Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab Montag keine S-Bahn auf der Stadtbahn
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Ärgerlich, daß ich ein Studententicket habe. Hätte ich dies nicht, so könnte ich monatelang gratis s Bahn fahren. Ob das rechtens ist glaube ich zwar nicht, aber ich denke es wäre richtig und es traut sich eh kein Kontrolleur in eine S Bahn. Würee ich zumindest nicht machen, weil ich Angst um meine Gesundheit hätte.

Ich habe für Leistungen bezahlt, die ich nicht bekomme. Ich brauche die S7 von S Tiergarten nach S Griebnitzsee. Das dauert normalerweise 26 Minuten. Nun:

Fußweg zum Zoo: 20 Minuten
RE nach Wannsee: 12 Minuten
-Wartezeit auf die S1: zwischen 5 und 15 Minuten
S1 nach Griebnitzsee: 5 Minuten
-------------------------------------
Bestenfalls: 42 Minuten
Schlechtestenfalls: 52 Minuten

Und dann das ganze wieder zurück.
T6Jagdpilot schrieb:
-------------------------------------------------------
> D- soll die DB(S)Bahn z.B.ihre BEX Busse
> verheizen !!

Die reichen weder qualitativ noch quantitativ.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Hallo,

tja, vielleicht hätte man die Altbau-Fahrzeuge nicht alle verschrotten sollen. Dabei fällt mir ein: Die Historische S-Bahn hat doch auch noch einige Viertelzüge, kann man die nicht hervorholen und einsetzen? Ich kenne den aktuellen Fahrzeug-Bestand nicht, aber haben die nicht 4x "Stadtbahner" (BR 475) und 2x BR 477? Bei noch 160 verfügbaren Vz wird so die Anzahl der verfügbaren Züge immerhin um 3,75% gesteigert!

@Jamix: Anstelle von S-Tiergarten kannst du doch auch U-Hansaplatz nehmen, dann sparst du den Fussweg zum Zoo...

Gruß
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Zephyr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dabei fällt mir
> ein: Die Historische S-Bahn hat doch auch noch
> einige Viertelzüge, kann man die nicht hervorholen
> und einsetzen?

Die sind auch alle abgestellt, weil ja die Werkstätten keine Zeit für sie haben

>
> @Jamix: Anstelle von S-Tiergarten kannst du doch
> auch U-Hansaplatz nehmen, dann sparst du den
> Fussweg zum Zoo...

Hier sollte die BVG wenigstens die Buslinie 123 bis zum Zoo verlängern.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

> >
> > @Jamix: Anstelle von S-Tiergarten kannst du
> doch
> > auch U-Hansaplatz nehmen, dann sparst du den
> > Fussweg zum Zoo...
>
> Hier sollte die BVG wenigstens die Buslinie 123
> bis zum Zoo verlängern.

Vom Robert-Koch-Platz? Anbieten würde sich der 240 via S Bellevue und S Tiergarten wie der alte 123. Turmstr. hätte man noch den 101 am Verenden. Aber am Zoo wären ja auch genug Linien zur Verfügung.

Ich frag mich gerade wie ich am Montag zur S3 komme, denn normalerweise laufe ich zur Jannowitzbrücke. Auf den Regio zwischen Alex und Ostbahnhof, oder die Ringbahn ab Frankfurter Allee zum Ostkreuz will ich mich aber auch nicht so recht verlassen. Irgendwie ist Ostbahnhof nen merkwürdiger Endpunkt, die S3 dürfte in der Zeit die sie am Ostbahnhof wendet doch auch bis zum Alex (und zurück) kommen - braucht natürlich nen Fahrer mehr, aber das sollte ja weniger das Problem sein. Alex hätte - ganz allgemein - auch den Vorteil dass man die leere Stadtbahn auch mit der U2 (Zusatzzüge Alex - Zoo?) umfahren könnte. Aber vielleicht fährt die BVG ja ab Montag auch wieder ne U12 Zoo - Warschauer Str.? Mal gucken was morgen bei der "Elefantenrunde" rauskommt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jamix schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ärgerlich, daß ich ein Studententicket habe. [...]
>
> Ich brauche die S7 von S Tiergarten nach
> S Griebnitzsee. Das dauert normalerweise 26
> Minuten. Nun:
>
> Fußweg zum Zoo: 20 Minuten
> RE nach Wannsee: 12 Minuten
> -Wartezeit auf die S1: zwischen 5 und 15 Minuten
> S1 nach Griebnitzsee: 5 Minuten
> -------------------------------------
> Bestenfalls: 42 Minuten
> Schlechtestenfalls: 52 Minuten
>
> Und dann das ganze wieder zurück.


Spinnerchen! ;-) Als ob du derzeit keinerlei Fußweg zum S-Bahnhof Tiergarten hättest! Und nie auf die S-Bahn warten müsstest.

Und rund um den S-Bahnhof Griebnitzsee gibt es einige Buslinien (118, 694), die nach Potsdam Hbf oder Wannsee verkehren, und dabei wesentlich dichter im Siedlungsbereich halten.

Die meisten Gebäude der TU sind auch ganz gut mit den Buslinien x9, M45 und 245 an Zoo angebunden, bzw mit der U2. Und 20 Minuten Fußweg zu den RE-Bahnsteigen am Zoo ist wohl auch eher der Kategorie "Professor kurz nach der Pension" entlehnt. Die Bahnsteige samt Zugänge liegen nämlich wesentlich dichter an der Hertzallee als der S-Bahnsteig. Mal ganz davon abgesehen, dass jetzt ohnehin langsam die Vorlesungsfreie Zeit beginnt.

Ich glaube, da triffts andere härter.
Reichen eigentlich die 481-Viertelzüge für den Nord-Süd-Tunnel? Oder packt man denn wieder die 480 auf die S1, obwohl die Baureihe ja dort nicht mehr fahren soll. Und die 485 können für den Personenverkehr auch nicht in den Tunnel, oder?
Neben der S1 fährt auch die S2 angeblich komplett, so dass wir auf jeden Fall Toaster oder/und Mezzomix-Dosen im Tunnel bekommen werden. :o)
Zitat

Dabei fällt mir ein: Die Historische S-Bahn hat doch auch noch einige Viertelzüge, kann man die nicht hervorholen und einsetzen?
Genau... und danach kann man sie wegen Vandalismus endgültig verschrotten.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neben der S1 fährt auch die S2 angeblich komplett,
> so dass wir auf jeden Fall Toaster oder/und
> Mezzomix-Dosen im Tunnel bekommen werden. :o)

War ja immerhin eine S-Bahn-Entscheidung, die Züge da nicht mehr durchfahren zu lassen (Fahrgastsicherheit), und keine EBA-Anordnung. Und nun, da ja offenbar solche Anordnungen mal übersehen konnte, kann man ja jetzt wenigstens mal über eigene hinwegsehen.
BahnInfo-Redaktion schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weitere Ersatzverkehre werden mit der BVG
> abgestimmt, außerdem erscheint am Montag eine
> "Punkt 3 Extra".

Super, dass die Punkt 3 Extra Ausgabe am Mo kommt, die meisten der Fahrgäste werden am Mo wohl vergeblich einen Zug finden oder gar einen Bus suchen...

Die Informationspolitik stimmt in dieser Situation längst nicht mehr. Sogar Fahrkartkontrollen werden durchführt, wobei die Mehrzahl der Fahrgäste extrem gereizt reagierte (verständlich wie ich finde)...

pindriver82



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2009 15:38 von pindriver82.
Hmm, ich war in den letzten Tagen öfter unterwegs, Ringbahn, Wannseebahn und den Spandauer Ast. Von Kontrolleuren war da keine Spur zu sehen. Dafür habe ich mich mehrere Male über die verendete S9 am Westkreuz geärgert. Hatte offenbar immer den Ringbahntakt erwischt, bei dem ich dann unten ohne Wartezeit die S9 in den Bahnhof einfahren sah. Naja, und über den nie(?) vorhandenen Anschluß von der S42 zur S1 Richtung Wannsee, deshalb fahre ich jetzt über Bundesplatz und ab da mit der U9, hat sich in den letzten beiden Tagen für mich als bessere Alternative rausgestellt, trotz anschließender Busfahrt, die ich mir mit der S-Bahn kneifen könnte. Aber 9 (oder oft auch 19) Minuten Wartezeit sind mir dann doch arg viel...

Dennis
Was ist eigentlich mit dem örtlichen Aufsichten auf der Stadtbahn ab Montag? Werden die wenigstens sinnvoll auf anderen Bahnhöfen zur Verbesserung des Services eingesetzt oder schweigt die S-Bahn mal wieder elegant.
Die BZ hat mal wieder gut recherchiert, in dem sie die Pressemitteilung fast ganz durchgelesen hat: "Züge aus Spandau halten in Zoo, kehren dann wieder um. Die Bahnen aus Ahrensfelde, Strausberg Nord, Erkner und Schönefeld machen am Ostbahnhof kehrt."
Bleibt uns wohl nur, Fahrgemeinschaften zu bilden, was?

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
pindriver82 schrieb:
> Die Informationspolitik stimmt in dieser Situation
> längst nicht mehr. Sogar Fahrkartkontrollen werden
> durchführt, wobei die Mehrzahl der Fahrgäste
> extrem gereizt reagierte (verständlich wie ich
> finde)...

Mich würde schon sehr interessieren, wo und wann das war. Werde bitte mal konkret!

Viele Grüße von Matze
Wuhletal schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bleibt uns wohl nur, Fahrgemeinschaften zu bilden,
> was?

Na ja, meine Jahreskarte ist beinahe abgelaufen. Hab das Geld für eine neue erst mal in ein neues Fahrrad investiert. Meine tägliche Wegstrecke ist zeitlich gesehen nur noch halb so lang...

M.
Matze schrieb:
-------------------------------------------------------
> pindriver82 schrieb:
> > Die Informationspolitik stimmt in dieser
> Situation
> > längst nicht mehr. Sogar Fahrkartkontrollen
> werden
> > durchführt, wobei die Mehrzahl der Fahrgäste
> > extrem gereizt reagierte (verständlich wie ich
> > finde)...
>
> Mich würde schon sehr interessieren, wo und wann
> das war. Werde bitte mal konkret!

Sorry, ich konnte ja nicht wissen das dieses Detail auch interessant ist. Ich finde allein das verhalten der S-Bahn schon riskant, in dieser Situation Ihrer Mitarbeiten auf der Fahrgäste los zu lassen, um Fahrkarten zu kontrollieren...

Dies Kontrollen betreffen die Ringbahn, zwischen Prenzlauer Allee und Frankfurter Allee wurde zumindest bis Montag kontrolliert.

pindriver82
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die BZ hat mal wieder gut recherchiert, in dem sie
> die Pressemitteilung fast ganz durchgelesen hat:
> "Züge aus Spandau halten in Zoo, kehren dann
> wieder um. Die Bahnen aus Ahrensfelde, Strausberg
> Nord, Erkner und Schönefeld machen am Ostbahnhof
> kehrt."

Schon 1926 sang der Kabarettist Otto Reutter "Berlin ist ja so groß - so groß - so groß -" [www.otto-reutter.de] woher soll also die arme BZ das so genau wissen? ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
der neue Netzplan ab 20.07.2009 ist online: [vbb.kontur-bb.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen