Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mit BBI-Anbindung durch 2-System-Bahnen die "S21" aushebeln - GRÜNE im Bundestag
geschrieben von L.Willms 
Die Tschechen sind im Moment ziemlich stark mit der Anbindung nach Nürnberg beschäftigt, die bereits deutlich über der Zeit liegt. Insofern dürfte das mit dem ICE Berlin-Prag noch eine Weile dauern.

Ein Tscheche hat mir vor kurzem gesagt, dass die tschechischen Bahnen zur Zeit dabei sind, auf einer Teststrecke die Schnellzüge von Siemens und Alstöm zu erproben, weil man für die neuen Strecken auch was bieten möchte.

Aber in der Animation fährt schon mal der ICE.


Grüße M29 hopper
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eigentlich ist die Idee mit einer S-Bahn auf der
> Dresdner Bahn zum BBI gar nicht so dumm [...]
> Der einzige wunde
> Punkt, damit wird der Hauptbahnhof leider nicht an
> den BBI angeschlossen. Und darauf kam es ja an.

Naja, es sei denn, man macht noch ein wenig Druck beim zweiten Bau-Abschnitt des S21 Projekts. Dann hätte der Hbf eine S-Bahn Anbindung nach Süden bis Potsdamer Platz, von wo aus man dann auf die S-Bahn Gleise der Dresdener Bahn wechseln kann.
Nur weil die Bahn plant, zukünftig die S1 über Hbf zu leiten heißt das ja nicht, das man diese Planung nicht nochmal überarbeiten könnte :)

Fragt sich allerdings, ob auf Dauer nicht doch die Fernbahnkapazität der Dresdener Bahn fehlen würde, denn Fernbahngleise sind in diesem Szenario ja nicht vorgesehen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Und für eine reine Übergangslösung bis zur Fertigstellung der Dresdener Bahn dürfte das ganze zu teuer sein, insbesondere der S21 Abschnitt. Aber auch der vermutlich nötige zweigleisige Ausbau ab Lichtenrade über Mahlow bis zum BAR...
Es geht um eine schnelle provisorische Zwischenlösung. Die Fernbahn kann immer noch gebaut werden, wenn Plan festgestellt wurde. Wenn wir aber erst auf den Spreetunnel für die S-Bahn warten sollen, dann ist die Dresdner Fernbahn allemal fertig fürchte ich. Und mit der S-bahn kann man halt keinen FEX realisieren. Der FEX würde also weiterhin per Anhalter fahren und damit vermutlich nur alle 30 Minuten. Die Lichtenrader S-Bahn wäre als nur eine zusätzliche BBI-Anbindung, die zugegeben ihren Charme hat,vielleicht verzichten die Lichtenrader ja auf einen Tunnel wenn sie dafür eine Direktanbindung zum Flughafen bekommen mit Halt in Lichtenrade. ;-)
was soll FEX sein, etwa Flughafen Express? da dies keine offizielle Abkürzung ist sollten diese unterlassen werden zu schreiben, denn sonst kommt man darauf das FEX = Flight Environment X bedeuten könnte !!
S2 zum Flughafen
18.08.2009 08:20
Mit einer S-Bahnstrecke von Lichtenrade zum Flughafen würde wenigstens diese Flughafenschleife der S9 einen Sinn bekommen. Wenn man sich mal überlegt, dass der Außenring nicht alle seine vier Gleise an dieser Stelle brauchen wird und es ja lediglich so ca. 2 km von der Dresdener Bahn zur Flughafenschleife sind, dann ist eine derartige Verbindung ja schon fast gebaut. Man wird wohl nur leider ein paar zusätzliche teure Kreuzungsbauwerke benötigen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
@Rick: Es gibt einen schönen Spruch von Herrn Nuhr...

FEX wurde mehrfach vom Land Berlin/Brandenburg, der Bahn und der Flughafengesellschaft als Abkürzung für den Flughafen-Express verwendet, als es noch darum ging einen 15-Minutentakt zu fahren und einen Zuschlag zu erheben. Der VBB hat die Flughafenanbinung nun als RE9 (zum VBB-Tarif) ausgeschrieben. Erst wenn sich die Dresdener Bahn der Fertigstellung nähert wird die Frage wieder interessant, ob man ihn dann weiterhin als RE9 zum VBB-Tarif betreibt, oder doch als zuschlagspflichtigen FEX.

@Nemo: Immerhin bekommt die lustige Schleife ja dank des Geldregens aus Steuereinahmen bei der Gemeinde Schönefeld nun doch einen Zwischenhalt. Ich stimme dir aber zu, eine S2-Anbindung wäre durchaus interessant. Ob aber ein 20er-Takt reicht? Sonst hätte man sich für Blankenfelde etwas einfallen lassen müssen. Die teuren Kreuzungsbauwerke wären aber insgesamt bei den Gesamtkosten wohl kaum aufgefallen. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@Rick85, wenn Du keine anderen Sorgen hast, ich habe diese Abkürzung hier nicht eingeführt, das waren andere, aber bitte schön BBI-Express geht auch. Es ging um die Schnellverbindung vom Hauptbahnhof. Die derzeit übrigens noch Airport-Express heißt.

Die Kreuzungsbauwerke werden ja gerade gebaut. Das Fernbahngleis vom BBI bekommt gerade einen Tunnel unter dem BAR. Die zusätzliche S-Bahn bräuchte dann wohl ein Rampen- u. Brückenbauwerk hoch zur S9, der ja bereits in Dammlage und auf einer Brücke über die F96 geführt wird. Der Aufwand würde sich also in Grenzen halten. Allerdings hat man wohl die Gleise des Flughafenexpress (rsp. RE9) von den Gütergleisen des BAR getrennt. Also müssten dann zusätzliche Weichenverbindungen ins Gleis. Aber da der RE9 ohnehin nur alle 30 Minuten kann, sollte Platz genug sein für den sonstigen Verkehr auf dem BAR. Alternativ wäre im Ausfädel/Kreuzungsbereich auch eine 6 gleisige Streckenführung möglich auf ein paar hundert Metern.

Aber angeblich wurden ja alle Varianten einer Flughafenanbindung bereits durchgespielt.

Wenn man die S-Bahn über Lichtenrade ausbauen würde, könnte man gleich etliche Vorleistungen für die spätere Fernbahn umsetzen, z.B. das verschieben der S.Bahn-Trasse, das zweite Gleis usw., verschieben von Bahnsteigen, Brückenbauten. Natürlich bedarf es hier einer mutigen Entscheidung, aber man würde wenigstens bauen und nicht abwarten bis einer klagt. D.h. man würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und die Sache womöglich voranbringen. Ich vermute, dass das im legalen Bereich liegen würde. Und die FInanzierung würde aus vielen Töpfen erfolgen. Warum nicht Investitionsmittel für einen zweigleisigen Ausbau der S-Bahn locker machen, der sowieso irgendwann notwendig sein würde. Baurecht dafür und Trassen und Brückenerneuerung dürfte ja gegeben sein. Der Wiederaufbau der Fernbahn bliebe Option. Da haben wir schon ganz andere Vorleistungen in den märkischen Sand gelegt. ;-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2009 17:26 von Heidekraut.
Ich dachte mir das eigentlich so, dass eine S9 vom BBI via Lichtenrade in die City alle 10 Minuten fährt, die S2 von (Bernau-)Buch-Priesterweg-Teltow, eine S3 von Blankenfelde (oder Rangsdorf, wenn wir dabei sind ;-) ) -Priesterweg-Gesundbrunnen-Pankow. Diese S3 jedoch nur alle 20 Minuten. (Die heutige S3 würde ich in S6 umbenennen.)


MfG
Robert
Ich würde denken, die Benennung und die Zugfolge ist dann sekundär und ergibt sich, ist aber nicht wirklich wichtig. Bitte nicht vergessen, dass weiterhin die S-Bahn über Schönefeld fahren würde. Somit wäre ein 10 Minutentakt der S2 o. S9 über Lichtenrade wahrscheinlich nicht möglich. Allerdings haben wir die Bauphase am Ostkreuz, insofern wäre auch unter diesem Aspekt eine Verlegung der S9 auf die Dresdener Bahn von Vorteil. Ein Problem sehe ich darin, dass der Bahnhof Wassmansdrf gerade gebaut wird. und dass der nun wahrscheinlich für eine westliche S-Bahn verloren ist. Übrigens wird häufig gefragt, wozu die kleinere Brücke dort gedacht ist, die breitere ist die Überführung über die B96, die nördlich daneben liegende schmalere Brücke ist eine Durchfahrt für das dort als Gewerbegebiet ausgewiesene Gelände. Leider scheint niemand den Baufortschritt am Bahnhof Wassmansdorf zu dokumentieren.



Hier sieht man die halbe Straßenüberführung über die B96a.
Inzwischen ist auch die südl. Hälfte fast fertig.

Werd gleich mal hinfahren, aber ich bin kein Fotograph und habe nur ein Handy.

1x Edit Forummaster Berlin: Bildlink korrigiert



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2009 15:28 von Heidekraut.
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> @dubito ergo sum
>
> Dann fährt der IC/EC eben wie bisher auf der
> Anhalter Bahn,

Dann bleibt doch von deinem Vorschlag nichts mehr übrig! ;-)
Wofür soll denn dann noch die Dresdener Bahn auf Wechselstrom umgestellt werden?
Der Airportexpress wird doch auch ausgebremst durch die S-Bahn - dann kann er auch gleich eine werden.

da wäre ja dann Platz ohne den
> sinnigen Airportexpress.

Verglichen mit deinem Vorschlag schon ;-)

> Bist doch sonst nicht so unflexibel wenn es darum
> geht irgendwas zu fordern und sei es noch so
> sinnfrei ;-)

Wo komme ich hier bitte ins Spiel?
Du hast deinen sinnfreien Vorschlag, den IC/EC hinter der S-Bahn hinterherzuckeln zu lassen, aufgrund meiner Kritik, äh deiner Flexibilität fallen lassen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der einzige wunde
> Punkt, damit wird der Hauptbahnhof leider nicht an
> den BBI angeschlossen. Und darauf kam es ja an.

So bedeutend ist dieser eine Punkt in Berlin nun auch wieder nicht, dass die bestehende Verbindung zum BBI mit RE7/RB14 und S9 über die Stadtbahn nicht reichen würde.
Wenn Züge zum BBI in Nord-Süd-Richtung statt über Hbf. über die Nordsüd-S-Bahn fahren, wäre das beileibe kein Drama, sondern würde viel mehr potentiellen Fahrgästen nutzen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bitte nicht vergessen, dass
> weiterhin die S-Bahn über Schönefeld fahren würde.
> Somit wäre ein 10 Minutentakt der S2 o. S9 über
> Lichtenrade wahrscheinlich nicht möglich.

Warum?
Es scheitert eher am Bedarf von S2 und S9 am BBI als an der Möglichkeit.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
So, habe mal nach dem Rechten geschaut. Der gegenwärtige Bau- u. Betriebszustand sieht in etwa so aus (schematisch):

<---Glasower Damm                                   Wassmansdorf       Schönefeld--->


=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|        _=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|
       (S2)                  //        RB22   Güterv
||||||||||||||||||||        //  _ =|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|
                      //=|*//* //
=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=/  //*|=|=|\                   =|=|=|=|=|=|=|=|=|
       RB22  Güterverkehr    //       \\                //                  S9/S45
=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|=|   \\              //   //=|=|=|=|=|=|=|=|=|
                                    \\  \\            //   //
  ======================== B96a ===================  //   // ===================
                              AirpEx  \\  \\        //   // S9
                                       \\  \\      //   //
                                      _||__||______||__||_
                                     | ||  ||      ||  || |
                                     |                    |
				     |     BBI-           |
                                     |                    |
                                     |    Tünell          |
                                     |                    |

Die südlichen Gleise am westlichen Ende sind erneuert und in Betrieb, dort fahren RB22 und Güterverkehr. Diese sind derzeit im östlichen Bereich auf die nördlichen Gleise verschwenkt. Die BBI-Ausfädelung erfolgt per Weichen. Die kreuzungsfreie Unterführung (*) des Richtungsgleises nach Glasower Damm ist noch nicht ganz fertig. Die gegenwärtige Zugführung ist aber offenbar nur provisorisch. Die Weichen werden also nicht zum Normalgebrauch, sondern nur für Bedarf verwendet werden. Die nördlichen Gleise im westlichen Bereich sind abgebaut und werden derzeit erneuert, wobei man deutlich erkennen kann wo nur noch die Schwellen liegen.;-) Diese werden aber nach Wiederaufbau an die nördlichen Gleise im östlichen Bereich wieder angeschlossen, so dass der Güterverkehr über die nördlichen Gleise geführt wird. Das müsste aber nicht so sein, denn der jetzige Zustand funktioniert ja sehr gut und man könnte die nördlichen Gleise auf der Westseite der S-Bahn schenken. Es wäre lediglich ein Überwerfungs-brückenwerk nötig über den BAR. Dann könnte die S2 in Dammlage an die S9 angeschlossen werden. Allerdings werden dazu gewiss noch weitere Brücken, wie über die B96a nötig, da sonst der Einfahrtwinkel zu spitz werden würde. Jedoch ist das sicher kein all zu großer Aufwand und hat den Vorteil, dass diese Lösung auch nachgerüstet werden könnte.

Von dem Bahnhof Wassmansdorf ist übrigens noch nichts zu sehen. Mir ist nicht klar, wo die genaue Position sein soll möglicherweise vor der kleineren Brücke im Gewerbegebiet, also nicht auf dem BAR. Das wäre dann nämlich Dorf mit S-Bahnanschluss (eigentlich die perfekte Definition für Berlin.:-)




Kleinere Überführung über eine Zufahrt zum Gewerbegebiet Wassmansdorf. Die Dämme sind inzwischen auf das Endplanum gewachsen. Künftiger Standort des neuen Bahnhofs?

Was übrigens den 10 Minutentakt der S2, plus S9/S45 dazwischen, betrifft, so dachte ich, dass es vielleicht im Terminal BBI-Bahnhof zu eng wird, oder? Die Züge müssen ja am Bahnsteig auch noch kehren.



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2009 15:36 von Heidekraut.
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was übrigens den 10 Minutentakt der S2, plus
> S9/S45 dazwischen, betrifft, so dachte ich, dass
> es vielleicht im Terminal BBI-Bahnhof zu eng wird,
> oder? Die Züge müssen ja am Bahnsteig auch noch
> kehren.

Ob 4 Zuggruppen für BBI nötig sind, lasse ich mal dahin gestellt.
Die Zuggruppen würden sich dann alle 10 Minuten am jeweiligen Bahnsteig abwechseln - das dürfte für ein paar Minuten Verspätungsausgleich reichen, auch wenn es nicht unbedingt üppig ist.

Auf zwei Wendegleisen endeten schon bis zu sechs Zuggruppen regelmäßig(Friedrichstr. vor Durchbindung der Stadtbahn), bei Großveranstaltungen bis zu 9 (Bley, Berliner S-Bahn).

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Natürlich nicht vier Zuggruppen, zwei reichen, von jeder Seite eine. Die verschiedenen Bezeichnungen schrieb ich nur, weil ja nicht klar ist, wie sie letztlich heißen werden. Im Westen darf die andere Zuggruppe weiter nach Grünau resp. KW fahren, im Westen nach Mahlow oder Rangsdorf.;-) Es ist noch gar nicht lange her, dass ich dort ins Ferienlager fuhr mit der S-Bahn! Knapp 50 Jahre, was sind schon 50 Jahre.
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> (...) F96 geführt wird.

<OT>
F96.. Wobei wir wieder beim diesjährigen Jubiläum angelangt wären ;)
</OT>

Warum nicht eine S2 in Mahlow flügeln? Die vorderen Wagen fahren nach Rangsdorf, die hinteren zum Airport. So praktiziert in Ohlsdorf, S1, Hamburg und in München, S1 auf den jeweiligen Flughafenstrecken.

VG Andreas
Übrigens der Pharusplan weiß mehr, der Bahnhof Waßmansdorf liegt hier, da habe ich ihn gar nicht gesucht.

Bahnhof Waßmansdorf

Falk war ein freudscher Versprecher eines notorischen Autofahrers.;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2009 22:22 von Heidekraut.
Und hier kann man den künftigen Bahnhof Waßmannsdorf auf dem Pharus-Stadtplan sehen :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen