Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Keine H-Züge auf den Linien U7 und U9 vor Oktober
geschrieben von Henning 
@Harald Tschirner:

Danke für die Info!

Hab' ja auch mal gehört, die Sitzanordnung in den H's könnte man jederzeit leicht verändern. Stimmt das?
@Bahnmeier:
Weiß ich doch. Warum hast du mir das erzählt?
WArum man keine Quersitze einbaut? ganz einfach: Weil man keine will! Mit Längssitzen lassen sich bei gleihcer Wagenzahl deuutlich mehr Fahrgäste transportieren, da mehr Stehplätze zur Verfügung stehen! Viel effizienter, wenn für den Fahrgast auch ein Rückschritt, aber nicht so tragisch.
@deejay:

Weil Du geschrieben ahst: Die Queristze in den H's sind zwar nicht so bequem. Und Für den Fahrgast sind sie wirklich ein Rückschritt! Hab' mal irgendwo im Internet gesehn, dass man mal geplant hatte, auch bei den A3's (Kleinprofil) Quersitze einbauen wollte, natürlich anders angeordnet, nämlich auf einer Seite Doppelsitze und auf der anderen Einzelsitze. Aber man muss den Fahrgästen Sitzplätze anbieten, und da sind Quersitze eben besser.
Anonymer Benutzer
...
09.06.2009 23:39
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2011 14:57 von 54E.
BV3222 Du meldest Dich ja garnicht mehr?
Mal zwei andere Fragen in dem Zusammenhang:

1. Soweit ich weiss, sind die F79's Zählzüge (und nur diese). Müsste von daher nicht auf jeder Grossprofillinie mindestens ein reiner F79-Zug (also einer der nur aus F79 besteht und nicht eine Kombination von F79 mit F74 und/oder F76) fahren (also auch auf der U5)?

2. Wann fuhren zuletzt F74/F76 auf der U7? 1993/94 fuhren sie sehr oft dort, da dafür die F9x's auf der U9 fuhren (wegen der Umstellung aus ZSA). Habe irgendwo im Internet ein Foto eines F74's in Rathaus Spandau (also auf der U7) gesehen, diese war schon ZSA-tauglich und im Bahnhof war schon DAISY istalliert, Diese Foto muss als in diesem Jahrezehnt entstanden sein. Wann könnte das gewesen sein?
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. Soweit ich weiss, sind die F79's Zählzüge (und nur diese).

Das ist nicht richtig. Friedrichsfelde unterhält auch einen H-Zug mit Zählwerken:



Andererseits gibt es auch F79 ohne Zählwerk.

> 2. Wann fuhren zuletzt F74/F76 auf der U7?

Als die BwBritz noch welche hatte. Die F74/76 waren überwiegend in der früheren Bw Seestraße beheimatet und wurden vorwiegend auf der U9 (LZB-Ausrüstung), nach Update des Transitbereiches mit magnetischen Fahrsperren auch auf der U6 eingesetzt. Damals gab es im Großprofil drei Betriebsbereiche: U5/U8 BwFi, U6/U9 BwSee, U7 BwBritz. In der Übergangszeit könnte Britz auch zeitweilig F74/76 unterhalten und bei Engpässen auf der U7 eingesetzt haben. Dazu fuhren auch immer wieder D/DL-Züge auf dieser Linie, die eigentliche Heimat der F79.3/F84/F87.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2009 10:24 von der weiße bim.


Nun hätte ich aber noch ne Frage: Warum sind denn gerade diese beiden Linien so "warm"?
Hat das was mit häufigem anfahren und Bremsen zu tun, oder liegts an schlechter Durchlüftung mangels Frischluft?
Bitte um Antworten.
deejay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum sind denn gerade diese beiden Linien so "warm"?
> Hat das was mit häufigem anfahren und Bremsen zu
> tun, oder liegts an schlechter Durchlüftung mangels Frischluft?

U7 und U9 verlaufen ja beide komplett unterirdisch. Würde also auch eher auf die Durchlüftung tippen.
Anonymer Benutzer
...
16.06.2009 21:17
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2011 14:59 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aha, und was ist mit U4 und U8? Verlaufen die etwa
> nicht komplett unterirdisch?
>
> ...

Hat das irgendjemand angezweifelt? Nein.
Sag du es uns doch, wenn du es besser weißt.
Paudi schrieb:
-------------------------------------------------------
> deejay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Warum sind denn gerade diese beiden Linien so
> "warm"?
> > Hat das was mit häufigem anfahren und Bremsen
> zu
> > tun, oder liegts an schlechter Durchlüftung
> mangels Frischluft?
>
> U7 und U9 verlaufen ja beide komplett
> unterirdisch. Würde also auch eher auf die
> Durchlüftung tippen.

U9 würde ich auch sagen Lüftung
Bei der U7 wird zu viel beschleunigt und wenig gerollt, daher laufen die dort heiß.
@54E:

Ja die U4 und die U8 verlaufen auch komplett unterirdisch. Aber auf der U4 fahren niemals H's (das geht nämlich garnicht!)
Anonymer Benutzer
...
16.06.2009 21:56
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2011 15:00 von 54E.
Doch das sage ich! Oder wusstest Du das echt nicht?
Anonymer Benutzer
...
16.06.2009 22:07
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2011 15:01 von 54E.
Wundere mich nur weshalb Du die U4 jetzt überhaupt nennst?
Hallo,

als (fast) täglicher Nutzer der U7 kann muss ich dahingehend korrigieren, dass täglich mindesten 1 F74/F76-Fahrzeug auf der U7 unterwegs ist. Den sehe ich jedesmal, wenn ich U7 fahre.
Das letzte Mal war das am Deinstag (16.06.09) früh, da bin ich sogar mit dem Zug gefahren von Mierendorffplatz bis Fehrbelliner Platz.
Übrigens bin ich anschließend sogar noch mit einem 44XX-DL-Bus auf dem 115er rumgefahren..

Besten Gruß Elster56
Elster56 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... , dass täglich mindesten 1 F74/F76-Fahrzeug auf der U7 unterwegs ist.

Das dürfte der Zählzug aus F79-Fahrzeugen sein, mit dem großen blauen "Z" auf der Fahrertür. Britz hat keinen H-Zug mit Zählwerken.

> Übrigens bin ich anschließend sogar noch mit einem 44XX-DL-Bus auf dem 115er rumgefahren..

Was du nicht sagst. Bitte ein Bild. (Die 4000er Nummern sind sonst alles Gelenkwagen - GN).

so long

Mario
@Elster56:

Kannst mir mal ein Foto von F74/F76 auf der U7 zeigen? F74/F76 sind die Züge, bei denen vorne nur die Endstation, nicht die Liniennummer dransteht!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen