Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Netzspinne online machen
geschrieben von Ajar 
Ich selbst sehe die U 2 von Ruhleben nach Spandau nicht so wichtig an. Zumal ja in Ruhleben ein Umsteigen zur S-Bahn bei meinem Plan möglich wäre.

Die U 2 Nord in Spandau übernimmt bei mir die S 55 (Spektesee und Co.)

Über eine U 5/7 nach Süden richtung Heerstraße ließe sich schon eher reden... Es macht nur keinen Sinn... die Busse fahren eh bis zum Bahnhof. Und von Bahnhof über Melanchtonplatz fährt nur eine Linie (135) und der auch nur alle 20 Minuten... Ob das einen U-Bahnbau und Betrieb rechtfertigt? Also da eher noch die U 1, 3, 4 und 5 (Süd) - Erweiterungen...


Ist jedenfalls meine Meinung, und wegen einer Station bis Ziegelhof (Spandau) lohnt ja nu auch nicht wirklich.


A jar.



Tu aus das Licht und dann...
Tu aus das Licht.
-
Doch hab ich Dein Licht
Hallo auch ,

intressante Pläne , das ist ja fast schon eine ernst zunehmende Konkurrenz zu meinen Hamburger Plänen ;-)


Nein im Ernst , auf dem Papier sieht alles so einfach aus , haben denn die NetzplanAutoren auch schon den zusätzlich zu erwartenden Bau und Betriebskostenblock zusammengerechnet ? Wäre die erste Frage ?

Die zweite : Was wäre an oberster Priorität zu sehen und was zuletzt ?

Denn M.E dauert der Bau der U5 bis ins Jahr 2020 und andere Ubahnprojekte sind vorerst bis zur Konsolidierung auf EIS gelegt .

Also, wann könnte es wie weitergehen ?

Oder fährt vorher eine Stadtbahn von Spandau zum Gesundbrunnen ?


Die dritte und entscheidene : Wer soll das Finanzieren ?
Denn eine Anmerkung wäre da noch :

Hamburg ZAHLT gute 654,3 Millionen EURO von dem Berliner Ausgleichsbetrag des Länderfinanzhaushaltes von mehr als 2,6 Milliarden EURO .

Da wären wohl die Namensgebung der Schnellbahnhaltestellen von ein paar Hamburger Strassen wohl drin ;-)


Gruß von der Elbe an die Spree

Alexander



Nachricht bearbeitet (16.02.04 18:41)

-
Hallo, ich habe in die Netztspinne angeschaut, also nee, sowas kann man nix machen, das sieht aus wie ne schweinespinne, das sieht ja durcheinander aus, nee so kann man nix leben...

Grüße Daniel.
Es hindert Dich nichts, es mit weniger Chaos zu machen.


A jar.



Tu aus das Licht und dann...
Tu aus das Licht.
-
Doch hab ich Dein Licht
Wie die nächsten Schritte meiner Meinung nach aussehen könnten, habe ich mal versucht, hier darzustellen:

Link entfernt

Da wären zwecks Finanzierung nur kleinere Lückenschlüsse berücksichtigt, nämlich

U1 Krumme Lanke - Mexikoplatz
U15 Uhlandstraße - Adenauerplatz
U5 Lehrter Bahnhof - Turmstraße (statt Pariser Platz - Alex)

sowie bei der S-Bahn die Strecken nach Teltow-Stadt, Falkensee und Sellheimbrücke.

Bei den U-Bahnen sind ja teilweise schon Vorleistungen erbracht worden, sollte also nicht sooo teuer sein. Zudem erhöht sich für mich die Atrraktivität der Linien ungemein, wenn ich noch zusätzliche Umsteigemöglichkeiten bekomme.

Die S-Bahn-Strecken sind ja sowieso schon teilweise im Bau...

MfG Bene Woelki



PS: Natürlich wäre es schöner, wenn wir auch gleich noch die U3 bekommen würden, zum Beispiel finanziert durch die Bankgesellschaft...



Nachricht bearbeitet (16.02.04 20:58)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2008 12:18 von Bene Woelki.
Hallo mi.steko,

denke nicht das Sie dich meinen , da m.E dein Plan noch im gegensatz zum anderen übersichtlicher wirkt .

Zu dem Plan , wenn du Ihn so lassen würdest wie von BUND-Berlin wäre er für die nächsten 20 Jahre in Ordnung . Die Ergänzungen der U6 und U1 diese könnten vielleicht in den darauffolgenden nächsten Jahrzehnten eventuell von Nöten werden .

Und deine weiteren glaube ich könnten im nächsten Jahrhundert vielleicht realisiert werden .

Gruß

Alexander



-
Hallo Bene Wolki,


Herzlichen Glückwunsch ,


deine Spinne ist bis jetzt die realistischtete Spinne für Berlin !

Tippe aber mal das die ergänzten Strecken erst in gut 40 Jahren fertig werden , da ihr ja noch die Bankgesellschaft abstottern müßt !

Und bis zum Jahr 2020 nur 1,3 km Ubahn bauen dürft ode gar müßt , und wenn nicht das U5-Geld retour ans Kanzleramt .


Gruß

Alexander



-




Nachricht bearbeitet (16.02.04 21:49)

IsarSteve
hab vergessen die S35 Wannsee-Stahnsdorf anzumeken..hier wäre es auch besser,finde ich als ÜberlandsTram zu fahren...Wannsee-Stahnsdorf-Teltow-Lichterfelde Ost T25? (S25 Bleibet bis Teltow)
siehe...IsarSteve... hab noch Fragen zur Plan 1 (Ajar)
wäre es nicht sinvoller die
S55 Spandau -Johannesstift--(Hennigsdorf), S15 Gesundbrunnen-Mühlenbeck, U5 Schönewdeide -Lipschitzalle als ÜberlandsTram zu entwickeln á la Karlsruhe oder Paris T1 & T2??
Oder siehst Du eher Berlin als S-Bahn, U-Bahn & Bus Stadt, ohne Tram??
Soll die U4 als Kleinprofil bleiben?? nach Marzahn?? oder wäre es auch hier besser ein Art Schnell/ÜberlandTram einzusetzen.....

letztens zur Stuttgarter Platz..na klar haben wir diskutiert aber ich möchte nur noch hier anmerken dass bei jeden Abenschau Bericht über der Bautätigkeiten am Bhf Chrlb. Strassenschilder mit Stuttgarter Platz war immer zu sehen.... ich bleibe bei meiner Meinung..darf ich auch oder??
Ich finde Berlin soll die Tram treu bleiben und mehr Tramverbindungen bauen, die wesentlich Kostenneutraler sind als S55 Johannesstift oder S35 Stahnsdorf
Steve



Nachricht bearbeitet (16.02.04 21:52)

IsarSteve
Hallo!

Ich finde bei dir sind ein paar gute Ansätze vorhanden. Allerdings ist mir vor allem unangenehm aufgefallen, das du Brandenburger Teilstücke abgehägt hast. Warum hast diee die S-Bahnstrecke Blankenburg - Hohen Neuendorf stillgelegt?

Weiterhin hättest du konsequent sein können und die S-Bahn weiter ins brandenburgische verlängern können. Warum soll deine S5 in Finkenkrug enden, wenn weiterhin für Brieselang und Nauen hoher Bedarf nach einer S-Bahn besteht? Da muß die RB10 ja weiterhin fahren.
Außerdem hätte man auch die Dieselstrecken mit einbeziehen können. Was spricht dagegen, die S15 bis Groß Schönebeck und die S7 teilweise nach Wensickendorf zu verlängern? Und warum sollte deine S55 in Ahrensfelde enden, wenn man im Halbstundentakt weiter nach Werneuchen/Tiefensee fahren könnte? Von einer Verlängerung der anderen S-Bahnlinien nach Beelitz/Ludwigsfelde/Wünsdorf Waldstadt/Fredersdorf/Teupitz-Groß Köris/Fürstenwalde/Müncheberg/Kremmen ganz zu schweigen.

Wenn schon Fantasie, dann aber richtig, oder? Denn wen in anderen Regionen die S-Bahn im 2-Stundentakt fahren kann, dann können wir wenigstens im Halbstundentakt fahren und das wäre auf vielen Strecken gerechtfertigt.

Bye

Kay



Nachricht bearbeitet (16.02.04 22:19)
Re: Und noch ne Spinne...
16.02.2004 22:26
Wenn WestBerlin ein funktionierendes Straßenbahnnetz hätte, würde ich Dir zustimmen. @ T 55, T 15, T 35, vielleicht sogar T 5 (U 5).


Wobei die "T 5" ja durchaus möglich wäre, via Sterndamm, da fährt ja jetzt schon halb ne Tram.


Ich möchte an dieser Stelle sagen: Ich habe nichts gegen Tram, habe ich aber an den Stellen dagegen entschieden, weil in Stahnsdorf und Spandau diese völlig abgekoppelt vom Restnetz wären. Und das ist letztlich auch nicht das ware und jetzt ein oder 2 Linien in den Westen reinzutreiben, mit dem Gedanken, diese beiden Trassen zu benutzen, halte ich für eher schädlich. Allerdings könnte man die 23 bis zum Bahnhof Beusselstraße ziehen. Im Osten, gerade Marzahn hab ich mich für die U 4 entschieden, weil damit große Massen an Menschen besser transportiert werden können, und die S 7 und S 75 entlastet werden., zumal gerade die S 7 eher am Rand von Marzahns Wohnvierteln fährt. Die U 4 wäre also die schnelle Alternative zur Tram + S- Bahn. Ich würde das sogar als gewichtiger als die U 3 einstufen. Die Tram könnte dann von der Jan-Petersen- Straße die Raoul- Wallenberg- Straße runter bis zum S-Bahnhof gezogen werden und dort in einer Schleife enden. Die Landsberger Allee selber würde erst durch die 8 und die 5 an der Karl-Lade- / Oderbruchstraße befahren werden, wobei die 8 dann an der Petersburger zur Eberwalder abbiegen könnte und dort via Bernauer zum Hbf gezogen werden könnte. (was irgendwie sinn ergeben *;)*) die 5 selber bis zur Mollstraße und dann zum Alex oder aber an der Petersburger nach Süden bis zum Bersarinplatz (Anschluss zur U 1).

Übrigens, auf die Idee die U 4 ab FreizeitForum Marzahn Richtung Ahrensfelde zu ziehen, hatte ich, weil ich mal gehört habe, ab Bürgerpark Marzahn wären die Tramgleise etwas weiter entfernt voneinander, um theoretisch U- Bahn mal drauß zu machen...



A jar.



Ach so, nein, eine "Kombi-Bahn" halb Tram, halb U- Bahn halte ich für Berlin definitiv nicht sinnvoll, darüber wurde auch schon in diversen Beiträgen hier im Forum drüber diskutiert.



Tu aus das Licht und dann...
Tu aus das Licht.
-
Doch hab ich Dein Licht
Nun ja,
erstmal entschuldige ich mich für evtl. Doppelmeckerei.

Zum 1. Plan:
Nichts für Ungut, aber bei so einem Netz würde ich das so lange sabotieren bis es keine Bahn mehr gibt. Das ist einfach zu viel. Von Rudow nach Spandau fahr ich ja dann durch Takkatukkaland. Die Fahrer auf der U7 wären sicher sehr begeistert von fast 2 Stunden Fahrzeit. Und die U5 hätt ich auch nicht so gerne in meiner Nähe, die kann ruhig im Osten bleiben.

Zum 2. Plan:
Da legst du ja ne Bahn (U9?) am Quarzweg und Alt Buckow lang, genau die Straßen die für sowas nicht geeignet sind.

@all
Das U-Bahnnetz sollte nicht wesentlich weiter ausgebaut werden sonst landen wir noch im Keller und das nur beim Überqueren eines Zebrastreifen.
Markus R. schrieb:

> Und die U5 hätt ich
> auch nicht so gerne in meiner Nähe, die kann ruhig im Osten
> bleiben.

Was soll das? Bist du der nächste der was gegen den Osten hat? Noch nie was von Verständigung gehört? Solche Kommentare gehören echt nicht hier hin.

Zum Thread allgemein:
Warum macht ihr euch soviel mühe zu planen, was es ohnehin nicht geben wird?

Hier mal ein Tipp:
Versucht es doch mal mit nem Busnetz, da sind schnelle Veränderungen möglich und durchsetzbar (siehe Zehlendorf). Warum versucht ihrs nicht einfach mal?

Hallo,

auch ich möchte einige Vorschläge für Berlins Schnellbahnnetz machen:

1. U-Bahn
U1:
- Krumme Lanke - Mexikoplatz
- Warschaue Str. - Frankfurter Tor (U5) - Petersburger Str. (U4) - Greifswalder (U3) Str./Danziger Str. ("U-Bhf. Prenzlauer Berg") - Eberswalder Str. (U2) - Bernauer Str. (U8) - Nordbahnhof (U4) u. evtl. weiter bis Lehrter Bahnhof

U2:
- Pankow - Alt-Pankow - Ossietzkyplatz
- Ruhleben - Ruhleben-West (S5) - Rathaus Spandau - Falkenhagener Feld

U3:
- Theodor-Heuss-Platz - Messegelände - Halensee - Adenauerplatz - Wittenbergplatz - Potsdamer Platz - Alexanderplatz - Weißensee - Darßer Str. - Prerower Platz - Falkenberg

U4 (neu):
- Lehrter Bahnhof - Invalidenstr. - Torstr. - Landsberger Allee - Marzahn, Tram-Trasse 7,8,17 - Alt-Ahrensfelde (Bwst)
oder ab Landsberger Allee/Rhinstraße über Rhinstraße, Allee der Kosmonauten, Fichtelbergstr., Pekrunstr., AdK, Raoul-Wallenberg-Str. und dann weiter auf der Straßenbahntrasse (7,8,17)

U5:
- Alexanderplatz - Lehrter Bahnhof - Turmstr. - Jungfernheide - Flughafen Tegel (oder Otto-Lilienthal-Stadt als Neubaugebiet nach Schließung des Flughafens)

U6:
- Alt-Mariendorf - Alt-Lichtenrade (Höhe Bahnhofstr.)

U7:
- Rathaus Spandau - Staaken, Rudolf-Wissel-Großsiedlung (wie im FNP)

U8:
- Wittenau - Märkisches Viertel

U9:
- Osloer Str. - Wollankstr. (S1) - Alt-Pankow
- Rathaus Steglitz - Stadtpark Steglitz - Lankwitz (S25) - Gallwitzallee - Hildburghauser Str.

U4 (alt):
- wird umbenannt in U10
- möglicherweise kann man die alte U4 mit der neuen verbinden (Innsbrucker Pl. - Ahrenfelde), dafür müsste man die aber in Großprofil umbauen, außerdem hat man den neuen Lehrter Bahnhof unterirdisch so zugepflastert, dass es fast unmöglich ist, die U4 dort sinnvoll durchzukriegen

"U55" (neu):
- Abzweigstrecke der U5: Tierpark - Treskowallee - Schöneweide - Sterndamm - Zwickauer Damm (U7), alternativ ab Sterndamm über Eisenhutweg nach Adlershof/WISTA, wer weiß, was sich in diesem Areal noch zukunftsträchtiges ansiedelt ...
- diese Strecke lässt sich nördlich zu einer eigenständigen Linie verlängern: Tierpark - Rhinstr. - Hauptstr. - Buschallee - Weißensee (U3). Hier wäre ein Kopfbahnhof notwendig, da der See vmtl. keine Kehranlage zulässt.

"U35":
- Abzweigstrecke nach Karow-Süd (wie im FNP dargestellt), allerdings erst wenn dort auch was steht (ebenso S75)
- ab "U-Bhf. Kulturforum" (gegenüber der Neuen Nationalgalerie) ließe sich die U35 analog zur alten U10-Planung zum Rathaus Steglitz führen, von dort weiter bis zur Königsberger Str.; dieser Abschnitt könnte durch eine Verlängerung zum Lehrter Bahnhof mit der U4 zu einer Linie verschmolzen werden (Königsberger Str. - Alt-Ahrensfelde)

Betriebswerkstätten:
- der Ausbau erfordert natürlich zusätzliche Abstellkapazität.
- neue Betriebswerkstätten im Großprofil: Malchow (U3), parallel zur Darßer Str. und Ahrensfelde (U4), parallel zur B158 am Ortsausgang, daher auch die Führung bis Ahrensfelde und nicht Havemannstr.
- im Kleinprofilnetz erfordert das Wachstum wohl eine zusätzliche Abstellanlage, da Grunewald wohl nicht ausreichend ist. Vorschläg wäre, die zu DDR-Zeiten geplante Bwst Granitzstraße zu bauen, das Gelände ist noch unbebaut und die Ausfädelung aus der U2 auch gleich miterrichtet worden

2. S-Bahn:
S1: Wannsee - Potsdam-Rehbrücke (am Kreuzungspunkt mit der Straßenbahn entsteht ein neuer Bahnhof, "Wetzlarer Str.")
S2: Blankenfelde - Rangsdorf - Zossen und Bernau - Eberswalde
S25: Teltow-Stadt - Stahnsdorf (S15)
S45: Schönefeld - BBI
S47: Spindlersfeld - Altstadt Köpenick - Salvador-Allende-Viertel (unterirdisch)
S5: Spandau - Falkensee - Nauen
S7: Potsdam Hbf. - Potsdam Charlottenhof - Golm/Uni Potsdam (dürfte wohl scheitern, da der Abschnitt Hbf. - Wildpark für einen viergleisigen Ausbau teilweise zu schmal ist)
S75: Wartenberg - Sellheimbrücke - Karower Kreuz (erst wenn im Bereich Malchow ein Neubaugebiet entstanden ist)
S75: Wannsee - Dreilinden - Alt-Stahnsdorf - Stahnsdorf (S25)
S76: Springpfuhl - Außenring - Grünauer Kreuz

außerdem:
- Jungfernheide - Gartenfeld - Hakenfelde
- Westhafen/Wedding - Lehrter Bahnhof - Potsdamer Pl. - Gleisdreieck - Yorckstr./Großgörschenstr.
- Kolonnenstr. (S1) - Papestr.

- Plänterwald - Görlitzer Bahnhof - Oranienstr. (evtl. mit Schwenk über Kottbusser Tor) - Kochstr. - Potsdamer Pl./Anhalter Bahnhof (eine Streckenführung über Hermannplatz, Urbanstr., Stresemannstr. ist vielleicht auch sinnvoll). Diese Strecke ist aber beim Liniennetz weggelassen worden.

Während bei der U-Bahn das Liniennetz leicht ablesbar ist, geht das bei der S-Bahn nicht:
S1 Potsdam Rehbrücke - Oranienburg
S2 Zossen - Eberswalde
S21 Stahnsdorf - Hakenfelde (über Lehrter Bahnhof)
S25 Stahnsdorf - Velten (über Friedrichstr.)
S3 Nauen - Erkner
S41 Ring (entgegen dem Uhrzeigersinn)
S42 Ring (im Uhrzeigersinn)
S45 Lehrter Bahnhof - BBI*
S46 Lehrter Bahnhof - Königs Wusterhausen*
S47 Lehrter Bahnhof - Salvador-Allende-Viertel*
S5 Nauen - Strausberg Nord
S6 Hakenfelde - Salvador-Allende-Viertel (über Lehrter Bhf., Papestr., Südring)
S7 Ahrensfelde - Golm
S75 Buch - Stahnsdorf (über Springpfuhl, Stadtbahn, Wannsee)
S76 Buchholz-Nord - BBI
S8 Birkenwerder - Grünau
S9 Westkreuz - BBI

* gedacht ist auf dem Ring folgende Linienführung: Die S45/46/47 fahren Plänterwald auf den Ring, dann als S41/S42 anderthalb mal im Kreis und über Wedding dann in den Lehrter Bahnhof, wo gekehrt wird. Denkbar wäre es auch, die Linien bis Potsdamer Platz oder Anhalter Bahnhof zu verlängern.

Natürlich plädiere ich auch für einen großzügigen Ausbau der Straßenbahn (vor allem im Westteil), die Aufgabe der Tram sollte aber vorwiegend auf die Feinverteilung und die Verbindung von regionalen Zentren mit umliegenden Wohngebieten beschränkt bleiben.

hallo

-zum "Markus R."

ich hab die U9 deswegen über alt buckow gestreckt weil ich jedesmal aufs neue mitgriegen muss wie voll so ein X11 sein kann und das egal um welche uhrzeit !
und wenn ich schon höre dass die straßenbahn gegen die ich eigentlich nichts hab von schöneweide über alt buckow fahren soll , wo nicht mal genügend platz für die autos ist , wär die U-bahn die einziege lösung .
und die schnellste !


PS: ab schöneweide würde die U9 die kurze , stummelliege S-bahntrasse der S47 bis spindlersfeld befahren und somit ablösen . danach könnte sie wieder abtauchen und richtung "ehemalieges" U-bahnfremdes gebiet (köpenick) düsen !


tschüss denn :-) ...
Ja...obwohl die Station ganz genau gesagt sogar "Stadion an der Alten Försterei" heißen müsste (so lautet nämlich der Name meiner 2. Heimat)

Und niemals vergessen: EISERN UNION!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen