Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ich will doch einfach nur S-Bahn fahren!
geschrieben von Jamix 
CycleToCoffee schrieb:
--------------------------------------------------
> L.Willms schrieb:
> --------------------------------------------
> > histor schrieb:
> > ------------------------------------------
> >
> > > und behauptet, da gäbe es eine U-Bahn ?
>
> > der fährt sogar regelmäig mit derselben! Es ist
> > keine Geisterbahn!
>
> Kurz mal "Forumsfremd": Frankfurt hat eine U-BAHN???
> Das war ja wohl eher als Scherz gemeint...

Ich kann dazu nur sagen, daß die Bielefeld-Verschwörung verfilmt wird, wie man auch bei den Produzenten selber nachlesen kann (oder auch hier), und, so hat mir jemand ins Ohr geflüstert, die U-Bahn-Verschwörung soll dabei auch mit dargestellt werden, es sei nur noch nicht ganz klar, ob dieser Mythos nicht in einen Vorfilm ausgelagert wird.

Mehr geht nicht, denn die Forumsleitung hat mir verboten, von fixen Ideen besessene Leute mit Tatsachen zu konfrontieren, denn das würde die nur erregen und Unruhe ins Forum bringen. Ich kann Ihnen also nicht weiterhelfen, weil ich um Ihre Gesundheit und die des Forums besorgt bin.

Vorsicht! Unterhalb der Signatur auf keinen Fall weiterlesen! Es könnte Ihre Gesundheit gefährden!

Tschüß,
L.W.


Nachtrag: Ich kommte Mitte Juni für ein paar Tage nach Berlin, um das Entstehen der Marke "U-Bahn" zu erforschen. Was ist das beste Zeitungsarchiv für Berliner Presse der 1920er Jahre?











Hier PDF "40 Jahre Frankfurter U-Bahn" runterladen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2009 09:17 von L.Willms.
*offtopic*

@ L. Willms:

Du kannst dich noch so sehr anstrengen, kein Berliner Nahverkehrsfreund wird dir jemals bestätigen, dass Frankfurt eine U-Bahn hat.

Platte
Platte schrieb:
-------------------------------------------------------
> *offtopic*
>
> @ L. Willms:
>
> Du kannst dich noch so sehr anstrengen, kein
> Berliner Nahverkehrsfreund wird dir jemals
> bestätigen, dass Frankfurt eine U-Bahn hat.
>
> Platte

Ich ergänze mal mit einem Zitat aus Wikipedia!

Das Netz wurde seit 1968 in mehreren Stufen in Betrieb genommen. Es besteht aus drei innerstädtischen U-Bahn-Tunneln und oberirdischen Strecken in den Außenbereichen und entspricht damit einem Stadtbahnsystem..(Wort von mir optisch hervorgehoben) Die oberirdischen Abschnitte haben unterschiedliche Ausbaustandards vom unabhängigen bis zum straßenbündigen Bahnkörper.

Die Frankfurter U-Bahn hat sieben Linien, die sich in der Innenstadt auf drei Stammstrecken bündeln und 27 Tunnelbahnhöfe und 58 oberirdische Stationen bedienen. (Zitat Ende)
_____________________

Also wie in anderen Möchtegern-U-Bahn-Städten, die ihre Straßenbahn ein paar Stationen unter die Erde verlegen und behaupten, sie hätten eine U-Bahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2009 14:46 von Vollring über Westkreuz.
Platte schrieb:

> Du kannst dich noch so sehr anstrengen, kein
> Berliner Nahverkehrsfreund wird dir jemals
> bestätigen, dass Frankfurt eine U-Bahn hat.

Wie schon gesagt, die Forumspolizei hat angeordnet, daß ich Anhänger von fixen Ideen nicht mit Tatsachen verwirren darf. Ich kann also nicht mehr sagen, als daß eben die Bielefeld-Verschwörung jetzt verfilmt wird.


L.W.
Ich halte Prinz Eisenherz' Vorschläge für angemessen und richtig. Sie sagen ja auch das aus, was ich teils schon angedeutet hatte: wer sich nicht beschwert, braucht nicht auf ein Wunder hoffen.



Zitat
L.Williams
Ich wünsche weiterhin fröhliches jammern!

Internettrolle, eine lästige Angelegenheit!


Zitat

Nachtrag: Ich kommte Mitte Juni für ein paar Tage nach Berlin, um das Entstehen der Marke "U-Bahn" zu erforschen.

Und, was ist entstehtet?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich halte Prinz Eisenherz' Vorschläge für
> angemessen und richtig. Sie sagen ja auch das aus,
> was ich teils schon angedeutet hatte: wer sich
> nicht beschwert, braucht nicht auf ein Wunder
> hoffen.

Wer Spaß dran hat, kann dies ja gern tun. Ich bleibe dabei, nur dann Geld zu geben, wenn es berechtigt ist und das ist ab und an der Fall. Straßenmagazine kaufe ich ab und an je nach Laune und auch so kann man ruhig ab und an Geld geben.
CycleToCoffee schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kurz mal "Forumsfremd": Frankfurt hat eine U-BAHN???
> Das war ja wohl eher als Scherz gemeint...

Dieses Thema ist zwar vielleicht für unerwünscht erklärt worden. Ich erlaube mir trotzdem mal, der Berliner "U-Bahn-Begriffsschutz"-Fraktion einen kleinen Blick über den Tellerrand zu gewähren (zumal ja inzwischen in einem anderen Strang weitergezankt wird, wenn auch über den Begriff "Stadtbahn").

Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich ergänze mal mit einem Zitat aus Wikipedia!
>
> Das Netz wurde seit 1968 in mehreren Stufen in Betrieb genommen. Es besteht aus drei
> innerstädtischen U-Bahn-Tunneln und oberirdischen Strecken in den Außenbereichen und entspricht
> damit einem Stadtbahnsystem. ... Die oberirdischen Abschnitte haben
> unterschiedliche Ausbaustandards vom unabhängigen bis zum straßenbündigen Bahnkörper.
> _____________________
>
> Also wie in anderen Möchtegern-U-Bahn-Städten, die ihre Straßenbahn ein paar Stationen unter die Erde
> verlegen und behaupten, sie hätten eine U-Bahn

Für meinen Geschmack viel zu stark pauschalisiert. Man sollte mal genauer hinsehen, und dann erkennt man ja vielleicht, daß das Frankfurter System gerade nicht so wie das von Köln oder Hannover ist.
Während man bei diesen beiden Stück für Stück Straßenbahnstrecken (auch auf besonderem Bahnkörper) an die Innenstadttunnel angeschlossen hat, ist das in Frankfurt/Main schon eher die Ausnahme als die Regel gewesen. Die Fälle in denen das passiert ist kann man an einer Hand abzählen:
1. Konstablerwache - Preungesheim (Tunnel B),
2. Industriehof - Heerstraße sowie
3. Industriehof - Hausen (beide Tunnel C) und
4. Eissporthalle - Enkheim (ebenfalls Tunnel C)
Alle anderen Außenäste sind zwar nicht "vollständig unabhängig" trassiert (wie die echte Berliner U-Bahn). Jedoch handelt es sich entweder um Neubau- oder frühere Vorortbahnstrecken, die früher sogar "Eisenbahn" waren ("Taunusbahnen" der Frankfurter Lokalbahn AG nach Oberursel und Bad Homburg, beide an den A-Tunnel angeschlossen). (Ist die Frankfurter "U-Bahn" nun gar eine "S-Bahn"?!)

Der große Rest des Frankfuter Straßenbahnnetzes BLIEB Straßebahn oder wurde eingestellt und durch Kraftomnibus ersetzt.
Die Planungen sahen (sehen?) zwar vor, auch noch weitere heutige Straßenbahnstrecken ans U-Bahnnetz anzuschließen: Hauptbahnhof - Hoechst (an den B-Tunnel) oder auch die Strecke nach Schwanheim (an den D-Tunnel), letztere übrigens auch mal eine Strecke der "Lokalbahn". Hier würde es sicherlich auch auf weitgehenden Neubau (wenn auch an der Oberfläche) hinauslaufen.
Gleisfräse schrieb:
-------------------------------------------------------

> ... Ich erlaube mir trotzdem mal, der
> Berliner "U-Bahn-Begriffsschutz"-Fraktion einen
> kleinen Blick über den Tellerrand zu gewähren
> (zumal ja inzwischen in einem anderen Strang
> weitergezankt wird, wenn auch über den Begriff
> "Stadtbahn").

Tja, recht so, manche Begriffsschützer wollen halt nicht wahr haben, das Wörter manchmal mehrere Bedeutungen haben.

Gönnt doch Frankfurt am Main seine U-Bahn. Als U-Bahn-Infrastruktur sind umfangreiche Tunnelbauwerke vorhanden und die prägen im Kernbereich das System. Das kann man dann im Sprachgebrauch getrost U-Bahn nennen, selbst wenn die U-Bahn-Linien irgendwo nicht kreuzungsfrei geführt werden. Was interessiert den Fahrgast irgendein detailverliebter Technik-Darwinismus, wenn der Laden gut vertaktet läuft?

Noch so eine U-Bahn-Stadt ...

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nachtrag: Ich kommte Mitte Juni für ein paar Tage
> nach Berlin, um das Entstehen der Marke "U-Bahn"
> zu erforschen. Was ist das beste Zeitungsarchiv
> für Berliner Presse der 1920er Jahre?


Zentrum für Berlin-Studien, Breite Str. in Mitte, in der Berliner Stadtbücherei.
(ca. 10min Fußweg vom Alexanderplatz bzw. Bus 147 Neumannsgasse (vor der Tür) bzw. M48/248/347 Fischerinsel mit ca. 3min Fußweg)

Näheres dazu: www.voebb.de

Allerdings muß man das glaube ich vorher anmelden, weil es auf Mikrofilm gespeichert ist.
Gleisfräse schrieb:
---------------------------------------------------
> Alle anderen Außenäste sind zwar nicht
> "vollständig unabhängig" trassiert (wie die echte
> Berliner U-Bahn).

U-Bahn ist eine Marke. Was U-Bahn bezeichnet, wird dadurch definiert, was als U-Bahn bezeichnet wird.

Richtig ist, daß die Frankfurter U-Bahn weit überwiegend auf unabhängigem Bahnkörper fährt, mit einigen Strecken auf besonderem Bahnkörper (Eschersheimer Ldstr. zwischen Dornbusch und Maybachbrücke und Oberursel nördlich vom Bahnhof, Industriehof bis Hausen bzw. Heerstraße, und die Borsigallee; ca. 1,5 km verlaufen auf straßenbündigem Bahnkörper (Linie U5 auf der Eckenheimer Ldstr).

> (Ist die Frankfurter "U-Bahn" nun gar eine "S-Bahn"?!)

Es ist ein städtisches Schnellbahnnetz. Wenn man will, der erste Fall der Kombination von Eisenbahn und U-Bahn, und das drittälteste U-Bahn-Netz dieser Republik. Erster war die BVG seit 1929/30, dann Hamburg seit 1947, dann Frankfurt seit 1968.

"S-Bahn" gehört in dieselbe Kiste wie "U-Bahn": es sind Marken. Oder Namen, wenn man denn so will. S-Bahn ist durch Eintrag in München geschützt, U-Bahn nicht.

Puh, jetzt hab ich doch was zur Sache gesagt... aber nützt es was? Ich glaubs nicht. Wer von einer fixen Idee besessen ist, der ist durch Tatsachen nicht dazu zubewegen, die Augen aufzumachen.


L.W.
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> L.Willms schrieb:
> -----------------------------------------
> > Was ist das beste Zeitungsarchiv
> > für Berliner Presse der 1920er Jahre?
>
>
> Zentrum für Berlin-Studien, Breite Str. in Mitte,
> in der Berliner Stadtbücherei.
> (ca. 10min Fußweg vom Alexanderplatz bzw. Bus 147
> Neumannsgasse (vor der Tür) bzw. M48/248/347
> Fischerinsel mit ca. 3min Fußweg)

Herzlichen Dank für den Tip!


mfG,
L.W.
Zitat

L.Willms schrieb:
> U-Bahn ist eine Marke. Was U-Bahn bezeichnet,
> wird dadurch definiert, was als U-Bahn bezeichnet
> wird.

Bezeichnen kann man alles irgendwie. Das mit dem Wort "Tatsachen" in Verbindung zu bringen, ist schon gewagt.

Diese Diskussion führst Du hier nicht im ersten Unterforum. Steter Tropfen höhlt den Stein - oder was ?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------

> Puh, jetzt hab ich doch was zur Sache gesagt...
> aber nützt es was? Ich glaubs nicht. Wer von einer
> fixen Idee besessen ist, der ist durch Tatsachen
> nicht dazu zubewegen, die Augen aufzumachen.
>

Aus dieser (Selbst)Erkenntnis solltest du jetzt noch die richtigen Schlüsse ziehen...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Allerdings muß man das glaube ich vorher anmelden,
> weil es auf Mikrofilm gespeichert ist.

Meinst du anmelden im Sinne von registrieren / Ausweis erstellen lassen oder im Sinne von ankündigen, dass ich diese Zeitung suche? M.E. muss man das weder noch, ich habe, auch wenn ich eine Voebb-Karte habe, einfach so und ohne Probleme derartige Zeitung auf Mikrofilm dort eingesehen. Das Einzige unheimliche sind dort die Geräusche, die die Mikrofilm-Geräte abgeben ;-)
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> L.Willms schrieb:
> > U-Bahn ist eine Marke. Was U-Bahn bezeichnet,
> > wird dadurch definiert, was als U-Bahn
> bezeichnet
> > wird.
>
> Bezeichnen kann man alles irgendwie. Das mit dem
> Wort "Tatsachen" in Verbindung zu bringen, ist
> schon gewagt.
>
> Diese Diskussion führst Du hier nicht im ersten
> Unterforum. Steter Tropfen höhlt den Stein - oder
> was ?

Ihre Verwechselung von Marken mit technischen Definitionen und die Inanspruchname des Eigentums an der Marke U-Bahn stößt halt immer wieder mit der Wirklichkeit zusammen. Aber wie ich sagte: wer von einer fixen Idee besessen ist, der ist durch Fakten nich zu überzeugen. Man schaue sich die ganzen Kirchen und Sekten an, oder die "Scientologen".

Aber wenn Sie das stört, können Sie ja die Foren meiden, in denen ich mal gelegentlich lese und schreibe.


MfG,
L.W.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Richtig ist, daß die Frankfurter U-Bahn weit überwiegend auf unabhängigem Bahnkörper fährt, mit
> einigen Strecken auf besonderem Bahnkörper (Eschersheimer Ldstr. zwischen Dornbusch und
> Maybachbrücke und Oberursel nördlich vom Bahnhof, Industriehof bis Hausen bzw. Heerstraße, und die
> Borsigallee; ca. 1,5 km verlaufen auf straßenbündigem Bahnkörper (Linie U5 auf der
> Eckenheimer Ldstr).

Ich wolle auf was anderes hinaus: Das pauschale in-einen-Topf-Werfen mit den anderen "Möchtegern-U-Bahnstäten" geht in bezug auf Franfurt a. M. insofern fehl, daß es dort eben nach wie vor ein eigenes Straßenbahnssystem gibt. Denn auch wenn dieses sehr verwand mit der "U-Bahn" ist, so ist es doch nie komplett vom einen zum anderen Mutiert (wie in allen anderen Fällen, abgesehen von vielleicht Brüssel, wo die Entwicklung von der "Pre-Metro" zur "richtigen U-Bahn" führte); es gibt nur einzelne Abschnitte, auf die dies zutrifft.
L.Willms schrieb:
> Aber wenn Sie das stört, können Sie ja die Foren
> meiden, in denen ich mal gelegentlich lese und
> schreibe.

Niedlich

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Gleisfräse schrieb:
---------------------------------------
> Ich wolle auf was anderes hinaus: Das pauschale
> in-einen-Topf-Werfen mit den anderen
> "Möchtegern-U-Bahnstäten"

Jede "U-Bahn-Stadt" (was für ein Quatsch) ist eine "Möchtegern-U-Bahn-Stadt"; U-Bahn ist nur ein Name, oder genauer gesagt eine Marke.


MfG,
L.W.
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> L.Willms schrieb:
> > Aber wenn Sie das stört, können Sie ja die Foren
> > meiden, in denen ich mal gelegentlich lese und schreibe.
>
> Niedlich

Tja, wenn die Konfrontation mit der Wirklichkeit für Sie störend ist, dann müssen Sie entweder die Wirklichkeit so annehmen, wie sie ist, oder die Wirklichkeit meiden. So einfach ist das. Ihre Entscheidung.


MfG,
L.W.
L.Willms schrieb:
> Tja, wenn die Konfrontation mit der Wirklichkeit
> für Sie störend ist, dann müssen Sie entweder die
> Wirklichkeit so annehmen, wie sie ist, oder die
> Wirklichkeit meiden. So einfach ist das. Ihre
> Entscheidung.

Die Konfrontation mit der Wirklichkeit hat mich noch nie gestört. Was mich hingegen generell viel mehr stört, das ist dummes Gelaber und im besonderen die langweilige Wiederholung ähnlicher Formulierungen, die ich so schon im Hessen-Forum gelesen habe.

Wünsche Ihnen viel Glück bei Erforschung des Entstehens der Marke "U-Bahn". Damit nützen Sie der Menschheit mehr als mit dem heroischen Kampf für die Frankfurter U-Bahn. Die Stadt am Main ist gemeint.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen