Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab Montag keine S-Bahn auf der Stadtbahn
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Wäre es nicht irgendwie sinnvoll, das die Bahn Ferverkehrszüge auch mit Verbundkarten benutzen ließe, das könnte doch weitere Entzerrung und Verteilung der Fahrgäste bringen. Es gibt doch bestimmt paar IC, ICE Verbindungen die mehrere Halte im Stadtgebiet bedienen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wäre es nicht irgendwie sinnvoll, das die Bahn
> Ferverkehrszüge auch mit Verbundkarten benutzen
> ließe, das könnte doch weitere Entzerrung und
> Verteilung der Fahrgäste bringen. Es gibt doch
> bestimmt paar IC, ICE Verbindungen die mehrere
> Halte im Stadtgebiet bedienen.

Bei denen ist der Fahrgastwechsel zumeist jetzt bereits recht lang, wenn da auch noch alle S-Bahnfahrgäste dazu kommen und die Einstiegbereiche verstopfen (weil sie ja gleich wieder aussteigen) ist der Fahrplan völlig Makulatur.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

> wieder aussteigen) ist der Fahrplan völlig
> Makulatur.

Hallo Harald!
Das wird es doch auch werden!
Die von Dir angesprochenen Engpässe beim Ein - und Ausstieg treffen dann auch in den Regionalzügen zu, weil diese 1-2 Stationen fahrenden Fahrgäste sich erst garnicht hinsetzen müssen.
Die ICE/IC werden auch über die Stadtbahn bummeln müssen, weil sie garnicht schneller vorankommen werden und deren Fahrgäste ohne die S- Bahn auch aufgeschmissen sind. Warum ( ICE/IC) also nicht wenigstens z.B. Zoo halten lassen und alle Berliner - Fahrgäste bis direkt Ostbahnhof mitnehmen!?
Die Ersatzzüge sind alle zu kurz gehalten und es fehlen die Einstiegs-/ Ausstiegstüren (aber nicht das ich jetzt falsch verstanden werde!).
Das Gedränge / die Ansammlung von Menschen auf dem Regionalbahnhaltebereich wird gerade am Zoo sehr groß sein und da muss man unkonventionell, vielleicht auch nur in der HVZ handeln.

MfG
strolch
Moin,

ich finde die Idee mit der tariflichen Freigabe von Fernzügen in diesem Fall gar nicht so dumm. Abgesehen davon, dass man die meisten IC eh schon mit VBB nutzen darf (z.B. die Stralsunder IC´s), wäre mein Vorschlag, alle IC, die durch Berlin fahren, im S-Bahn-ABC-Bereich freizugeben und die Züge auch in Zoo halten zu lassen.
So hätte man z.B. eine Entlastung nach Spandau, nach Bernau und auch nach Potsdam, zusätzlich zu den RE.
Außergewöhnliche Situationen erfordern eben auch außergewöhnliche Maßnahmen und die Bahn ist selber schuld an dem Elend, finde ich. Da kann sie auch vorübergehend wenigstens die IC in Zoo halten lassen. Die ICE würde ich da außen vor lassen.

So ist meine Ansicht zu dem Thema :-)

Besten Gruß,
Elster56 schrieb:
-------------------------------------------------------
Da kann sie auch
> vorübergehend wenigstens die IC in Zoo halten
> lassen. Die ICE würde ich da außen vor lassen.

Guten Morgen Elster56!

ICE außen vor lassen?
Aus Sicht der betroffenen Fernreisenden bestimmt ein guter Empfang mitten in das Chaos zu geraten!
Urlaub ... Erholung.. Überfordert mit den neuesten Verbindungsvorschlägen der S -Bahn, dieses VBB im Allgemeinen.
Wo finde ich welche Information?
Welcher Plan ist gültig? Die Fahrpläne, die Übersichten, die die Leute mitbringen sind außer Kraft!
Anstatt auf der Stadtbahn rum zu stehen sollte ein Zug wenigstens den nächsten Bahnhof erreichen auch mal unkompliziert nutzen dürfen!
In einem der vorherigen Beiträgen, die ich las, schrieb jemand etwas von "...außergewöhnliche Situationen verlangen außergewöhnliche Maßnahmen... dem kann ich mich nur anschließen.

MfG
strolch
Hat denn nun schon jemand die 423er für die S21 irgendwo gesichtet oder verlängern die einfach die Münchner S4 über Mammendorf hinaus bis Gesundbrunnen? ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Moin Harald,

zwei Züge, 423/433 011/511 und 423/433 013/513 aus Plochingen, standen gestern in Lichtenberg, bin der Meinung, auch schon ein Foto irgendwo, hier oder DSO, gesehen zu haben. Ich selbst hatte mal kein Foto gemacht. Übrigens finden heute, seit ca. 9 Uhr, Streckenkenntnisfahrten statt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Moin,

@Strolch: für die Info der Fernreisenden, die nach Berlin kommen, muss die Bahn dann natürlich sorgen, in dem sie mal ein paar aktualisierte Pläne druckt und diese dann in den Fernzügen verteilt und die Reisenden gründlich versorgt.
Deswegen muss man aber nicht auch noch die ICE in Zoo halten lassen. Hier fahren, und das ist natürlich meine Meinung, jeder hat seine eigene ;-), genug IC rum, die man freigeben kann. Damit würden dann zu den RE und Verstärker-RE etc. genug Ersätze rumfahren, auch die BVG tut ihr Bestes, um zu helfen, man kann es in dieser Situation eben nicht mehr recht machen. Beim S-Bahnstreik hat man seitens der DB auch keine zusätzlichen RE fahren lassen oder sich woanders her Züge geborgt..
Die Situation ist s.c.h.e.i.s.s.e., klar, gebe ich unbesehen zu, aber man sollte trotz allem die Kirche im Dorf lassen.

Puh, Luft gemacht und hoffentlich trotzdem einen halbwegs vernünftigen Text geschrieben :-)

PS: Ich höre übrigens immer häufiger Ansagen im Zug und auf Bahnsteigen (S-Bahn), man solle doch den Frust bitte nicht am Personal vor Ort auslassen, denn diese sind genauso sauer und verzweifelt und tragen keine Schuld an dem Disaster!
--> sollte ich mitkriegen dass einer ne Aufsicht oder Tf oder sonstwen angreift, werde ich zum Van-Helsing..


Gruß,
Ist im Nahverkehr eine Verspätung von mindestens 20 Minuten absehbar, kann der Fahrgast - soweit möglich - auch Fernverkehrszüge wie IC oder ICE ohne Aufpreis und ohne Kartentausch am Schalter nutzen. Das gilt nicht bei Zügen mit Reservierungspflicht wie beim City Night Line oder ICE Sprinter. Zeichnet sich eine Verspätung von mehr als 60 Minuten ab, kann der Fahrgast auch von einer Fahrt absehen und Erstattung des Fahrpreises verlangen oder die Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt auch mit geänderter Streckenführung antreten.

Quelle

Soweit ich informiert bin, soll das Gesetz ab Ende Juli in Kraft treten. Und da ja unsere S-Bahn auf der Stadtbahn gar nicht mehr fahrplanmäßig fährt, dürfte hier ein Umstieg auf den Fernverkehr ohne Weiteres möglich sein. Das Gleiche würde ich auch für den Abschnitt Spandau - Hbf sehen.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist im Nahverkehr eine Verspätung von mindestens
> 20 Minuten absehbar, kann der Fahrgast - soweit
> möglich - auch Fernverkehrszüge wie IC oder ICE
> ohne Aufpreis und ohne Kartentausch am Schalter
> nutzen. Das gilt nicht bei Zügen mit
> Reservierungspflicht wie beim City Night Line oder
> ICE Sprinter. Zeichnet sich eine Verspätung von
> mehr als 60 Minuten ab, kann der Fahrgast auch von
> einer Fahrt absehen und Erstattung des Fahrpreises
> verlangen oder die Fahrt zu einem späteren
> Zeitpunkt auch mit geänderter Streckenführung
> antreten.
>
> Quelle
>
> Soweit ich informiert bin, soll das Gesetz ab Ende
> Juli in Kraft treten. Und da ja unsere S-Bahn auf
> der Stadtbahn gar nicht mehr fahrplanmäßig fährt,
> dürfte hier ein Umstieg auf den Fernverkehr ohne
> Weiteres möglich sein. Das Gleiche würde ich auch
> für den Abschnitt Spandau - Hbf sehen.

Die Fahrgastrechte treten am 29. Juli 2009 in Kraft.

Aber welche Verspätung meinst Du? Wenn die geänderten Fahrpläne vorab angekündigt und veröffentlicht sind (Aushangfahrpläne und Internet), dürfte die Anspruchsgrundlage recht dürftig werden.

Der §17 der VBB-Beförderungsbedingungen sagt hierzu u.a. ab 29.07.2009 aus:

(4) Der Fahrgast hat einen Anspruch auf Erstattung, wenn

a) eine Ankunftsverspätung des gewählten Zuges am Zielort um mehr als
60 Minuten absehbar ist.
Der Fahrgast kann in diesem Fall von der Reise zurücktreten und sich den
Fahrpreis erstatten lassen bzw. die Fortsetzung der Fahrt oder die Weiterreise mit
geänderter Streckenführung unter vergleichbaren Beförderungsbedingungen bis
zum Zielort bei nächster Gelegenheit verlangen.
Eine gleichzeitige Erstattung und Entschädigung für die gleiche Fahrt ist
ausgeschlossen.

b) eine Ankunftsverspätung des gewählten Zuges am Zielort von mindestens
20 Minuten absehbar ist.
Der Fahrgast kann in diesem Fall seine Reise mit einem anderen Zug
durchführen, sofern für diesen Zug keine Reservierungspflicht besteht. Wenn der
Fahrgast für den ersatzweise genutzten Zug einen weiteren Fahrausweis
erwerben muss (zum Beispiel für den Fernverkehr), kann er von dem
Eisenbahnunternehmen, das für die Verspätung verantwortlich ist, den Ersatz der
erforderlichen Aufwendungen verlangen.
Ein Anspruch auf Durchführung der Fahrt in einem anderen Zug besteht nicht,
wenn der Fahrgast im Besitz eines erheblich ermäßigten Fahrausweises
(Semesterticket, Brandenburg-Berlin-Ticket, Brandenburg-Berlin-Ticket Nacht) ist.

[...]

Viele Grüße von Matze
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> ein weiteres Liniennetz, diesmal von der
> S-Bahn/Punkt3:
> [sbahnberlin.de]


Na Toll! Mit der U2 nach Pankow! Spitzenmäßig recherchiert!
Anonymer Benutzer
...
18.07.2009 15:42
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 03:07 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> DonChaos schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Na Toll! Mit der U2 nach Pankow! Spitzenmäßig
> > recherchiert!
>
> Die Information auf den derzeitigen Ersatzverkehr
> der U2 würde die Fahrgäste nur noch mehr
> verunsichern. Da es einen "1:1-Ersatzverkehr"
> entlang der Strecke gibt
> ist das auch nicht weiter problematisch.

Stimmt, die Fahrgäste sind ja so schon vom zusätzlichen Umsteigen und Warten massakriert, da kommt es auf diese beiden Umsteigevorgänge auch nicht mehr an... Ich bezweifel aber, dass es die breite Masse der Beförderungsfälle auch als so "unproblematisch" ansehen wird.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Anonymer Benutzer
...
18.07.2009 15:56
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 03:07 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> DonChaos schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Na Toll! Mit der U2 nach Pankow! Spitzenmäßig
> > recherchiert!
>
> Die Information auf den derzeitigen Ersatzverkehr
> der U2 würde die Fahrgäste nur noch mehr
> verunsichern.
Stimmt, alle Fahrgäste sind ja prinzipiell doof und können keine Liniennetzpläne lesen. Und denen kann man auch einen permanent in der Schönhauser im Stau stehenden und demzufolge nach Zufallsfahrplan verkehrenden und für die kurze Strecke Ewigkeiten brauchenden Bus auch als U-Bahn verkaufen. Ist ja schließlich kein Unterschied, ob man ca. 5 Minuten U-Bahn fährt oder ob man ca. 15 Minuten mit dem Bus unterwegs ist und zudem noch einmal zusätzlich umsteigen muss.
Aber Hauptsache, im Liniennetz wird suggeriert, die BVG fährt auf allen ihren Linien völlig ungehindert von Bauarbeiten und anderen Störungen. Wie die Realität aussieht ist dabei völlig egal.

Da es einen "1:1-Ersatzverkehr"
> entlang der Strecke gibt
> ist das auch nicht weiter problematisch.
Problematisch ist vor allem die immer noch vorhandene Meinung, dass man alle Fahrgäste im ÖPNV permanent verarschen kann und diese das nicht mitbekommen...

Ingolf
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Florian Schulz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Stimmt, die Fahrgäste sind ja so schon vom
> > zusätzlichen Umsteigen und Warten massakriert,
> da
> > kommt es auf diese beiden Umsteigevorgänge auch
> > nicht mehr an...
>
> Nun übertreib mal nicht, es ist durch den SEV am
> nordöstlichen Linienende der U2 lediglich EIN
> zusätzlicher Umsteigevorgang nötig!

Und? Vielen ist dieser eine Zwang auch schon zu viel. Und es sind viele, die das so sehen.


> > Ich bezweifel aber, dass es die breite Masse der
> Beförderungsfälle auch als so
> > "unproblematisch" ansehen wird.
>
> Klar, ein Teil wird meckern. Aber die Fahrgäste
> haben in den letzen Wochen ihre Leidensfähigkeit
> bewiesen. Ob das positiv oder negativ zu bewerten
> ist, lass ich
> andere Entscheiden.

Was soll das heißen? Dass die Leute fähig sind, noch mehr zu ertragen, oder wie?!

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Anonymer Benutzer
...
18.07.2009 16:13
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 03:08 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Florian Schulz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Und? Vielen ist dieser eine Zwang auch schon zu
> > viel. Und es sind viele, die das so sehen.
>
> Anstatt deinen Fehler zuzugeben, scheinst du es
> vorzuziehen pampig zu werden - schade!

Argumente ausgegangen?

> Das soll heißen, dass die viele Fahrgäste
> mittlerweile resignieren und sich ihrem von der
> S-Bahn auferlegtem Schicksal zu ergeben.

Schöne Poesie. In der Not frisst der Teufel auch Fliegen.

> Das ich
> das nicht gutheiße, weiß
> jeder der meine Beiträge liest.

Natürlich. Nur frage ich mich, wieso du dann in diesem Zusammenhang das Argument der Leidensfähigkeit in die Runde wirfst, wenn du es nicht gutheißt.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Anonymer Benutzer
...
18.07.2009 16:20
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 03:09 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
18.07.2009 16:24
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 03:09 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen