Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab Montag keine S-Bahn auf der Stadtbahn
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
und somit geht die Südringkurve am Ostkreuz (S9) wohl schon 4 Wochen früher ausser Betrieb

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> der neue Netzplan ab 20.07.2009 ist online:
> [vbb.kontur-bb.de]

Interessant, da sind die hier bereits genannten, aber bahnseitig bisher nicht bestätigten Zusatzzüge Henningsdorf <> Gesundbrunnen drin. Aber für den einen NEB-Zusatzzug ist auch eine dicke rote Linie da, oder fährt die NEB die Verbindung dann häufiger?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber für den einen NEB-Zusatzzug ist auch eine
> dicke rote Linie da, oder fährt die NEB die
> Verbindung dann häufiger?

er wird häufiger fahren, jeweils in der HVZ, es wird extra ein Fahrzeug angemietet

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> und somit geht die Südringkurve am Ostkreuz (S9)
> wohl schon 4 Wochen früher ausser Betrieb


Keinesfalls.Rost setzt da erstmal nicht an. Eine sehr wichtige Verbindung während der noch andauernden Sperrung bei Grunewald, um Fahrzeuge nach Grünau, Schöneweide und Wannsee zu überführen.
Nutzt DB Netz eigentlich die Chance und komprimiert die ganzen Wartungsarbeiten die da derzeit immer nachts stattfinden auf diesen Zeitraum? Schön wäre es ja...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nutzt DB Netz eigentlich die Chance und
> komprimiert die ganzen Wartungsarbeiten die da
> derzeit immer nachts stattfinden auf diesen
> Zeitraum? Schön wäre es ja...

Noch ist da nichts bekannt. Erfahrungsgemäß haben diese Arbeiten aber einen langen Planungsvorlauf (Materialbestellung, Anlieferung, Personalplanung, Maschinenplanung, Bauablaufprüfung, Sicherungsplan-Erstellung), so dass nicht kurzfristig umdisponiert werden kann.

Denkbar ist das nur bei Wartungsaufgaben ohne betriebliche Einschänkung, was du meinst sind Bauarbeiten die eine Betriebs- und Bauanweisung erfordern (BETRA).
Denn bei den kleinen Wartungsarbeiten ist die Einsatzplanung des Personals flexibler vorzunehmen, da es der genannten Dinge dazu nicht erfordert.

Da aber trotzdem weiterhin gefahren wird, genügen die Zugpausen nun nicht eine Weiche zu wechseln und die dazu benötigen Arbeitsfahrzeuge irgendwo hinzustellen. Auch gibt es Strecken mit besonderen Auflagen für den Arbeitsschutz (betreffend der im Gleisbereich arbeitenden Personen), wo es nicht genügt "dass nur weniger Züge fahren".
Die Ansage von Ulrich Homburg, Vorstandsmitglied der DB AG für Personenverkehr, auf der Pressekonferenz findet man in [ur=http://www.bahntv-online.de/btvo/site/index.php?s=3100&ids=142921]diesem sechs Minuten langen Video auf Bahn-TV[/url].

Im Begleittext auch noch die Fahrplanänderungen übersichtlich dargestellt.

PS: ab Montag werden ja Verstärkerzüge durch den Tunnel Nord-Süd-Fernbahn fahren, so wie bei der Fi-Fa-Fu-Meisterschaft 2006. Ich bin neugierig, ob auch Züge von meiner Stammstrecke S6 der S-Bahn Rhein-Main dort eingesetzt werden... hier sind schließlich auch Schulferien.

Noch was: nur so ein großer integrierter Konzern wie die DB kann ohne weiteres Fahrzeuge aus der ganzen Republik für solche Verstärker zusammenziehen. Wer würde einspringen, wenn die S-Bahn Berlin nicht von der DB AG betrieben würde?



MfG,
L.W.
Schmierzug schrieb:
--------------------------------------------

> Da aber trotzdem weiterhin gefahren wird, genügen
> die Zugpausen nun nicht eine Weiche zu wechseln
> und die dazu benötigen Arbeitsfahrzeuge irgendwo
> hinzustellen.

Auf den S-Bahn-Gleisen der Stadtbahn zwischen Zoo und Ostbahnhof fährt erstmal garnix mehr.

mfG,
L.W.
Danke @Schmierzug - das hab ich schon vermutet. Vielleicht schafft man es ja für die 2. oder 3. Woche noch entsprechend umzuplanen. Ein Gleis dürfte ja für die Überführungsfahrten ausreichen.

@Willms: Das ist Quatsch - dort findet kein planmäßiger Linienverkehr mehr statt, aber Züge werden da durchaus noch langfahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
--------------------------------------------------

> @Willms: Das ist Quatsch - dort

auf den S-Bahn-Gleisen der Stadtbahn zwischen Zoo und Ostbahnhof

> findet kein
> planmäßiger Linienverkehr mehr statt, aber Züge
> werden da durchaus noch langfahren.

Nur so zum Spaß, wo doch die Züge allesamt auf den noch betriebenen Teilen des Netzes gebraucht werden, und in Zoo bzw. Ostbahnhof wenden?


MfG,
L.W.
Es wäre vielleicht ein gutes Signal seitens VBB, wenn man vielleicht die Gültigkeit der Tickets vorübergehend erweitert.
Also dass ein Kurzstrecken-Ticket für bis zu 2 Stunden in AB oder BC gilt, das Normalticket als Tageskarte genutzt werden kann und die Tageskarte nach Entwertung für 48 Stunden gilt.
Unerbittliche Fahrkartenkontrolleure sind auch ein Signal...

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Ja Willms, und was machst du mit den Zügen die keine Fahrgäste mehr befördern dürfen? Irgendwie müssen die auch zu den Werkstätten kommen. Die Züge auf dem Spandauer Ast brauchen dennoch ihre "normalen" Fristen, müssen also auch getauscht werden. Insofern werden auch weiterhin "echte" S-Bahnzüge zwischen Zoo und Ostbahnhof fahren - eben ohne Fahrgäste.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Interressant auch das die S21 als solches in der Netzspinne eingezeichnet ist.
RE1/2 in Karlshorst
17.07.2009 14:41
...nun, ich denke, diese schöne aktuelle Netzspinne beantwortet deine Frage:

[vbb.kontur-bb.de]
Anonymer Benutzer
...
17.07.2009 14:51
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 03:05 von 54E.
Eines kann man als Positiv sehen-

Nachdem es ja immer hieß ,
diese Parallelstreckenbauten von Ubahnen (West) zu Sbahntrassen(West)
in den Zeiten der Stadtteilung,
sind nach dem Mauerfall mit kritischen ( u.a. Betriebswirtschaftlichen) Augen zu sehen...

jetzt sind sie der Rettungsfallschirm für die entsprechenden SBahnlinien!!

Vg T6JP
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wuhletal schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Es wäre vielleicht ein gutes Signal seitens
> VBB,
> > wenn man vielleicht die Gültigkeit der Tickets
> > vorübergehend erweitert.
> > Also dass ein Kurzstrecken-Ticket für bis zu 2
> > Stunden in AB oder BC gilt, das Normalticket
> als
> > Tageskarte genutzt werden kann und die
> Tageskarte
> > nach Entwertung für 48 Stunden gilt.
> > Unerbittliche Fahrkartenkontrolleure sind auch
> ein
> > Signal...
>
> Das soll dann aber die DB voll ausgelichen und
> bezahlen.
> Oder erklärst du mir bitte, warum die BVG oder
> wegen des Unvermögens seitens der S-Bahn auf
> Fahrgeldeinnahmen verzichten sollte?

Erstmal habe ich mit keiner Silbe gesagt, dass es zu Lasten der BVG gehen soll.
Auf der anderen Seite ist die BVG sowieso vom Unvermögen seitens der S-Bahn betroffen. Viele kehren jetzt dem ÖPNV den Rücken und wer seine Jahreskarte nicht verlängerte und sich wieder ein Auto anschaffte, wird nur noch in wenigen Ausnahmefällen mit Bus und Bahn fahren.
Mir geht es nur darum, dass es unfair ist, für diese wesentlich schlechtere Dienstleistung den vollen Preis zu verlangen, ja teilweise sogar noch einen höheren Preis, wenn derjenige, der normalerweise mit Kurzstrecke gefahren wäre, einen Umweg machen muss und derjenige, dem normalerweise eine Normalfahrkarte gereicht hätte, eine Tageskarte lösen muss, weil er bei der anderen Route eine Haltestelle zweimal durchfährt.
Aber wir müssen mal sehen, wie es kommt.
Ich bin zum Glück wenig betroffen, da ich bald nicht mehr in Berlin lebe und wenn ich mal nach Berlin komme und gerade mal 20 Minuten Fußweg von einer Station entfernt wohne, an der auch Intercity-Züge halten.
Vielleicht hat ja die Sache etwas gutes, dass die U5 Verlängerung etwas schneller voran geht.
Als ich nach Fahrinfo suchte, fand ich das hier
[www.fahrgast-rechte.de]
Ansonsten zu den Zielen zwischen Ostbahnhof und Zoo, an denen der Regionalzug nicht hält (Abfahrt 15.00 am Ostbahnhof)
Jannowitzbrücke: Bis Alex fahren und die U8 nutzen. Beim Rückweg bis Heinrich Heine Straße, dort Seite wechseln und bis Alex und ab da die Regionalbahn. Hm, was sagt man dem Kontrolleur, der die Kurzstreckenkarte nicht anerkennen will?
Hackescher Markt: Bis Alex und Tram M4 nutzen. Auch hier die schwierige Entscheidung zwischen Normalticket, das man normalerweise nicht benötigt hätte und Kurzstrecke, mit der man zum Schwarzfahrer wird.
Bellevue: Das kann Fahrinfo nicht einordnen. Fahrinfo meint wohl, ehe man zu weit läuft, sollte man lieber zu Hause bleiben
Bleibt die Alternative bis Zoo fahren mit Regionalbahn, von da mit U9 bis Hansaplatz und dann laufen.
Tiergarten: Man wartet geduldig bis 21:29 Uhr, vielleicht derweil Kreuzworträtsel raten, fährt bis Hauptbahnhof, nimmt den TXL um 21:50 Uhr bis U-Bf Turmstraße und von dort den U9 Ersatzbus bis S-Bf Tiergarten. Personen, die gut zu Fuß sind und denen eine Tageskarte zu teuer ist und die vielleicht vor 16 Uhr am Ziel sein wollen, sollten erwägen, bis Hansaplatz zu fahren.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
"Schwarz"fahren
17.07.2009 16:54
Nun, es gibt seit neuestem eine Schlichtungstelle Nahverkehr im VBB.

Ich gehe davon aus, dass spätestens dort dann die Verkehrsbetriebe Kulanz zeigen werden, alles andere wäre eine unglaubliche Frechheit.

Und da zumindest die BVG ein Unternehmen ist, dass auch etwas längerfristig handelt und nicht nur bis zum nächsten Jahresabschluss denkt, wird sich das schon alles irgendwie regeln.
Anonymer Benutzer
...
17.07.2009 17:01
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 03:05 von 54E.
Verständnisfrage: wieso kann die Bahn eigentlich die Bedienung von Bahnhöfen formlos einstellen? Wenn keine Züge fahren müsste da nicht mindestens SEV gefahren werden!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen