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geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
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15.06.2009 20:56
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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2011 12:06 von 54E.
Sehen die so aus wie die bisher gelieferten Citaro II oder ist das dann schon ein Citaro III?

Hoffentlich mit orangenen LED-Anzeigen und weicher gepolsterten Sitzen als die DL und die Solarissen. Und grün getönte Scheiben. Letzteres sollte ins Corporate Design der BVG aufgenommen werden (außer bei der U-Bahn, das würden viele Fahrgäste im Bahnhof zu dunkel finden).

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Anonymer Benutzer
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15.06.2009 21:12
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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2011 12:07 von 54E.
Da hat die BVG doch sich mal wieder für haltbare Busse entschieden *ironie*
EVOBUS hat dazu auch eine Pressemeldung herausgegeben:

[www.evobus.de]

Weicher gepolsterte Sitze wird es ebenso wenig geben, aufgrund des höheren Wartungsaufwandes.

Zitat
182 004
Sehen die so aus wie die bisher gelieferten Citaro II oder ist das dann schon ein Citaro III?

Wo hast du denn nen Citaro III gesehen? Selbst auf dem UITP-Kongreß in Wien vor einer Woche zeigte Mercedes-Benz nur einen Citaro II:


Beste Grüße, Tatra83



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2009 22:03 von Tatra83.


@ Tatra83: da hast Du mich falsch verstanden. Ich wollte wissen, ob wieder ein Citaro II geliefert wird oder ob der inzwischen oder bis dahin nochmal weiterentwickelt wurde/wird. Dass es noch keinen Citaro III gibt, war mir bekannt, ich wollte jetzt wissen, ob es bis dahin einen geben wird, der dann an uns geliefert wird.

Aber ich habe jetzt herausgelesen, dass es wieder Citaro II werden.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Zitat aus der EvoBus-PM: "Darüber hinaus verfügen [die Fahrzeuge] über eine Antiaggressionskabine für die Busfahrer [...]" Das ist doch mal n toller Begriff!
Ansonsten hat sich EvoBus auch bei der Recherche über die BVG scheinbar richtig Mühe gegeben: "Zusammen mit weiteren Partnern bedient das Verkehrsunternehmen (die BVG, erg.) einen Ballungsraum mit 3,4 Millionen Einwohnern und einem Einzugsgebiet von rund 1.000 Quadratkilometern." Etwas unklar, warum der Ballungsraum plötzlich so klein ist, wenn von "Partnern" die Rede ist. Ein bunter Cocktail von Blödsinnigkeiten...
Anonymer Benutzer
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16.06.2009 20:29
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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2011 12:09 von 54E.
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zitat aus der EvoBus-PM: "Darüber hinaus verfügen über eine Antiaggressionskabine für die Busfahrer [...]" Das ist doch mal n toller Begriff!

Ich lach mich scheckig. Da baut man also in den Bus irgendwo Kabinen hin, in denen die von den Fahrgästen genervten Busfahrer aufkommende Aggressionenen abreagieren können, oder wie? Die kosten doch wieder Sitzplätze! :-|

Ein neues Kapitel des Schundromans "Über das Schönreden häßlicher Dinge". Grauenhaft.

Warum nennt man das Kind nicht beim Namen und schreibt, daß einige "Fahrgäste" eine Gefahr für Leib und Leben für den Fahrer sein können und man darauf reagiert?

Gruß
Mike
ich meine gelesen zu haben, das es auch noch 200 zusätzliche Doppeldecker geben soll? Hm grübel...

Weiß jemand näheres?
"Polski" am 17.6.2009 um 8.30 Uhr:

> Ich meine gelesen zu haben, dass es auch noch
> 200 zusätzliche Doppeldecker geben soll?

> Weiß jemand näheres?

Das hat Klaus Kurpjuweit in der gestrigen Ausgabe
des Tagesspiegels in einer Kurzmeldung auf Seite 12
unten rechts geschrieben. Ich warte noch auf eine
Veröffentlichung im Online-Archiv, denn da ist es
im Moment (noch) nicht. Woanders (z. Bsp. auf der
BVG-Webseite) wurde dies nicht bekanntgegeben.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Danke, Kickstadt! Ja stimmt, war der Tagesspiegel. Bin ja mal gespannt. Hoffe, wir kriegen auf dem 256 auch DD - LOL
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> les_jeux schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > "Zusammen mit weiteren Partnern bedient das
> > Verkehrsunternehmen (die BVG, erg.) einen
> > Ballungsraum mit 3,4 Millionen Einwohnern und
> > einem Einzugsgebiet von rund 1.000
> > Quadratkilometern." Etwas unklar, warum der
> > Ballungsraum plötzlich so klein ist, wenn von
> > "Partnern" die Rede ist. Ein bunter Cocktail
> von
> > Blödsinnigkeiten...
>
> Nix Blödsinn! Damit ist das Gebiet geeint, wo die
> BVG-Buse fahren, nicht der VBB.
> Die Partner sind jede Unternehmen, die entweder in
> Berlin fahren (Private, z.B.
> HVG auf 638, 639, 671 und VIP auf 697) oder mit
> der BV gemeinsam Linien betreiben
> (OVG Linie 136).


Dann müsste man ja - mit Verlaub - nicht den Begriff Ballungsraum verwenden, der ist dann nämlich total unpassend, finde ich.
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich meine gelesen zu haben, das es auch noch 200
> zusätzliche Doppeldecker geben soll? Hm grübel...

200 zusätzlich zu wie vielen?
Philipp Borchert am 19.6.2009 um 11.23 Uhr:

> 200 zusätzlich zu wie vielen?

Da mir Der Tagesspiegel ohne Angabe von Gründen mitge-
teilt hat, dass die Kurzmeldung nicht in das Online-Archiv
übernommen wird, zitiere ich hier einmal den relevanten
Teil aus der gedruckten Ausgabe vom 16.6.2009:

BVG will noch mehr Doppeldecker bestellen

Die BVG will in diesem Jahr weitere 200 Doppeldecker-Busse
bestellen und so den Bestand der neuesten Bauart auf 600
Fahrzeuge erhöhen. Fest vereinbart sei bereits die Lieferung
von 400 Fahrzeugen, von denen mehr als die Hälfte bereits im
Einsatz ist, teilte BVG-Sprecherin Petra Reetz mit. [...] kt

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> (...) zitiere ich hier einmal den
> relevanten
> Teil aus der gedruckten Ausgabe vom 16.6.2009:
>
> BVG will noch mehr Doppeldecker bestellen
>
> Die BVG will in diesem Jahr weitere 200
> Doppeldecker-Busse
> bestellen und so den Bestand der neuesten Bauart
> auf 600
> Fahrzeuge erhöhen. Fest vereinbart sei bereits die
> Lieferung
> von 400 Fahrzeugen, von denen mehr als die Hälfte
> bereits im
> Einsatz ist, teilte BVG-Sprecherin Petra Reetz
> mit. [...] kt
>
> Gruß, Thomas


Hi Thomas,

ah, vielen Dank. Dachte ich mir doch gleich, daß da keine 200 zusätzlichen zu den 600 dazukommen, die bei der BVG bereits seit längerer Zeit anvisiert sind. Wär' ja auch zu schön gewesen, wenn der Gesamtbestand sich auf 800 Wagen erhöht und damit wieder verdächtig nahe an die magische 1000er-Grenze herangetastet hätte.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Hallo Matthias. :-)

"Oberdeck" am 19.6.2009 um 12.40 Uhr:

> Dachte ich mir doch gleich, daß da keine 200
> zusätzlichen zu den 600 dazukommen, die bei
> der BVG bereits seit längerer Zeit anvisiert
> sind.

Tja, trotzdem ist es merkwürdig, dass es da
nur diese eine kleine, und nicht einmal online
verfügbare Meldung gibt, die das ankündigt.

Wurde der Entschluss eventuell noch garnicht
gefasst? Wurde die BVG vom Finanzsenator
zurückgepfiffen? Fragen über Fragen ...

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> 144 neue zweitürige 12m lange Citarao LE von
> Daimler aus Mannheim werden an die BVG geliefert.
>
> Ab Oktober kommen die ersten 50 Wagen.
> Die Auslieferung wird auf vier Jahre verteilt.

Hallo,

Ist denn schon bekannt, welche Wg.Nummern den neuen Bussen zugeordnet werden?
Vielleicht hat jemand Info`s dazu.

Danke!
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja, trotzdem ist es merkwürdig, dass es da
> nur diese eine kleine, und nicht einmal online
> verfügbare Meldung gibt, die das ankündigt.

Die Absicht der Erhöhung des DD-Bestandes ist weder neu noch mit verbindlichen Bestellungen untersetzt. Es gibt da wohl lediglich eine Option in der letzten Ausschreibung.

> Wurde der Entschluss eventuell noch garnicht
> gefasst? Wurde die BVG vom Finanzsenator zurückgepfiffen?

Es ist nun mal so, dass die wirtschaftliche Lebensdauer von Motoromnibussen hierzulande stark begrenzt ist. Die Verlängerung der Nutzungszeit der noch fahrenden SD202 aus den Jahren 1987 bis 1992 wurde mit einem hohen personellen und materiellen Sanierungsaufwand in der Hauptwerkstatt Omnibus erkauft, was heute wegen des fortgeschrittenen Personalabbaus in den Werkstätten nicht wiederholbar ist. Das Leasing von Bussen mit der speziellen Hauptstadtausstattung hat sich als noch wesentlich teurer und risikovoller herausgestellt.
Es gibt also nur die Möglichkeit, Busse nach 10 bis 12 Jahren durch neue zu ersetzen und die alten abzustoßen. Bei 1300 Bussen im Bestand sind daher jährlich weit über 100 Stück neu zu beschaffen. Hier ließe sich eine Kostensenkung nur noch durch den Verzicht auf das Berlin-Paket erreichen, also weiße 08-15-Wagen von der Stange mit Minimalausstattung, so dass die gesetzlichen Mindest-Anforderungen nach BOKraft so eben erfüllt werden. Hier besteht aber das Risiko teurer Nachrüstungen schon bei kleinen Änderung der Vorschriften, besonders im Umweltschutz. Das BVG-Markenverständis mit dem hohen Wiedererkennungswert beim Kunden wiederspricht dem auch.
Alernativ könnte die Wagenfolge durch größere Einheiten (große DL-Doppeldecker, Gelenkbusse) gestreckt werden, was auch einen besseren Personalwirkungsgrad zur Folge hätte. Das geht aber nur auf gut nachgefragten Linien. Stärker ließe sich die Busflotte verringern durch Erweiterung der Schienennetze bei Straßenbahn und U-Bahn. Wegen der hohen und langfristig zu planenden Infrastruktur-Investitionen durch Bund und Land ist das aber völliges Wunschdenken.

Dem Finanzsenator bleibt daher keine Alternative als die Bestellungen durchzuwinken, sonst kann die BVG die Verpflichtungen aus dem Unternehmensvertrag nicht erfüllen.

so long

Mario
Der Finanzsenator könnte auch auf seine Kollegen einwirken und dafür sorgen das die Blockadepolitik bei der Straßenbahn endlich aufhört und ein langfristig realisierbares Gesamtverkehrskonzept aufgestellt und dessen Umsetzung finanziert wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
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