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Berliner U-Bahnwagen auf S-Bahn... ;-)
geschrieben von mcq 
Nicht nur die virtuelle U7 für Trainz (naja und OMSI is noch net fertig) haste genial hinbekommen sondern auch diese wirklich sehr gelungene Bildmontage. Sieht wirklich täuschend echt aus :D
Stepke schrieb:
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> Nicht nur die virtuelle U7 für Trainz (naja und
> OMSI is noch net fertig) haste genial hinbekommen
> sondern auch diese wirklich sehr gelungene
> Bildmontage. Sieht wirklich täuschend echt aus :D

Glatt ein Fall für "Ficticious Liveries"

Hier z.B. eine Class 66 in DB-Verkehrsrot (wird man bald wohl auch in Wirklichkeit sehen)

MfG,
L.W.
bitte um Erlaubnis, das Bild anderweitig hochladen zu dürfen...
studivz... und auf meiner webpage, wenn ich mal eine habe...

und vielleicht mal so für drei wochen auf meinem desktop ^^
naja, wenn mein Copyright-Vermerk klar erkennbar bleibt und ich als Autor genannt werde, dann habe ich nichts gegen eine Veröffentlichung auf deiner Homepage. Im StudiVZ muss es doch nicht sein, oder?

Aufn Desktop kannste es natürlich legen ;)
mcq schrieb:
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> naja, wenn mein Copyright-Vermerk klar erkennbar
> bleibt und ich als Autor genannt werde, dann habe
> ich nichts gegen eine Veröffentlichung auf deiner
> Homepage. Im StudiVZ muss es doch nicht sein,
> oder?
>
> Aufn Desktop kannste es natürlich legen ;)

Klar bleibt der zu erkennen, ist nicht meine Art, mich mit den Lorbeeren anderer Leute zu schmücken :)
Das ist total gut gemacht! Ich hätte als erstes gedacht, dass das Echt wäre. So eine verblüffende Echtheit. Die Spiegelungen sind genial!
100/10 ;)

Viele Grüße
Dominik Herz
Abgesehen davon, dass es ein Scherz ist, wäre es denn möglich, U-Bahnzüge so umzubauen, dass sie sich als S-Bahn verwenden lassen?

Mit besten Grüßen
Wuhletal
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Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Wuhletal schrieb:
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> Abgesehen davon, dass es ein Scherz ist, wäre es
> denn möglich, U-Bahnzüge so umzubauen, dass sie
> sich als S-Bahn verwenden lassen?

Theoretisch wäre es möglich, praktisch käme es einem Neubau (elektrisch und Fahrwerk) gleich.
Am Wagenkasten müßte Trittstufen besfestigt werden um die Lücke zwischen dem schmaleren Wagenkasten und der Bahnsteigkante zu überbrücken.
Barrierefrei wären die Wagen auch nicht, das sie so ich meine eine niedrigere Fußbodenhöhe über Schienenoberkannte haben als die S-Bahnwagen.

Gruß KB
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Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Naja, umgekehrt wurde es ja schon gemacht - da war die Elektrik sogar bemerkenswert ähnlich, jedoch musste der Wagenkasten neugebaut werden. Barrierefrei war damals natürlich nix... ;) Es gibt aber noch so latente Probleme wie die Form der Räder (zylindrisch bei der U- vs. konisch bei der S-Bahn)
Tja, schon schade, dass man beim Bau der S-Bahn nicht auf die Idee kam, diese nach der U-Bahn Großprofil-Norm zu machen bzw. umgekehrt - wäre immer praktisch gewesen, z. B. als die BVG in den 1980ern die S-Bahn in Berlin (West) übernahm und auch jetzt praktisch.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
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Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Wuhletal schrieb:
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> Abgesehen davon, dass es ein Scherz ist, wäre es
> denn möglich, U-Bahnzüge so umzubauen, dass sie
> sich als S-Bahn verwenden lassen?

Fraglich, ob die BVG auf eine größere Anzahl von Fahrzeugen selbst verzichten könnte.

Technisch einfacher wäre es da, S-Bahnen anderer Städte für Berlin zu adaptieren. Würde bspw. gerade eine BR 423 in Bau stehen, könnte man mit technischen Anpassungen das sehr wohl machen, natürlich ungeeignet für den NS-Tunnel, aber das wäre ja hinnehmbar.

Der Vorteil wäre sogar, dann man mit vertretbarem Aufwand diese Züge nach der Verwendung als Gleichstromzug wieder für den Wechselstromdienst herrichten könnte.

Möglich, dass so ein Teil dann nur 80 km/h fahren dürfte, aber erstmal machbar ist das aus technischer Sicht selbstverständlich. Auch Bahnsteighöhenanpassung wäre machbar.

Frage nur, wer will sowas bezahlen? Wer das laut fordert, müsste ja auch gleich wissen, wer das bezahlt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2009 12:27 von Schmierzug.
Wuhletal schrieb:
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> Tja, schon schade, dass man beim Bau der S-Bahn
> nicht auf die Idee kam, diese nach der U-Bahn
> Großprofil-Norm zu machen bzw. umgekehrt

nö, nö, auch das Großprofil der Berliner U-Bahn ist, wie es sich für Straßenbahnen gehört, nicht breiter als 2,65 Meter. Die S-Bahn-Wagen sind als Eisenbahnfahrzeuge ca 3 Meter breit, 35 Centimeter mehr. Dieser Unterschied von Eisenbahn zu Stadtbahn entstand auch nicht erst mit der Elektrifizierung und der Einführung der Marke S-Bahn.

Man könnte höchstens bedauern, daß die S-Bahn nicht dieselbe Oberleitungsstromversorgung wie die Fernbahn hat, und damit recht inkompatible ist. Aber das wird man genausowenig ändern, wie den gesamten Bahnstrom in D/A/CH und Teilen Skandinaviens auf 25 kV an 50 Hz umzustellen.
Schmierzug schrieb:
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lbst verzichten könnte.
>
> Technisch einfacher wäre es da, S-Bahnen anderer
> Städte für Berlin zu adaptieren. Würde bspw.
> gerade eine BR 423 in Bau stehen, könnte man mit
> technischen Anpassungen das sehr wohl machen,
> natürlich ungeeignet für den NS-Tunnel, aber das
> wäre ja hinnehmbar.
>
> Der Vorteil wäre sogar, dann man mit vertretbarem
> Aufwand diese Züge nach der Verwendung als
> Gleichstromzug wieder für den Wechselstromdienst
> herrichten könnte.

Vielleicht wäre an die Zeit zu Überlegen ob man die Stadtbahnlinien langfristig mit Wechselstrom betreiben soll..??

IsarSteve
IsarSteve schrieb:
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> Vielleicht wäre an die Zeit zu Überlegen ob man
> die Stadtbahnlinien langfristig mit Wechselstrom
> betreiben soll..??

Das ist nun wieder Unsinn.
Anno '84 oder irgendwann davor hat man doch mal überlegt, für die S-Bahn sich an die Bestellung der Nürnberger und Münchner U-Bahnzüge ranzuhängen, da die bloß 10cm schmäler wären. Die währen doch zumindest Leihweise auch ne Option. Sicher Nürnberg kann keine hergeben (fahren selber schon mit aus München dazugeholten) aber München könnte ggf. noch ein paar abgeben, andere Stromabnehmer dran, und zwecks anderer Sicherungstechik wahrscheinlich keine Zulassung für 80km/h, aber besser als Nix dürfte das trotzdem sein.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
IsarSteve schrieb:
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> Schmierzug schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> lbst verzichten könnte.
> >
> > Technisch einfacher wäre es da, S-Bahnen
> anderer
> > Städte für Berlin zu adaptieren. Würde bspw.
> > gerade eine BR 423 in Bau stehen, könnte man
> mit
> > technischen Anpassungen das sehr wohl machen,
> > natürlich ungeeignet für den NS-Tunnel, aber
> das
> > wäre ja hinnehmbar.
> >
> > Der Vorteil wäre sogar, dann man mit
> vertretbarem
> > Aufwand diese Züge nach der Verwendung als
> > Gleichstromzug wieder für den
> Wechselstromdienst
> > herrichten könnte.
>
> Vielleicht wäre an die Zeit zu Überlegen ob man
> die Stadtbahnlinien langfristig mit Wechselstrom
> betreiben soll..??


Unsinn? naja .. gewagt schon..Es gibt eigentlich keinen Grund weshalb die Stadtbahnlinien noch mit Gleichstrom fahren sollen. Aber die möglichkeiten eine (kleine) Flotte von Mischbetriebzügen? anbieten werden, wäre vielleicht nicht schlecht.. ich denke z.B an S5 Falkensee, S25 Velten S15 Potsdam über Duppel

Nur nebenbei, solche Zuge arbeiten sehr erfolgreich seit 1976 in London.

IsarSteve
IsarSteve schrieb:
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> Unsinn? naja .. gewagt schon..Es gibt eigentlich
> keinen Grund weshalb die Stadtbahnlinien noch mit
> Gleichstrom fahren sollen.

Doch gibt es. Zahlreiche. Und daher wird es nicht gemacht. Die Diskussionen und Machbarkeitsstudien dazu gibt es seit etwa 50 Jahren immer wieder.

Die Ergebnisse, also die Berechnungen der Durchführbarkeit, waren stets negativ.
Schmierzug schrieb:
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> Doch gibt es. Zahlreiche. Und daher wird es nicht
> gemacht. Die Diskussionen und Machbarkeitsstudien
> dazu gibt es seit etwa 50 Jahren immer wieder.
>
> Die Ergebnisse, also die Berechnungen der
> Durchführbarkeit, waren stets negativ.

Ahso interresant.. Ich denke aber, es gab die letzten 20-30 keine neuen Gleichstrombetriebe..? Oder?

Warum?

Naja, die DLR in London 1987 aber die ist eigentlich eine U-Bahn

IsarSteve
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