Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn, Teil 2
geschrieben von Forummaster Berlin 
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]Sehr erstaunlich, dass gerade bei dieser Linie
> bisher 6 Wagenzüge fahren. Ist die Linie irgendwie
> mit dem Ring verknüpft? [...]

Nicht erstaunlich, die Linie S85 ist sehr gut ausgelastet und gerade nördlich von Greifswalder Str ordentlich gefüllt.

Und nein, sie ist nicht mit dem Ring verknüpft.

Der Grund warum die S85 immer als erstes eingestellt wird, wenn in Wannsee ne Weiche klemmt, ist einfach dass diese Linie keinen einzigen Bahnhof allein bedient und damit kein Loch in die Bahnhofsbedienung geschlagen wird.
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn, Teil 2
26.06.2009 19:36
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Grund warum die S85 immer als erstes
> eingestellt wird, wenn in Wannsee ne Weiche
> klemmt, ist einfach dass diese Linie keinen
> einzigen Bahnhof allein bedient und damit kein
> Loch in die Bahnhofsbedienung geschlagen wird.

Das gilt dann aber auch je nach Sichtweise auch für die Linien S45 oder S9.

Lediglich die Bedienung des Flughafen Schönefelds dürfte der S45 ein ähnliches Schicksal der S85 ersparen...
Gestern abend nach 22:00 Uhr fuhren auf der S1 (Paula) noch 3/4-Züge statt der üblichen Halbzüge.

Nebeneffekt der Zugkürzung?
Ja sicher. Der Aufwand, die 3/4- auf Halbzüge umzubilden nach Spätauslauf bzw. vor Früheinlauf wieder neue 3/4-Züge für den Tagesverkehr zusammenzustellen, kann nicht gerechtfertigt werden.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> ab Mitternacht (Fr auf Sa) 50 Viertel 481er stillgelegt werden sollen laut EBA-Anordnung.

Bei dem Mitbewerber Lok-Report ist in den Nachrichten von Sa., 27.VI.09 eine Pressemeldung des EBA zum Sachverhalt nachzulesen.

Hierin heißt es, daß es sich bei den 50 stillzulegenden 481/482 um diejenigen Fahrzeuge handele, bei denen -- obwohl von der S-Bahn kolportiert -- nach erreichter Laufzeit von 1,2 Mio km die Räder nicht ausgetauscht wurden, sondern unterdes höhere Laufleistungen erbrachten.
Auf mich privat wirkt es ziemlich befremdlich, daß die Einhaltung einer zurückliegenden Selbstverpflichtung nun als "neues Sicherheitspaket" in Umlauf gebracht wird.

Gruß
Mike
JAU, jetzt haben wir den Salat. ALLE 481 fuhren heute als Halb- bzw Dreiviertelzüge. Viel Spass morgen im Berufsverkehr....
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> JAU, jetzt haben wir den Salat. ALLE 481 fuhren
> heute als Halb- bzw Dreiviertelzüge. Viel Spass
> morgen im Berufsverkehr....


Ganz so schlimm war's heute Mittag nicht, doch gefühlte 70 Prozent der Züge auf der Stadtbahn waren kürzer als normal. Nur die Mezzomix-Dosen der S9 waren stets Vollzüge, die anderen Linien mit Taucherbrillen waren oft verkürzt.

Nachdem auf der S2 ja bislang 3/4-Züge zum Standard geworden sind, befürchte ich dort morgen sogar Halbzüge.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2009 19:01 von DaniOnline.
Sitze grad am Hbf und sehe da die 6-Wagen-Züge der S-Bahn auf der Stadtbahn und könnte das heulen bekommen. Mich wundert es nur, das das EBA, nach der Täuschung durch die Geschäftsführung der S-Bahn-Berlin GmbH, nicht gleich die gesamte Flotte der BR 481/482 stillgelegt hat.
Warum standen am gesamten Wochenende mind. 20 Viertelzüge, 12*BR 480, 4*485, 4*481, arbeitslos umher?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



ähm, mal ne Frage, wieso wird die S-Bahn GmbH nicht strafrechtlich belangt?
Noch 'ne Frage:

Ist die BVG eigentlich in der Lage Schienenersatzverkehr für die komplette S-Bahn innerhalb Berlin's zu fahren!?

MfG
strolch
Ich habe heute vom RE aus einen Vollzug der BR481 auf der S46 gesehen. Wieso wird diese Linie zum Teil nicht auf Halbzüge gekürzt. Haben die Züge der Stadtbahn nicht Vorrang?
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> ähm, mal ne Frage, wieso wird die S-Bahn GmbH
> nicht strafrechtlich belangt?

diese Frage hab ich mir auch schon gestellt, ist die Täuschung nicht versuchte Körperverletzung am Fahrgast?

Und wieder ein Ausfall: S41, Gesundbrunnen ab 22:25 Uhr, "Ringbahn S41, fahrplanmäßige Abfahrtzeit 22:25 Uhr fällt aus, nächster Zug 22:35 Uhr."

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> ähm, mal ne Frage, wieso wird die S-Bahn GmbH
> nicht strafrechtlich belangt?

So schön es wäre, aber nein. Weswegen denn?
Sie haben zur Sicherheit des Fahrgastes gehandelt und es steht leider in keinem Gesetz, wieviele Fahrten mit vielen Waggongs gefahren werden sollen :(

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Moin,

der Tagespiegel hat heute einen interessanten Beitrag zum Thema: [www.tagesspiegel.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Die S41/S46 hatte gegen 15:20 Uhr in Südkreuz Richtung Westen wieder mal Züge im Minutentakt, es scheint also da mal wieder irgendwo geklemmt zu haben.

Als ich etwas später mit 'ner 3/4-S5 von Zoo nach Bellevue gefahren bin, war's schon sehr voll. Ich möchte gar nicht wissen, was's ab Friedrichstraße los gewesen sein muss.
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn, Teil 2
29.06.2009 17:41
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Polski schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ähm, mal ne Frage, wieso wird die S-Bahn GmbH
> > nicht strafrechtlich belangt?
>
> diese Frage hab ich mir auch schon gestellt, ist
> die Täuschung nicht versuchte Körperverletzung am
> Fahrgast?

Was für ein Schachsinn! Den Paragraphen zeig mir mal bitte!
Glaubst du etwa allen ernstes, dass man absichtlich Fahrgäste verletzen möchte?
Denn nur das wäre ein "Versuch"...
Bin gegen vier auch auf der Stadtbahn mit einem Dreiviertelzug S7 unterwegs gewesen, war nicht ganz so voll, wie ich es erwartet hätte, aber ständig musste der Zug an roten Signalen anhalten, der Fahrgastwechsel beim vorausfahrenden Zug (S5 nach Hoppegarten) dauerte wohl etwas länger... Warschauer Straße wurde im Übrigen für den nachfolgenden Zug nach Schönefeld eine Verspätung von fünf bis zehn Minuten angekündigt. Insgesamt waren die meisten Züge Dreiviertelzüge, ich habe aber auch einige Vollzüge BR 481 gesehen, beispielsweise auf einem Umlauf der S3.
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn, Teil 2
29.06.2009 18:02
Vorhin hörte ich eine Frau in der S75 sagen: "Was wollen die Leute eigentlich? auf dem Ring sind die kurzen Züge seit Jahren an der Tagesordnung!".
Vielleicht sollte man langsam einmal die Vollzüge zählen!
Ich sah eine S5 nach Strausberg ( Nord) oder 4x S7,3x S5 und 3x S75 in Lichtenberg als Dreiviertel S- Bahn.
Auf den Bahnsteigen gibt es aber auch keinen Hinweis, das die Züge kürzer sind !?
Die mehr Zeit zum Umsteigen bei sich verlängernden Wegen wird auch nicht vorgegeben!

MfG
strolch
Dieses Thema wurde beendet.