbrücke rankommen!?

Viele Grüße

m7486
m7486 schrieb:
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> Hallo,
>
> gehe ich recht in der Annahme, dass der neue
> Ringbahnsteig der S-Bahn bereits 2011 eröffnet
> werden soll und ab dem Zeitpunkt auch
> Regionalbahnen auf dem oberen Regionalbahnsteig
> verkehren werden/können?

Werden nicht bis 2011 die Regionalbahnsteige fertiggestellt, diese aber vorerst von der Ringbahn genutzt?! Regionalverkehr kommt dann erst, wenn der tatsächliche Ringbahnsteig fertiggestellt ist.
Der Regionalbahnsteig wird doch bis August diesen Jahres fertig gestellt. An diesem halten provisorisch 2 Jahre die Züge der Ringbahn. In dieser Zeit entsteht auch der S-Bahnsteig, der dann in zwei Jahren befahren wird.
Das ist richtig - deshalb die Frage, ob nach der Fertigstellung der Ringbahnhalle für die S-Bahn auch die Regionalbahn in Betrieb genommen wird oder erst nach Fertigstellung des gesamten Bahnhofes.

Gibt es eigentlich Neuigkeiten, ob es nun doch zu einer Überdachung der Regionalbahn kommen soll (war vor einiger Zeit wieder Thema, dass es nicht am Geld scheitern sollte...) und was passiert eigentlich mit dem Bau der Straßenbrücke, die offenbar ruht? Wäre doch sinnvoller gewesen, diese in einem Atemzug einzusetzen, oder?
Der Regionalbahnbahnhof soll im Jahr 2011 defintiv in Betrieb gehen. Denn wenn die S-Bahnen an den für sie vorgesehenden Bahnhof halten, kann ja die Regionalbahn dann dort halten (was eigentlich ja schon diese Jahr möglich wäre). Unten soll der Bahnsteig 2016 zur kompletten Fertgistellung in Betrieb gehen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2009 13:50 von 485er-Liebhaber.
Genaue Daten kenne ich zwar nicht, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Regionalbahnsteige (sowohl oben als auch unten) erst vom RE-/RB-Verkehr genutzt werden, wenn der Bahnhof fertig ist und bis dahin, ähnlfich wie beim Hbf-Bau, noch nur die S-Bahn da hält.

Auch wenn jetzt noch was anderes geplant ist, der Hbf sollte auch ein längeres Glasdach bekommen...

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Es ist schön, dass am Ostkreuz(oben) der Regionalverkehr berücksichtigt wird, am Südkreuz wurde verzichtet, nicht einmal eine der in Berlin beliebten Bauvorleistungen (nur ein größerer Gleisabstand und Durchlässe) gibt es hier nur vom vorneherein eine Option auszuschließen.
Am Ostkreuz geht es wie geplant voran. Die Verschwenkung der Ring S-Bahn auf den neuen Regionalbahnsteig wurde von Anfang an beschrieben.

@BR23

Möge er sich das Berliner Streckennetz betrachten, die Verkehrsströme erkennen und dann vielleicht verstehen warum am Südring in überschaubarer Zukunft keine Reisezüge verkehren werden und Bauvorleistungen rausgeworfenes Geld wären.

Gruß KB
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Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
m7486 schrieb:
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> Das ist richtig - deshalb die Frage, ob nach der
> Fertigstellung der Ringbahnhalle für die S-Bahn
> auch die Regionalbahn in Betrieb genommen wird
> oder erst nach Fertigstellung des gesamten
> Bahnhofes.

Ich hab mal gelesen, daß dies von einer Bestellung seitens des VBB abhängen würde.

Und davon, so denke ich, wird auch abhängen, ob der Fernbahnsteig überdacht wird. Ohne Zugverkehr lohnt sich kein Dach.


MfG,
L.W.
Laut Punkt3 sollen wohl ab September 2009 die S-Bahnen am Ring-Regionalbahnsteig halten.
Wie sieht es denn jetzt eigentlich am Bf Warschauer Straße aus? Wird da in naher Zukunft auch was verbessert?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Na ich schätze das ma dort dann auch irgendwie von Linienverkehr auf Richtungsverkehr umbaut.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Vermutungen welche Regionallinien genau am Ostkreuz halten werden?
Ja und zwar die http://www.odeg.info/ planen es. Oder auch die Niederbarnimer Eisenbahn überlegen ihre Linien dann über das Ostkreuz zu legen. Später sollen auch Züge über die Ostanbindung vom BBI über das Ostkreuz fahren.

'''''''''''''''''''''''''''''
Bahnanlagen in und um Berlin

[www.biuub.de]
L.Willms schrieb:
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> Ich hab mal gelesen, daß dies von einer
> Bestellung seitens des VBB abhängen würde.

Ab 2012 gibt es ja ohnehin nach den Ausschreibungen neue Verkehrsverträge, da werden dann die entsprechenden Verlängerungen und Durchbindungen auch mit drin sein. Es liegt ja ohnehin eher im Promillebereich, was da an Zusatzleistungen bestellt werden muss.

Wenn die Regionalbahnsteige am Ostkreuz tatsächlich schon 2011 als solche in Betrieb gehen werden, könnte es für die Betreiber auch interessant sein, das Ostkreuz eigenwirtschaftlich zu bedienen. Schließlich wird in den meisten Verkehrsverträgen eine gute Auslastung etc. belohnt und die dürfte durch eine Durchbindung zum Ostkreuz schon deutlich steigen. Schon allein, weil dann die Verbindungen ins Umland deutlich mehr S-Bahn-Fahrgästen präsent sind, wenn sie die Züge regelmäßig am Ostkreuz sehen.

Laut LNVP sollen im Prinzip alle Linien des Ostbrandenburg-Netzes (heute: odeg, NEB) am Ostkreuz miteinander verknüpft und dann zum Teil durchgebunden werden.
derfette schrieb:
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> Ja und zwar die [www.odeg.info] planen es.

Da könnten die ja die Regionalbahnen 36 und 60 zu einer Ringbahn verknüpfen!


MfG,
L.W.
Außerdem können damit Züge von der Görlitzer Bahn auch (über den Nordring) den Hauptbahnhof erreichen. Das war ja bisher die einzige Strecke, die von der Zentralstation ausgeschlossen war.
L.Willms schrieb:
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> Außerdem können damit Züge von der Görlitzer Bahn
> auch (über den Nordring) den Hauptbahnhof
> erreichen. Das war ja bisher die einzige Strecke,
> die von der Zentralstation ausgeschlossen war.

Von der Görlitzer Bahn kommt man sogar aus allen Richtungen rein. Neu ist dann nur, dass man dann wieder über Schöneweide fahren könnte, aber der kürzere (und sinnvollere) Weg ist untenrum über Außenring und derzeit noch Anhalter Bahn.
Die einzige Strecke mit gravierender Einschränkung ist (und bleibt) die Ostbahn, denn von der kommt man außerhalb der S-Bahn nicht direkt auf die Stadtbahn. Von allen anderen Strecken kommt man mehr oder weniger direkt sowohl auf die Stadtbahn als auch in den Tunnel.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
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> L.Willms schrieb:

> > Außerdem können damit Züge von der Görlitzer
> Bahn
> > auch (über den Nordring) den Hauptbahnhof
> > erreichen. Das war ja bisher die einzige
> Strecke,
> > die von der Zentralstation ausgeschlossen war.
>
> Von der Görlitzer Bahn kommt man sogar aus allen
> Richtungen rein. Neu ist dann nur, dass man dann
> wieder über Schöneweide fahren könnte, aber der
> kürzere (und sinnvollere) Weg ist untenrum über
> Außenring und derzeit noch Anhalter Bahn.

Huch? Der kürzeste Weg von der Görlitzer Bahn zum Hbf ist
natürlich über den östlichen Außenring und die Schlesische
Bahn. Und wird auch vom RE2 genutzt.
Global Fisch schrieb:
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> Jay schrieb:
> -------------------------------------------
> > L.Willms schrieb:
>
> > > Außerdem können damit Züge von der Görlitzer Bahn
> > > auch (über den Nordring) den Hauptbahnhof
> > > erreichen. Das war ja bisher die einzige Strecke,
> > > die von der Zentralstation ausgeschlossen war.

> Huch? Der kürzeste Weg von der Görlitzer Bahn zum Hbf ist
> natürlich über den östlichen Außenring und die Schlesische
> Bahn. Und wird auch vom RE2 genutzt.

Dann muß man die Görlitzer Bahn aber spätestens kurz hinter der Stadtgrenze verlassen, am Grünauer Kreuz, aber die Görlitzer Bahn geht ja noch weiter.

Daß man von überall nach überall auf den Schienen kann, wenn man den geraden Weg rechtzeitig verläßt, stand ja nicht zur Diskussion.


MfG,
L.W.
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