Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der Kanzler-U-Bahn
geschrieben von Bene Woelki 
Habe gerade diese Meldung im rbb-Videotext gefunden:

"Die Hauptstadt wird nun doch die sogenannte Kanzler-U-Bahn bauen. Sie soll vom Hauptbahnhof über Brandenburger Tor bis zum Alexanderplatz führen. Die erste Teilstrecke bis Pariser Platz soll bereits 2006 in Betrieb gehen. So sieht es eine Ergänzung zum Hauptstadtvertrag vom Freitag vor."

In den rbb-Kurznachrichten hieß es dazu, daß zunächst - und wie ja auch schon bekannt - ein Pendelbetrieb zwischen Lehrter Bahnhof und Pariser Platz aufgebaut werden soll. Von den Baukosten in Höhe von 28 Millionen Euro übernimmt der Bund 24 Millionen. 2007 oder bis spätestens 2010 soll dann der Lückenschluss bis zum Alex fertig sein, da Berlin sonst die bisher gezahlten Fördermittel in Höhe von 147 Millionen Euro wieder zurückzahlen muss. Berlin muss dieser Änderung allerdings noch zustimmen.

Ich glaub ja noch nicht so wirklich dran...

MfG Bene Woelki

Nicht ganz !

Die Verlängerung der U 5 ist zwar erst mal bestätigt, von Bund und land
aber vor 2010 passiert gar nichts...
>Frühester Bahnbetrieb 2020...wenn man den Nachrichten glauben darf.

Gestern war bei Deutschlandfunk eine Special zu hören, wonach die bahn mit dem geringsten Aufwand gebaut werden soll...

ganz herlich, soviel Geld ausgeben für ein kurzes >Stück U-bahn..

Aber wir habens ja....

Gruß Thomas
Mehr auch hier in diesem Artikel der Berliner Morgenpost von heute.

[morgenpost.berlin1.de]



Gruß Detlef Hoge

[www.bsisb.de] --- BahnStrecken Im Süden Berlin
[www.et531.de] --- Der eiserne Probewagen
Hab ich tatsächlich geschrieben, die U-Bahn soll 2010 fertig sein? Meinte natürlich, spätestens 2010 muss der Weiterbau beginnen.

Hab dazu auch noch eine Mitteilung des Rechnungsprüfungsausschusses des Bundestags gefunden:

[www.bundestag.de]

MfG Bene Woelki
hallo

wie sollen eigentlich die noch zu bauenden stationen der der U5 vom alex eigentlich aussehen ?
dafür haben die doch bestimmt schon architekten mit modellen und skizzen , schließlich mussten die ja mit irgendeinem plan an die ganze sache ran gehen .
kann man sich solche bilder irgendwo anschauen oder ist alles noch "top secret" ?








P S ; marco komm mir bitte nicht wieder mit deinem Signal der Igeb oder so , trotzdem danke ;-)
Wenn ich mit Signal und IGEB nicht darf:

Info gibt es beim Senat für Stadtentwicklung. Da ist sowas drin. Wenn ich mal Zeit hätte, würde ich es auch gerne scannen.

Aber hier in der Liste musste mal selbst schauen. Muss so eine Broschüre sein über die Verkehrplanung, wo die einzelnen Projekte vorgestellt werden.

[www.stadtentwicklung.berlin.de]

Einfach mal hingehen und fragen.
Mal ganz ehrlich, nehmen wir mal folgendes an :

1.) U 5 durchgehenden bis Lehrter Bahnhof

Vorteil Reisende aus Lichtenberg / Marzahn / Hellersdorf fahren bis LB und
steigen dort in die Regional- / ICE / RE Züge

Nachteil keine

2.) Bedeutung für den Innenstadtbereich ?

Entlastung des Autoverkehr, wer fährt schon bis Lehrter Bahnhof und
sucht dort n Parkplatz ? niemand

Nachteil keine


3.) Bedeutung im U-S Bahnverkehr ?

keiner, weil ja eh viele Linien entweder über die Stadtbahn oder im Fall
der U-bahn die Streck kreuzen...


4. ) Bedeutung als Begriff Kanzler-UBahn ?

keiner, weil eh kein Abgeordneter geschweige den der kanzler mit der U-
Bahn fährt...die fliegen lieber oder lassen sich fahren.


5.) Kosten = Nutzen ?

Die Fahrgastzahlen werden kaum den Kostenfaktor aufwiegen !
Es ist also ein Minusgeschäft !

Problem, Tunnel bereits gebaut und angeschlossen...also Millionen
bereits verbaut...

Aber mit Verschwenden von Steuergeldern kennt sich ja die Bundesrege-
gierung aus...

5.) der lehrter Bahnhof an sich

Wird wohl kaum die beudeutung erhalten, die Herr Mehdorn sich verspricht
wird ein normaler Bahnhof im Stadtbereich sein.

Da ja das ganze am Pilzkonzept der Bahn hängt, wird er also kaum die
Wirkung erzielen, die man sich gewünscht hätte
Die Idee von 4 Seiten in den Bahnhof / Stadt einzufahren ist nicht schlecht..
wird aber wohl langfristig nichts bringen, da die Fahrgäste wohl kaum in
LB/HB aussteigen um dann mit den öffentlichen bis Ultimo durch die Stadt
zu fahren...
Was tut der Fahrgast, er fährt für ihn günstig soweit das er in sein Auto
steigt und individual nach hause kommt....

oder ????



Gruß Thomas....
Hallo zusammen,

weder im Signal noch woanders dürfte es wirklich aktuelle Planungen geben, Grund:

Die Bilder die mir bekannt sind und m.W. im Signal erschienen (lese ich nicht) gehen von Bahnhöfen in offener Bauweise oder bergmännisch mit chem. Vereisung aufgefahren aus. Da gab es auch damals eine Broschüre vom Senat zu.

Die Betonung in dem Artikel muss wohl auf möglichst kostengünstig liegen. Die Chancen stehen sehr gut, dass die Bahnhöfe wie in Essen geschehen und in Köln derzeit im Bau in der Röhre aufgefahren werden. Ich hatte es hier schon mal erwähnt. Eine Systemskizze dazu findet sich im Download auf Marcos Seiten (Artikel: EI Sanierung der Berliner U-Bahntunnel).Bilder der Bahnhöfe in Essen unter www.urbanrail.net Europa=> Essen.

Prinzip: Wenn der Bahnofsabstand im Innenstadtbereich sehr gering ist (wie bei der U5 zu erwarten) dann werden die Röhren so groß aufgefahren, dass die Bahnsteige darin Platz haben. Diese Bauweise ist dennoch günstiger als Schildvortrieb auf der Strecke und Bahnöfe in offner Bauweise. Der Vorschlag stammt von der BVG (Kutscher). Essen hat auch eine Wagenbreite von 2,65m.

Ein zusätzliches Einsparpotential ergibt sich durch Streichung des Bahnhofs Rotes Rathaus. Nachteil der Sache: Durch die etwas größere Tiefenlage ist eventuell ein neues Planfeststellungsverfahren notwendig, weil auch vertikale Abweichungen eine Neuplanung u.U. erforderlich machen. Vorteil 2: Die U6 kann im laufenden Betrieb unterfahren werden ohne das es zu Mega-Baugruben wie am Zoo oder Leopoldplatz kommt.

Wie gesagt, für diese Bahnhöfe gibt es keinerlei Entwürfe aber die vorhandenen Graphiken sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon Makulatur.

Bleibt nur zu hoffen, dass am Brandenburger Tor für den vermaledeiten Pendelbetrieb etwas gebaut wird, dass auch später noch nach der Durchbindung sinnvoll ist.

Gruß
Alex
Gut, wenn dem so ist, dann ist alles hinfällig. Dann stimmen keine Pläne mehr, auch diese hier nicht:
[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Es geht aber sicherlich um die Pläne, die derzeit auf dem Tisch liegen. Alles andere wären ja zunächst Ideen, über die Lage der Stationen gäbe es nach der "Kutscher`schen" Planung auch keine direkte Aussage (frei nach dem Motto "Wer keine Baustelle will, bekommt auch keinen Bahnhof".


Mir ist nun auch noch ein Artikel in den BVB eingefallen, in dem der U5 Neubau auch beschrieben wird. Den darf ich freilich nicht scannen und hier posten ... Aber die Heftnummer koennte ich mal suchen.
Hi!

Ganz so pessimistisch würde ich das mit dem Lerther Bahnhof nicht sehen. Sicher wird es nicht der Hbf von Berlin werden, aber auf jeden Fall wird es ein großen Fahrgastaufkommen geben. Jeder der aus der Nord-Süd-Richtung in die Stadt kommt muss dort umsteigen um sein Ziel zu erreichen. Die meisten werden dann wohl in die S-Bahn umsteigen und dann eventuell am Zoo in die U-Bahn. Wenn aber die Straßenbahn und die U-Bahn fertig sind kann es sich für viele auch lohnen gleich von Lerther Bahnhof weiter zu fahren.

Übrigens halte ich einen deutlichen Fahrgastgewinn im Nord-Süd-Verkehr ab 2006 für möglich, weil sich dann sowohl von Leipzig als auch von Hamburg attraktive Fahrzeiten ergeben. Allerdings verlägert sich für viele natürlich die Anreise zum Bahnhof etwas.

Gruß
Johannes
@ Johannes S.
Also, das mit dem Nord-Süd-Verkehr seh ich noch nicht so kommen. Natürlich werden da ne ganze Menge Züge am Lehrter Bahnhof ankommen, aber wer in den Süden will, steigt doch dann sowieso Papestraße von der Fern- in die S-Bahn, oder? Und da wird auch die U5 nichts dran ändern.

In Richtung Norden fände ich das ganze schon interessanter, da ja nicht jeder Zug über Gesundbrunnen fährt. Deshalb würde ich die Kanzler-U-Bahn auch nicht vom Pariser Platz zum Alex, sondern erstmal vom Lehrter zur Turmstraße bauen mit einer Überfahrt zur U9. Und der Kanzler hätte dann auch nur ein paar Stationen bis nach Moabit zu fahren, um direkt die Auswirkungen seiner Politik zu begutachten... ;-)

MfG Bene Woelki

Und der Kanzler hätte dann auch nur ein paar Stationen bis nach Moabit zu fahren, um direkt die Auswirkungen seiner Politik zu begutachten... ;-)

grien.... besser haette ich es auch nicht sagen können...
Na da sollte er lieber in den Ostteil der Stadt fahren... Hellersdorf z.B.


A jar.



Tu aus das Licht und dann...
Tu aus das Licht.
-
Doch hab ich Dein Licht
Hi!

Ich glaube nicht, dass die Fernverkehrszüge in Papestraße oder Gesundbrunnen halten, zumindest die meisten nicht.

Gruß
Johannes
Hi!

Mal ne blöde Frage: Was bezeichnet auf diesem Plan eigentlich die U3? Ist das die Linie nach Weißensee die früher auch schon mal 10 bzw. F oder die geplante Verlängerung der früheren U3 (heute U15) vom Wittenbergplatz aus?

Gruß
Johannes
Hallo,

>Mal ne blöde Frage: Was bezeichnet auf diesem Plan eigentlich die U3? Ist das die Linie nach Weißensee die früher auch schon mal 10 bzw. F oder die geplante Verlängerung der früheren U3 (heute U15) vom Wittenbergplatz aus?

Beides: Planung der U3: Adenauerplatz - Uhlandstr. - Potsdamer Pl. - Alex - Weissensee

Alte Linie 10 (F): Weissensee - Alex - Potsdamer Pl. - Steglitz

Alte U3-Planung: Uhlandtsr. - Adenauer - TH. Heuss-Pl.

Ist also die Anpassung der alten Pläne.

Gruß
Alex
U10 ist seit zig Jahren tot.


Die Bezeichnung auf die U3 auf den Plänen beziehen sich auf die Planung von 1999.


Grafik: Verkehrskonzept für Berlin, Senat f. Bauen, Wohnen und Verkehr 1999
Erhältlich damals kostenlos beim Senat abzuholen.

@ Johannes S.
Na, dann frag ich mich aber, warum in Papestraße gleich drei(!) Fernbahnsteige gebaut werden sollen...

MfG Bene Woelki

oh gott... wie weit weg vom realismus muss man denn sein um so etwas zu planen? berlin schafft ja nichtmal die zuzahlungen zur u5 ohne probleme zu leisten.
allein die "osterweiterungen" ringen mir ein stirnrunzeln ab.
Hi!

@Bene: Leipzig-Berlin in 59 min mit halt in Papestraße halte ich für nahezu unmöglich!

@478er: Bei genauen hinsehen stellt man doch fest, dass außer der U5 kurzfristig nichts geplant ist, die Verlägerung bis Pankow ist ja schon fertig. Und alles was langfristig geplant ist heißt wohl eher nicht vor 2020. Ich verstehe aber nicht warum so kleine Maßnahmen wie Krumme Lanke-Mexikoplatz und nicht mal mittelfristig sind.

Gruß
Johannes
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen