Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ehem. Gbhf Pankow
geschrieben von Stern 
ehem. Gbhf Pankow
09.02.2004 01:11
Danke eines "Einsatzes" von Grafityliebhabern durfte ich mal das Gelände des ehemaligen Gbhf Pankow besichtigen...
Die Bahn muss zuviel Geld haben..
Während 3 km weiter die Verbindung nach Gesundbrunnen Gestalt annimmt..verrottet ein gigantisches Bahngelände..
Bis zum Schluß war das Stellwerk an der Prenzlauer Promenade besetzt..
Nun nicht mal mehr dieses...
Dabei war das Gelände gut ausgestattet...
Lokübergabestelle/Hilfszugabstellplatz/Ablaufberg/etliche Gleise mit Oberleitung..
Zudem gab es unter der Autobahnbrücke ein großes Bw zu sehen...
Heute steht das Bw leer...
Ein riesiger Lokschuppen , in dem man noch so einiges finden kann ( Betriebsbücher...fahrpläne )und eine ausgediente Köf-lok...
Auch diente der Ringschuppen als Kulisse zu einem Film...( wer weiss das ?)
Ach was waren das früher Zeiten...am Bahnsteigende zu stehen und die Loks zu beobachten..bei ihrem emsigen Treiben...
Da waren die 230 die 232 ... die V 100...V 60....alles was das Bahnfanherz begehrt.......

Nun die große Frage.... wie will eigentlich die Bahn den Außenring erreichen..für die durchlaufenden RBs und ICs...?

Es gibt ja eigentlich nur ein Durchlaufgleis...und das führt in Richtung Innenstadt...und dort über die "Grenzgleise" in Richtung Gbh Greifswalder Str...(jetzt verbunden mit Gesundbrunnen)

Also wenn die wirklich irgentwann mal fertig sind in Gesundbrunnen...müsste sich ja eigentlich auch dort was tun..

Denn eine Durchlaufgleis gab es eigentlich nicht...nur über die Güzgleise...

Wie sagt Herr Mehdorn so schoen ???? Die Bahn kommt....die Frage ist nur wann...
Hallo Thomas,

auch das zweite Streckengleis kommt noch, mit der Sanierung zwischen Karower Kreuz und dem Nordkreuz, müsste eigentlich demnächst losgehen, denn auch diese Anbindung zum Nordkreuz sollte bis 2006 fertig sein. Vielleicht geht es los, wenn die Brückenbauarbeiten der S-Bahn in Pankow und Blankenburg beendet sind, bisher nutzt die S-Bahn in Pankow ja ein Teil der Fernbahngleise. Die Bauarbeiten in Pankow sollen im Juni, in Blankenburg im August beendet sein. Ab Juni soll dann eine Zuggruppe der S8 von Pankow über Blankenburg nach Birkenwerder verlängert werden, ab August gibt es dann den ungfähren 10 Minuten Takt bis Blankenburg.
Dann kann man sich ab September über die Fernbahngleisen her machen.



MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Anonymer Benutzer
Re: ehem. Gbhf Pankow
10.02.2004 18:40
Haben heute gerade im Büro darüber gesprochen. Die Arbeiten sollen eingestellt werden. Mehdorn spart wo er kann, will noch dieses Jahr an die Börse.
Gruß Ulli
Re: ehem. Gbhf Pankow
10.02.2004 20:26
Na mal sehen...

Ich werde das Karower Kreuz im Auge behalten..fahre ja fast jeden Tag dienstlich vorbei...
Bis jetzt ist noch gar nichts passiert...
Auch am Bahnhof Blankenburg müsste ja einiges passieren..dort stehen sogar noch Formsignale....
Zudem müssten die ganzen Gleise in Richtung Bernau.....aber auch...warten wir`s ab...
In Pankow Heinersdorf dreht sich noch überhaupt nichts...

Kurioser Weise ist das Stellwerk BLK besetzt...fährt doch schon lange kein Zug mehr.......

gruß Thomas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen