Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ruhleben für immer eingleisig?
geschrieben von Bahnmeier 
Wollte mal fragen, ob bekannt ist, ob das Gleis im Bahnhof Ruhleben, welches zurzeit gesperrt ist, mal irgendwann in Betrieb genommen wird?
Nein, die Sanierung des Bahnhofes kommt noch. Nur haben gerade andere Baumaßnahmen (bisher U1, U2, U6, in diesem Jahr noch U3, U7, U9) gerade Vorrang. Laut diesem Zeitungsartikel der Berliner Morgenpost vom 25. Juli 2008 ist die Sanierung des Bahnhofes zwischen 2010 und 2012 geplant. Aber bedenke: das ist/war die Planung vor der Finanzkrise. Ob sich das entweder durch die Konjunkturpakete nach vorne oder durch mgl. Finanzlöcher nach hinten verschiebt, ist ungewiss.

Gruß,
Cornelius
Cornelius schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut diesem Zeitungsartikel der Berliner
> Morgenpost vom 25. Juli 2008 ist die Sanierung des
> Bahnhofes zwischen 2010 und 2012 geplant.

Die MoPo hat gründlichst recherchiert in der Sache: "Der Endbahnhof, bei dem die Züge in einer Wendeschleife verkehren, stehe auf der Prioritätenliste nicht oben."

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die MoPo hat gründlichst recherchiert in der
> Sache: "Der Endbahnhof, bei dem die Züge in einer
> Wendeschleife verkehren, stehe auf der
> Prioritätenliste nicht oben."

Oh, dann können wir ja ab 2012 Einrichtungs-U-Bahnen einsetzen...
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> dubito ergo sum schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die MoPo hat gründlichst recherchiert in der
> > Sache: "Der Endbahnhof, bei dem die Züge in
> einer
> > Wendeschleife verkehren, stehe auf der
> > Prioritätenliste nicht oben."
>
> Oh, dann können wir ja ab 2012
> Einrichtungs-U-Bahnen einsetzen...

Endlich! Da ich mich doch in der U-bahn immer so schwer für die richtige Tür entscheiden kann... ;o)

Gruß
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Die MoPo hat gründlichst recherchiert in der
> Sache: "Der Endbahnhof, bei dem die Züge in einer
> Wendeschleife verkehren, stehe auf der
> Prioritätenliste nicht oben."

Ach, wurde die Röhrenbahn der AEG doch gebaut? :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
> > ... "Der Endbahnhof, bei dem die Züge in einer
> > Wendeschleife verkehren, stehe auf der
> > Prioritätenliste nicht oben."
>
> Ach, wurde die Röhrenbahn der AEG doch gebaut?
> :-)

Na klar, Wendeschleife und Röhrenbahn - in der Schwabstraße (S-Bahn Stuttgart) ;-)
Bei der Pariser Metro gibts auch ne Wendeschleife.
In London am Flughafen Heathrow auch!
Wo wir nun beim Thema sind: In New York, in South Ferry, gibt oder gab es auch eine Wendeschleife.

Gruß
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In London am Flughafen Heathrow auch!

Northern Line - Kennington

und

Köln - Ebertplatz

und

Linz - Hbf (SL 3)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Anonymer Benutzer
...
29.05.2009 16:15
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 22:54 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wutzkman schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wo wir nun beim Thema sind: In New York, in
> South
> > Ferry, gibt oder gab es auch eine
> Wendeschleife.
>
> Die auch im Film "Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn
> 123" eine wichtige Rolle spielt.

Seit 16. März ist die Schleife Geschichte:

[www.thejoekorner.com]

[www.mta.nyc.ny.us]

Eine attraktive Station mit Schleife gibt es noch, Schleife ist wohl noch Betrieb, der sehenswerte Bahnhof schon lange nicht mehr:

[www.nycsubway.org]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Und nicht zu vergessen die Wendeschleife in einem der berühmtesten U-Bf der Welt... die Station "WTC" der PATH Linien in Newark/N.Y.
BR151 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und nicht zu vergessen die Wendeschleife in einem
> der berühmtesten U-Bf der Welt... die Station
> "WTC" der PATH Linien in Newark/N.Y.

Soll sicher heißen "nach Newark/N.J.", denn WTC liegt ja in New York City, Newark in New Jersey. Wurde die Schleife beim Wiederaufbau der Station auch wieder errichtet?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Kommen wir nicht ein wenig vom Thema ab, Wendeschlaufen gibst in Berlin nicht
Harald Tschirner schrieb:

> > Und nicht zu vergessen die Wendeschleife in
> einem
> > der berühmtesten U-Bf der Welt... die Station
> > "WTC" der PATH Linien in Newark/N.Y.
>
> Soll sicher heißen "nach Newark/N.J.", denn WTC
> liegt ja in New York City, Newark in New Jersey.
> Wurde die Schleife beim Wiederaufbau der Station
> auch wieder errichtet?

Ja der Bf ist wieder in Betrieb. Mit "Newark/N.Y." hab ich mich etwas umständlich ausgedrückt, denn ich meinte damit die Linie, die von "Newark" nach "WTC" fährt, oder halt von New Jersey nach New York :)

Und sorry fürs OT Bahnmeier (davon abgesehen war deine Frage ja schon hinreichend beantwortet worden), aber du hast natürlich Recht, Wende"schlaufen" gibst erst recht nicht.
BR151 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und nicht zu vergessen die Wendeschleife in einem
> der berühmtesten U-Bf der Welt... die Station
> "WTC" der PATH Linien in Newark/N.Y.


Mir wäre neu, dass die Station WTC eine Wendeschleife hat.

Gruß
Moin moin !

Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo wir nun beim Thema sind: In New York, in South
> Ferry, gibt oder gab es auch eine Wendeschleife.
>
> Gruß

Völlig o.T.: Ihr habt eine bisher nicht genannt: die Wendeschleife der Harzer Schmalspurbahnen im Bhf. Stiege !

Wird zwar heute nicht mehr fahrplanmäßig bedient und diente auch nicht dazu, nach dem Wenden in der gleichen Richtung zurück zu fahren...

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der Pariser Metro gibts auch ne Wendeschleife.
Eine Wendeschleife?

Es sind bis heute noch eine ganze Reihe Wendeschleifen in Betrieb - mehr dazu auf den Plänen bei folgendem Link:

[carto.metro.free.fr]

Ingolf
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen