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Einsatz der Doppeldecker
geschrieben von 99084 
Um mal wieder auf`s Thema zurück zu kommen:

In den Nächten So.- Do. kann man DL`s ausser auf dem N16 auch noch auf den Linien N6,N7 und N9 antreffen.
Hi Leute.

Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach soooooooooo! Aber Gelenkwagen konnte ich noch
> nie leiden! ;-)

Schön, sowas lese ich doch immer wieder gern.



54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das entspringt deiner blühenden Fantasie - weder
> der TXL fährt, noch der damalige 123er oder M41
> fuhren mit DD-Bussen!

Ach so, dann habe ich da wohl immer nur geträumt...


3865, Berlin-Neukölln (Sonnenallee), 2005;



3794, Berlin-Mitte (Ausfahrt Tiergartentunnel), 2006;


3931, Berlin-Mitte (Luisenstr.), 2006;


3254, Berlin-Kreuzberg (Hallesche-Tor-Brücke), 2008;


3869, Berlin-Neukölln (Sonnenallee), 2007;


3741, Berlin-Kreuzberg (Urbanstr.), 2008;


3257, Berlin-Mitte (Stresemannstr.), 2007.


Übrigens: Doppeldecker können auch noch auf weiteren als den bislang genannten Linien angetroffen werden. Dazu zählen z.B. die folgenden: M32, M44, M76, X7, X76, X83, 108, 115, 122, 125, 131, 154, 191, 192, 195, 221, 236, 249, 277, 291, 316, 318, 325 und 380. Auf einigen dieser Linien finden derartige Einsätze allerdings eher selten statt.


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2009 16:57 von Oberdeck.
Anonymer Benutzer
...
15.06.2009 17:13
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2011 15:20 von 54E.
Wenn du schon alle Linei naufschreibst, aud denen Doppeldecker vorkommen könen ,dann bitte nicht den 283 vergessen! ca alle 2 Monate hat man mal einen :-)
Oberdeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Leute.
>
> Vollring über Westkreuz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ach soooooooooo! Aber Gelenkwagen konnte ich
> noch
> > nie leiden! ;-)
>
> Schön, sowas lese ich doch immer wieder gern.
> [img214.imageshack.us]
> npc4.gif
>
>
>
> 54E schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das entspringt deiner blühenden Fantasie -
> weder
> > der TXL fährt, noch der damalige 123er oder M41
> > fuhren mit DD-Bussen!
>
> Ach so, dann habe ich da wohl immer nur
> geträumt...
>
> [img262.imageshack.us]
> 51902.jpg
> 3865, Berlin-Neukölln (Sonnenallee), 2005;
>
>
> [img245.imageshack.us]
> 631n16.jpg
> 3794, Berlin-Mitte (Ausfahrt Tiergartentunnel),
> 2006;
>
> [img504.imageshack.us]
> 630n35.jpg
> 3931, Berlin-Mitte (Luisenstr.), 2006;
>
> [img29.imageshack.us]
> 13n07.jpg
> 3254, Berlin-Kreuzberg (Hallesche-Tor-Brücke),
> 2008;
>
> [img90.imageshack.us]
> 3n02.jpg
> 3869, Berlin-Neukölln (Sonnenallee), 2007;
>
> [img153.imageshack.us]
> 0816n25hk8.jpg
> 3741, Berlin-Kreuzberg (Urbanstr.), 2008;
>
> [img245.imageshack.us]
> 760n08.jpg
> 3257, Berlin-Mitte (Stresemannstr.), 2007.
>
>
> Übrigens: Doppeldecker können auch noch auf
> weiteren als den bislang genannten Linien
> angetroffen werden. Dazu zählen z.B. die
> folgenden: M32, M44, M76, X7, X76, X83, 108, 115,
> 122, 125, 131, 154, 191, 192, 195, 221, 236, 249,
> 277, 291, 316, 318, 325 und 380. Auf einigen
> dieser Linien finden derartige Einsätze allerdings
> eher selten statt.

auch auf der Linie 197 habe ich einige entdeckt.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Anonymer Benutzer
...
15.06.2009 20:26
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2011 15:20 von 54E.
Sorr, wird nicht wieder vorkommen. Ich habe in dem Augenblick nicht drauf geachtet.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Hi Leute.

54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Häufig waren/ sind DD nicht zusehen - konnten/
> können aber vorkommen.
>
> War falsch ausgedrückt.

Kein Problem.

Ich darf nur nicht daran denken, daß die Vorgängerline des M41 (also der 95/241) eine reine DD-Linie war - und heutzutage...



deejay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn du schon alle Linei naufschreibst, aud denen
> Doppeldecker vorkommen könen ,dann bitte nicht den
> 283 vergessen! ca alle 2 Monate hat man mal einen
> :-)

Ich hab' ja gar nicht alle Linien aufgeschrieben, nur die, die mir spontan eingefallen sind und noch nicht genannt wurden.
Gut, dann unterteile ich meine Angaben eben in "werktäglich/sehr oft", "öfter mal" und "eher selten"...

- werktäglich/sehr oft: M44, M76, X76, 122, 125, 154, 221, 325;

- öfter mal: M32, 115, 236, 249, 277, 316, 318;

- eher selten: X7, X83, 108, 131, 191, 195, 291, 380.

Außerdem hatte ich vergessen, die Linie 171 zu erwähnen. Diese Linie paßt in die Gruppe "öfter mal".



Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> auch auf der Linie 197 habe ich einige entdeckt.

Richtig, der 197 wurde aber bereits vor meinem Beitrag erwähnt.


Kann ich am Baum zundern?
Anonymer Benutzer
...
15.06.2009 22:43
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2011 15:22 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den ersten Gelenkwagen meines Lebens fuhr ich im
> Januar/ Februar 1958 in der
> Endstelle Hakenfelde. Mein (bereits verstorbener)
> Schwager hatte an diesem Tag
> Dienst auf dem Wagen 6211... ;-)


Ahso.. Meinst du das Ding hier?
TG29/38 6211


IsarSteve
Anonymer Benutzer
...
16.06.2009 00:02
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2011 15:22 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na, dann wird dir diese Geschichte doppelt
> missfallen:
> Den ersten Gelenkwagen meines Lebens fuhr ich im
> Januar/ Februar 1958 in der
> Endstelle Hakenfelde. Mein (bereits verstorbener)
> Schwager hatte an diesem Tag
> Dienst auf dem Wagen 6211... ;-)

Zur damaligen Zeit bestimmt ganz toll, aber spätestens seit der Umstellung auf D2U-Betrieb, dürften die Fahrgäste es wesentlich bequemer gehabt haben.


54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Richtig. Schade, dass du das Bild eingestellt
> hast. Mindestens Einer hätte
> protestiert, dass es damals doch gar keine
> Gelenkwagen in Berlin gab. ;-)

Dieser Protest wäre aber ganz bestimmt nicht von mir gekommen. Ganz im Gegenteil - wenn ich darauf verzichtet hätte, ein passendes Foto herauszusuchen, dann hätte ich bereits vorhin geantwortet, daß das aber nur ein Wagen gewesen sein kann, der auf seinen Schienen gefangen ist...

Naja, mir hat die Endhaltestelle Hakenfelde jedenfalls so am besten gefallen...


Spandau bei Berlin (Endhaltestelle Hakenfelde), 1990.



Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Anonymer Benutzer
...
16.06.2009 00:49
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2011 15:23 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> D2U kamen nie nach Hakenfelde.
> 55er, 56er und 97er waren alles von Beginn an
> Einmannlinien.

Aha, dann hab' ich heut' doch glatt wieder etwas dazugelernt. Vielen Dank.


Kann ich am Baum zundern?
Oberdeck schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zur damaligen Zeit bestimmt ganz toll, aber
> spätestens seit der Umstellung auf D2U-Betrieb,
> dürften die Fahrgäste es wesentlich bequemer
> gehabt haben.

Ganz gleich ob D2U oder DE: die Umstellung von Straßenbahnen mit großzügigen Innenräumen, den guten Fahreigenschaften eines Schienenverkehrsmittels auf enge, schaukelnde und stinkende Autobusse war in jedem Fall ein erheblicher Rückschritt und war damals nur möglich, weil der Senat die öffentliche Meinung, unterstützt durch die Medien, in Richtung autogerechter Stadt beeinflusst hatte. Dass das Fehler war, haben mittlerweile mehrere Politiker erkannt.

Wenn man alleine das Geld, das für die Beseitigung der Straßenbahnanlagen nötig wurde, zu ihrer Modernsierung benutzt hätte, gäbe es heute auch im Westen ein zeitgemäßes Oberflächenverkehrsmittel, das sicher wesentlich mehr Autofahrer hinter ihrer Windschutzscheibe hervorlocken könnte, als es noch so schön gestaltete Doppeldeckerbusse können.

Bevor hier die große Diskussion beginnt: ich bin durchaus für Busse und schon immer ein Freund der Doppeldecker gewesen. Aber: Wenn es das Verkehrsaufkommen erfordert ist m.E. das Bessere (Straßenbahn) des Guten (Bus) Feind! Und von Linien dieser Art gibt es im Westen ja doch sehr viele!

Beste Grüße
Harald Tschirner
@Harald Tschirner:
Im groben und ganzen stimme ich dir in deiner Meinung zu. Man darf aber auch nicht vergessen, dass bei einer leistungsfähigen Straßenbahn im Westen die U-bahn wohl nie solch ein attraktives Ausmaß angenommen hätte und Linien wie die U9!!!! es vielleicht gar nicht gegeben hätte. Und damit wäre auch wieder Potential verschenkt, Autofahrer hervorzulocken.
deejay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Harald Tschirner:
> Im groben und ganzen stimme ich dir in deiner
> Meinung zu. Man darf aber auch nicht vergessen,
> dass bei einer leistungsfähigen Straßenbahn im
> Westen die U-bahn wohl nie solch ein attraktives
> Ausmaß angenommen hätte und Linien wie die U9!!!!
> es vielleicht gar nicht gegeben hätte. Und damit
> wäre auch wieder Potential verschenkt, Autofahrer
> hervorzulocken.

Ich denke, solch stark belastete Korridore wären sicherlich auch in U-Bahnen umgewandelt worden, verkehrten hier doch früher die Straßenbahnlinien 77 und 78 und die Buslinien A2, A25 und A81.

Aber man kann sich fragen, ob der Nordteil der U8 wirklich nötig war und ob nicht Britz-Buckow-Rudow mit einem Straßenbahnnetz besser bedient worden wäre als mit der U7.

Auch die Strecke nach Spandau führt m.E. am Bedarf vorbei, die Hauptstränge Berlin - Spandau waren eigentlich der Spandauer Damm - Charlottenburger Ch. (SL 53, 54, heute M45) und die Heerstr. (SL 75, 76), während die Siemensstadt mit seiner SL 55 und seiner S-Bahnersatzlinie A99 eine eher untergeordnete Rolle spielte. Durch das Wiedererstarken der S-Bahn, die Einrichtung der Regionalexpresslinien und der Weitgehende Wegfall eines Siemens-Berufsverkehrs hat die U7 m.E. weiter an Bedeutung verloren, eine Entwicklung die wohl damals nicht absehbar war.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Oberdeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens: Doppeldecker können auch noch auf weiteren als den bislang genannten Linien angetroffen werden.

Prinzipiell auf allen Linien, die keine im Brückenverzeichnis des Busbetriebes als gesperrt gekennzeichnete Unterführungen zu passieren haben.

Zwei Beispiele:


D-Wagen 3891 auf Linie 158


D-Wagen 3591 auf Linie 204

so long

Mario


Anonymer Benutzer
...
16.06.2009 16:14
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2011 15:25 von 54E.
deejay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Harald Tschirner:
> Im groben und ganzen stimme ich dir in deiner
> Meinung zu. Man darf aber auch nicht vergessen,
> dass bei einer leistungsfähigen Straßenbahn im
> Westen die U-bahn wohl nie solch ein attraktives
> Ausmaß angenommen hätte und Linien wie die U9!!!!
> es vielleicht gar nicht gegeben hätte. Und damit
> wäre auch wieder Potential verschenkt, Autofahrer
> hervorzulocken.

Ein nach wie vor stadtweites Straßenbahnnetz und ein ggf. kleineres U-Bahnnetz hätten mehr "Potential", als der heutige Torso und ein U-Bahnnetz, das nie groß genug werden wird, um das ehemalige stadtweite Straßenbahnnetz "ersetzen" zu können.

Ausserdem wäre dieses "Potential" weniger wichtig, weil ohne die dem ÖPNV entzogenen Flächen und ohne "Optimierung des Verkehrs" durch den U-Bahnausbau derart viel MIV heute überhaupt nicht möglich wäre.

Die Stillegung der Straßenbahn und der U-Bahnausbau kamen v.a. dem MIV zugute, kaum dem ÖPNV.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
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