Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gesucht: 1.Preis für die beste Desinfomation
geschrieben von dubito ergo sum 
Warum war(ist?) denn heute die U5 unterbrochen?
Daisy sorgte für volle Züge, weil es stur Hönow in 8min., Hönow in 18 min. etc. anzeigte.
Nur gelegentlich zeigte stattdessen die zweite Zeile eine Laufschrift, dass der Betrieb zwischen Alex und Friedrichsfelde unterbrochen sei und man andere Verkehrsmittel(der Gipfel der konkreten Information heute) nutzen solle.
Selbstverständlich blieb die erste Zeile stets der Meinung, der Zug fahre gleich ab.
Demzufolge wurde den Durchsagen, den SEV zu nutzen(natürlich ohne Nennung eines Abfahrortes), auch keinerlei Beachtung geschenkt.
Drei verschiedene, sich widersprechende Informationen (U5 fährt, SEV benutzen, andere Verkehrsmittel benutzen) über zwei Medien zu einem an sich recht simplem Problem sind schon eine Leistung!
Anders hätte man die Züge nie und nimmer sonntags so voll bekommen...nicht einmal, dass sie sich nicht bewegten, sorgte für Irritationen.

Der nur ein paar Meter entfernten S-Bahn war das ganze natürlich völlig unbekannt, die dortige Laufschrift konnte sich nicht entscheiden, ob Fahrgäste der unterbrochenen S7 die S1 oder den RE1 nutzen sollten.
Es reichte nichtmal mehr für: Wegen technischer Maßnahmen ist der Zugverkehr auf einigen S-Bahn-Linien verändert.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2009 21:47 von dubito ergo sum.
Ich bin nicht wirklich Freund mit der Daysi-Anzeige. Die alten mechansichen Anzeigen konnten nur zwei-drei Ziele + Zwischenstationen anzeigen. SEV-Einsätze und Betriebsstörungen liefen über die Stationsansagen.
In Zeiten von Daysi überschneidet sich alles. Doch in Hannover hat man bei der Stadtbahn dasselbe Problem:
Oft steht auf dem "LUMINO Anzeiger" folgendes: "Bitte auf Zugziel der Stadtbahnen achten!" Wozu braucht man dann eine Stationsanzeige?
Bei der Daysi-Anzeige vom U-Bahnhof Wittenbergplatz sah ich sogar einmal eine Anzeige "[Linie] U99, [Ziel] unbekannt"
Es bestimmt nicht mehr die BVG, sondern Daysi wo die Züge hinfahren.
Ich beachte sie kaum noch, da ständig Systemfehler etc. auftreten.
So pauschal gesagt: S-BAHN!!!
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> So pauschal gesagt: S-BAHN!!!

Erkläre mir mal bitte, was du mit deinem Kommentar meinst!
Gestern Abend verkündete z.b. die S-Bahn-Homepage für Montag SEV nach Grünau / SXF und Pendelverkehr nach Erkner...

Auch war gestern planmäßiger Verkehr auf dem Ring angekündigt...
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gestern Abend verkündete z.b. die S-Bahn-Homepage
> für Montag SEV nach Grünau / SXF und Pendelverkehr
> nach Erkner...
>
> Auch war gestern planmäßiger Verkehr auf dem Ring
> angekündigt...

Das tat sie auch noch heute Nacht gegen 1 Uhr. Die Baumaßnahmen waren ja schließlich bis 1:30 angekündigt. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Als ich gestern gegen 13.30 U Tierpark stand wurde Richtung Alex der nächste Zug als "Kurzzug hält vorn" angekündigt.
Es fuhr ein............................ Ein H-Zug.
Anzeige blinkte nun zwar, aber immer noch mit "Kurzzug hält vorn"...
H-Kurzzüge sind mit das kreativste, was DAISY je erfunden hat.
Die zusammenzustellen wäre vermutlich einfacher, als Daisy zutreffende Informationen anzeigen zu lassen:-[
Wenn die Anzeige nicht die Realität abbildet, muss eben die Realität die Anzeige abbilden!

F-Kurzzüge halten auch selten dort, wo sie laut DAISY halten sollen.
Irgendwer sollte Daisy nochmal erklären, wo sich auf jedem einzelnen Bahnhof Spiegel befinden und wo nicht.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Gestern zeigte DAYSY im U-Bahnhof Lipschitzallee (U7) sogar an, es würde ein Kurzzug der U6 nach Leopoldplatz (U9) fahren.
Letzendlich fuhr ein regulärer H-Zug der U7 nach Rathaus Spandau.
Das beweist mal wieder, wie unnütz die Anzeige ist.
LorenzM schrieb:
-------------------------------------------------------
> 182 004 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > So pauschal gesagt: S-BAHN!!!
>
> Erkläre mir mal bitte, was du mit deinem Kommentar
> meinst!

Er meint die Auflösung des DAISY-Rätsels: Andere Verkehrsmittel benutzen!
Dummerweise platzte die S-Bahn ohnehin schon aus allen Nähten, weil irgendwie alle Sonntag nachmittag unterwegs waren, inclusive der Heerscharen mit den blauen Namensschildern, die wirklich gut darin sind, alles zu blockieren, damit sie auch ja wahrgenommen werden.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Anonymer Benutzer
...
13.07.2009 14:02
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 02:31 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> dubito ergo sum schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> Lieber nen angekündigten Kurzzug, der sich dann
> als ein 6-/8-Wagenzug
> erweist, als umgekehrt. Und bei nem H-Zug kann man
> dann dank der Durchgängigkeit
> seinen bevorzugten Platz im Zug einnehmen.

Klar.
Aber hier im Thread geht es um die Desinformation, die sicher nicht das größte Problem der Welt darstellt, aber völlig unnötig ist.
Deswegen habe ich das Thema bewusst nicht bei "Aktuelles bei der BVG" eingestellt.

> Das Problem sind nicht die fehlenden Spiegel,
> sondern jene Leute die das Fahrpersonal angreifen
> bzw. anspucken und ein Abfertigen im Stehen aus
> der Tür
> herraus vergällen.

Auch klar.
Aber solche Realitäten sollte man dann auch einpflegen, wenn man Wert auf eine sinnvolle Nutzung von DAISY legt.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Anonymer Benutzer
...
13.07.2009 14:39
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 02:31 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das stimmt natürlich.
>
> Hoffentlich findet man bald eine einheitliche
> Regelung zum Thema "Abfertigen bei
> Kurzzügen".

Damit würde auch ein Grund für Aggressionen dem Personal gegenüber wegfallen, wenn die Information der Realität entspricht.
Nur weil eine solche Reaktion nicht gerechtfertigt ist, unterbleibt sie noch nicht.
Prävention könnte also in diesem Falle recht einfach sein.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum war(ist?) denn heute die U5 unterbrochen?
> Daisy sorgte für volle Züge, weil es stur Hönow in
> 8min., Hönow in 18 min. etc. anzeigte.
> Nur gelegentlich zeigte stattdessen die zweite
> Zeile eine Laufschrift, dass der Betrieb zwischen
> Alex und Friedrichsfelde unterbrochen sei und man
> andere Verkehrsmittel(der Gipfel der konkreten
> Information heute) nutzen solle.

Das hat doch der Betriebsleiter so angeordnet, dass immer das reguläre Ziel angezeigt werden soll. Ich finde auch, dass das totaler Blödsinn ist. Das stiftet nur Verwirrung.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Anonymer Benutzer
...
13.07.2009 16:04
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 02:25 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Lieber nen angekündigten Kurzzug, der sich dann
> als ein 6-/8-Wagenzug
> erweist, als umgekehrt. Und bei nem H-Zug kann man
> dann dank der Durchgängigkeit
> seinen bevorzugten Platz im Zug einnehmen.

Warum eine Falschaussage mit einer anderen Falschaussage legitimieren? DAISY-Datensatz ändern und gut ist!

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Anonymer Benutzer
...
13.07.2009 16:47
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 02:30 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Florian Schulz schrieb:
> --------------------------------------------------
>
> Du weißt schon, wie DAISY die Zuglänge übermittelt
> bekommt?
> Das passiert mittels Sendern an den U-Bahnwagen
> und nicht per Datensatz.
> Wenn ein solcher Wagensender defekt ist oder aus
> irgend einem anderen Grund nicht
> sendet, dann tauchen auch schon Mal H-Züge als
> Kurzzüge bei "Tante Daisy" auf.

Ich weiß wie DAISY funktioniert. Der von mir verwendete Begriff ist ein wenig unglücklich gewählt von mir, gebe ich zu.
Wobei ich gerade am Sonntag, den 5.7.09, feststellen musste, dass sogar mehrere H-Züge fälschlicherweise als Kurzzüge angezeigt wurden.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Heute wurde in den 480'ern der S75 am Westkreuz eine Umsteigemöglichkeit zur S47 angezeigt.
Das werden wir wohl nicht mehr erleben.

Das ist noch besser als bereits jetzt die Ansagen zum Umstieg nach Schönefeld statt Warschauer Str. Ostkreuz anzusagen und dabei die Liniennummer konsequent wegzulassen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen