Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Keine H-Züge auf den Linien U7 und U9 vor Oktober
geschrieben von Henning 
Hallo,

gestern waren auf der U6 drei F-Züge aus Friedrichsfelde und auf der U8 zwei H-Züge aus Britz. Am Endstation habe ich den Fahrer gefragt, warum es so ist. Er antwortete mir, dass die H-Züge erst ab frühstens Oktober wieder auf U7 und U9 fahren werden, weil diese Linien die wärmeren sind. Bei den H-Zügen müssen einige Teile getauscht werden, weil sie sonst zu heiß werden.
von mir aus könnten sie den H-scheiss gleich weglassen. die f zuege sind wesentlich bequemer und man sitzt seinem nachbarn nicht beim an- udn abfahren auf dem schoss....
Tja, die 12 Jahre alten H-Züge laufen auf den Linie U7 und U9 heiß. Da sieht man wieder das die F-Züge besser sind :)

Von mir aus sollen die H-Tonnen da hin, wo der Pfeffer wächst.
Anonymer Benutzer
...
07.06.2009 20:51
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2011 14:54 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schön, dass ihr Beide das nicht zu bestimmen
> habt...

Ja, leider...
Ist mir auch schon aufgefallen. Aber warum F74/76 auf der U6? Wenn ich das richtig sehe werden auf den Großprofillinien zurzeit folgende Typen eingesetzt:

U5: H (ausschließlich?)
U6: F7x (also alle Typen mit Taschenschiebetüren), F8x/9x, H (aber nur wenig)
U7: F79 (aber nur ein oder zwei?), ansonsten F8x/9x
U8: F7x (aber nur ein oder zwei?), ansonsten H
U9: F7x

Somit ist die U6 zurzeit die Linie, auf der alle Fahrzeugtypen zu sehen sind.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Ja, deine Vermutung ist richtig.
54E stänkert gern gegen jeden....aber mal im Ernst:

kannst Du mir mal verraten, was an den H - Zügen aus Fahrgastsicht so toll sein soll? Anscheinend scheinen sie dir ja zu gefallen, lieber 54E!!
Anonymer Benutzer
...
08.06.2009 20:29
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2011 14:53 von 54E.
Zitat
54E
Nicht nur, dass sich die Fahrgastströme besser verteilen

Zu dieser These bleibt nur zu sagen, dass trotz Durchgängigkeit die Wagen 1&2 sowie 5&6 voller sind, weil man als Fahrgast möglichst den kürzesten Weg zum Ausgang nehmen will. Das gleiche Schicksal ereilt die Wiener V/v-Type, ein ebenfalls durchgängig begehbarer Sechs-Wagen-Zug mit kompletter Quer-Bestuhlung, aber weitaus nicht so elegant und freundlich, wie 54E es richtigerweise über den H-Zug sagt.

Grüße, Tatra83
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht nur, dass sich die Fahrgastströme besser
> verteilen, die Sicherheit wächst durch die
> Durchgängigkeit, heller & freundlicher Innenraum,
> Bahnhofsanzeige samt
> Übergangsanzeiger im Inneren...

Genau, ich bin froh dass auf "meiner" U5 (fast) nur H-Züge fahren und ich so auch innerhalb des Zuges zum richtigen Ausstiegspunkt laufen, oder bei einer längeren Fahrt mir einen passenden Sitzplatz suchen kann. Und ein Blick zum Wagenende verrät den nächsten Halt, oder erinnert daran wo der Zug eigentlich hinfährt.
Die Fahreigenschaften sind auch gut.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Fahrt mal mit den neuesten Münchner U-Bahnen, da gibts für jeden was.
Also ich mag die H's.
Sie sehen freundlich aus (im Innenraum) bieten endlich Informationen, gute Ansagen, sind komplett begehbar -> mehr Sicherheit
und die Quersitze sind zwar nicht so bequem zum sitzen jedoch für mehr Fahrgäste deultich besser geeignet als die dünen Gänge in den F's.
Die Sitzqualität sowie die fahrgeräusche stören mich ein wenig. Wobei man sich an letzteres defintiv gewöhnt.
Und mal ehrlich: Dem Ottonormalfahrgast ist das soch alles Wurscht. Hauptsache es kommt ne Bahn am besten mit Sitzplatz!
Jeder, aber auch wirklich jeder "normale" Fahrgast sagt sich beim Einfahren einer H "hach, wenigstens ne Neue!" und ist froh.

M.
Mitleser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jeder, aber auch wirklich jeder "normale" Fahrgast
> sagt sich beim Einfahren einer H "hach, wenigstens
> ne Neue!" und ist froh.
>
> M.


Einbildung ist auch 'ne Bildung!
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mitleser schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Jeder, aber auch wirklich jeder "normale"
> Fahrgast
> > sagt sich beim Einfahren einer H "hach,
> wenigstens
> > ne Neue!" und ist froh.
> >
> > M.
>
>
> Einbildung ist auch 'ne Bildung!

Stimmt aber :D
Sehe ich regelmäßig...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich kann auch die Leute zustimmen, die die H-Züge toll finden. Man fühlt sich dort sicherer und die Fahrgäste können sich sehr gut verteilen. Längssitze sind auch besser als Quersitze, weil man besser durch die Wagen laufen kann.
Oh man, hoffentlich flammt hier jetzt nicht wieder diese unschöne Diskussion auf, welche Sitzanordnung besser ist, so, wie vorletzte Woche...
Dachte ich auch schon.

@deejay:

Die H's aber fast alle ausschließlich Längssitze. Nur ein paar Einheiten haben an einer Wagenseite Quersitze, die allerdings etwas anderes angeprdnet sind als bei den F's (ein wenig schlechter finde ich). Frage mich, wenn ich in so einem H-Zug bin, weshalb amn nicht an beiden Seiten Wueristze anbringen kann und diese nicht so wie bei den F's anordnen kann, also das die Rückenlehne mit der Trennwand zur Tür
Bahnmeier schrieb:


> Nur ein paar Einheiten haben an einer Wagenseite
> Quersitze, die allerdings etwas anderes angeprdnet
> sind als bei den F's (ein wenig schlechter finde
> ich).

Lediglich die Einheit 5018 hat in den Wagen 2 bis 5 Quersitze.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen