Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Strassenbahnhaltestellen
geschrieben von oklaf 
Strassenbahnhaltestellen
12.02.2004 17:14
Hallo,

ich interessiere mich sehr für die alte Linienführung der Strassenbahn in Berlin-West!

Hat jemand von Euch eine Aufstellung der Haltestellen-Namen der einzelnen Linien bis 1967???


Würde mich sehr freuen...
Ja, aber du kannst unmöglich erwarten, dass die hier einer abtippt.

Ich würde in diesem Fall dringenst auf einen Besuch im Sammlerkreis Nahverkehr verweisen ... da sitzen die absoluten Fachleute (und Autoren der bekannten Publikationen).
*gg*...würde ich nie erwarten! Gibts von denen eine Internetpräsenz? Bzw. Literatur?

P.S.: Danke für die schnelle Antwort...
Ich kann dir da nur wärmstens die Linienchronik der Berliner Straßenbahn von Wolfgang Kramer empfehlen. Der zweite Teil behandelt ausschließlich die Entwicklung der Straßenbahn in West-Berlin ab 1945. Zu beziehen mit ein bisschen Glück über die Fachbuchhandlung "Flügelrad" oder mit mehr Glück über das Internetantiquariat www.zvab.de

Die Ausgabe,die ich mir vor zwei Jahren gekauft habe,hat 25 € gekostet. Diese haben sich aber gelohnt.

Niklas

[home.fotocommunity.de]
Stimme ich zu. Wer sich mit dem Thema befasst, kommt um dieses Werk nicht herum.

M
Die Linienchroniken können auch direkt beim Arbeitskreis Berliner Nahverkehr, Binger Str. 88, 14197 Berlin, Telefon 030/822 32 45, E-Mail BVB.ABN@Berlin.de bezogen werden: Band 1: 1902 - 1945, Band 2 1945 - 1993, der o.g. Preis stimmt wohl noch.
Empfehlenswert ist, wenn man sich im Buchhandel alte Stadtpläne dazu besorgt: die Straßennamen werden immer mit der gerade gültigen Bezeichnung angegeben. Man kann natürlich auch hier nachsehen: [www.luise-berlin.de]
da gibt es eine detaillierte Geschichte der Berliner Straßennamen, sehr empfehlenswert! Auch gut: Straubes Stadtplan von 1910, zeigt im damaligen Berlin alle Gleise, Straßen und Häuser auf vielen großformatigen Plänen, kostet allerdings 98 EUR....

Übrigens: Haltestellenverzeichnisse kenne ich nicht: in Berliner Fahrplänen wurden früher m.W. immer höchstens die durchfahrenen Straßen angegeben, die Fahrpläne enthielten nur wichtige Haltestellen.



Beste Grüße
Harald Tschirner
Und gleich noch eine Buchempfehlung für den Interessierten: "Die Straßenbahnlinien im westlichen Teil Berlins" von Wolfgang Kramer,Sigurd Hilkenbach und Claude Jeanmarie.
Dieses Buch beschreibt mit vielen Bildern den Wiederaufbau und die Stillegung der Straßenbahn in Westberlin. Es gibt zwei Teile,von denen der erste die Linien 1-54 und der zweite die Linien 55-99 behandelt. Interessant ist auch,dass in diesem Buch die Bilder nach Linien geordnet sind. Für jede Linie gibt es vor dem Bilderteil eine kurzen Abriss der Geschichte der jeweiligen Linie. Zu beziehen sind diese Bücher bei ebay oder aber für etwa 30 Euro bei Flügelrad. Erschienen sind die Bücher im Schweizer "Verlag Eisenbahn"

Niklas
[home.fotocommunity.de]
Wow!!! Danke für die vielen Tipps!!!! Das Forum hier ist echt der Hammer!!!

Werde es in Zukunft öfters "missbrauchen", da ich bald meine Magisterarbeit zum Thema "Stadtbahn" beginne. Da wirds bestimmt die ein oder andere Frage geben!!!


Es grüßt Euch

Falko
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen