Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 3
geschrieben von dubito ergo sum 
Moin,

wie ich grad entdeckt habe, ist auf der s-bahn-homepage der ab Montag, 03.07.09 gültige Fahrplan aufgelistet. Einschließlich upgedateter Netzspinne.
Sieht sehr interessant aus.
Die S1 wird zwischen Wannsee und Schlachtensee unterbochen.
Die S9 fährt statt der S75 nach Spandau, die S75 dann Ostbahnhof-Wartenberg..

Aber schaut euch selbst an ;-)

Gruß,
Ich weiß nicht, ob das hier off-topic ist. Gestern sah ich an der Wannseebahn in Schlachtensee Gleisbauarbeiten an der Güterbahn. Die Schwellen werden ausgetauscht. Ein Schwellentransportzug stand gerade über dem Bahnhof Nikolassee mit laufendem Diesel bei Verladearbeiten. Was ist denn da los und wozu der Quatsch? braucht das Güterlgleis noch jemand? und vielleicht ist die Unterbrechung der S-Bahn im Zusammenhang?
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Reichen die 481er neuerdings nichtmal mehr für die
> S25-Süd? Als ich um 14:50 Uhr in Südkreuz mit der
> S2 ankam, waren auf den elektronischen
> Fahrtzielanzeigern (einer der seltenen Momente, in
> denen sie funktionieren) nur S2-Züge nach Bernau
> (alle 20 Minuten) und Blankenfelde (alle 20
> Minuten) geschildert.


hmm... meine S25 (16.25 ab Lankwitz) fuhr heute sogar bis Potsdamer Platz ;-)
@54E : Herr S. selbst nannte als ALtrenative zur Einstellung einen 10 Minutentakt. Wie will man da allen Ernstes eine Stillegung begründen, wenn sich von der Fahrgastzahl her noch ein 10 Minutentakt lohnt?

Für so einen Unfug sie einem Mal etwas Polemik gestattet...
Ostbahn schrieb:
-------------------------------------------------------

> hmm... meine S25 (16.25 ab Lankwitz) fuhr heute
> sogar bis Potsdamer Platz ;-)

Das wurde heute drei Mal gemacht, um die Wagenzüge gegen "frische Züge" aus der Werkstatt auszutauschen.
So hatte der aufmerksame User auch die Möglichkeit, die Rückfahrt Richtung Teltow in Anhalter Bahnhof Gleis 1 zu beginnen, wo der Tauschzug seine Fahrt Richtung Süden aufnahm.

--

Also diese Tauschfahrten sind schon lustig...

Heute Nachmittag in Gesundbrunnen: Halbzug BR 481 kommt auf Gleis 3 an als Halbzug vom Ring! Dieser endete in BGS und ging in die Kehre. Ein wenig später kam dieser übrigens als Reserve Ostbahnhof! geschildert als S25 nach Teltow Stadt eingefahren.
Tolle Aktion!

Ansonsten habe ich ab Landsberger Allee, gelegentlich mal eine S85 nach Nordbahnhof im Angebot oder mal eine Direktverbindung richtung Bornholmer Straße.
Andersrum ebenfalls.
Bereits 2x konnte ich in Gesundbrunnen eine S41 nach Grünau sichten.

Nicht schlecht oder?
Tegeler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich gehe also mal davon aus
> das man jetzt neue Achsen aus der gleichen
> Produktion eingebaut hat um die Züge auf die
> Strecke schicken zu können. Da stellt sich doch
> die Frage wie lange hier das EBA zuschaut bis es
> wieder sagt "ab in die Werkstätten" und wirklich
> dauerfeste Achsen fordert? Dann kommen doch
> möglicherweise ähnliche Probleme auf uns zu?

An den Auflagen des EBA ändert sich, neue Erkenntnise vorbehalten, nichts.
Die nicht dauerfesten Achsen müssen in kurzen Intervallen überprüft und ausgetauscht werden und mittlerweile dürfte das sogar umgesetzt werden.
Problematisch ist eher die Beschaffung großer Mengen von Achsen innerhalb kurzer Zeiträume und die durch viele und teilweise weit entfernte Werkstattaufenthalte schlechtere Verfügbarkeit des gesamten Wagenparks.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Achsen der 480er sind doch dauerfest oder?
> Sind die zu denen der 481er kompatibel? Oder mit
> anderen Worten. warum muss eine Eisenbahnachse für
> den 481er neu erfunden werden?

Bei ICE3 und BR 481 wurde eine härtere Legierung verwendet, als bisher üblich.
Dieselbe Leistung sollte mit weniger Material erbracht werden.
(Es wurde ignoriert, dass harte Legierungen spröder sind als konventionelle, was zu Rissen führt.)
Die Radsätze konnten kleiner dimensioniert werden, Gewicht gespart, die ungefederten Massen reduziert.
(All das macht sich wirtschaftlich positiv bemerkbar, bis die Radsätze unverhältsnismäßig oft untersucht und ausgetauscht werden müssen.)
Deswegen muss erst ein konventioneller Radsatz entwickelt werden, die in die BR 481 eingebaut werden kann - ggf. erfordert das auch Änderungen an der BR 481, da sie nicht für große, schwere Radsätze konzipiert wurde.

Im Prinzip wurde auf Kosten höheren Wartungsaufwandes der Beschaffungspreis gesenkt.
Der extrem überalterte Wagenpark der Berliner S-Bahn konnte so schneller ersetzt werden, dafür entstehen langfristig höhere Kosten.
Der Skandal besteht darin, dass eine nicht zugelassene Legierung verwendet wurde( es existieren keinerlei Daten, was sie überhaupt aushält), so dass die Sicherheit nicht gewährleistet ist.
Die Frage, ob dies in der Verantwortung des Herstellers liegt oder die Kostenvorgaben des Bestellers dazu zwangen, ist noch zu klären.
Und der Skandal besteht darin, dass trotz des bekannten höheren Wartungsaufwandes dieser Billigbaureihe an der Wartung sogar noch gespart wurde.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2009 02:50 von dubito ergo sum.
@dubito: Vergleichst du auch mal den Inhalt deiner Signatur mit dem was du schreibst? Getauscht werden derzeit Räder.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @dubito: Vergleichst du auch mal den Inhalt deiner
> Signatur mit dem was du schreibst? Getauscht
> werden derzeit Räder.

Das Zitat von Herrn Homburg ist u.a. deswegen interessant, weil es bei der Eisenbahn keine Räder gibt.
Die Radscheiben werden bei der Herstellung des Radsatzes fest auf die Achswelle gepresst.
(Räder drehen sich auf einer Achse, weswegen beide Begriffe bei der Eisenbahn unangebracht sind.)
Es werden also stets komplette Radsätze getauscht.
Du hast insofern recht, als ich nur von den Achswellen geschrieben habe, es handelt sich natürlich um den gesamten Radsatz, ich korrigiere das gleich mal.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2009 02:51 von dubito ergo sum.
Elster56 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> wie ich grad entdeckt habe, ist auf der
> s-bahn-homepage der ab Montag, 03.07.09 gültige
> Fahrplan aufgelistet. Einschließlich upgedateter
> Netzspinne.
> Sieht sehr interessant aus.
> Die S1 wird zwischen Wannsee und Schlachtensee
> unterbochen.
> Die S9 fährt statt der S75 nach Spandau, die S75
> dann Ostbahnhof-Wartenberg..
>
> Aber schaut euch selbst an ;-)
>
> Gruß,

Für den Süd-Osten der Stadt ändert sich fast nichts, ausser dass die S9 wieder Touristen befördern wird.

Wer ist eigentlich auf die geistreiche Idee gekommen die S8 mit der S47 zu verknüpfen?

Den Fahrgästen aus Spindlersfeld und Oberspree die sonst Richtung Südring unterwegs sind nützt diese Verbindung so gut wie nichts. Sie verenden am Treptower Park.

In Adlershof, wo der Berufsverkehr quasi in beide Richtungen strömt (jeden Morgen kommen fast 20000 Studenten und Arbeitende dort an) hat man dann mit der jetzt wieder fahrenden S9 einen 7/13 Minutentakt. Dort fehlt die S8.
Die Züge sind proppevoll und die S8 aus Spindlersfeld kutschiert fast leer durch Treptow-Köpenick.

Man hätte in den letzten 2 Wochen durchaus auf den Ast nach Spindlersfeld verzichten und stattdessen die S8 nach Grünau fahren lassen können. Der Spindlersfelder Ast ließe sich noch vernünftig durch den Bus 167 ersetzen. Grünau und Adlershof haben jedoch nur die im 20Minuten-Takt fahrende S46 zur Verfügung.

Ich hoffe das wenigstens zum Ferienende die S8 bis wieder bis Grünau fährt, denn dann sind hier neben den jetzt noch Urlaubern auch die Schüler wieder unterwegs und es wird noch voller. Somit wären dann 3 Fahrten in 20 Minuten respektive 9 Fahrten nahezu alle 7 Minuten pro Stunde verfügbar.

Den Ast nach Spindlersfeld kann man durchaus mit einem 2-Wagen Pendelzug Schöneweide-Spinderlsfeld bedienen. Der Fahrplan müsste dann nur an die S46 angepasst werden.
FrequencyBerlin schrieb:

> Den Fahrgästen aus Spindlersfeld und Oberspree die
> sonst Richtung Südring unterwegs sind nützt diese
> Verbindung so gut wie nichts. Sie verenden am
> Treptower Park.

Mal neugierig: wie werden sie denn hinterher entsorgt? Per Schiff?

Die Friedhofsbahn fährt doch nicht mehr.

SCNR
eben Probevollzug in Hohenschönhausen nach Wartenberg gesichtet (11:16 Uhr)

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Willst du mit der S8 nach grunau brauchst du einen Umlauf mehr. Ob du dagegen in Schöneweide in die kehre oder nach Spindlersfeld nach keinen Unterschied. Daher die S847.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2009 13:31 von Logital.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Willst du mit der S8 nach grunau brauchst du einen
> Umlauf mehr. Ob du dagegen in Schöneweide in die
> leise oder nach Spindlersfeld nach keinen
> Unterschied. Daher die S847.


Nennen wir sie doch einfach S10. Denn nichts anderes ist sie ja.
FrequencyBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für den Süd-Osten der Stadt ändert sich fast
> nichts, ausser dass die S9 wieder Touristen
> befördern wird.
>
Da magst Du recht haben. Aber viele Menschen werden aus der Stadt Richtung Suedost mit der S9 fahren, weil es einen 18+2 Takt gibt und die S9 vorfaehrt. Weiss einer bzw. kann vermuten, warum die S9 stadtauswaerts einen um 10 Minuten versetzten Fahrplan gegenueber dem "normalen" Fahrplan bekommen hat?

Wunderliche Gruesse von Mario
Ich kanns nur vermuten. Normalerweise fährt die S9 auf der Stadtbahn 4 min (meist 2) vor der S5, insofern wollte man das wohl etwas entzerren. Im Südosten könnte ich mir höchsten vorstellen, dass man da irgendwelche Anschlüsse angedacht hat.

Fahrplandaten sind jetzt übrigens auch schon für September eingebaut, demzufolge praktiziert man bei der S3 stadtauswärts die Variante "Wartezeit am Ostbahnhof". Die Züge kommen also von Spandau in der S9-Taktlage an, warten dann die 4 min auf die S5 und fahren in der bisherigen S3-Lage weiter.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
S-Bahn-Staubsauger 15:25 Uhr ab Wannsee auf die Wannseebahn

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



S9 10 Minuten später find ich ja fantastisch, kann man super zur S10 umsteigen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> S9 10 Minuten später find ich ja fantastisch, kann man super zur S10 umsteigen.

@Richard Raupe
Logital schrieb die Antwort. In Schöneweide ist gar Systemhalt, die S9 wartet die S8 ab.

Gruß, Mike.
Dieses Thema wurde beendet.