Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
NE27 als Entlastung bis Berlin-Gesundbrunnen
geschrieben von Rick85 
Zitat:

Sehr geehrte Fahrgäste,

zur Entlastung der S-Bahn sowie zur Verbesserung des Verkehrsangebotes zwischen Berlin-Karow und dem Bahnhof Gesundbrunnen bietet die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) morgens vom 13. bis 17. Juli 2009 eine zusätzliche Reisemöglichkeit der Heidekrautbahn (NE27) von Schönerlinde nach Berlin-Gesundbrunnen und zurück an.

Fahrgäste aus Richtung Wensickendorf, Zühlsdorf und Basdorf mit Ziel Berlin-Gesundbrunnen verlassen bitte in Schönerlinde (Ankunft 7.20 Uhr) den planmäßigen Zug nach Berlin-Karow (Ankunft 7.25 Uhr). Am gleichen Bahnsteig wird 7.25 Uhr der Zug zur Weiterfahrt nach Berlin-Gesundbrunnen bereitgestellt.

Zurück geht es 7.45 Uhr von Berlin-Gesundbrunnen nach Basdorf (Ankunft 8.04 Uhr).

Den Fahrplan zum Herunterladen finden Sie hier (69 KB).

Da für die zusätzliche Verbindung nach Berlin-Gesundbrunnen ein Reservefahrzeug der NEB genutzt wird, kann es aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse zum Ausfall der Zugverbindung nach Berlin-Gesundbrunnen kommen. Hierüber werden Sie rechtzeitig über Durchsagen in den Zügen sowie auf den Bahnsteigen informiert.


Weitere Informationen erhalten Sie an unserem Kundentelefon unter der Rufnummer 030 / 39 60 11-344.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Fahrt.

Ihr Team der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB)




warum nicht gleich für immer so...
Rick85 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> warum nicht gleich für immer so...

Weil dafür m.w. der RegioShuttle verplant wurde der im Dezember zur S-Bahn Leipzig wechselt.
der RS 1, der auf die Nummer 007 hört, fährt zur Zeit für die NOB:
[www.forumromanum.de], erstes Bild

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil dafür m.w. der RegioShuttle verplant wurde
> der im Dezember zur S-Bahn Leipzig wechselt.

Richtig, der geht zur Mitteldeutschen Regiobahn (MRB), eine Marke der Veolia Verkehr.

Damit werden dann einige S-Bahnlinien bedient.
Zurzeit sind sie noch auf einige Veolia Tochtergesellschaften verteilt, wie eben auch bei der NOB, wo ich ihn ja im verlinkten Beitrag von Tradibahner erwischt hatte. Es war auch mal einer bei der OLA auf Rügen im Einsatz.

Gruß
PEG 650.08
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil dafür m.w. der RegioShuttle verplant wurde
> der im Dezember zur S-Bahn Leipzig wechselt.

Ich frage mich aber jetzt im Nachhinein, ob es wirklich ein RS1 ist.
Wenn dem so ist, dürfte der Plan so nicht durchführbar sein (Stichwort: Turbolader RS1-Problematik derzeit).

Einer der RS1 die bei der NOB liefen hatte zwar ein 09er Rev-Datum, aber ob die da
auch schon den Turbolader ausgetauscht haben?

Gruß
PEG 650.08
,



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2009 13:17 von bb-eisenbahnfan.
Zurzeit fährt die OLA auch am Wochenende mit RegioShuttle auf dem Abschnitt Neustrelitz-Neubrandenburg. (Zwischentakt)
Hallo!

Besser wäre noch die NE 26 und NE 27 zu verknüpfen. So zwischen Gesundbrunnen und Lichtenberg die Züge der NEB legal auszutauschen.

MfG
strolch
Und warum muss das so sein, und kann die RB27 nicht einfach von karow weiter nach Gesundbrunnen fahren, und von dort zurück und zwar für immer? Das wäre doch für Viele ein großer Vorteil und eine Vorwegnahme des zukünftigen Betriebs über Wilhelmsruh nach Gesundbrunnen.
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und warum muss das so sein, und kann die RB27
> nicht einfach von karow weiter nach Gesundbrunnen
> fahren, und von dort zurück und zwar für immer?
> Das wäre doch für Viele ein großer Vorteil und
> eine Vorwegnahme des zukünftigen Betriebs über
> Wilhelmsruh nach Gesundbrunnen.

Es scheit so zu sein, daß man von Schönewalde entweder an den Bahnsteig in Karow fahren kann, oder an Karow vorbei Richtung Gesundbrunnen. So ham es wenigstens die Veolia-Leute erklärt.

MfG,
L.W.
Gespräche mit der DB Netz führen und eine weitere Weiche einbauen lassen!
Wozu gibt es sonst diese Dinger?
Brandenburg und Berlin sollten dieses Vorhaben unterstützen.

MfG
strolch

Jetz habe ich mich doch verschrieben ... ohne Brille... Mist!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2009 08:04 von strolch.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es scheit so zu sein, daß man von Schönewalde
> entweder an den Bahnsteig in Karow fahren kann,
> oder an Karow vorbei Richtung Gesundbrunnen. So
> ham es wenigstens die Veolia-Leute erklärt.

Genau so ist es. Man kann - von Gesundbrunnen aus gesehen - erst hinter dem Bahnhof Karow auf die Heidekrautbahn fahren, deshalb auch diese Lösung.

Gruß
PEG 650.08
Ja so stand es ja auch geschrieben der nach Gesundbrunnen fahrende Zug von Schönwalde ist sozusgen eine Einsetzer oder zusätzlicher Sonderverkehr, die normale NE27 fährt wie immer. Trotzdem ist meine Frage ja nicht beantwortet, fehlt wirklich da eine Weiche vom Kehrgleis der NE27 an die Fernbahn? Also, dass die NE27 zwar auf das S-Bahngleis am Bahnhof Karow fahren kann, aber nicht in Richtung Gesundbrunnen wieder runter vom S-Bahngleis?
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja so stand es ja auch geschrieben der nach
> Gesundbrunnen fahrende Zug von Schönwalde ist
> sozusgen eine Einsetzer oder zusätzlicher
> Sonderverkehr, die normale NE27 fährt wie immer.
> Trotzdem ist meine Frage ja nicht beantwortet,
> fehlt wirklich da eine Weiche vom Kehrgleis der
> NE27 an die Fernbahn? Also, dass die NE27 zwar auf
> das S-Bahngleis am Bahnhof Karow fahren kann, aber
> nicht in Richtung Gesundbrunnen wieder runter vom
> S-Bahngleis?

Lies doch mal das Posting über dir!
Da steht: "[...] Man kann - von Gesundbrunnen aus gesehen - erst hinter dem Bahnhof Karow auf die Heidekrautbahn fahren[...]"

Wenn es nur möglich ist, hinter Karow auf die Gleise der Heidekrautbahn zu kommen, KANN ja vor Karow keine Gleisverbindung über das Kehrgleis existieren, oder?
Wenn du das nicht glaubst, gibts ja auch noch Google Maps.
Heidekraut schrieb:
--------------------------------------------------

> Trotzdem ist meine Frage ja nicht beantwortet,
> fehlt wirklich da eine Weiche vom Kehrgleis der
> NE27 an die Fernbahn? Also, dass die NE27 zwar auf
> das S-Bahngleis am Bahnhof Karow fahren kann, aber
> nicht in Richtung Gesundbrunnen wieder runter vom
> S-Bahngleis?

So isses. Es gibt eine Weiche von dem Überwerfer der Heidekrautbahn von Basdorf her zu den Fernbahngleisen Richtung Berliner Innenring nördlich vom Bahnhof Karow, aber nicht südlich davon. Eine Weiche südlich von Karow wäre möglich, kann aber auch nicht hopplahopp mal schnell für eine S-Bahn-Krise eingerichtet werden.

Die Heidekrautbahn benutzt übrigens nicht das S-Bahn-Gleis, sondern ein eigenes Gleis am selben Bahnsteig gegenüber.

Man schaue sich die Lage auf Google Maps und konsultiere den Wikipedia-Artikel über den Bahnhof Berlin-Karow an.


MfG,
L.W.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Heidekrautbahn benutzt übrigens nicht das
> S-Bahn-Gleis, sondern ein eigenes Gleis am selben
> Bahnsteig gegenüber.

Das ist so nicht ganz richtig. Die NEB nutzt das S-Bahngleis, auf dem die S-Bahnzüge Richtung Buch/ Bernau abfahren. Ein eigenes Gleis hat man hier nicht.

Auf dem Bild bei Wikipedia: [de.wikipedia.org] kann man auch gut das Hinweisschild erkennen, das eben die zwei Verkehrsarten (RB & S-Bahn) auf Gleis 3 angibt.

Gruß
PEG 650.08



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2009 20:52 von PEG 650.08.
PEG 650.08 schrieb:
-----------------------------------------------

> Das ist so nicht ganz richtig. Die NEB nutzt das
> S-Bahngleis, auf dem die S-Bahnzüge Richtung Buch/
> Bernau abfahren. Ein eigenes Gleis hat man hier
> nicht.

Ach so, ich dachte die S-Bahn wäre an der Stelle eingleisig...

MfG,
L.W.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach so, ich dachte die S-Bahn wäre an der Stelle
> eingleisig...

Ne, ne, durchgehend zweigleisig. Auch ein Grund, warum die Wendezeit in
Karow nur 5 Minuten beträgt - die NEB wird immer zwischen zwei S-Bahn-Fahrten
"eingereiht".

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2009 21:19 von PEG 650.08.
Einfach mal auf den Karower Bahnsteig gehen und zuschauen, wie zuerst eine S-Bahn Richtung Bernau ein und ausfährt und kurz darauf aus der falschen (feindlichen) Richtung die Dieselhusche von der NEB an der selben Bahnsteinkante andockt, dann aber schnell wieder ins Kehrgleis fährt, weil ihr die nächste S-Bahn schon wieder entgegendüst. Aber das war gestern, jetzt fahren ja keine Elektrischen mehr.

Aber danke für die Antworten. @DonChaos den Satz hatte ich schon gelesen, ihn aber nicht so ganz verstanden, denn da steht ja nicht, dass von Gesundbrunnen "auf der Fernbahn" kommend der übergang auf die Verbindungsstrecke der NEB nur hinter dem Bahnhof Karow möglich ist. Denn auch vom S-Bahngleis ist halt ein Übergang dort. Deshalb hatte ich nocheinmal nachgefragt, weil ichs mir nicht vorstellen konnte, dass man ein Kehrgleis baut, dass nicht an die Fernbahnstrecke angebunden ist. Schließlich gehörte die Verbindungsstrecke ja mal der Bahn. klar kann man nicht mal eben so eine Weiche einbauen. Das erfordert schon etwas mehr Weitsicht.;-) Früher fuhr die H-Bahn ja von einem besonderen Bahnsteig in Blankenburg ab und ich hatte nie verstanden, warum das, was in Karow möglich ist nicht auch in Blankenburg möglich gewesen wäre. Aber das ist natürlich ein ander Ding.
Hallo,

Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einfach mal auf den Karower Bahnsteig gehen und
> zuschauen, wie zuerst eine S-Bahn Richtung Bernau
> ein und ausfährt und kurz darauf aus der falschen
> (feindlichen) Richtung die Dieselhusche von der
> NEB an der selben Bahnsteinkante andockt, dann
> aber schnell wieder ins Kehrgleis fährt, weil ihr
> die nächste S-Bahn schon wieder entgegendüst.

es wird nicht mehr in die Kehre gefahren, das war zu DB-Zeiten der Fall,
die NEB wendet innerhalb von max. 4 Minuten am Bahnsteig, siehe [www.neb.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen