Re: Die schönsten ÖPNV-Strecken in Berlin 24.08.2009 14:12 |
Re: Die schönsten ÖPNV-Strecken in Berlin 25.08.2009 11:52 |
Re: Die schönsten ÖPNV-Strecken in Berlin 11.09.2009 17:58 |
Re: Die schönsten ÖPNV-Strecken in Berlin 11.09.2009 18:05 |
Re: Die schönsten ÖPNV-Strecken in Berlin 11.09.2009 18:08 |
Re: Die schönsten ÖPNV-Strecken in Berlin 24.04.2011 11:54 |
Zitat
ex-Dresdner
Runde 2 für wander- bzw. spazierfreudige:
Mit der S3 bis Bf. Friedrichshagen, von dort mit der Strab 88 (SRS) bis zur Hst. Breitscheidstr. in Rüdersdorf, von dort kann man entlang des idyllischen Kalksees zur Woltersdorfer Schleuse laufen (ca. 5 km) und dann mit der Strab 87 (WS) zum S-Bf. Rahnsdorf fahren. Die kurze Rückfahrt führt dann direkt mit der S3 zurück in die Stadt. Wenn noch Zeit übrig ist, empfehle ich die Weiterfahrt mit dem Bus 161 bis Rahnsdorf-Waldschänke, von dort mit der Strab 61 (BVG) bis Bahnhofstr./ Lindenstr. und weiter mit Strab 67 oder 63 zum Bf. Schöneweide, von dort erreichst Du mit der S-Bahn wieder das Zentrum bzw. die Ringbahn.
Diese Tour ist nicht nur landschaftlich äußerst reizvoll, sondern bietet auch die Gelegenheit, zwei klassische deutsche Überlandstraßenbahnen kennenzulernen. Neben den Besonderheiten des Überlandbetriebs sind auch die alten, aber bestens gepflegten Fahrzeuge dieser beiden Kleinbetriebe wirklich erlebenswert.
Zur Stärkung in Woltersdorf sind das Ausflugslokal "Liebesquelle" direkt am See oder das "Café Knappe" an der Straßenbahn-Enstelle zu empfehlen. Beide bieten Speisen in guter Qualität zu einem (erst recht für diese Ausflugsgegend) sehr zivilen Preis.
Die "verlängerte Rückfahrt" bietet zudem noch die Gelegenheit, das malerische Friedrichshagen am Nordufer des Großen Müggelsees, die Wuhlheide und das Industriegebiet Oberschöneweide mit seiner beeindruckenden Backstein-Architektur kennenzulernen.
Re: Die schönsten ÖPNV-Strecken in Berlin 24.04.2011 11:58 |
Re: Die schönsten ÖPNV-Strecken in Berlin 24.04.2011 11:59 |
Zitat
VvJ-Ente
Es reicht ein Fahrschein für Berlin ABC, also in deinem Fall vermutlich eine Tageskarte? Wenn du eine Zeitkarte für AB hast, reichen auch 2 Anschlussfahrscheine für die Zone C.
Re: Die schönsten ÖPNV-Strecken in Berlin 24.04.2011 12:14 |
Re: Die schönsten ÖPNV-Strecken in Berlin 24.04.2011 12:48 |
Zitat
VvJ-Ente
Was ich nicht weiß ist, [...] ob es eventuell mit Einzelfahrscheinen der Straßenbahn-Unternehmen selbst noch günstiger würde (glaube ich auch nicht).
Re: Die schönsten ÖPNV-Strecken in Berlin 24.04.2011 17:29 |
Re: Die schönsten ÖPNV-Strecken in Berlin 24.04.2011 18:15 |
Zitat
ChristianR
Noch eine weitere Frage zu der Runde:
wenn ich an der SRS-Haltestelle Breitscheidstraße/Rüdersdorf aussteige, finde ich dann den Weg zum Kalksee ohne weiteres? Ist da was ausgeschildert oder wo muss ich lang? Und findet man am See dann auch einen Hinweis, in welche Richtung man laufen muss, wenn man zur Woltersdorfer Schleuse will?
Re: Die schönsten ÖPNV-Strecken in Berlin 24.04.2011 18:25 |
Re: Die schönsten ÖPNV-Strecken in Berlin 24.04.2011 18:37 |
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn Du in Gurgel Mäps guckst, sind leider nur die Strassen verzeichnet- inwieweit die Wanderwege DIREKT am See vorbeiführen entzieht sich meiner Kenntnis-
zum Badestrand nehm ich das Motorrad ,-)
Re: Die schönsten ÖPNV-Strecken in Berlin 24.04.2011 20:34 |
Re: Die schönsten ÖPNV-Strecken in Berlin 25.04.2011 07:13 |
Vom Haustarif haben sie aber noch mehr, oder? Ich habe mal bei der Woltersdorfer Straßenbahn einen Anschlussfahrausweis haben wollen und habe stattdessen eine Haustarifkarte bekommen. War zwar zehn Cent günstiger, hätte mir aber wenig genutzt, wenn ich noch hätte weiterfahren wollen...Zitat
Jay
Den Anschlussfahrausweis bitte beim jeweiligen Unternehmen kaufen, dann bekommen sie nämlich mehr vom Kuchen der Einnahmeaufteilung ab.
Orientierung in Schöneiche / Woltersdorf 25.04.2011 08:46 |
Zitat
ChristianR
wenn ich an der SRS-Haltestelle Breitscheidstraße/Rüdersdorf aussteige, finde ich dann den Weg zum Kalksee ohne weiteres? Ist da was ausgeschildert oder wo muss ich lang? Und findet man am See dann auch einen Hinweis, in welche Richtung man laufen muss, wenn man zur Woltersdorfer Schleuse will?
Re: Die schönsten ÖPNV-Strecken in Berlin 25.04.2011 10:56 |
Re: Die schönsten ÖPNV-Strecken in Berlin 25.04.2011 14:14 |
Re: Gehzeit 25.04.2011 14:44 |
Zitat
ChristianR
Was schätzt ihr, wie lange man für den (gemütlichen) Fußmarsch von der Breitscheidstraße bis zur Woltersdorfer Schleuse braucht? Wenn es ungefähr 5 Kilometer sind, wohl so zwischen 2 und 3 Stunden, oder?