Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Keine H's mehr auf der U9?
geschrieben von Bahnmeier 
Mir ist in den letzten Tagen auf der U9 aufgefallen, dass dort anscheinend keine H-Züge fahren. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Ich kanns nicht bestätigen, aber beisteuern, dass auffällig viele H's auf der U6 zu Gange sind.
Zufall???

Lg Chris-Logan
Anonymer Benutzer
Re: Keine H's mehr auf der U9?
29.05.2009 20:21
Ich sage nur:
U6 + Baustelle...
@ 54E:

Du bist heut in Rätsel-Laune, oder? *lach*
Ich fahre nur an manchen Samstage und Sonntage mit der U-Bahn. In diesem Monat habe ich noch keine H-Züge auf der U9 fahren sehen. Auf der U5 fahren fast nur H-Züge; auf der U6 und U7 jeweils ca. 4 H's; auf der U8 mehr H als F.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2009 21:13 von Henning.
Zitat

4 H´s; auf der U8 mehr H als F.

Ist mir auch schon aufgefallen, immer mehr Hs auf der U8 ...

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Chris-Logan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kanns nicht bestätigen, aber beisteuern, dass
> auffällig viele H's auf der U6 zu Gange sind.
> Zufall???
>
> Lg Chris-Logan

Die Züge der Linien U6 und U9 werden nie gegenseitig getauscht, da die Fahrzeuge der Linien U5, U8 und U9 aus Friedrichsfelde und die der U6 und U7 aus Britz kommen.
@Henning:

Hast Du mal die H's auf der U6 und U7 gezählt? Und theoretisch könnten Züge doch von Britz nach Friedrichsfelde wechseln oder umgekehrt?
Ne zum Glück fahren keine/kaum noch H Züge auf der 9. Diese Fehlplanung von Zug muß ja nicht sein. Ich bin froh, daß ich nicht auf der U5 fahren muß und mich jeden Tag in queer zur Fahrtrichtung angeordnete mit 7 Sitzen viel zu enge geplante und harte Sitze klemmen muß. Bei 1,3 G Beschleunigung wird da regelmägig der Nachbar auf einen gedrückt. Schön, wie man sich immer zwischen die auf Sitz 1,3,5 und 7 sitzenden Fahrgäste zwängen muß. Man hat den Eindruck, als wenn bei 5 Menschen die 7er Bank schon voll ist. Was für eine Fehlplanung. Da wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, entweder nur 6 Sitze anzuordnen oder eine durchgehende Bank, ohne Vertiefungen (wie in den älteren Wagen der Schmalspurbahnen), auf denen man sich je nach Bedarf frei verteilen kann, ohne sich an eine harte Kante des Sitzübergangs anlehnen zu müssen.

Aber ja, mir ist auch schon aufgefaffel, daß auf der U9 keine H´s mehr fahren. Ich bin da fast täglich unterwegs. Aber außer, daß ich mich darüber freue mache ich mir keine weiteren Gedanken drüber.
Ich erfreue mich wie immer an den H-Zügen auf "meiner" U5. Und auch die Sitzplatzanordnung ist OK. Das Problem sind eher Leute die sich nicht richtig auf einen Platz setzen. Und die Stoffbezüge sind inzwischen auch schon abgestumpft, sodass man eigentlich nicht mehr rumrutscht.
Ich bleibe dabei - die H-Züge sind wunderbar. Und dank des breiten Ganges muss man beim durchgehen auch nicht ständig irgendwen anstoßen und kann ausgestreckte Beine meist problemlos umgehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
In alle H-Züge wurden Thermoschalter eingebaut, da es zu Schwelbränden aufgrund überhitzter Drosselspulen kam. Diese sorgen bei Überhitzung für die Abschaltung von Antriebseinheiten. Auf der U9 ist die Wärmeentwicklung so hoch, dass sich bei einzelnen Zügen alle Antriebseinheiten abschalteten. Daher hat man seit April 2008 die H-Züge zunächst von der U9 genommen (siehe BVB 5/09, Seite 89).
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Henning:
>
> Hast Du mal die H's auf der U6 und U7 gezählt? Und
> theoretisch könnten Züge doch von Britz nach
> Friedrichsfelde wechseln oder umgekehrt?

Ja. Heute vor zwei Wochen fuhren zum Beispiel auf der U6 und U7 je 4 H's. Die Züge könnten theoretisch die Werkstätte wechseln, aber das passiert fast nie.
Da kann Jamix ja richtig froh sein das es keine D und E Züge mehr im Großprofil gibt. Da saß man nur längst und mußte sich ebenso zwischen 2 Leute quetschen wenn es voll war. Ohne Schenkelkontakt ging es da in der HVZ auch nicht und die glatten Ledersitze waren wunderbar rutschig.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kerl schrieb:
-------------------------------------------------------
> In alle H-Züge wurden Thermoschalter eingebaut, da
> es zu Schwelbränden aufgrund überhitzter
> Drosselspulen kam. Diese sorgen bei Überhitzung
> für die Abschaltung von Antriebseinheiten. Auf der
> U9 ist die Wärmeentwicklung so hoch, dass sich bei
> einzelnen Zügen alle Antriebseinheiten
> abschalteten. Daher hat man seit April 2008 die
> H-Züge zunächst von der U9 genommen (siehe BVB
> 5/09, Seite 89).

Im vorigen Monat habe ich noch 2 bis 3 H's auf der U9 fahren sehen.
Kerl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf der
> U9 ist die Wärmeentwicklung so hoch

Warum ist die Wärmeentwicklung dort höher als auf anderen Linien?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
@Kursbuch:

Ja die D's und E's vermisse ich auch nicht. Vor allem wegen der Längssitze. Frage mich bei den E's rückblickend, warum diese keine Quersitze hatten. Sie waren ja umgebaute S-Bahnzüge, welche alle Quersitze haben. Müssten Quersitze nicht eigenlich auch im Kleinprofil möglich sein?. Bei der Strassenbahn geht's doch auch.
Wie ein vernüfntiger moderner U-Bahnzug aussehen kann, haben die Münchner vorgemacht mit einem sinnvollen Mix aus Quer- und Längssitzen.
Wieder so ein Irrtum ...

> Ich bin froh, daß ich nicht auf der U5 fahren muß
> und mich jeden Tag in queer zur Fahrtrichtung
> angeordnete mit 7 Sitzen viel zu enge geplante und
> harte Sitze klemmen muß.

Viel zu enge Sitze in H??

Die Längssitzplätze sind laut Maßzeichnungen bei H/HK sogar ein paar Millimeter breiter als die Quersitzplätze in F. Am bequemsten sind die wenigen Längssitze der F, 50 cm. Sonst ergeben sich (bei allen Baureihen außer GI/1, hier fehlen Maßangaben) Sitzplatzbreiten von 48 cm, ob nun quer oder längs.

> Bei 1,3 G Beschleunigung
> wird da regelmägig der Nachbar auf einen gedrückt.

In der Achterbahn. Mit der U-Bahn hat das nichts zu tun.

> Schön, wie man sich immer zwischen die auf Sitz
> 1,3,5 und 7 sitzenden Fahrgäste zwängen muß.
> Man hat den Eindruck, als wenn bei 5 Menschen die 7er
> Bank schon voll ist. Was für eine Fehlplanung.

Keine Fehlplanung, sondern gut durchdachte Tradition. Die Plätze auf Längsbänken sind leichter und schneller erreichbar als Fensterplätze in gut besetzten Quersitzabteilen. Außerdem sind die Gänge breiter.
Quersitze sind besser als Längssitze! Längssitze sind für mich eher Ostalgie!
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Quersitze sind besser als Längssitze! Längssitze
> sind für mich eher Ostalgie!

Ostalgie?
Dieses Thema wurde beendet.