Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lehrter Bahnhof / sonstige Beobachtungen
geschrieben von Stern 
Gestern habe ich wieder mal ein paar Blicke auf den Bahnhof werfen können.
Die Baugrube die bis vor kurzem noch ein "Teich" war, ist inzwischen trocken...
Die Anker sind ebenfalls eingebracht...
Mittlerweile werden die ersten Stähle verlegt um die Fundamente zu gießen.
Auch die Tunnel der Fernbahn sind sehr gut zu sehen.
Diese sind mittlerweile soweit vorangeschritten,daß auch die ersten Fußgängerzugänge zu sichten sind...
Auf der anderen Seite ist ein Gerüst zu erkennen, daß relativ hoch in die Luft ragt, wozu dies dient ist mir nicht bekannt.
Empfehlenswert ist der Info-Punkt an der Lehrter Straße...

Desweiteren sind die Bauarbeiten am Bahnhof Blankenburg vorangeschritten.
Das ehemalige Gleis der stadteinwärtsführenden Strecke wurde umgelegt, so daß der Neubau des Gleises erfolgen kann.
(bisher wurde der Gleisstumpf als Kehre benutzt)

Entgegen den eigentlichen Ankündigen sind die Widerlager am Bahnhof Pankow noch nicht fertig, während die Bogenbrücke drauf wartet eingeschoben zu werden.

Die Straße wird nun doch breiter..und höher..so daß eine Straßenhöhe von 4 Metern Minimum erreicht wird...
Wenn dann alle Bauarbeiten (die zunächst nur die S-Bahngleise betreffen)
abgeschlossen sind...wird die Straße 2 spurig unter der Brücke hindurch geführt...

Im ehemaligen GüBhf Pankow zerfällt mittlerweile auch das Stellwerk in Richtung stadtauswärts...

Erstaunlicherweise, trots Nichtbesetzung, brennt dort Licht...

Im ehemal. Bw kann man noch eine alte Kö erkennen, die wohl keiner haben will...in orginal DR Farbe...

demnächst wird wohl dort die große Abrißbirne alles klein machen..
abwarten

hi
das gerüst was in die höhe ragt soll ein turm werden (kamin) wo die ganzen abgase der autobahn rauskommen sollen !

bei der debis zentrale (nähe U-mendelssohn bartholdy park) ist auch so ein ding .

sorry für meine schlechte beschreibung aber mir fehlen heute irgendwie die worte !
Meint Stern nicht vielleicht damit den 1.Bügel für das Bahnhofsgebäude, das die Lücke zwischen den Dach überspannt?!

Cornelius
Nein kein Bügel...es ist in der Tat ein Abgasschlund... !
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen