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Keine H's mehr auf der U9?
geschrieben von Bahnmeier 
Am Führerstandsende.
Ach so ja diese. Aber Quersitze warn immer noch in der Mehrzahl
In den F-Wagen. Aber der größte Teil der U-Bahn hatte weiterhin Längssitze.

So, jetzt mache mal das Licht aus und leg' Dich schlafen.
Das andere waewn Altbaufahrzeuge
Nur mal so für Dich Du Bahnmeier:

Baureihe D: 432 Wagen
Baureihe F: 512 Wagen
Baureihe E: 172 Wagen
Baureihe H: 276 Wagen

880 Wagen mit Längssitzen stehen 512 Wagen mit größtenteils Quersitzen gegenüber.
Selbst ohne die Baureihe H war der Anteil von Längsitzen im Großprofilnetz immer größer!

Quelle Wagenzahl: [www.berliner-untergrundbahn.de]

Gruß KB
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Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Ja aber das hätte ja nicht so bleiebn müssen. Und die Baureihe E kann man sowieso vergessen.
Kursbuch schrieb:
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> Nur mal so für Dich Du Bahnmeier:
>
> Baureihe D: 432 Wagen
> Baureihe F: 512 Wagen
> Baureihe E: 172 Wagen
> Baureihe H: 276 Wagen
>
> 880 Wagen mit Längssitzen stehen 512 Wagen mit
> größtenteils Quersitzen gegenüber.
> Selbst ohne die Baureihe H war der Anteil von
> Längsitzen im Großprofilnetz immer größer!
>
> Quelle Wagenzahl:
> [www.berliner-untergrundbahn.de]

Haben nicht die H-Wagen 5018-2 bis 5018-5 teilweise Quersitze?
Bahnmeier schrieb:
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> Ja aber das hätte ja nicht so bleiebn müssen. Und
> die Baureihe E kann man sowieso vergessen.

Warum kann man die Baureihe E vergessen?
Die bestnd nur im Osten und nach der Wiedervereinigung war mit der bald Schluss
Also für mich sind Längssitze "Westalgie". Bin nämlich auch 1980 in Berlin-West geboren und in meiner Kindheit (sowie auch heute noch) immer U6 gefahren.
Da fuhren damals ausschließlich D bzw DL Züge - und die hatten Längssitze.
Sind übrigens auch viel praktischer, wenn man als kleines Kind staunend sein Gesicht an der Scheibe plattdrücken will um in den Tunnel zu gucken :)

Und ja, es gibt auch mindestens einen H-Zug mit teilweise Quersitzen. Bei der Anzahl und Nummern der Wagen bin ich überfragt, aber was Henning schreibt klingt plausibel :)
Ganz furchtbare Sache, dieser Zug. Ärgere mich jedesmal wenn ich in dem Teil sitze, bzw versuche von einem Ende zum anderen durchzulaufen während der Fahrt. Äußerst unpraktische Anordnung der Sitze... in Wagen 1 und 6 kommt man - Längssitze sei Dank - wenigstens prima durch.

@Bahnmeier: mit der S-Bahn Baureihe 475 war auch bald nach der Wende Schluß. Die hatten allerdings Quersitze. Passt irgendwie nicht zu der Logik, die du vermitteln möchtest...

Im Übrigen: In der S-Bahn hat man auch Wagenbreiten von rund 3m und nicht wie in der U-Bahn 2,65m. Die meisten neueren U-Bahn-Systeme nähern sich auch eher den 3m an. Und so ein paar Zentimeter ausmachen können sieht man ja auch Beispiel des Groß- und Kleinprofils. Letzteres ist auch "nur" 30cm schmaler...

~ Mariosch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2009 21:30 von Mariosch.
Naja, auf der U6 und U8 fuhren zu Mauerzeiten nur Altbaufahrzeuge, wegen der Transitstrecken. Auf der U7 und U9 dagegen überwiegend (U7) bzw. ausschließlich (U9) Züge mit Quersitzen. Und schau die mal die U-Bahnen im Westen, also den alten Bundesländern an, alles mit Quersitzen. Im westlichen Ausland auch zum überwiegenden Teil.
Bahnmeier schrieb:
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Und schau
> die mal die U-Bahnen im Westen, also den alten
> Bundesländern an, alles mit Quersitzen. Im
> westlichen Ausland auch zum überwiegenden Teil.


Ist das ein Beweis dafür, daß sie besser sind? Es wird schon einen Grund haben, warum bei der Berliner U-Bahn im Großprofil (im Kleinprofil ohnehin bis heute) bis 1974, also 5 Jahrzehnte lang, die Wagen Längssitze hatten!
West ist besser als Ost! Und ich sitze lieber auf Quersitzen als auf Längssitzen. Und Quersitze sind in Fahrzeuge in denen beides vorhanden ist, oftmals als erstes besetzt.
Halt mal langsam Deinen Rand! Längssitze sind kein Synonym für den "Osten".
Außerdem sind die wenigen Längssitze auch immer gut ausgelastet, obwohl es noch freie Sitze auf den Querbänken gibt.
Ohne den Osten wäre der Westen dunkel, denn bekanntlich geht im Osten die Sonne auf. ;)

Fahrzeuge mit Längssitzen haben eine höhere Gesamtkapazität und das war bei den H-Zügen einer der Gründe, immerhin war zu der Zeit Planungsstand, dass Berlin bald 5 Mio Einwohner hat und der Großteil des Verkehrs in der Innenstadt mit dem ÖPNV zurückgelegt wird.
Zudem lässt sich ein H-Zug wesentlich einfacher und auch schneller Innenreinigen. Ein Grund, warum 5018 mit seiner Bestuhlung Einzelgänger ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Habe nicht behauptet, dass Längssitze ein Synonym für Osten ist, nur ist die Verbreitung dort auffällig.
Bahnmeier schrieb:
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> Habe nicht behauptet, dass Längssitze ein Synonym
> für Osten ist, nur ist die Verbreitung dort
> auffällig.


Sag mal, weißt Du überhaupt, wovon Du faselst? Bis 1974 gab es in Berlin und nud nur bei der Baureihe F die Quersitze. Sie sind in vieler Hinsicht unpraktisch und wenn Du nicht in der Lage bist, aufrecht sitzen zu bleiben, wenn der Zug in Bewegung ist, solltest Du mal überlegen, was an Die nicht stimmt. Generationen von U-Bahnnutzern kamen und kommen mit den Längssitzen klar. Und nur, weil Du sie nicht magst, kommst Du mit immer schrägeren Aussagen!
Thema beendet
30.05.2009 22:35
Und damit ist hier genug geredet und ich beende das Thema, da es sich offensichtlich nicht von selbst fängt.

Gruß, Tom Gerlich - zweiter Forummaster Berlin
Dieses Thema wurde beendet.