Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Interaktive Daysi-Anzeige
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Server, könnte das auch einfach eine externe,
> oder 2te Festplatte sein ?
Ein Server ist ein Programm. Mit Festplatten hat das nix zu tun.
Na gut, wieder was dazu gelernt. Ich dachte ein Server wäre eine größere EDV- Einheit.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
OT: Der Begriff Server ist mehrdeutig. Auf der einen Seite bezeichnet er die Hardware (also z.B. die schwarze flache Kiste, die ich in den Server-Schrank schiebe ("Blade")). Auf der anderen Seite die Software, die Anfragen beantwortet, Daten liefert usw. (also z.B. Webserver, FTP-Server, Mailserver). So könnte man also sagen: "Unser Mailserver läuft auf Server XY" :-)

Mehr auch im Wiki: [de.wikipedia.org]

M.
Mal eine andere Frage, weiß einer von den Herren, wie ich auch vierstellige Zeichen in der Linenbezeichnung reinbekommen kann: Zum Beispiel OE25. Ich habe mir mal den Quellcode angeschaut, aber aus dem werde ich leider nicht schlau. Und deswegen werde ich da nicht drinn rumfummeln, wenn ich nicht weis was das für auswirkungen hat.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Hallo,

ich bin der Entwickler dieses Anzeigesystems. Erstmal vorweg:

@Mitleser Vorher möchte ich gefragt werden wenn man Sachen entwendet werden! Die Anzeige darf nur privat genutzt werden.

Die Idee mit dem Java-Servlet find ich gut. Kannste mir das bitte mal zur Verfügung stellen. Vielleicht kann man daraus was schickes machen.


Von der Anzeige gibt es noch eine neuere Version. Zur Zeit ist diese nicht Verfügbar. Außerdem habe ich noch eine DB Variante und U-Bahn Variante von dieser Anzeige fertig. Mal schaun wenn ich Lust und Laune habe, wirds diese auch nochmal geben.

@drstar Die Schriftart ist nicht identisch mit der Original Daisy Schriftart. Eine Verwendung wäre aus Urheberrechtlichen Gründen nicht möglich.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2009 04:10 von Stepke.
Stepke schrieb:
-------------------------------------------------------

Hallo,

> @Mitleser Vorher möchte ich gefragt werden wenn
> man Sachen entwendet werden! Die Anzeige darf nur
> privat genutzt werden.

klar, deswegen schrieb ich ja hier im Forum "Da ich weder Ärger mit der BVG noch mit dem Autor des Daisy-SWF bekommen möchte (...) werde ich die Lösung nicht unbedingt öffentlich machen."

Ich hoffe, Du siehst das reine Abspeichern einer Datei, die im Internet verfügbar ist, nicht als entwenden an ;-).

Ich werde Dir im Laufe der Woche, wenn ich im Büro bin, mal die Sourcen meines Servlets zur Verfügung stellen. Es gibt auch schon Kollegen, die sich bereit erklärt haben, die entsprechenden Klassen für DB-Daten usw. zu schreiben. :-)

So, jetzt aber Sonntag! Euch einen netten solchen!
M.
Übrigens die zweistellige Version der Anzeige ist hier zu finden [www.die-stammbahn.de]

Der String-Aufbau ist etwas anders. Also Vorsicht beim Eintragen. Auch ist die Anzeige etwas überarbeitet worden. Die erste Zeile blinkt nach einer Weile.

Gruß Stepke

PS: ich danke dir Mitleser :D



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2009 13:10 von Stepke.
So heute habe ich die erste Version der DB Anzeige fertiggestellt.

Extra dafür habe ich die Schriftart angepasst um bestimmte Symbole darzustellen. Diese Sondersymbole liegen auf den Tasten "Raute", "Dollar", "Paragraph" und "Unterstrich".

Probierts einfach mal aus:

[www.die-stammbahn.de]
@ Stepke: Vielen Dank auch für diese Version!

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich diese Version auch so wie durch Mitleser beschrieben Zuhause nutze...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Stepke schrieb:
-------------------------------------------------------
> So heute habe ich die erste Version der DB Anzeige
> fertiggestellt.
>
> Extra dafür habe ich die Schriftart angepasst um
> bestimmte Symbole darzustellen. Diese
> Sondersymbole liegen auf den Tasten "Raute",
> "Dollar", "Paragraph" und "Unterstrich".
>
> Probierts einfach mal aus:
>
> [www.die-stammbahn.de]
Ich habe es ausprobiert, sieht sehr echt aus. Nur wäre es vielleicht irgendwie Sinnvoll, auch hier den Stationsnamen irgenwie einzufügen. Ok, normaler weiß man ja auf welchem Bahnhof man steht. Was bei den BVG-Daisys ja nicht unbedingt der Fall ist. Es sei denn man ist auf einem U-Bahnhof. Sont gibt es da einfach nichts zu meckern. Außer der Tatsache, das jeder meine Daten wieder ändern kann. Es wäre wirklich toll, wenn es auch Versionen geben würde, die nur auf dem heimischen Rechner die Daten abspeichert. Und auf diese Daten dann zurückgreift, ohne das Internet benutzen zu müssen. Nur dann müsste wie gesagte mit der Zeit eine Automatik eingebaut werden. Aber es muß ja nicht alles gleich sein. Immer schön eines nach dem andern.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Die DB-Anzeige finde ich noch besser als die DAYSI-Anzeige.
Schade, dass man hier keine Laufschrift einfügen kann.
So eine PC Version der DB Anzeige ist nun auch Verfügbar. Verpackt als ZIP

Ich erlaube nur die private Verwendung dieser Anzeige!!

[www.die-stammbahn.de]
Vielen Dank!!!

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2009 20:27 von 485er-Liebhaber.
die PC-Version für DB (S-Bahn) ist großartig,
Einziger Kritikounkt siehe oben.
Stepke schrieb:
-------------------------------------------------------
> So eine PC Version der DB Anzeige ist nun auch
> Verfügbar. Verpackt als ZIP
>
> Ich erlaube nur die private Verwendung dieser
> Anzeige!!
>
> [www.die-stammbahn.de]

Soweit so gut. Nur habe ich jetzt ein Problem, Ich habe mir das Teil runtergeladen, und habe es extra abgespeichert. Nur weiß ich nicht wie ich den Anzeigentext verändern kann, das die Änderung auf meinen Bildschirm sichtbar wird. Oder mache ich da was falsch ? Wenn ich versuche der Anzeigentext zu ändern, geht das noch, aber wenn ich versuche die geänderte Datei zu speichern, heißt es die Datei ist geschützt, ich kann sie also nicht ändern und dann abspeichern.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2009 20:45 von Fahrgastbetreuer.
Dann machste irgendetwas falsch. Du musst nur die beigelegte Text-Datei bearbeiten. Das funzt wunderbar. Habs gerade ein paar mal getestet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2009 23:13 von Stepke.
Hallo Fahrgastbetreuer,

wenn Du die Datei "ZugzielanzeigerDB.zip" heruntergeladen und entpackt hast,
musst Du zwei Dateien haben.

1. "Anzeige.exe" und
2. "Anzeigetext.txt"

In der Datei "Anzeigetext.txt" kannst Du dann die gewünschten Änderungen vornehmen.

Hier (m)ein Beispiel:

&Linie1=S2
&Ueber1=Südkreuz - Potsdamer Pl. - Friedrichstr. -
&Ueber2= Gesundbrunnen - Pankow
&Ziel1=Buch
&Zeit1=in 10 min
&Laenge=_###

&Linie2=S2
&Ziel2=Bernau
&Zeit2=in 20 min

&Linie3=S2
&Ziel3=Buch
&Zeit3=in 30 min


Wie Du siehst ist die Reihenfolge egal, Hauptsache die Parameter stimmen.

Dummheit kennt keine Grenzen, aber verdammt viele Leute.
x

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2009 23:11 von IsarSteve.
Ich denke das wird nur ein Schreibfehler gewesen sein.

Fehler passieren nun mal.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen