Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahnwagen in Teltow wird umgesetzt
geschrieben von Harald Tschirner 
Näheres hier:

[www.bahninfo.de]

Wer den Transport begleiten will:

Termin/Fototermin

Zeit: Samstag, 13. Juni 2009, ab 10 Uhr

Ort: Teltow, Potsdamer Straße/Ecke Elbestraße

Ansprechpartner: Horst Gäsche THW, Telefon 0171 – 874 52 61

Beste Grüße
Harald Tschirner
Nach erfolgreicher Umsetzung am letzten Sonnabend wurde der Wagen zum Schleusenfest, das von morgen bis Sonntag läuft, bereits in einen vorzeigbaren Zustand versetzt und sogar die Beleuchtung ist bereits in Betrieb:





Aufnahmen von heute (18.6.) 18 Uhr.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2009 21:52 von Harald Tschirner.


Hallo,

@Harald: Danke für die Impressionen vom neuen Standort des Wagens. Die Umsetzung bewerte ich als eine Verbesserung, da mir der neue Standort eher für eine Präsentation des Wagens geeignet zu sein scheint. Da die Machnower Schleuse auch als Ausflugsziel ein Anziehungspunkt ist, würde ich hier eher mit "begeisterungsfähigen" und interessierten Passanten rechnen, die sich auch die Zeit nehmen, sich mit dem Wagen und der Geschichte der SL 96 zu befassen. Die Betreuung durch den Heimatverein wird hoffentlich ein übriges tun und vielleicht zugleich auch eine schützende Wirkung für den Wagen haben.

Durch das Inbetriebnehmen der Beleuchtung wirkt die Präsentation des Wagens gleich noch etwas lebendiger, auch wenn vielleicht nicht unbedingt die Winkerlampen ständig mitleuchten müßten ... Außerdem finde ich es schön, daß man den Wagen wieder mit Lichtnummern versehen hat, die ja am alten Standort offenbar teilweise abhanden gekommen waren. Schade finde ich, daß man bei der Fertigung der Zielschilder mal wieder dem Drang nicht wiederstehen konnte, eine historisierende Frakturschrift zu verwenden. Solche Schriftarten sind für die Zielbeschilderung der Berliner Straßenbahn zwischen 1936 und 1961 (also in dem Zeitraum, als der Wagen auf SL 96 gefahren sein könnte) alles andere als typisch. (Leider ist diese Unsitte heutzutage aber immer wieder mal zu beobachten, man denke z.B. an die fürchterlichen, vor einigen Jahren neu angebrachten, Bahnhofs-Schilder entlang der Lößnitzgrundbahn bei Dresden.)

Grüße vom ex-Dresdner
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Solche Schriftarten sind für die Zielbeschilderung der Berliner Straßenbahn zwischen 1936 und 1961 (also in dem
> Zeitraum, als der Wagen auf SL 96 gefahren sein könnte) alles andere als typisch.

Wegen der Schriftart gebe ich dir Recht, ab 1940 war Fraktur ohnehin offiziell untersagt.
Bis zur Schleuse könnte der Wagen höchstens bis zum 14.10.1950 gelangt sein, da an diesem Tag der durchgehende Verkehr über die Stadtgrenze auch auf der Linie 96 unterbrochen wurde. Die Wagen der BVG (West) endeten bis 2.5.1963 in Lichterfelde-Süd, später bis zur Umstellung auf Omnibus (als letzte Steglitzer Linie) am 2.5.1966 an der Goerzallee. Der östliche Inselbetrieb in Teltow bestand vom 18.12.1950 bis 1.11.1961 und hatte m.W. keinen TM36 im Einsatzbestand.

so long

Mario
Hallo,

geschrieben von: der weiße bim
> Bis zur Schleuse könnte der Wagen höchstens bis zum 14.10.1950 gelangt sein,
> da an diesem Tag der durchgehende Verkehr über die Stadtgrenze auch auf der Linie
> 96 unterbrochen wurde.


Da hast Du natürlich Recht.

> Der östliche Inselbetrieb in Teltow bestand vom 18.12.1950 bis 1.11.1961 und hatte m.W. keinen TM36 im Einsatzbestand.

Ja, auch das stimmt. Dort fuhren wohl anfangs HAWA-Wagen, später TM31U und die ehemaligen Ostbahnen-Wagen der 4120er-Reihe.

Grüße vom ex-Dresdner
Anonymer Benutzer
...
24.06.2009 07:48
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2011 01:38 von 54E.
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> > >( w.bim) Der östliche Inselbetrieb in Teltow bestand vom 18.12.1950 bis 1.11.1961 und hatte m.W. keinen TM36 im Einsatzbestand.


> > >
> Ja, auch das stimmt. Dort fuhren wohl anfangs
> HAWA-Wagen, später TM31U und die ehemaligen
> Ostbahnen-Wagen der 4120er-Reihe.
>
> Grüße vom ex-Dresdner

Moin

ausser vorgenannten Zügen war nach Teilung der Strecke ja noch leihweise ein Woltersdorfer Zug dort ( Tw 3, Bw 23), Strausberg ( Tw1 und Bw19, der wegen der Reichsbahnmäßigen Radprofile d.ö. zu Entgleisungen neigte),
sowie ein Potsdamer?? Zug im Einsatz, bis die Ostberliner Wagen im Dez. 50 dort eintrafen.

Vg T6JP
Die Verwendung eines TM36 ist natürlich nur ein Kompromiss:
der Wagen ist ein West-Berliner und hatte im Betrieb bis zum bitteren Ende natürlich seine Starkstromkupplung, die nun nicht mehr vorhanden ist. Damit hat er die äußere Form eines TM34 (3800er) oder die der TM33/36 in Ost-Berlin, die ja ihre Starkstromkupplung schon frühzeitig (wann) verloren.

TM34 sind immerhin auf der West-96 in den letzten Jahren zumeist als E-Wagen bis Lichterfelde, Lindenstr. im Einsatz gewesen. Ob TM33/34/36 vor 1945 nach Teltow gekommen sind weiß ich nicht, nach 1945 wohl nicht mehr.

Alle diese Details sind wohl dem mäßig an einer Straßenbahn interessierten Bürger ziemlich egal, insofern hat der Wagen nur einen symbolischen Charakter und wartet vielleicht auf den Tag, wo die Linie 96 vom Stern in Potsdam hierher verlängert wird. ;-)

Außerdem kann man noch an dem Plastik-Linienreiter "96" Anstoß nehmen, der vom Omnibus stammt, aber das wäre kleinlich. Vielleicht kann ja noch jemand einen Original-Metall-Reiter zur Verfügung stellen oder nachbauen?

Alles in Allem meine ich, die Heimatvereine machen eine gute Arbeit, hoffen wir, dass es keine weiteren oder noch schlimmeren Attacken gegen den Wagen gibt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen