Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verbindungskurve Westkreuz..
geschrieben von Stern 
Hallo hier lieben Leuts....

Weiß einer was aus der Verbindungskurve Westkreuz in Richtung Halensee werden soll...
Ich habe nichts lesen können....

In keinem Plan ist diese Kurve vorgesehen .....

Gruß Thomas..
Sie soll meines Wissens zwar erhalten bleiben, aber es sollen dort keine Planzüge langfahren (so wie jetzt schon). Oder weiß jemand schon neuere Infos?
Ich meine es waere doch ganz net, wenn eine Verstärkerlinie diese Kurve nutzen würde...
Soweit ich weiß war sie noch nie groß in Betrieb..lediglich bei Überführungsfahrten zur S 3 war sie genutzt worden...
Die Gleise sind nicht zugerostet...also ab und wann bewegt sich da wohl was...oder eben nur Bauzüge...für die Stadtbahn...

Weiß gar nicht ob hinter Halensee eine Verbindung zur "Normalbahn" ist..
Die Kurve ist seit 1980 nicht mehr in irgendwelchen Fahrgastinformationen abgebildet worden.

Die eingleisige Kurve (die bis September 1980 zweigleisig bedient wurde) bleibt in seiner heutigen Gleislage so liegen, und wird mal mehr, mal weniger für Betriebsfahrten genutzt. Manchmal werden auch planmässig, manchmal auch unplänmässig Fahrgastfahrten durchgeführt. Heute allein rollten 9 Züge über die Kurve hin und her ....

--
Filmvorführung: Bunker - Die letzten Tage. Sonntag 22. Februar 2004 um 17:00 Uhr (Filmvorführung, 5 Euro)
in der Urania: Dietmar Arnold führt in den Dokumentarfilm "Bunker - Die letzten Tage" von Martina Reuter und
Gavin Hodge ein. [www.berliner-unterwelten.de]
Kannst Du das einsehen..Marco..?

Warum Fahrgastfahrten..?
>Warum Fahrgastfahrten..?

gute Frage, warum nicht? Wenn der Zug leer nach Charlottenburg fährt maulen die Leute weil sie in Halensee aussteigen müssen. Fährt er besetzt dorthin maulen die Leute weil sie nicht damit gerechnet haben und zweimal umsteigen müssen. Ich bin selbst schon 2* mitgefahren und kann mich lebhaft an das Gezeter im Zug erinnern. Das kannst Du fünfmal ansagen und Halensee ausschildern, es rafft kaum einer.

Gruß
Alex
@ Stern:

Du hast geschrieben:
> Ich meine es waere doch ganz nett, wenn eine Verstärkerlinie
> diese Kurve nutzen würde...

Wurde auch schon in einem Fahrplanabschnitt getan. Dazu sind Einsetz- und Aussetzfahrten von der Abstellanlage Hundekehle als Leerzug nach Charlottenburg überführt worden, und dann besetzt mit Fahrgästen als S45 auf den Ring gestartet. Nachmittags setzten diese Fahrten dann wieder auf deisem Wege aus.
Vor längerer Zeit (bis 1980) verkehrte die Zuggruppe C von Sonnenallee nach Zoologischer Garten. Dabei wurden dann beide Gleise der Kurve befahren.
Guckst du hier:
[user.cs.tu-berlin.de]
Beispielsweise gab es auch planmässige Fahrten bei Bauarbeiten, um Züge von der Ringbahn abzuleiten. Ich kann mich auch an Fahrten zur LoveParade erinnern, freilich vor der Stadtbahnsperrung.
Vor der Stadtbahnsperrung fuhr auch die Panoramabahn als "kleine Runde" betitelt von Ostbahnhof über diese Kurve zum Ostbahnhof.
Wenn Störungen im Betriebsablauf auftreten, wurde manchmal auch entschieden, einzelne Ringbahnzüge dorthin abzuleiten.


Weiter schreibst du:
> Weiß gar nicht ob hinter Halensee eine Verbindung zur "Normalbahn" ist..

Normalbahn, das ist ein Begriff, der ist sehr unpassend. Sagen wir einfach "zur Fernbahn". Das ist üblich, dieses so zu bezeichnen.

Ja, ist vorhanden, kann aber für die Bautätigkeit auf der Stadtbahn nicht genutzt werden. Daher keine Baufahrten.
Dass dort derzeit sehr wenig fährt, liegt ganz einfach nur an der Bautätigkeit in Charlottenburg. Daher fahren derzeit auch keine planmässige Fahrten durch diese Kurve. Wenn du dich mal in Charlottenburg auf den Bahnsteig stellt, und dir den Betrieb dort mal eine halbe Stunde anschaust, wirst du bemerken, dass es nicht möglich ist, ein Zeitfenster (Fahrplantrasse) zu entdecken, wo man einen weiteren Zug nach Gleis 5 fahren könnte, ohne einen anderen zu verspäten.
Mit klaren Worten gesagt: Derzeit hat Charlottenburg baubedingt nur 2 Bahnsteiggleise für die S-Bahn, die für den Betrieb von 4 Zuggruppen voll ausgelastet sind.
Wenn die Stadtbahn wieder durchgängig befahren wird, Charlottenburg wieder 4 Bahnsteiggleise besitzt, wird es auch wieder mehr Fahrten durch diese Kurve geben. Nicht nur leere Fahrten, auch einzelne Fahgastfahrten, sicher auch wieder zur LoveParade.

Dann hast du geschrieben:
> Kannst Du das einsehen..Marco..?

Ja, ich schaue von oben direkt drauf .... ;-) Kannst mich auch Gott nennen ;-)

Und dann noch:
> Warum Fahrgastfahrten..?

Wieso nicht? Wenn ein Zug sowieso dort lang fährt, warum soll er keine Fahrgäste mitnehmen?
Man stelle sich vor, ein Zug S41 soll in Halensee enden, und wieder in die Gegenrichtung S42 losfahren. Kurzfristig entschieden, aufgrund irgendeiner Störung. Dann müsste man in Halensee den Zug gut und gerne 5 Minuten am Bahnsteig stehen lassen, damit der Fahrer den Führerstand wechselt, um in die Wendeanlage zu fahren. Zudem müssen die Fahgäste aus dem Zug geholt werden. Das kostet Zeit. In dieser zeit stehen 2 weitere Züge an, und warten darauf, dass es weiter geht.
Da ist es schnell getan, den Zug nach Charlottenburg abzuleiten. Dort am Bahnsteig zu wenden und wieder zurückzufahren. So wurde es vor der Bautätigkeit häufig getan.
Für einen planmässigen Betrieb über diese Kurve ist nur ein 20 Minuten Verkehr möglich, und die Züge endeten dann auch in Charlottenburg, da eine Fahrt von Zoologischer Garten nach Halensee bedingt durch fehlende Weichen nicht möglich war ... nach Abschluß der Umbauarbeiten im Jahr 2006 wird dies dann aber machbar sein ...


--
Artikel über Betriebszentralen:
[www.eurailpress.com]
[www.eurailpress.com]
[www.eurailpress.com]
[www.eurailpress.com]

Schade, dass man die nördliche Kurve in Ostkreuz nicht ebenfalls für solche Art Personenverkehr offen lässt. Sonst vergibt man sich die Möglichkeit, von der Stadtbahn Richtung Norden auf den Ring zu kommen, nach Süden geht es ja offenbar an beiden "Enden" (Ost- und Westkreuz).
@ Novaearion

Wenn eines Tages die S21 voll ausgeführt sein sollte, hast du ja eine andere tolle Fahrvariante ... Stadtbahn - Ostbahnhof - Ostkreuz Südkurve - Neukölln - Papestrasse Cheruskerkurve - Kolonnenstrasse - Gleisdreieck - Hauptbahnhof (Lehrter Bahnhof) - Beusselstrasse.

*Scherz*

;-)
@Marco_Miseroni,

die Trasse der Cheruskerkurve wird zwar weiterhin von der Bahn freigehalten, soll aber nicht wieder aktiviert werden.
Solltest Du andere Infos haben, wäre ich sehr interessiert.

MfG.
@ frank müller :

Nein, die Kurve kommt nur mit der S21 süd.
Und das kann noch einige Zeit dauern ....
Anonymer Teilnehmer
Re: Verbindungskurve Westkreuz..
11.02.2004 00:32
Moin, meines Wissens fuhr früher die S5 von Strausberg Nord über Stadt und Ringbahn und nützte dabei (so glaube ich) auch die genannte Kurve.
@477er

Ca. von 1934-1961 fuhr die Zuggruppe "G" von Mahlsdorf über Stadtbahn/Kurve/Südring nach Grünau.
Die Zuggruppe "E" fuhr von Strausberg-Nord nach Staaken.



Nachricht bearbeitet (11.02.04 01:35)
>von 1934-1961 fuhr die Zuggruppe "G" von Mahlsdorf über
>Stadtbahn/Kurve/Südring nach Grünau.

Dort erst ab 4/1958, davor
"G" Mahlsdorf-Grunewald
"D" Westend-Grünau

[user.cs.tu-berlin.de]
@ 477er:

Bitte, da verdrehen sich meine Augen wenn ich die moderne Linienbeziechnung mit historischen Daten zusammen sehe ...

Bitte, diese furchtbaren, nur für den Fahrgast gedachte Orientierungshilfe kann man nun wirklich nicht für historische Gespräche wverwenden .... brrr, da schüttelt es mich ....
"Dort erst ab 4/1958, davor
G" Mahlsdorf-Grunewald"

@Darkside

Für den Sonntag hast Du recht. Von Montag bis Samstag, also an Werktagen, fuhr die Zuggruppe "G" auch schon 1934 die von mir erwähnte Strecke.

Mfg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen