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Aktuelles bei der S-Bahn, Teil 2
geschrieben von Forummaster Berlin 
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Eisenbahnbundesamt: Neue Unregelmäßigkeiten



Auf der Homepage des Eisenbahnbundesamtes steht davon noch nichts. Mal abwarten, inwieweit die Notfahrpläne weiter eingedämmt werden.

Vielleicht sollte man besser alle abgestellten 485er reaktivieren, statt die 481er immer wieder zu prüfen und flott zu machen. Schließlich müssen die 485er nicht jede Woche unter die Lupe genommen werden, was die Werkstätten dauerhaft entlasten dürfte.
Na halleluja,
die Leute sind zu Hause und jeder hat zu Hause Internet um sich die pünktlich nach 19 Uhr erschienenen Fahrpläne für morgen anzugucken. Es hat ja schließlich unterwegs auch jeder WAP und hastenichjesehen...
Jeder. JEDER!

*Augen verdreh*
Worin besteht eigentlich das Problem, die ausgedruckten, täglich neuen Fahrpläne an den Bahnhöfen auszuhängen???? Es ist ja schließlich genug Fahr-Personal frei geworden...?

Und ich hoffe doch mal, dass das bei der S5 nurn Fehler ist und die nicht die S5 Freitag nach nem weiter bestehenden Donnerstag-Fahrplan ohne Nachtverkehr fahren lassen wollen.

Lg Chris-Logan
Grenko schrieb:
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> S-Bahn-Chefs geschasst - Fahrgäste werden
> entschädigt
>
> Nicht nur S-Bahn-Chef Tobias Heinemann muss seinen
> Platz räumen, sondern gleich die gesamte
> Geschäftsführung.Das Gremium zieht damit die
> Konsequenzen aus dem Chaos bei der Berliner
> S-Bahn. Nun sollen Senat und Fahrgäste entschädigt
> werden.
> Von Klaus Kurpjuweit
> 2.7.2009 17:56 Uhr
>
> Berlin - Der Aufsichtsrat der Berliner S-Bahn hat
> am Donnerstag den gesamten Vorstand des
> Unternehmens gefeuert. Das komplette Auswechseln
> der vierköpfigen Geschäftsführung mit Tobias
> Heinemann an der Spitze ist die Konsequenz der
> mehrfach falschen Angaben der S-Bahn an das
> aufsichtsführende Eisenbahn-Bundesamt. Ein
> Interimsvorstand soll nun die Geschäfte
> weiterführen. Die Bahn kündigte zudem an,
> Fahrgäste und auch den Senat für die nicht
> erbrachten Leistungen entschädigen zu wollen. In
> welcher Form stehe noch nicht fest. Hier müsse es
> Gerechtigkeit für alle Fahrgäste geben.
>
> mehr vom Artikel (tagesspiegel.de)


> ------------------------------------------------





Im Prinzip- Das war der einzige gangbare Weg, von oben an auszumisten.

Nur was passiert dann in dieser Bananenrepublik-

es vergehen einige Wochen, und dann sitzen sie wieder warm, weich und gutbezahlt auf irgend einem schönen Posten woanders-
siehe H.Mehdorn.....


VG T6JP
Ring 42 ab Landsberger Allee um 22.13 Uhr ein 480er Sechswagenzug!
Chris-Logan schrieb:
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> Na halleluja,
> die Leute sind zu Hause und jeder hat zu Hause
> Internet um sich die pünktlich nach 19 Uhr
> erschienenen Fahrpläne für morgen anzugucken.

Gibts da eigentlich täglich große Änderungen? Die 47 fuhr heute Nachnittag mal wieder aufn Ring rauf. Heute morgen und heut abend nicht. Was sind diese veröffentlichten Fahrpläne überhaupt noch wert?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
So langsam blicken die durch ihre Fahrpläne selber nicht mehr durch:

Hier
[www.s-bahn-berlin.de]

ist unter den Fahrplänen für den 3.7. bei der S5 der Fahrplan vom 2.7. hinterlegt.

Hier

[www.s-bahn-berlin.de]

ist unter dem 2.7. natürlich auch der Fahrplan für den 2.7. hinterlegt. In der Liste findet sich unter der Liniennummer aber dieser Hinweis:

Wichtiger Hinweis: Abweichend zum hier eingestellten Fahrplan verkehrt die Linie S 5 im 20-Minuten-Takt zwischen Olympiastadion und Strausberg (zwischen Strausberg und Strausberg Nord planmäßig im 40-Minuten-Takt). Die ausgewiesenen Verstärkerzüge entfallen.

Der fehlt aber zum 3.7. unter derm S5-Fahrplan des 2.7.

Alles klar?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Auf www.nahverkehrberlin.de wurde eine recht Interessante Umfrage zum Thema aufgemacht. Und zwar gehts darum, ob ihr euch vorstellen könntet BVG und S-Bahn unter einem Dach. Klar gab es dieses Thema schon mehrmals aber das ist schon einige Zeit her. Darum sollte die Frage auch kritisch und ohne Vorurteilen beider Unternehmen gegenüber beantwortet werden.

Denn jeden dürfte ja klar sein, das nicht nur die Geschäftsführung der S-Bahn sondern die ganze DB das Unternehmen herunterwirtschaftet.
Gruß Stepke



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2009 23:49 von Stepke.
Wer der S-Bahn überdrüssig ist, der findet auf der hier

[www.bvg.de]

"Umfahrungsmöglichkeiten wegen Betriebseinschränkungen bei der S-Bahn"

Nein, die Datei ist nicht von 1961 sondern von 2009! :-(

Dazu passt auch dieser Text aus der DB-Pressemitteilung:
„Außerdem haben wir die neue Geschäftsführung mit der Ausarbeitung von Sofortmaßnahmen beauf-tragt, wie das eingeschränkte Verkehrsangebot schnell wieder verbessert werden kann“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende und Sprecher der Geschäftsführung von DB Stadtverkehr, Hermann Graf von der Schulenburg. Dazu gehöre auch die unverzügliche Aufnahme von Gesprächen mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) zur Unterstützung des Verkehrsangebots.
Vielleicht setzt man in Köpenick auch wieder KT4D-Doppeltraktionen ein? ;-)

Es ist eine Schande, dass es die o.g. Hinweise geben muss! Ich bin der Meinung, diesen katastrophalen Zustand hat nicht nur die jetzt geschasste Viererbande zu vertreten, es müssten noch viel mehr Köpfe rollen, bis hoch in die Politik! Der Raubbau, der seit 1993 allenthalben an der Bahn betrieben wird, ist eine Schande und ein Vergehen am Volksvermögen!

Was hält die Gemeinde hier von den Vorschlägen der BVG?

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2009 00:29 von Harald Tschirner.
Nahverkehrsfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ring 42 ab Landsberger Allee um 22.13 Uhr ein
> 480er Sechswagenzug!


Auf dem Nordring gab es heute am späteren Abend umfangreiche Bauarbeiten, vielleicht kam es dadurch zustande? Immerhin brauchte man ja keine Züge mehr, die die Ringrunde in exakt einer Stunde schaffen. (So dass denn überhaupt noch so ist.)


Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was hält die Gemeinde hier von den Vorschlägen der
> BVG?

Grundsätzlich eine gute Idee und ein guter Service, eine solche Liste anzubieten, aber die Auswahl der Strecken ist teilweise etwas eigenwillig. Vor allem fehlen die Linien, die ganz ausfallen sollen in der Liste. Zwar werden die Abschnitte bei anderen Linien aufgeführt, aber die S45 und S85 könnten schon auch in der Liste auftauchen.

Man hätte außerdem noch die Sternchen, die an manchen Linien stehen, erläutern können.

Und das Ganze zeigt noch einigen Handlungsbedarf bei der Fahrplanauskunft, in die nach Londoner Vorbild dringend noch einmal Liveinformationen eingepflegt werden müssten. Das Ganze ist in London soweit auf die Spitze getrieben, dass TfL für eigene Planungsrecherchen lieber Auskünfte für die nächsten Tage ausgeben lässt, weil die Liveinformationen eben oft von den Plandaten abweichen.

Gleichzeitig könnte man solche Fahrplaninformationen dann auch noch von einer zentralen Aufsichtsinstitution verwalten lassen, die daraus linien- und teilnetzbezogene Pünktlichkeitsauswertungen erstellen und publizieren kann.
Wie die verbliebenen Wagen eingesetzt werden ist wirklich stümperhaft. Auf der 47 pendeln mal wieder 6 Wagen. Wenn dann die 85 wieder fährt dann auch gleich mit 6 Wagen, während auf der S1 den ganzen Tag alle 20 Minuten fahren gefahren wird. Lokführer scheint man unterdes genug zu haben. Auf der 47 sind immer beide Führerstände besetzt. Leider nutzt man das nicht aus um über die Kehranlage das Gleis zu wechseln.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn, Teil 2
03.07.2009 06:35
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nahverkehrsfreak schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ring 42 ab Landsberger Allee um 22.13 Uhr ein
> > 480er Sechswagenzug!
>
>
> Auf dem Nordring gab es heute am späteren Abend
> umfangreiche Bauarbeiten, vielleicht kam es
> dadurch zustande? Immerhin brauchte man ja keine
> Züge mehr, die die Ringrunde in exakt einer Stunde
> schaffen. (So dass denn überhaupt noch so ist.)

Du weißt aber schon, dass die BR 480 die Ringrunde am Schnellsten schafft?
Die BR 480 hat die beste Beschleunigung von allen S-Bahn-Baureihen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2009 15:08 von 54E.
ja - 408iger auf dem Ring!!!!! Ich verstehe sowieso nicht, warum man nicht die 480iger planmäßig auf den Ring schickt. Sie sind wirklich die Spurtstärksten und 100 km /h schaffen sie auch.....

Um auf den Vorschlag von Harald zu kommen: ich fände es gut, wenn die BVG die S-Bahn wieder betreiben würde. Allerdings müsste dann vertraglich festgelegt werden, das bei einem Streik entweder NUR U-Bahn oder S-Bahn bestreikt werden darf - sonst haben wir in Berlin ein PRoblem...

Ich denke, es wäre wirklich das beste, wenn die S-Bahn ein für alle Mal von der Deutschen Bahn wegkäme. Die DB wird immer wieder versuchen, ihren Goldesel S-Bahn zu melken. Ich denke, bei der BVG wäre das nicht so einfach möglich, da hat der Senat dann doch noch mehr Mitspracherecht - falls er mal wieder einen Senator für Verkehr hat, der sich nicht nur für Autobahnen interessiert....

Es ist erschreckend, wie sehr die S-Bahn an die Wand gefahren wurde. Aber der Senat hat auch tatenlos zugesehen.
Wie hier schon richtig gesagt wurde, es müssten Köpfe rollen bis weit in die Politik und zwar OHNE Abfindung und mit einem zweijährigen Berufsverbot!!
Kurzübersicht für Freitag, 3. Juli 2009 (Stand 09:00 Uhr)

Linie S 1 verkehrt im 20-Minuten-Takt zwischen Oranienburg und Wannsee
zusätzliche Züge verkehren zwischen Zehlendorf und Waidmannslust im 20-Minuten-Takt
Linie S 2 verkehrt im 20-Minuten-Takt zwischen Bernau und Blankenfelde

Linie S25 verkehrt im 20-Minuten-Takt zwischen Hennigsdorf und Teltow Stadt

Linie S 3 verkehrt im 20-Minuten-Takt zwischen Erkner und Ostbahnhof

Linie S41/42 (Ring) verkehrt planmäßig

Linie S45 verkehrt nicht

Linie S46 verkehrt planmäßig zwischen Königs Wusterhausen und Westend

Linie S47 verkehrt planmäßig

Linie S 5 verkehrt im 20-Minuten-Takt zwischen Charlottenburg und Strausberg (zwischen Strausberg und Strausberg Nord
planmäßig im 40-Minuten-Takt)
zusätzliche Züge verkehren zwischen Hoppegarten und Lichtenberg im 20-Minuten-Takt
Linie S 7 verkehrt planmäßig zwischen Ahrensfelde und Potsdam Hbf

Linie S75 verkehrt im 20 Minuten-Takt zwischen Wartenberg und Spandau

Linie S 8 verkehrt planmäßig

Linie S85 verkehrt nicht

Linie S 9 verkehrt planmäßig zwischen Flughafen Berlin-Schönefeld und Spandau



Na endlich!
Die Olympia-Stadion-Bedienung entfällt. Und es gibt S1 Verstärker. Die S5 Verstärker fahren sogar bis Lichtenberg.
Es wird sinnvoller. Ich bin ernsthaft erfreut.

Lg Chris-Logan
Polski schrieb:
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> Um auf den Vorschlag von Harald zu kommen: ich
> fände es gut, wenn die BVG die S-Bahn wieder
> betreiben würde. Allerdings müsste dann
> vertraglich festgelegt werden, das bei einem
> Streik entweder NUR U-Bahn oder S-Bahn bestreikt
> werden darf - sonst haben wir in Berlin ein
> PRoblem...
>
Grundsätzlich halte ich es für keine gute Idee, der BVG wieder die S-Bahn zu übereignen. Denn nur weil sie jetzt gerade mal für ne Woche aus den Schlagzeilen raus ist, heißt das nicht, dass die BVG das kundenfreundliche Unternehmen par excellence ist. Ich erinnere nur an das üble Bild, dass sie im Zusammenhang mit der Uferbahn (Tram 68) abgibt. Außerdem ist es doch gerade die BVG, die mit Vorliebe das Schreckensbild vom jeden Geschäftserfolg beeinträchtigenden Parallelverkehr heraufbeschwört. Und wenn ich mir vorstelle, die BVG betreibt in Steglitz nicht nur die ohnehin parallel verkehrenden Busse und die U9, sondern auch noch die S1 - dann brauche ich keine hellseherischen Fähigkeiten, um voraussehen zu können, dass mit dem Hinweis auf diesen geradezu unmoralischen, zügellosen Parallelverkehr mindestens die Buslinien ausgedünnt oder gleich ganz abgeschafft werden.
Wenn man einmal von der aktuellen Situation absieht, ist es doch eigentlich eine gute Einrichtung, dass wir in Berlin zwei konkurrierende Unternehmen haben - wenigstens im Prinzip konkurrierend, auch wenn tatsächlich die Konkurrenz wohl mehr darauf hinausläuft, wer dilettantischer in der Öffentlichkeit rüberkommt.
Ich würde es sogar begrüßen, wenn die BVG in drei oder vier AöR-Unternehmen aufesplittet würde: für Busse, für die Tram, für die U-Bahn und eines für das Schienennetz. Ich vermute, dass wir dann eine Reihe von wirklichen Verbesserungen im Angebot erleben würden - nicht so wie diese Mogelpackung mit den Metrolinien.

Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke, es wäre wirklich das beste, wenn die
> S-Bahn ein für alle Mal von der Deutschen Bahn
> wegkäme. Die DB wird immer wieder versuchen, ihren
> Goldesel S-Bahn zu melken. Ich denke, bei der BVG
> wäre das nicht so einfach möglich, da hat der
> Senat dann doch noch mehr Mitspracherecht - falls
> er mal wieder einen Senator für Verkehr hat, der
> sich nicht nur für Autobahnen interessiert....
>
Wieso eigentlich muss eine Aufgabe in öffentlichem Interesse privatrwirtschaftlich betrieben werden? Ich stimme dir zu, dass die DB als Eigentümerin der S-Bahn die Rolle eines Bocks als Gärtner ausübt. Aber wenn man die S-Bahn schon abtrennt (auch wenn das vermutlich nicht so leicht funktionieren wird), dann gehört das Unternehmen in die öffentliche Hand, müsste also genau wie die BVG in eine Anstalt öffentlichen Rechts umgewandelt werden.
Chris-Logan schrieb:
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> Kurzübersicht für Freitag, 3. Juli 2009 (Stand
> 09:00 Uhr)
>
>
> Linie S47 verkehrt planmäßig


Was ist denn das für eine Logik. Früh in der Hauptverkehrszeit verkehrt die Linie nur zwischen Spindl. und SW. Dort drängelt sich alles in die wenigen Züge.

Ab 9 Uhr verkehrt die S 47 dann wieder planmäßig.

Das ist mir schon in den letzten Tagen einige male aufgefallen, dass ab vormittags die am Morgen fehlenden Züge zumindest auf einigen Linien eingesetzt werden.

Was wird denn regelmäßig morgens mit den Zügen gemacht? Besteht denn wirklich nicht die Möglichkeit, die Züge dann schon in der Hauptverkehrszeit einzusetzen?

Kopfschüttelnd

phönix
Und schwupp sind die S1 Verstärker wieder eingestellt und die S5 bis Olympia-Stadion verlängert.
Dafür fahren jetzt angeblich die S5 Verstärker bis Warschauer Str.


Kurzübersicht für Freitag, 3. Juli 2009 (Stand 11:00 Uhr)

Linie S 1 verkehrt im 20-Minuten-Takt zwischen Oranienburg und Wannsee

Linie S 2 verkehrt im 20-Minuten-Takt zwischen Bernau und Blankenfelde

Linie S25 verkehrt im 20-Minuten-Takt zwischen Hennigsdorf und Teltow Stadt

Linie S 3 verkehrt im 20-Minuten-Takt zwischen Erkner und Ostbahnhof

Linie S41/42 (Ring) verkehrt planmäßig

Linie S45 verkehrt nicht

Linie S46 verkehrt planmäßig zwischen Königs Wusterhausen und Westend

Linie S47 verkehrt planmäßig

Linie S 5 verkehrt im 20-Minuten-Takt zwischen Olympiastadion und Strausberg (zwischen Strausberg und
Strausberg Nord planmäßig im 40-Minuten-Takt)
zusätzliche Züge verkehren zwischen Mahlsdorf und Warschauer Straße im 20-Minuten-Takt

Linie S 7 verkehrt planmäßig zwischen Ahrensfelde und Potsdam Hbf

Linie S75 verkehrt im 20 Minuten-Takt zwischen Wartenberg und Spandau

Linie S 8 verkehrt planmäßig

Linie S85 verkehrt nicht

Linie S 9 verkehrt planmäßig zwischen Flughafen Berlin-Schönefeld und Spandau


*singing*
Three steps to the front and two steps back.

Lg Chris-Logan

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"Heut musst ich wieder in der S-Bahn stehen!!!" "Krass! Du bist sogar reingekommen???"
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn, Teil 2
03.07.2009 15:22
Fahrgast1414 schrieb:
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> Grundsätzlich halte ich es für keine gute Idee,
> der BVG wieder die S-Bahn zu übereignen. Denn nur
> weil sie jetzt gerade mal für ne Woche aus den
> Schlagzeilen raus ist, heißt das nicht, dass die
> BVG das kundenfreundliche Unternehmen par
> excellence ist. Ich erinnere nur an das üble Bild,
> dass sie im Zusammenhang mit der Uferbahn (Tram
> 68) abgibt.

Was willst du denn? Die 68 fährt immer noch und die Sanierung und dessen
Finanzierung liegt im bereichd es Bestellers.

> Außerdem ist es doch gerade die BVG,
> die mit Vorliebe das Schreckensbild vom jeden
> Geschäftserfolg beeinträchtigenden Parallelverkehr
> heraufbeschwört. Und wenn ich mir vorstelle, die
> BVG betreibt in Steglitz nicht nur die ohnehin
> parallel verkehrenden Busse und die U9, sondern
> auch noch die S1 - dann brauche ich keine
> hellseherischen Fähigkeiten, um voraussehen zu
> können, dass mit dem Hinweis auf diesen geradezu
> unmoralischen, zügellosen Parallelverkehr
> mindestens die Buslinien ausgedünnt oder gleich
> ganz abgeschafft werden.

Überlegst du eigenlich auch vor dem Schreiben?
Die BVG hat von 1985 bis 1994 schon mal die S1 und die U9 sowie die Schloßstraßen-
Buslinen betrieben! Und zum Thema Parallelverkehr solltest du dich mal an die S-
Bahn und deren idiotisches Strampeln gegen die Linien M45, M48 und M49 erinnern...
Die (angedachten) Änderungen in der Hermannstraße und in Haselhorst haben andere
Hintergründe. Die Schloßstraße ist schließlich eine wichtige Einkaufsstraße mit ganz anderem Fahrgastaufkommen.

> Wenn man einmal von der aktuellen Situation
> absieht, ist es doch eigentlich eine gute
> Einrichtung, dass wir in Berlin zwei
> konkurrierende Unternehmen haben - wenigstens im
> Prinzip konkurrierend, auch wenn tatsächlich die
> Konkurrenz wohl mehr darauf hinausläuft, wer
> dilettantischer in der Öffentlichkeit rüberkommt.

Hier gewinnt die S-Bahn mit Abstand und schadet damit dem ganzen Berliner ÖPNV.

> Ich würde es sogar begrüßen, wenn die BVG in drei
> oder vier AöR-Unternehmen aufesplittet würde: für
> Busse, für die Tram, für die U-Bahn und eines für
> das Schienennetz. Ich vermute, dass wir dann eine
> Reihe von wirklichen Verbesserungen im Angebot
> erleben würden - nicht so wie diese Mogelpackung
> mit den Metrolinien.

Natürlich, mit vier Verwaltungen, vier Vorständen usw. ...
Was soll daran gut sein? Ernt Reuter hat die BVG nicht umsonst 1929 gegründet -
das war schon wohl überlegt...
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
Dazu gehöre auch die
> unverzügliche Aufnahme von Gesprächen mit den
> Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) zur Unterstützung
> des Verkehrsangebots.

Das hätte schon in dem Moment passieren müssen, wo die Wagenmisere losging-
( Z.B. beim Brand vom Stellwerk in Biesdorf haben wir ja auch die damalige 28 zum 5min Takt verstärkt- allerdings hatten wir da noch die T6 *seufz*)





> Vielleicht setzt man in Köpenick auch wieder
> KT4D-Doppeltraktionen ein? ;-)

Hm, schön wärs, woher nehmen wir nur die Wagen....
so 15 Kt Mehrbedarf kämen schon zusammen.

( ja gut, abgestellte T6 sind ja noch reichlich...
*Finger in der Wunde dreht* )


-und erstaunlicherweise war mein 62er heute nicht mehr gefüllt als sonst,
also scheint man das nicht als mögliche Alternative für die Strausberger bzw die Mahlsdorfer Züge zu nutzen,
Füllungsgrad 60/61 auch nicht viel mehr als sonst.

>
>>
> Was hält die Gemeinde hier von den Vorschlägen der
> BVG?

Im ganzen recht brauchbar, statt Konkurennzdenken sollte man eh für den Fall des Falles Notfahrpläne greifbar haben
( so wie für die xte version Rohrbruch Altstadt Köp-
so nun is genug gehetzt ;-) )

VG T6 JP
> Was willst du denn? Die 68 fährt immer noch und
> die Sanierung und dessen
> Finanzierung liegt im bereichd es Bestellers.

Ja, nachdem die BVG wunderbar ihr Image in der Öffentlichkeit noch weiter demoliert hatte. So kann man auch Kunden vergraulen. Das Marketing der BVG zu der damaligen Zeit war unter aller Sau...


> > Außerdem ist es doch gerade die BVG,
> > die mit Vorliebe das Schreckensbild vom jeden
> > Geschäftserfolg beeinträchtigenden
> Parallelverkehr
> > heraufbeschwört. Und wenn ich mir vorstelle,
> die
> > BVG betreibt in Steglitz nicht nur die ohnehin
> > parallel verkehrenden Busse und die U9, sondern
> > auch noch die S1 - dann brauche ich keine
> > hellseherischen Fähigkeiten, um voraussehen zu
> > können, dass mit dem Hinweis auf diesen
> geradezu
> > unmoralischen, zügellosen Parallelverkehr
> > mindestens die Buslinien ausgedünnt oder gleich
> > ganz abgeschafft werden.
>
> Überlegst du eigenlich auch vor dem Schreiben?

Das tut er offensichtlich, so dumm war das nämlich nicht, was er geschrieben hatte.


> Die BVG hat von 1985 bis 1994 schon mal die S1 und
> die U9 sowie die Schloßstraßen-
> Buslinen betrieben!

Zu einer Zeit, wo sowohl Senat als auch BVG noch in ihrer Subventionsmentalität steckten... aber die ökonomische Situation ist heute eine andere.


Und zum Thema Parallelverkehr
> solltest du dich mal an die S-
> Bahn und deren idiotisches Strampeln gegen die
> Linien M45, M48 und M49 erinnern...
> Die (angedachten) Änderungen in der Hermannstraße
> und in Haselhorst haben andere
> Hintergründe. Die Schloßstraße ist schließlich
> eine wichtige Einkaufsstraße mit ganz anderem
> Fahrgastaufkommen.

Ja, das hat die S-Bahn getan. Die Frage ist, ob ein horizontal integriertes Unternehmen (also BVG + S-Bahn zusammen), je in dieser Form die Metrolinien eingerichtet hätte. Ich würde zu einem Nein tendieren.


> > Wenn man einmal von der aktuellen Situation
> > absieht, ist es doch eigentlich eine gute
> > Einrichtung, dass wir in Berlin zwei
> > konkurrierende Unternehmen haben - wenigstens
> im
> > Prinzip konkurrierend, auch wenn tatsächlich
> die
> > Konkurrenz wohl mehr darauf hinausläuft, wer
> > dilettantischer in der Öffentlichkeit
> rüberkommt.

> Hier gewinnt die S-Bahn mit Abstand und schadet
> damit dem ganzen Berliner ÖPNV.

Würde der S-Bahn noch die BVG gehören (die Idee hatte ja mal Herr Mehdorn), dann wäre es wohl noch etwas schlimmer gekommen.


> > Ich würde es sogar begrüßen, wenn die BVG in
> drei
> > oder vier AöR-Unternehmen aufesplittet würde:
> für
> > Busse, für die Tram, für die U-Bahn und eines
> für
> > das Schienennetz. Ich vermute, dass wir dann
> eine
> > Reihe von wirklichen Verbesserungen im Angebot
> > erleben würden - nicht so wie diese
> Mogelpackung
> > mit den Metrolinien.
>
> Natürlich, mit vier Verwaltungen, vier Vorständen
> usw. ...
> Was soll daran gut sein? Ernt Reuter hat die BVG
> nicht umsonst 1929 gegründet -
> das war schon wohl überlegt...

Auch damals waren die Zeiten andere als heute. Konkurrenz belebt das Geschäft und führt zu Innovationen und kundenorientiertem Denken. Sollte die BVG wirklich sich die S-Bahn einverleiben, dann würd das nicht gerade zu einer Dienstleistung der BVG führen, die kundenfreundlicher ist als heute.
Der Gedanke, die BVG zu zerschlagen in verschiedene (betriebliche/regionale) Bereiche aufzuteilen, sollte nicht von vorneherein verteufelt werden. Es gibt Beispiele, wo das gut funktioniert...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2009 16:31 von Adenosin.
Zitat

Und wenn ich mir vorstelle, die BVG betreibt in Steglitz nicht nur die ohnehin parallel verkehrenden Busse und die U9, sondern auch noch die S1 - dann brauche ich keine hellseherischen Fähigkeiten, um voraussehen zu können, dass mit dem Hinweis auf diesen geradezu unmoralischen, zügellosen Parallelverkehr mindestens die Buslinien ausgedünnt oder gleich ganz abgeschafft werden.

Eher könnte man die S-Bahn dort abschaffen. Man darf nicht vergessen, daß es die U9 in der Schloßstr. nur gibt weil man die S-Bahn größtenteils boykottiert hat.
Und für den Einkauf in der Schloßstr. ist die S-Bahn mit dem großen Abstand Rathaus Steglitz - Feuerbachstr. zu groß.
Für die kurzen Wege ist der Bus- und U-Bahnverkehr wesentlich attraktiver.
Dieses Thema wurde beendet.