sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Global Fisch schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Man muss eine ganze Reihe von bereits
> > elektrifizierten und rege
> > genutzten Gleisen kreuzen oder mit nutzen. Den
> > Aufwand, die alle
> > umschaltbar zu machen, nur damit ein paar
> > Regionalzüge elektrisch
> > durchfahren können, wird niemand machen.
>
> Werden denn auch Gleise gekreuzt, die nicht nach
> Deutschland führen bzw. die noch in Betrieb sind?
Es werden jede Menge von Gleisen gekreuzt, die nicht nach
Deutschland führen und in Betrieb sind. Es werden etliche Gleise
mitbenutzt, die elektrifiziert sind und nach wie vor in Betrieb
sind. Gumience ist ein großer Güterbahnhof. Westlich der direkten
Strecke von dort nach Stettin liegt Wgorze Hetmanski, mit Depot. Dort muss
man hin, und das nicht nur über den Güteraußenring. Westlich des Gleises
von Gumience kommen die Gleise aus dem Nordwesten der Stadt,
östlich des Gleises kommt aber die Verbindung zum Außenring, die
von einem Teil der Züge über die Oder genutzt wird. Im Bahnhofsbereich
selber wird es auch jede Menge Rangier- und Ausziehgleise geben.
> Schaue ich mir die Karte so an, könnte man das
> ganze sogar ohne Kreuzungspunkt aufbauen..
Ganz bestimmt nicht. Schau mal auf die Satelltitenbilder Google Maps.
Und selbst wenn:
der Hbf. ist für eine Stadt dieser Größe winzig. Niemand dort wird es
sich leisten können, noch auf zwei Gleise für den sonstigen Betrieb
zu verzichten.