Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Farbgebung der U-Bahn Wagen
geschrieben von Steve 
mal eine Frage... warum sind die U-Bahn Wagen oft im unterschiedlichen orange Farben zu sehen?? z.B 528 u. 531 die dunkler sind als normal........ gibt es Probleme bei der Lieferung von Farben??
dagegen scheinen Bussen und Strassenbahn nie solche Problem zu haben...
gruß
aus zur Zeit London

Steve

Das kann unterschiedliche Gründe haben:

• Beim mehrmaligem Entfernen von Grafiti blasst die Farbe auf
• Neuer Liferant für Lacke

Ein Beispiel:
Die H-Züge sind heller als D- und F-Züge

U-Bahnbilder.de - Alles U-Bahn oder was?



Nachricht bearbeitet (22.01.04 19:48)



[u-bahnbilder.de]
[u-bahnlinie55.de[]
Die H-Züge sind aber richtig gelb. Alle anderen haben ja irgendwie immer noch einen Orange-Ton. Das hängt aber mit der Anpassung aller Neubaufahrzeuge an ein und dasselbe Farbschema zusammen, oder?

Gruß,
Golo
Eines verstehe ich aber nicht:
Bei Straßenbahn und Bus hat man das neue BVG- Design mit sonnengelbem Wagen und weißer Dachkante/grauem Dach auch auf die Altbauwagen übertragen, also KTs sowie ältere in Schmutzocker gehaltene Busse, z.B: D86-D92. Warum lackiert man denn die alten U-Bahnwagen nicht ebenfalls in Sonnengelb um? Z.B. diese neuen A3E- Wagen. Ein weiteres Beispiel: F76- Einheit 2632/33 hatte HU/Lack im Jahr 2000- warum wurde er nicht gleich in Sonnengelb lackiert? Befürchtet die BVG dass die U-Bahn durch Mix- Züge alt/neu ihren "guten Ruf" verliert?
Vielleicht Zaster...
weil es sich ja letztlich nicht rentiert...


k.A.


A jar.
Anonymer Benutzer
Re: Farbgebung der U-Bahn Wagen
23.01.2004 00:10
Es gibt eine Vorstandsverfügung (noch von ÖBB-vorm Walde),
die Farben des Corporate Design sind auf alle Busse, Straßenbahnhen
anzuwenden, bei der U-Bahn nur bei den Neubaufahrzeugen H/Hk.
Den Grund kenne ich nicht, fahr mal nach Wien und frage Rüdiger.
Letzten Endes ist die Farbgebung hullepulle, Hauptsache, man wird befördert.

> Letzten Endes ist die Farbgebung hullepulle, Hauptsache, man
> wird befördert.

Erstens das und zweitens erfolgte die Umlackierung der Doppeldecker nicht "sinnlos", sondern immer nur im Zusammenhang mit der Seitenwandsanierung an diesen Fahrzeugen (abgesehen von vier Versuchsträgern zum Ende der Neunzigerjahre). Und wenn man einen Bus schonmal komplett auseinandernimmt und dann neu verblecht, ist es meiner Meinung nach keine Geldverschwendung, die Fahrzeuge auch gleich in sonnengelb zu lackieren. Die letzten vier Wagen des Baujahres 1986 werden - da diese nicht aufgearbeitet werden - daher auch keinen Neulack erhalten.

Alle anderen Wagen, die in das neue Farbschema umlackiert wurden obwohl diese in sandgelb (RAL 1002) geliefert worden sind, erhielten diesen Neulack nur in Zusammenhang mit der Ausbesserung größerer Unfallschäden (2510, 2516, 2537, 2581, 2595, 2243, 1061, 1076,...)

Gruß C

Als das "Corporate Design" vom Vorstand (auf Grundlage von teuren Vorschlägen externer Berater!) beschlossen wurde, hatte die Erneuerung des Straßenbahn-Wagenparks erst auf dem Papier begonnen, so dass beim Neubau der GT6 und der Tatra-Modernisierung dieser Punkt noch in die Aufgabenstellungen (Pflichtenhefte) aufgenommen werden konnte. Für die bereits beauftragte U-Bahn-Bauserie A3L92 war es schon zu spät und hätte zusätzliche Kosten bedeutet.
Da der Vorstand die hauptfunktion des neuen Designs als Präsenz der Marke "BVG" im Stadtbild versteht, wurde es für die überwiegend im Untergund verkehrende U-Bahn als nicht so wichtig erachtet. So wurde das Konzept erst mit der Type H/HK bei der U-Bahn umgesetzt. Wegen der Vermeidung gemischter Außenlackierung im Zugverband wurden nun auch die modernisierten A3.64/66.E folgerichtig im alten Schema lackiert, da sie gemeinsam mit A3L92 im Zugverband laufen.
Für die vorhandenen Wagen ist man wegen der knappen finanziellen Mittel zur zustandsbezogenen Lackierung übergegangen, d.h. es wird nicht mehr automatisch bei jeder HU Neulack aufgebracht. Durch das Alterungsverhalten der aus unterschiedlichen Zeiten und von unterschiedlichen Lieferanten stammenden und durch die Graffitientfernung zusätzlich angegriffenen Lackschichten kommt es zu sichtbaren Abweichungen im Farbton.
Orange sind bei der U-Bahn nur die Arbeitsfahrzeuge lackiert, da hat sich seit Jahrzehnten, als das im Tunnel fast unsichtbare Grün abgeschafft wurde (Forderung der Berufsgenossenschaft Bahnen) nichts geändert.

Mario
Warum ist die Lackierung der H97 abweichend von der der H01? Die H01 sind irgendwie etwas heller/greller.
Beim HK siehts ähnlich aus. Die Vorserienfahrzeuge haben die etwas wärmere Farbe, die Serienfahrzeuge die grellere Lackierung der H01.

Weiß da jmd, warum das so ist? Gabs da zur Jahrtausendwende Änderungen im Farbschema?
Weiß ich nicht.

Aber die Gl- Züge hat man auch komplett aufgehellt.
wenn wir schonmal dabei sind, im Innern werden die F-Züge seit einiger Zeit offenbar mit irgend so einem Braunton beklebt, sieht man schön, wenn diese, ja, wie soll ichs nenen, Folien?, langsam abgehen.

Dennis
Zitat
DonChaos
Warum ist die Lackierung der H97 abweichend von der der H01? Die H01 sind irgendwie etwas heller/greller.
Beim HK siehts ähnlich aus. Die Vorserienfahrzeuge haben die etwas wärmere Farbe, die Serienfahrzeuge die grellere Lackierung der H01.

Weiß da jmd, warum das so ist? Gabs da zur Jahrtausendwende Änderungen im Farbschema?

Es gab keine Änderung im Farbschema.
Die H97 haben in den letzten beiden Jahren die fällige Hauptuntersuchung in der HwSeestraße durchlaufen und wurden dabei neu lackiert. Zusätzlich wird eine Schutzschicht aufgetragen, die das annähernd restlose Entfernen von Schmutz und Farbschmierereien (bzw. Kunstwerken) ermöglicht. Wie alles hat auch die Schutzschicht Nebenwirkungen, so scheint der Farbton bei bestimmter Beleuchtung abzuweichen. Das wird sich in den nächsten Jahren angleichen, da die auch H01 ihre erste große Hauptuntersuchung erhalten und genauso lackiert werden. Die in der Hw Grunewald ertüchtigten GI/1E und die HK06 haben ebenfalls den Schutz erhalten, die HK00 dürften ihn bei der nächsten HU auch bekommen.
Im früheren BVG-Gelbton betrifft das A3L71/82, F87, F79 der U55 und einzelne F-DTw anderer Serien, die in letzter Zeit Neulack erhielten.

Zitat
drstar
... im Innern werden die F-Züge seit einiger Zeit offenbar mit irgend so einem Braunton beklebt, sieht man schön, wenn diese, ja, wie soll ichs nenen, Folien?, langsam abgehen.

Damit werden durch die Bw nicht mehr zu entfernende Vandalismusspuren verdeckt. Die betreffenden Wagen (F76, F84, F87) erhalten in nächster Zeit ohnehin eine HU oder Ertüchtigung mit Neugestaltung des Innenraums. Danach sehen sie (leider nur relativ kurz) wieder aus wie neu.

so long

Mario
Zitat
DonChaos
Warum ist die Lackierung der H97 abweichend von der der H01? Die H01 sind irgendwie etwas heller/greller.
Beim HK siehts ähnlich aus. Die Vorserienfahrzeuge haben die etwas wärmere Farbe, die Serienfahrzeuge die grellere Lackierung der H01.

Weiß da jmd, warum das so ist? Gabs da zur Jahrtausendwende Änderungen im Farbschema?

Mir ist vorhin im Bahnhof Zoo der 2te Hk-Verserienzug untergekommen. Dabei musste ich feststellen, dass nun das Blech (bis auf die Türenund Lautsprecher) wesentlich graller gefärbt waren. Sieht ehrlich gesagt n bisschen albern aus, aber man sieht: Es wird geändert... warum auch immer....

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
der weiße bim
Zitat
drstar
... im Innern werden die F-Züge seit einiger Zeit offenbar mit irgend so einem Braunton beklebt, sieht man schön, wenn diese, ja, wie soll ichs nenen, Folien?, langsam abgehen.

Damit werden durch die Bw nicht mehr zu entfernende Vandalismusspuren verdeckt. Die betreffenden Wagen (F76, F84, F87) erhalten in nächster Zeit ohnehin eine HU oder Ertüchtigung mit Neugestaltung des Innenraums. Danach sehen sie (leider nur relativ kurz) wieder aus wie neu.

Naja, es gibt noch 6 braune Drehstrom-Einheiten und diese werden in den nächsten Jahren leider auch grau werden (Warum eig nicht weiß, wie die U55-F79 ?)
Es werden dann Folien geklebt, wenn der Schaden sich nicht mehr vollständig entfernen lässt, manchmal wird auch gleich mit matten grau über gepinselt.

Mir sind außerdem heute die beiden F92 begegnet die erst vor kurzen eine HU erhalten haben 2992/93 (7.2.11) und 2988/89 (18.02.11) dort wurden einige teile der Innenraumverkleidung mit Graulack über lackiert aber der Großteil ist immer noch in grauen Holzimitat, das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Warum macht man dort nicht einfach auch den ganzen Wagen grau bzw. in Anpassung weiß und gelbe Stangen ?
Ist zwar ein anderes Thema, aber ich hatte vor kurzem einen F8x, der ausgesprochen ungesund klang beim beschleunigen und Abbremsen, immer dann, wenn die Motoren größere Leistung lieferten. Es waren aber nicht die Drehstromaggregate, sondern meines Erachtens nach ein Wechselrichter. Ob der Dtw überhaupt noch seine volle Leistung liefern konnten, kann ich nicht so genau sagen. Gibt es bei der U-Bahn auch so etwas wie Lastensegler, und können sie andere Einheiten im Verbund durch Überlastung schädigen?

Dennis
Bin gestern auf der U9 unterwegs gewesen und dabei fielen mir drei H-Verbände auf die normal sonnengelb lackiert waren, allerdings mit Folien der "Tradiotions"-farbe (orange) beklebt waren. Bei einem Verband war es durchgehend unterhalb der Fenster und beim zweiten alle schrägen Flächen unterhalb der Türfenster.
Beim dritten Verband habe ich schon gar nicht mehr gewußt was ich nun sehe. Die Fahrertüren waren sonnengelb während der ganze Rest einfach nur ein Ton dunkler (normales gelb ?) lackiert war.
Wird hier die Rückkehr des alten Farbtons bei den H-Zügen erprobt oder was hat das für einen Sinn ?
Einfach nur Überklebung von Graffity bis zur nächsten Lackierung?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Einfach nur Überklebung von Graffity bis zur nächsten Lackierung?

Ja.
Das kann ich mir kaum vorstellen und dagegen spricht:

1. Wäre das Graffitti nicht nur unterhalb der Fenster und dann schon gar nicht über den ganzen Verband.
2. Waren bei einem Verband nur die Flächen unterhalb der Türfenster.
3. Wird Graffitti entfernt und nicht gleich alles neulackiert.

Ich bin nächsten Sonntag wieder ein wenig im Netz unterwegs. Ich werde dann mal versuchen Bilder zu machen. ;-)
Zitat
Grenko
Das kann ich mir kaum vorstellen [...]

Ist aber trotzdem so. Genau das Thema hatten wir weiter oben schonmal. Mit den Klebefolien werden Vandalismusschäden überdeckt, die sich nicht rückstandsfrei entfernen lassen. Der Farbunterschied lässt sich dadurch erklären, dass einige Züge eine Schutzlackierung erhalten haben, die den darunter liegenden Lack heller erscheinen lassen. Wurde auch bereits weiter oben erklärt. Und Fotos dazu gabs hier auch schon genügend.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen