Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Keine H's mehr auf der U9?
geschrieben von Bahnmeier 
Na im Ostblock gab's nur Längssitze. Im Westen haben sich Quersitze mehrheitlich durchgesetzt!
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na im Ostblock gab's nur Längssitze. Im Westen
> haben sich Quersitze mehrheitlich durchgesetzt!


Sag mal, wann bist Du denn geboren? Wenn dem so wäre, wie Du erzählst, müßte ich in meiner Kindheit und Jugend geträumt haben... und es in den Kleinprofilwagen noch heute tun!
Außerdem sind Längssitze eindeutig praktischer!
Quersitze bieten mehr Sitzplätze! Und ich bin in 1980 West-Berlin geboren und dort meistens U7 gefahren! Und warum sind Längssitze praktischer? Ich hasse Längssitze!
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hasse Längssitze!

Na und.
Aber warum Längssitze praktischer sind, haste immer noch nicht beantwortet. Man wird auf denen beim Bremsen und Losfahren zur Seite geschuckelt und hat bei vollen Zügen den Körper stehender Fahrgäste im Gesicht. Was soll das "na und", Prinz Eisenherz?
Weshalb Längssitze praktischer sind, wurde bereits beschrieben.

Wenn Du Körper stehender Fahrgäste "im" Gesicht hast oder dich das Schaukeln der U-Bahn stört, sitzt Du vermutlich irgendwie komisch. Ich habe solche Probleme jedenfalls nicht.

----

Danke Paudi.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2009 18:50 von Prinz Eisenherz.
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber warum Längssitze praktischer sind, haste
> immer noch nicht beantwortet. Man wird auf denen
> beim Bremsen und Losfahren zur Seite geschuckelt
> und hat bei vollen Zügen den Körper stehender
> Fahrgäste im Gesicht. Was soll das "na und", Prinz
> Eisenherz?

Dann übernehme ich das mal. ;) Man hat viel mehr Beinfreiheit und es ist einfacher Platz zu nehmen oder wieder aufzustehen als in so einer 4er-Sitzgruppe. Wenn man da außen sitzt muss man, um jemanden herauszulassen, die Beine ständig nach außen drehen.

Und um dem "umherschuckeln" - wie Sie es ja so niedlich bezeichnet haben - nicht zum Opfer zu fallen, sollte man sich vielleicht nicht so träge hinsetzen wie ein nasser Mehlsack. Bessere Körperhaltung ist auch gut für den Rücken und die Bandscheibe ;)
Ich bin weiterhin für Quersitze, weil sie in westlichen U-Bahnen dominieren (anderswo im Westen käma man nie auf die Idee, Quersitze durch Längssitze zu ersetzen!) Und im Osten stzen sich auch langsam Quersitze durch (Beispiel Prag). Ausserdem bieten Quersitze mehr Sitzplätze als Längssitze auf gleichem Raum.
Und das mit der Beinfreitheit stimmt auch nur bedingt
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und das mit der Beinfreitheit stimmt auch nur bedingt

Aha. Und wie kommen Sie darauf?
Das mit der Beinfreitheit stimmt nur, wenn der Zug leer genug ist. Wundere mich, dass mich einige siezen, ist sonst im Internet selten
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das mit der Beinfreitheit stimmt nur, wenn der Zug
> leer genug ist. Wundere mich, dass mich einige
> siezen, ist sonst im Internet selten

Deshalb habe ich in einem vollen H-Zug immernoch mehr Beinfreiheit mit Längssitzen als in den Quersitzen.

Also ich weiß ja nicht auf was für Seiten Sie sich sonst so rumtreiben, aber für mich ist es eine Sache der Höflichkeit, fremde Personen zu Siezen. ;)
@ Bahnmeier:

Es kann uns herzlich egal sein, wie da irgendwo im Westen oder Osten die Sitze angeordnet werden, wenn Berlin glücklich und zufrieden schon seit 100 Jahren durchgehend auf Längssitzen abfährt. Ohne Genörgel und Gequängel.
Tja und in den siebziger Jahren war man in West-Berlin clever und hat Quersitze eingeführt.
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja und in den siebziger Jahren war man in
> West-Berlin clever und hat Quersitze eingeführt.

Oh Gott -.- Was hat das mit Cleverness zu tun?! Da könnte man genausogut sagen "Tja und in den neunziger Jahren war man in Berlin clever und hat die Quersitze in den neuen H-Zügen wieder abgeschafft".
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja und in den siebziger Jahren war man in
> West-Berlin clever und hat Quersitze eingeführt.

... und man hat nur fünf Jahre später (1979) wieder vermehrt Längssitze eingebaut. Dabei wurde sicher nicht an Bahnmeiers kommende Probleme gedacht ... der hat Sorgen.
Also F8x und F9x haben auch Quersitze und die sind nach 1979 gebaut worden
Ist das eine Diskussion hier...
Längssitze, Quersitze...man könnte denken, daß einige hier nicht einfach U-BAhn fahren, sondern es auch mit ihrem Fernsehsessel verwechseln.
Ich habe noch nie darauf geachtet was von beiden besser, oder bequemer ist.
Ich setze mich einfach hin und achte darauf wann ich aussteigen muß, oder gehe meinen Gedanken nach.
Über Bequemlichkeit und Beinfreiheit mache ich mir Gedanken wenn ich weiß, daß ich mit einem Zug mehr als zwei Stunden unterwegs sein werde. Aber doch nicht in der U-Bahn...
Wenn die New Yorker das hier lesen lachen die sich tot.
Tja Meinungen sind nunmal verschieden!
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also F8x und F9x haben auch Quersitze und die sind
> nach 1979 gebaut worden

Ach was, da erzählst Du aber etwas ganz Neues. Längssitze wurden bei keiner F-Reihe vollständig durch Quersitze ersetzt.

Aber scheinbar verstehst Du "nur fünf Jahre später (1979) wieder vermehrt Längssitze eingebaut" nicht.
Dieses Thema wurde beendet.