Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Keine H-Züge auf den Linien U7 und U9 vor Oktober
geschrieben von Henning 
deejay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun hätte ich aber noch ne Frage: Warum sind denn
> gerade diese beiden Linien so "warm"?
> Hat das was mit häufigem anfahren und Bremsen zu
> tun, oder liegts an schlechter Durchlüftung
> mangels Frischluft?
> Bitte um Antworten.

Die U9 ist die wärmste U-Bahnlinie, weil sie wegen der tieferen Lage noch zusätzlich beheizt wird, was bei den anderen Linien nicht der Fall ist.
Die U7 ist ziemlich warm, weil sie die längste U-Bahnlinie ist.
Na in Berliner Straße und Osloer Straße ist die U9 doch die obere Linie? Dort fahren die U7 bzw. U8 unter der U9.
Habe heute wieder einen H-Zug auf der U7 gesehen. Und gibt es jetzt einen Kurs mehr auf der U7 (mit der Nummer 84)?
Anonymer Benutzer
...
06.07.2009 17:40
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2011 15:02 von 54E.
Und bleibt 5005 auf der U7 oder war das nur eine Ausnahme?
Henning schrieb:
> Die U9 ist die wärmste U-Bahnlinie, weil sie wegen der tieferen Lage noch zusätzlich beheizt wird, was bei den anderen Linien nicht der Fall ist.
Die U7 ist ziemlich warm, weil sie die längste U-Bahnlinie ist.

Blödsinn!

Keine U-Bahnlinie wird beheizt. Das liegt an der Erdwärme, die sich verschieden auf die einzelnen Linien auswirkt.

Es gab einen Fahrzeugmangel, deshalb fuhr der H 5005 eine Runde und wurde dann wegen abgeschalteten Gerätelüftern (u7 zu warm) wieder abgezogen. H-Züge bleiben die absolute Ausnahme auf der U7.

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------

> Keine U-Bahnlinie wird beheizt. Das liegt an der Erdwärme, die sich verschieden auf die einzelnen Linien auswirkt.

In der Tiefenlage der Berliner U-Bahn gibt es keine Erdwärme, außer der Frostfreiheit im Winter. Das kann jeder in einem Monat zur Eröffnung der U55 fühlen, da bis dahin zwischen Hauptbanhof und Brandenburger Tor nur wenige Testfahrten und zur Personalschulungsfahrten stattfinden werden.

Die Temperatur der unterirdischen U-Bahnanlagen ergibt sich aus der eingespeisten elektrischen Arbeit der Gleichrichterwerke, die in Zügen und Bahnhöfen überwiegend in Wärme umgesetzt wird. Der Luftaustausch durch die Kolbenwirkung der fahrenden Züge sorgt für einen gewissen Ausgleich von Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

so long

Mario
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Henning schrieb:
> > Die U9 ist die wärmste U-Bahnlinie, weil sie
> wegen der tieferen Lage noch zusätzlich beheizt
> wird, was bei den anderen Linien nicht der Fall
> ist.
> Die U7 ist ziemlich warm, weil sie die längste
> U-Bahnlinie ist.
>
> Blödsinn!

Das hat mir aber ein U-Bahnfahrer erzählt.
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja, die 12 Jahre alten H-Züge laufen auf den
> Linie U7 und U9 heiß. Da sieht man wieder das die
> F-Züge besser sind :)
>
> Von mir aus sollen die H-Tonnen da hin, wo der
> Pfeffer wächst.
-----------------------------------------

Und von mir aus sollen die F-Gurken von der U5 wegbleiben-
nichts ist schlimmer, besonders am Sonntag wo nur alle 10min ein Zug fährt,
wenn von einigen Umläufen F-Züge mit 4 Wagen unterwegs sind...
dann wirds teilweise sehr dränglig...

Find das eh Quatsch ,die BW Fi nicht typenrein mit H-Zügen zu bestücken.

Vg T6JP
Anonymer Benutzer
...
09.07.2009 17:54
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2011 15:04 von 54E.
54E schrieb:
>> Wenn in der Betriebswerkstatt Friedrichsfelde nur
> noch 46 H-Züge für die Linien
> U5, U8 und U9 zur Verfügung stehen, wird es sehr
> eng werden für die Fahrgäste!
-------------------------------------------
Die können doch dafür die F-Züge zur 8 und 9 abgeben-
und was soll Fi die U8 und 9 mit H-Zügen bestücken?
Die 5 Typenrein fahren, alles andere braucht doch theoretisch in Fi nicht rumstehen- oder hat man auf anderen BW bzw Abstellgleisen der Linien dank der Sparereien auch kein Platz bzw Wartungskapazität mehr??
Wie gesagt, ich bemängel vor allem das Gedrängel am We in den Kurzzügen auf der 5-
das muss nicht sein !
Solltest Du da mehr Wissen haben, dann poste hier das mal aus.
T6JP
T6Jagdpilot schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie gesagt, ich bemängel vor allem das Gedrängel am We in den Kurzzügen auf der 5- das muss nicht sein !

Nun ja, das ist m.E. kein Argument, die U5 ausschließlich mit H zu betreiben. Vielmehr ein Hinweis, daß BVGs -- äähh -- vergessen, sechs Wagen lange F-Züge in den Einsatz zu schicken.
@T6Jagdpilot: Die U-Bahn hat nur 3 BW und eine HW.

Grunewald fürs Kleinprofil, Britz für die U6 und U7 und Friedrichsfelde für die U5, U8 und U9. Seestraße dient als Hauptwerkstatt und macht die "HU".

Das heißt natürlich nicht, dass jede Nacht alle Züge in die BW gekarrt werden...

Ich erfreue mich jedenfalls auch an den H-Zügen auf "meiner" U5.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen