Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn, Teil 2
geschrieben von Forummaster Berlin 
Laut Angabe auf der S-Bahn-Webseite fahren die Ringbahnlinien planmäßig. Gut!

Das heißt aber, am Sa und So fahren die nur alle 10 Minuten!

Wo bleiben dann die 12 Züge der Zuggruppen AI und RI? Stehen die sich etwa die Beine in den Bauch, während andere Strecken nur alle 20 Minuten befahren werden? Das wäre ja wohl ein Unding!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Massive Einschränkung en am Montag:
>
>  
> Kurzübersicht für Montag, 6. Juli (Stand:
> 03.07.09)

> Linie S46       verkehrt nur zwischen Königs
> Wusterhausen und Südkreuz
> Linie S47/S8 verkehrt zwischen Spindlersfeld
> und Hohen Neuendorf über Ostkreuz
> Die Linie S8 bedient an
> diesem Tag nicht den Abschnitt zwischen
> Schöneweide und Zeuthen.
> Linie S47/8    verkehrt zwischen Spindlersfeld
> und Hohen Neuendorf über Ostkreuz
>                       Die Linie S47 bedient an
> diesem Tag nicht den Abschnitt zwischen
> Baumschulenweg und Hermannstraße.
> Linie S 9        verkehrt nur zwischen Flughafen
> Berlin-Schönefeld und Charlottenburg
> 20 Minutentakt zwischen:
> Schöneweide und Grünau;
> Westkreuz/Olympiastadion und Spandau

Sollen diese zusätzlichen Einschränkungen nur am Montag gelten oder wird das nun täglich noch schlimmer?
>
> und seit nachmittag halten der RE1 und RE2
> zusätzlich in Karlshorst

Schön. Aber wodurch der erfährt das der potenzielle S-Bahnfahrgast? Am Hbf wurde es z.B. nur auf dem Fernbahnsteig angesagt, wo es eigentlich wenig Fahrgäste nach Kh gibt. Wie ist es auf dem Ostbf.? Dort wäre ein entsprechender Hinweis an den Gleisen 8 und 9 am sinnvollsten!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Im letzten Punkt3 wird angekündigt:

Deshalb laden Max Maulwurf, der Bau-Botschafter der Deutschen
Bahn AG, und die S-Bahn Berlin am Mittwoch, dem 8. Juli, von 14.30 bis 18 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ein.

Der Max-Bahnbautreff findet direkt auf dem neuen S-Bahnhof Adlershof statt, wo neben Experten der S-Bahn Berlin auch Vertreter der anderen DB-Bereiche wie DB Netz, DB Station & Service und DB Projektbau den Kunden persönlich Rede und Antwort stehen.

Unter anderen werden der S-Bahn-Chef Dr. Tobias Heinemann, Anne-katrin Westphal, Bereichsleiterin Fahrgastmarketing, Tobias Geiger, Abteilungsleiter Kommunikation/Werbung, Birgit Scharf, Teamleiterin Fahrgastinformation, Eberhard Lorenz, Leiter Infrastrukturbetrieb, Jens Hebbe, Leiter Betriebsplanung, und Petra Markmann von DB Station & Service dabei sein.


Ob der Termin wohl stattfindet? Die Protagonisten der S-Bahn wären nicht zu beneiden!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die Frage ist wie die Werkstätten am Samstag arbeiten und wie wirkt sich der Nachtverkehr auf die vorhandenen Züge aus. Übrigens S46 23:15 ab Südkreuz fällt aus. So kann ich jetzt erst mal noch dieses Forum mit vielen Beitragen nerven ;)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2009 23:45 von Logital.
Laut Online-Ausgabe der Berliner Morgenpost sind die vier ausgewechselten Herren der S-Bahn-Führungsspitze nicht entlassen worden. Die eingeschränkten Fahrpläne scheinen bis in den August anzudauern. Ich bin ja mal echt gespannt, wie hoch die Pünktlichkeitsquote für Juli sein wird. Wird das irgendwo veröffentlicht?
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin ja mal echt gespannt,
> wie hoch die Pünktlichkeitsquote für Juli sein
> wird. Wird das irgendwo veröffentlicht?

Ich fürchte: Was nicht fährt kann auch nicht unpünktlich sein und taucht dann in der Verspätungsstatistik wohl auch nicht auf. :-(

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich fürchte: Was nicht fährt kann auch nicht
> unpünktlich sein und taucht dann in der
> Verspätungsstatistik wohl auch nicht auf. :-(

Selbstverständlich sind Ausfälle in den Pünktlichkeitsstatistiken des VBB enthalten.
> Laut Online-Ausgabe der Berliner Morgenpost sind
> die vier ausgewechselten Herren der
> S-Bahn-Führungsspitze nicht entlassen worden.

Natürlich nicht. Der Konzern DBAG hat so viel "Fillialen", da wird halt versetzt, ein bisschen Stühlerücken praktiziert ...

Die Ablösung der Geschäftsführung ist doch eher ein mediales Bauernopfer, als eine Neubestimmung des Geschäftsgebahrens der DBAG bzw. ihrer Töchter. Es ist davon auszugehen, dass die leitenden Manager in den vielen DB-Töchtern und -Geschäftsbereichen sogenannte Zielvereinbarungen mit dem Konzern getroffen haben. Und das heißt insbesondere: Kosten senken, Gewinne steigern, dafür als Manager einen Bonus erhalten. Das ist überall in der Wirtschaft so organisiert.

Der Konzern muss also wissen, was läuft und wie am Betrieb gequetscht wird. Das Marketing verkauft das dann dem doofen Kunden als heile Welt. Die Betroffenheit des Konzerns über die Situation bei der Berliner S-Bahn ist eine offensichtliche Heuchelei. Für dieses Desaster trägt auch die Politik am Ende Mitverantwortung. Davon kann sich auch keine Partei, die seit der Bahnreform 1994 in der Bundesregierung verantwortlich war, ausnehmen. Selbst Grün war ja schön handzahm ...

Die Länder haben teilweise butterweiche Verkehrsverträge unterschrieben, damit in irgendwelchen Provinzen DB-Werke bestehen bleiben. Und ehemalige Verkehrsminister haben zur Belohnung einen Versorgungsposten bei der DBAG bekommen - so läuft das. Aber was sage ich, in anderen Bereichen (Energiepolitik usw.) wird man ja genauso verarscht ...

> .. Ich bin ja mal echt gespannt,
> wie hoch die Pünktlichkeitsquote für Juli sein
> wird. Wird das irgendwo veröffentlicht?

Das wurde schon so oft genannt: schau in die veröffentlichten Qualitätsberichte des VBB.

Übrigens sieht die Pünktlichkeit des Regionalverkehrs eher noch schlimmer aus als bei der S-Bahn. Nur ist der in Berlin relativ unwichtig - deshalb redet man kaum darüber.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tradibahner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Massive Einschränkung en am Montag:
> >
> >
> > Kurzübersicht für Montag, 6. Juli (Stand:
> > 03.07.09)
>
> > Linie S46 verkehrt nur zwischen Königs
> > Wusterhausen und Südkreuz
> > Linie S47/S8 verkehrt zwischen Spindlersfeld
> > und Hohen Neuendorf über Ostkreuz
> > Die Linie S8 bedient an
> > diesem Tag nicht den Abschnitt zwischen
> > Schöneweide und Zeuthen.
> > Linie S47/8 verkehrt zwischen Spindlersfeld
> > und Hohen Neuendorf über Ostkreuz
> > Die Linie S47 bedient an
> > diesem Tag nicht den Abschnitt zwischen
> > Baumschulenweg und Hermannstraße.
> > Linie S 9 verkehrt nur zwischen
> Flughafen
> > Berlin-Schönefeld und Charlottenburg
> > 20 Minutentakt zwischen:
> > Schöneweide und Grünau;
> > Westkreuz/Olympiastadion und Spandau
>
> Sollen diese zusätzlichen Einschränkungen nur am
> Montag gelten oder wird das nun täglich noch
> schlimmer?
> >
> > und seit nachmittag halten der RE1 und RE2
> > zusätzlich in Karlshorst
>
> Schön. Aber wodurch der erfährt das der
> potenzielle S-Bahnfahrgast? Am Hbf wurde es z.B.
> nur auf dem Fernbahnsteig angesagt, wo es
> eigentlich wenig Fahrgäste nach Kh gibt. Wie ist
> es auf dem Ostbf.? Dort wäre ein entsprechender
> Hinweis an den Gleisen 8 und 9 am sinnvollsten!

Da hast du Recht, und in der Gegenrichtung in Erkner!
Aber das ist ja auch ein wichtiger Brennpunkt der unbedingt bahndelt werden muss!

Der Service! Wem nützt der Halt wenn das alles nicht umgesetzt wird!
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich fürchte: Was nicht fährt kann auch nicht unpünktlich sein und taucht dann in der
> Verspätungsstatistik wohl auch nicht auf. :-(

Die noch fahrenden Züge dürften die Pünklichkeitsquote aber auch drücken, weil sich durch den erhöhten Andrang auf die verbleibenden Züge die Aufenthaltszeiten an den Stationen verlängern. Meine S1, die in Wannsee schon mit 6 Minuten Verspätung abfuhr, hatte in Frohnau jedenfalls lt. Ansage des Tf 10 Minuten, in Hohen Neuendorf (wegen der nach Frohnau verlegten Zugkreuzung) 12 Minuten und in Oranienburg 15 Minuten Verspätung.

Aber der Tf war zu loben!
Er hat ausführliche Ansagen gemacht zu den aktuellen Einschränkungen (bei Nikolassee waren Personen im Gleis und auf dem Ring gab's einen Notarzteinsatz) und Bauarbeiten (vor Schöneberg: S46 nur bis Schöneweide, vor Friedrichstraße: S9 nur bis Schöneweide, jeweils mit Angabe des Grundes). Er gab sogar bekannt, als die Personen das Gleis verlassen hatten, obwohl das für uns eigentlich keine Auswirkung mehr hatte).
Außerdem hat er Fahrgäste mit Fahrrad, die nur wenige Stationen fahren wollten, aufgefordert, die Straße zu nutzen.
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außerdem hat er Fahrgäste mit Fahrrad, die nur
> wenige Stationen fahren wollten, aufgefordert, die
> Straße zu nutzen.

Ob die Radfahrer sich daran gehalten haben?
auf der S5, Umlauf 2 sah ich heute Vormittag einen Halbzug Richtung Olympiastadion fahren

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber der Tf war zu loben!

Ja, einige machen sich wirklich Mühe, von anderen dagegen kommt nichts, selbst die Zielansagen auf ZAT-Bahnhöfem sind oft undeutlich.

> Außerdem hat er Fahrgäste mit Fahrrad, die nur
> wenige Stationen fahren wollten, aufgefordert, die
> Straße zu nutzen.

Bin wirklich kein Freund von Fahrrädern im ÖPNV, aber warum sollen, wenn der Service angeboten wird, die Radfahrer unter Problemen leiden, die sie nicht zu verantworten haben? Aber solche Appelle an den gesunden Menschenverstand könnten trotzdem hilfereich sein.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jumbo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Außerdem hat er Fahrgäste mit Fahrrad, die nur
> > wenige Stationen fahren wollten, aufgefordert,
> die
> > Straße zu nutzen.
>
> Ob die Radfahrer sich daran gehalten haben?

Die, die ich unmittelbar gesehen habe (mich eingeschlossen), waren nicht angesprochen, sondern sind erst weit nach Gesundbrunnen ausgestiegen. (Die Aufforderung des Tf erfolgte auf der Wannseebahn).
Wie der Tagesspiegel schreibt, wird zur Zeit selbst zu Großveranstaltungen nur mit Kurzzügen im 20 Minuten-Takt gefahren. Ich verstehe nicht, warum man bei der S-Bahn kein bißchen Flexibilität zeigt und mal ein paar Wagen, die gestern noch einige Linien zum 10 Minuten-Takt verdichten konnten, nicht zu den Großveranstaltungen schickt. Dank verkürzter Linienführung wegen der zahlreichen Baustellen hätte doch ohnehin der ein oder andere Zug übrig sein müssen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2009 21:28 von DaniOnline.
Hier

[www.s-bahn-berlin.de]

steht u.a.:

Wir bitten Sie nach Möglichkeit parallel laufende Regionalexpresslinien oder die U-Bahn zu benutzen. Fahrgäste mit Reiseziel Flughafen Schönefeld nutzen auch die Expressbuslinie SXF 1 zwischen Südkreuz und dem Flughafen Schönefeld (VBB-Tarif mit Aufpreis).

Da sehen wir, was bei Privatisierung passiert! Statt den chronisch unterbesetzten SXF1 für den normalen Tarif freizugeben, bleibt es auch jetzt beim Zuschlag! Und der Unternehmer BayernExpress ist auch noch eine DB-Tochter!

Beste Grüße
Harald Tschirner
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie der Tagesspiegel schreibt, wird zur Zeit
> selbst zu Großveranstaltungen nur mit Kurzzügen im
> 20 Minuten-Takt gefahren.

Gestern muss doch irgendwas in der Wuhlheide gewesen sein, denn sowohl Ostbahnhof als auch Warschauer Straße als auch Ostkreuz waren gerammelt voll mit S3-Anrainern.

Dummerweise hätten die Geheimtipps auch nicht allzuviel daran ändern können, da viel zu wenig Kapazität (Bus 190, Tram).
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn, Teil 2
04.07.2009 22:27
Meine Nichte war gestern auf einemn Konzert der Toten Hosen in der Wuhlheide, das wird der Grund für die vollen Züge gewesen sein.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> DaniOnline schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wie der Tagesspiegel schreibt,
> Gestern muss doch irgendwas in der Wuhlheide
> gewesen sein, denn sowohl Ostbahnhof als auch
> Warschauer Straße als auch Ostkreuz waren
> gerammelt voll mit S3-Anrainern.

[www.tagesspiegel.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Nichte war gestern auf einemn Konzert der
> Toten Hosen in der Wuhlheide, das wird der Grund
> für die vollen Züge gewesen sein.

Dass deine Nichte da war? XD
@ Philipp Borchert

*gröhl* kein beitrag in diesem forum hat mich bisher mehr zum lachen gebacht ^^ mir laufen die tränen ^^
Dieses Thema wurde beendet.