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Kursnummern bei der U-Bahn
geschrieben von Bahnmeier 
Wollte mal wissen, nach welchen Kriterien die Kursnummern bei der U-Bahn vergeben werden. Bei einigen Linien beginnen sie mit 1, bei andere mit einer zweistelligen Nummer (die auf 1 endet). Und wechseln Züge auch teilweise an den Endbahnhöfen ihre Kursnummer? (Kommt mir teilweise auf der U7 so vor). Und fehlen Kursnummer im Nebenverkehr? Beispilesweise auf der U4: In der Hauptverkehrszeit fahren dort 4 Züge (Kursnummern 41-44), in der Nebenverkehrzeit nur 2 Züge (nur mit geraden (42 und 44) oder nur mit ungeraden (41 und 43) Kursnummern?)
Früher fingen die Kursnummern auf allen Linien m it "1" an, da gab es auf der U7 auch einmal 47 Umläufe in der HVZ.
Warum man heute auf einigen Linien zweistellige Nummern verwendet, auf anderen nicht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Und durchgängig sind die Nummern nur in der HVZ, danach setzen dann einige aus und es gibt dann keine fortlaufenden Nummern mehr.
Das hat kein System wie "nur gerade Nummern" oder "nur ungerade Nummern", sondern hängt damit zusammen, wie man aus dem Takt der HVZ am günstigsten einen geschwächten Umlauftakt machen kann.
Also theoretisch - bei Deinem Beispiel - könnten auch die Kurse 42 und 43 in der NVZ fahren.
Na zu meinem Beispiel U4: Wenn die geraden Nummer am Bayerischen Platz sind, sind die ungeraden Nummern an den Endbahnhöfen oder umgekehrt. Da beim Wechsel von Hauptverkehrszeit zu Nebenverkehrszeit an den Endbahnhöfen gleichzeitig die Züge ausser Betrieb genommen werden, müssten es ja die geraden oder ungeraden Nummern sein. Und wie siehst auf der U2 aus: Haben dort die Züge Pankow-Ruhleben und Pankow-Theodor-Heuss-Platz Kursnummern für sich? Mir fällt dort auf, das aufeinanderfolgende Züge nicht aufeinanderfolgende Kursnummern haben, diese kommt erst ein Zug später. Und fehlen jetzt auf der U2 einige Kurse (wegen der Streckenunterbrechung zwischen Pankow und Schönhauser Allee)?
Bahnmeier schrieb:
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> Wollte mal wissen, nach welchen Kriterien die
> Kursnummern bei der U-Bahn vergeben werden.

Interessante Frage, würde mich auch mal interessieren!
Meine Beobachtungen auf der U5 sind, dass der Grundtakt (10 min, Hönow-Alex) von 51 bis glaub 57 oder 58 durchnummeriert ist, der Zwischentakt nach Kaulsdorf beginnt mit 71.
Hier kann man die Kursnummern nachlesen:

[www.u-bahn-berlin.de]

Aber bei der U2 und U5 blicke ich nicht ganz durch
Da es auf der U2 und auf der U5 kurze Umläufe gibt (Pankow - Theodor-Heuss-Platz bzw. Alexanderplatz - Kaulsdorf-Nord) gibt es für diese Kurse auch vom Rest abgesetzte Kursnummern.
Müsste allerdings auch erst nachschauen welche das sind.
Auf der U2 fehlen derzeit 4 Umläufe wegen der Bauarbeiten (am Wochenende sind es zwei weniger)
Zu den aufeinanderfolgenden Kursnummern ein Beispiel:
U2, lange Umläufe (also Pankow - Ruhleben, mal ohne Baustelle betrachtet), dann stehen dort im Fahrplan die Kurse 51, 52, 53 usw. auch hintereinander und fahren auch in dieser Reihenfolge von Pankow ab.
Dazwischen befinden sich jedoch die kurzen Umläufe nach Theodor-Heuss-Platz mit den Nummern 81, 82 usw., so dass der Ablauf ab Pankow dann z.B. so aussehen könnte:
Kurs 51, dann 82, dann 52, dann 83, dann 53 usw.
Von Theodor-Heuss-Platz bis Ruhleben fahren dann die Kurse in der richtigen Abfolge, bis der Takt am Abend soweit ausgedünnt wird, dass dann einige Kursnummern fehlen.
War das verständlich ?
@Tattergreis:

Soweit alles klar. Stimmt es, dass sonst in Pankow sonst die Züge ihre entgegengesetzte Endstation wechseln? (also Von Ruhleben nach Pankow, dann von Pankow nach Theodor-Heuss-Platz, von Theodor-Heuss-Platz nach Pankow, und dann von Pankow wieder nauch Ruhleben usw.)
Habe gerade mal in einem alten Plan vom Mai nachgeschaut, also vor den Bauarbeiten, und es ist wie Du vermutest.
Die wechseln in Pankow das Fahrtziel, eine Runde nach Ruhleben, nächste Runde nach Theodor-Heuss-Platz.
Die Kurse heißen übrigens durchgehend 51 - 80 auf der Linie, also keine Extrakursznummern für kurze Fahrten, da die integriert sind.
Auf der U5 ist es anders, da gibt es die Kurse 71 - 77 in der HVZ, die nur zwischen Alexanderplatz und Kaulsdorf-Nord fahren, danach in den langen Umlauf gehen und am Nachmittag auch wieder aus den langen Umläufen kommend die Kursnummern ändern und in den kurzen Umaluf gehen.
Gibst irgendwo mal eine Gesamtübersicht, wann welche Kurse in welcher Reihenfolgen fahren?
Tattergreis schrieb:
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> Habe gerade mal in einem alten Plan vom Mai nachgeschaut, also vor den Bauarbeiten, und es ist wie Du vermutest.
> Die wechseln in Pankow das Fahrtziel, eine Runde nach Ruhleben, nächste Runde nach Theodor-Heuss-Platz.
> Die Kurse heißen übrigens durchgehend 51 - 80 auf der Linie, also keine Extrakursznummern für kurze Fahrten, da die integriert sind.

Diese Antwort ist nicht richtig, du vergißt hier die Verstärker Kurse 81 bis 90, die im normalen Jahresgrundfahrplan enthalten sind. Zu Ferienzeiten und bei Baustellen kann das anders sein.
Die Verstärker entstehen zwischen 9:14 und 10:24 Uhr aus zehn Umläufen der Stammzuggruppe. Die zehn Umläufe 81 bis 90 fahren dann die verkürzte Stecke Pankow - Theo, während die verbleibenden elf Kurse zwischen 51 und 80 nur zwischen Pankow und Ruhleben pendeln. Fünf Züge pausieren während des 5-min-Takts in Pankow oder in Stadion. Zwischen 13:24 und 14:34 Uhr werden aus den Kursen 81 und 90 wieder Kursnummern zwischen 51 und 80, die dann wieder abwechselnd in Ruhleben und Theo enden.

Es existieren auch zu keinem Zeitpunkt gleichzeitig alle Kursnummern zwischen 51 und 80, denn in der Früh-HVZ fehlen die Nummern 66, 67, 69 und 75, sowie nachmittags die Kursnummern 59, 61, 79 und 80. Es sind also maximal 26 Züge gleichzeitig auf der U2 unterwegs.

Das alles hier haarklein zu erklären würde zu weit führen. Aus bestimmten Gründen sind die Umlaufpläne nicht öffentlich zugänglich. Für die Fahrgastinfo reichen die veröffentlichten Fahrpläne völlig aus.

so long

Mario



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2009 23:17 von der weiße bim.
Außerdem werden zu Beginn oder zum Ende der HVZ auch Kurse auf Pankow oder Theo gewechselt.
So wird zum Bsp. aus Kurs 53 - 9 Uhr 03 ab Pankow auf Theo der Kurs 87.

Und deswegen können die Kursnummern auch nicht fortlaufend sein.


Während der Baustelle jetzt ist es einfacher und der Reihe nach.

So fährt immer im Wechsel und durchnummeriert ein 50er und 60er Kurs nach Ruhleben, anschließend ein 70er nach Theo.
Fehlen tut der Kurs 54

Gruß
Peter
Es gibt also zurzeit nur 10 oder weniger Kurse von und nach Theodor-Heuss-Platz?
Zur zeit die Kurse 71 bis 79


Am 29.06. werden die Pläne geändert.
Ob sich an den Kursen auch was tut, weiß ich noch nicht.

Peter
@7673:

Was wird denn genau geändert?
Ergänzung U5
22.06.2009 07:16
Hallo,

noch eine Ergänzung zur U5: Die Umlaufbezeichnungen sind sehr logisch aufgebaut und einfacher zu durchschauen, als es auf den ersten Blick den Anschein hat.
An Schultagen tragen die acht Stammumläufe (Alex-Hönow) die ungeraden Nummern 51...65. Die sieben Verstärkerumläufe tragen außerhalb der HVZ (wenn sie nur bis Kaulsdorf-Nord fahren) die Nummern 71 bis 77, in den Hauptverkehrszeiten wechseln sie zusammen mit dem dann zusätzlich fahrenden achten Verstärkerumlauf auf die geraden Nummern 52...66, und zwar jeweils so, daß mit den Stammumläufen eine fortlaufende Nummernreihe 51...66 entsteht. Dadurch hat jeder Verstärkerzug in der Nachmittags-HVZ eine andere Umlaufnummer als morgens.
An Ferientagen, wenn die Verstärkerumläufe ganztags nur bis Kaulsdorf-Nord fahren, behalten sie dementsprechend auch ganztags die 70er-Nummern. Die Stammumläufe sind dann fortlaufend mit 51...58 nummeriert.

Grüße vom ex-Dresdner
Warum wechseln die Verstärkerumläufe dann ihre Kurznummer?
... weil auf der U5 durch die Zuordnung zu einer bestimmten Nummerngruppe die kurzen Umläufe von den langen unterschieden werden:
51ff = Hönow-Umläufe
71ff = Kaulsdorf-Nord-Umläufe
Die Verstärkerumläufe fahren in der HVZ bis Hönow, tagsüber nach Kaulsdorf-Nord, entsprechend wechseln sie zwischen den beiden Nummernbereichen.

Grüße vom ex-Dresdner
Wäre auch mal interssantiert, wie es sich mit den Kursummern und verkürzten Umläufen auf anderen Linien verhält. Z. B. auf der U7, wo abends einige Züge von Rathaus Spandau abfahren und dann in Rohrdamm, Richard-Wagner-Platz oder Fehrbelliner Paltz enden.
Bahnmeier schrieb:
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> Wäre auch mal interssantiert, wie es sich mit den Kursummern und verkürzten Umläufen auf anderen Linien verhält.
> Z. B. auf der U7, wo abends einige Züge von Rathaus Spandau abfahren und dann in
> Rohrdamm, Richard-Wagner-Platz oder Fehrbelliner Platz enden.

Auf der U7 gibt es keine Verstärker (mehr). Alle Züge fahren Spandau - Rudow, zwischen den HVZ pausieren einige Züge an den Endpunkten bzw. in der Bw Britz.
Abendliche Kurzläufer sind Aussetzer, die im Fahrplan stehen und bis zum jeweiligen Zielbahnhof Fahrgäste befördern.

Verkürzte Zugläufe gibt es außer U2 und U5 nur noch auf der U8. Da aber alle Züge abwechselnd in Wittenau und Osloer enden, kommt nichts durcheinander und es gibt keine besondere Verstärkerzuggruppe.

so long

Mario
Na auf der U8 habe ich schon lange keine nordwärts fahrenden Zug erlebt, der in Osloer Straße endet. Jedenfall nicht zur besten Verkehrszeit. Habe höchstens auf den Fahrplänen auf den Stationen gesehen, das es verkürzte Zugläufe gibt. Und das auch recht früh oder spät am Tag. Aber sowas gibst doch auf allen Linien uasser der U4, da man diese nicht kürzen kann.
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