Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Odeg: Gewinn von 2 Streckenpaketen
geschrieben von Ikarus280 
Anonymer Benutzer
...
14.07.2009 06:21
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 02:47 von 54E.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Solche Möglichkeiten der Sparsamkeit wollte der
> VBB ja ausdrücklich verhindern.
>
> Es geht um Konkurrenz, koste es, was es wolle.

Das geht doch nicht um Sparsamkeit. Ich meinte damit, dass man nach der Wartung ein RS1 auch mal in Ostbrandenburg statt auf RB51 oder RB33 einsetzen kann, ohne gleich wieder zig Leerfahrten durch die Pampa machen zu müssen. So kann man eine Art "Rundwartung" im Netz einführen.

Außerdem wird man schon Aufgrund der Beschaffung von Ersatzteilen etc. auf denselben Fahrzeugtyp zurückgreifen, den man schon hat. Desweiteren braucht man dann zumindest für die Regionalbahnlinien keine neue Werkstatt zu errichten und entsprechend auszustatten. Lediglich die E-Loks brauchen dann ein neues Bw.

Gruß
PEG 650.08
PEG 650.08 schrieb:
-----------------------------------------------

> Das geht doch nicht um Sparsamkeit. Ich meinte
> damit, dass man nach der Wartung ein RS1 auch mal
> in Ostbrandenburg statt auf RB51 oder RB33
> einsetzen kann, ohne gleich wieder zig Leerfahrten
> durch die Pampa machen zu müssen. So kann man eine
> Art "Rundwartung" im Netz einführen.

Eben genau sowas sollte ja ausdrücklich verhindert werden durch die Ausschreibungsbedingungen, wonach für die beiden aufkommenstärksten Linien über die Stadtbahn auf keinen Fall diese kostensparenden Möglichkeiten existieren dürfen.


MfG,
L.W.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eben genau sowas sollte ja ausdrücklich
> verhindert werden durch die
> Ausschreibungsbedingungen, wonach für die beiden
> aufkommenstärksten Linien über die Stadtbahn auf
> keinen Fall diese kostensparenden Möglichkeiten
> existieren dürfen.

Naja, auf der Stadtbahn wird man ja nicht mit den von mir genannten Fahrzeugen Regioshuttle oder Desiro fahren, heißt: Für die RE-Linien wird auf jeden Fall ein neues Bw fällig. Und du glaubst doch nicht, dass man das Bw nun in Rostock baut (ums mal richtig spitz zu übertreiben), nur um eben keine Kosten zu sparen. Man wird das schon so bauen, dass man eben von beiden Linien kostengünstig dort hin kommt (idealerweise also nahe Berlin).

Und bei den RB-Linien wird es definitiv so kommen, dass man die Fahrzeuge im "Ringtausch" wartet. Es sei denn man wartet sie auch im neuen Bw, was ich aber unsinnig fände, dann müsste man dort auch wieder Betriebsmittel etc. für einen anderen Fahrzeugtyp vorhalten.

Gruß
PEG 650.08
Wenn es wirklich so kommt, kann ich mich ja richtig freuen, denn mein Zug, mit dem ich immer nach Berlin fahre, ist der RE2 :)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
hallo zusammen,
erstmal 100% sicher ist noch garnicht wer was bekommt.
Und wenn die ODEG das Los2 bekommt was wär daran so schlimm. Es kann der Service nur besser werden. Was die Bahn bietet ist doch wohl kaum Service.
Zum Wagenpark was gefahren wird ist es auch nicht so wie die DB behauptet. Es dürfen ältere Wagons genutzt werden (z.b. die jetzt auf der RE1 fahren) sie müssen nur umgebaut werden nach den Anforderung des VBB.

Ick habe heute bei meiner Fahrt mit der ODEG mit einem Mitarbeiter gesprochen und der sagt es sollen wahrscheinlich Flirt Züge auf den RE-Linien fahren, wahrscheinlich Doppelstock und auf den anderen Linien Desiros.
bb-eisenbahnfan schrieb:
-------------------------------------------------------
> erstmal 100% sicher ist noch garnicht wer was bekommt.

Wer was zugeteilt bekommen hat, steht schon fest. Das wurde auch schon
offiziell von der ODEG bspw. bestätigt.

ODEG: RE 2 + 4, sowie RB 33, 51 (also Los 2) und evtl. 35 (die letzte RB habe ich noch nirgends bestätigt gefunden).

Rest: DB Regio


Ob das jetzt so bleibt, hängt natürlich (wie immer) davon ab, ob der jeweils unterlegene Bieter das Ergebnis anfechtet (dürfte in diesem Falle ja fast zu 90% nur DB Regio betreffen).

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2009 20:29 von PEG 650.08.
PEG 650.08 schrieb:
-------------------------------------------------------
> bb-eisenbahnfan schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > erstmal 100% sicher ist noch garnicht wer was
> bekommt.
>
> Wer was zugeteilt bekommen hat, steht schon fest.
> Das wurde auch schon
> offiziell von der ODEG bspw. bestätigt.
>
> ODEG: RE 2 + 4, sowie RB 33, 51 (also Los 2) und
> evtl. 35 (die letzte RB habe ich noch nirgends
> bestätigt gefunden).
>
> Rest: DB Regio
>
>
> Ob das jetzt so bleibt, hängt natürlich (wie
> immer) davon ab, ob der jeweils unterlegene Bieter
> das Ergebnis anfechtet (dürfte in diesem Falle ja
> fast zu 90% nur DB Regio betreffen).


Die DB will ja auch gerne das Los4 (RB35). Nachdem die Fahrgastzahlen und die Fahrkartenverkaufszahlen bei der ODEG gestiegen sind. Den bei den DB gab es ja in den letzten Jahren aj keine Zugbegleiter mehr auf der Strecke die unterwegs waren. Bei der Odeg sind ja doch öfter welche unterwegs.
DB Regio will mit BR 182 in Brandenburg fahren
15.07.2009
Wandert nach der 120 nun auch die 182 in den Regionaldienst ab ? Im Rahmen der Zuschläge zur Ausschreibung des Netz Stadtbahn in Brandenburg wurde bekannt, dass die DB Regio künftig dort die Baureihe 182 mit Doppelstockgarnituren und Talent-2-Triebwagen einsetzten will. In Frage kämen entweder angemietete oder von DB Schenker übernommene Loks. Letztere sind durch die Zulassung der 185.2 in Österreich mittlerweile im Österreichverkehr entbehrlich und könnten so ohne großen Probleme die Konzernsparte wechseln. Die 182 ist notwendig um die vom Auftraggeber gewünschte Beschleunigung der RE-Züge halten zu können.
Von den vier ausgeschriebenen Losen hat die DB Regio die Lospakete 1 und 3 gewonnen, während die ODEG die Lose 2 und 4 erhält. Das Los 1 enthält die RE/RB-Linien RE 1 zwischen Magdeburg, Berlin und Frankfurt (Oder)/ Eisenhüttenstadt, den Regionalexpress RE 11 zwischen Frankfurt (Oder) und Cottbus sowie die Regionalbahnlinien RB13, RB20, RB21, RB22 und RB23. Das Los 3 umfasst die RE-Linie 7 von Dessau nach Senftenberg und den neuen RE 9 Berlin Hbf (tief)- BBI-Terminal. Hinzu kommen noch die RB-Linien 14 und 24.
Die ODEG wird künftig den Fahrzeugpark auf den RE-Linien RE 2 (Stendal- Rathenow - Cottbus) und RE4 (Wismar - Wittenberge - Jüterbog) und den RB-Linien 33 und 51 stellen. Auch das Los 4 mit der RB-Linie 35 Fürstenwalde; Bad Saarow-Pieskow geht an die Privatbahn.

Quelle: DSO, elektrolok.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2009 14:02 von Ikarus280.
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------

> Die ODEG wird künftig den Fahrzeugpark auf den
> RE-Linien RE 2 (Stendal- Rathenow - Cottbus) und
> RE4 (Wismar - Wittenberge - Jüterbog) und den
> RB-Linien 33 und 51 stellen.

Den Fahrzeugpark wird wohl nicht die ODEG, sondern deren Leasingpartner stellen, was natürlich Benex mit dem Geldgeber Babcock & Brown sein könnte; fragt sich nur, was Arriva dabei für Präferenzen hat, die ja ODEG immer als Teil ihres Konzern präsentiert.

MfG,
L.W.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... fragt sich nur, was Arriva dabei für
> Präferenzen hat, die ja ODEG immer als Teil ihres
> Konzern präsentiert.

Naja, zu 50% ist dem doch so. Wenn man jetzt immer nur die Unternehmen aufzählt, die
einem zu 100% gehören, würde die ODEG ja nirgends auftauchen.

Gruß
PEG 650.08
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen