Hallo,
auch ich möchte einige Vorschläge für Berlins Schnellbahnnetz machen:
1. U-Bahn
U1:
- Krumme Lanke - Mexikoplatz
- Warschaue Str. - Frankfurter Tor (U5) - Petersburger Str. (U4) - Greifswalder (U3) Str./Danziger Str. ("U-Bhf. Prenzlauer Berg") - Eberswalder Str. (U2) - Bernauer Str. (U8) - Nordbahnhof (U4) u. evtl. weiter bis Lehrter Bahnhof
U2:
- Pankow - Alt-Pankow - Ossietzkyplatz
- Ruhleben - Ruhleben-West (S5) - Rathaus Spandau - Falkenhagener Feld
U3:
- Theodor-Heuss-Platz - Messegelände - Halensee - Adenauerplatz - Wittenbergplatz - Potsdamer Platz - Alexanderplatz - Weißensee - Darßer Str. - Prerower Platz - Falkenberg
U4 (neu):
- Lehrter Bahnhof - Invalidenstr. - Torstr. - Landsberger Allee - Marzahn, Tram-Trasse 7,8,17 - Alt-Ahrensfelde (Bwst)
oder ab Landsberger Allee/Rhinstraße über Rhinstraße, Allee der Kosmonauten, Fichtelbergstr., Pekrunstr., AdK, Raoul-Wallenberg-Str. und dann weiter auf der Straßenbahntrasse (7,8,17)
U5:
- Alexanderplatz - Lehrter Bahnhof - Turmstr. - Jungfernheide - Flughafen Tegel (oder Otto-Lilienthal-Stadt als Neubaugebiet nach Schließung des Flughafens)
U6:
- Alt-Mariendorf - Alt-Lichtenrade (Höhe Bahnhofstr.)
U7:
- Rathaus Spandau - Staaken, Rudolf-Wissel-Großsiedlung (wie im FNP)
U8:
- Wittenau - Märkisches Viertel
U9:
- Osloer Str. - Wollankstr. (S1) - Alt-Pankow
- Rathaus Steglitz - Stadtpark Steglitz - Lankwitz (S25) - Gallwitzallee - Hildburghauser Str.
U4 (alt):
- wird umbenannt in U10
- möglicherweise kann man die alte U4 mit der neuen verbinden (Innsbrucker Pl. - Ahrenfelde), dafür müsste man die aber in Großprofil umbauen, außerdem hat man den neuen Lehrter Bahnhof unterirdisch so zugepflastert, dass es fast unmöglich ist, die U4 dort sinnvoll durchzukriegen
"U55" (neu):
- Abzweigstrecke der U5: Tierpark - Treskowallee - Schöneweide - Sterndamm - Zwickauer Damm (U7), alternativ ab Sterndamm über Eisenhutweg nach Adlershof/WISTA, wer weiß, was sich in diesem Areal noch zukunftsträchtiges ansiedelt ...
- diese Strecke lässt sich nördlich zu einer eigenständigen Linie verlängern: Tierpark - Rhinstr. - Hauptstr. - Buschallee - Weißensee (U3). Hier wäre ein Kopfbahnhof notwendig, da der See vmtl. keine Kehranlage zulässt.
"U35":
- Abzweigstrecke nach Karow-Süd (wie im FNP dargestellt), allerdings erst wenn dort auch was steht (ebenso S75)
- ab "U-Bhf. Kulturforum" (gegenüber der Neuen Nationalgalerie) ließe sich die U35 analog zur alten U10-Planung zum Rathaus Steglitz führen, von dort weiter bis zur Königsberger Str.; dieser Abschnitt könnte durch eine Verlängerung zum Lehrter Bahnhof mit der U4 zu einer Linie verschmolzen werden (Königsberger Str. - Alt-Ahrensfelde)
Betriebswerkstätten:
- der Ausbau erfordert natürlich zusätzliche Abstellkapazität.
- neue Betriebswerkstätten im Großprofil: Malchow (U3), parallel zur Darßer Str. und Ahrensfelde (U4), parallel zur B158 am Ortsausgang, daher auch die Führung bis Ahrensfelde und nicht Havemannstr.
- im Kleinprofilnetz erfordert das Wachstum wohl eine zusätzliche Abstellanlage, da Grunewald wohl nicht ausreichend ist. Vorschläg wäre, die zu DDR-Zeiten geplante Bwst Granitzstraße zu bauen, das Gelände ist noch unbebaut und die Ausfädelung aus der U2 auch gleich miterrichtet worden
2. S-Bahn:
S1: Wannsee - Potsdam-Rehbrücke (am Kreuzungspunkt mit der Straßenbahn entsteht ein neuer Bahnhof, "Wetzlarer Str.")
S2: Blankenfelde - Rangsdorf - Zossen und Bernau - Eberswalde
S25: Teltow-Stadt - Stahnsdorf (S15)
S45: Schönefeld - BBI
S47: Spindlersfeld - Altstadt Köpenick - Salvador-Allende-Viertel (unterirdisch)
S5: Spandau - Falkensee - Nauen
S7: Potsdam Hbf. - Potsdam Charlottenhof - Golm/Uni Potsdam (dürfte wohl scheitern, da der Abschnitt Hbf. - Wildpark für einen viergleisigen Ausbau teilweise zu schmal ist)
S75: Wartenberg - Sellheimbrücke - Karower Kreuz (erst wenn im Bereich Malchow ein Neubaugebiet entstanden ist)
S75: Wannsee - Dreilinden - Alt-Stahnsdorf - Stahnsdorf (S25)
S76: Springpfuhl - Außenring - Grünauer Kreuz
außerdem:
- Jungfernheide - Gartenfeld - Hakenfelde
- Westhafen/Wedding - Lehrter Bahnhof - Potsdamer Pl. - Gleisdreieck - Yorckstr./Großgörschenstr.
- Kolonnenstr. (S1) - Papestr.
- Plänterwald - Görlitzer Bahnhof - Oranienstr. (evtl. mit Schwenk über Kottbusser Tor) - Kochstr. - Potsdamer Pl./Anhalter Bahnhof (eine Streckenführung über Hermannplatz, Urbanstr., Stresemannstr. ist vielleicht auch sinnvoll). Diese Strecke ist aber beim Liniennetz weggelassen worden.
Während bei der U-Bahn das Liniennetz leicht ablesbar ist, geht das bei der S-Bahn nicht:
S1 Potsdam Rehbrücke - Oranienburg
S2 Zossen - Eberswalde
S21 Stahnsdorf - Hakenfelde (über Lehrter Bahnhof)
S25 Stahnsdorf - Velten (über Friedrichstr.)
S3 Nauen - Erkner
S41 Ring (entgegen dem Uhrzeigersinn)
S42 Ring (im Uhrzeigersinn)
S45 Lehrter Bahnhof - BBI*
S46 Lehrter Bahnhof - Königs Wusterhausen*
S47 Lehrter Bahnhof - Salvador-Allende-Viertel*
S5 Nauen - Strausberg Nord
S6 Hakenfelde - Salvador-Allende-Viertel (über Lehrter Bhf., Papestr., Südring)
S7 Ahrensfelde - Golm
S75 Buch - Stahnsdorf (über Springpfuhl, Stadtbahn, Wannsee)
S76 Buchholz-Nord - BBI
S8 Birkenwerder - Grünau
S9 Westkreuz - BBI
* gedacht ist auf dem Ring folgende Linienführung: Die S45/46/47 fahren Plänterwald auf den Ring, dann als S41/S42 anderthalb mal im Kreis und über Wedding dann in den Lehrter Bahnhof, wo gekehrt wird. Denkbar wäre es auch, die Linien bis Potsdamer Platz oder Anhalter Bahnhof zu verlängern.
Natürlich plädiere ich auch für einen großzügigen Ausbau der Straßenbahn (vor allem im Westteil), die Aufgabe der Tram sollte aber vorwiegend auf die Feinverteilung und die Verbindung von regionalen Zentren mit umliegenden Wohngebieten beschränkt bleiben.