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U55: Eröffnung am 8. August 2009
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Am 8. August 2009 um 11:00 Uhr soll die neue Berliner U-Bahn-Linie U55 zwischen Hauptbahnhof und Brandenburger Tor mit der Zwischenstation "Bundestag" in Betrieb gehen.  Der Fahrplan der U55 sieht ab Hauptbahnhof einen 10-Minuten-Takt von 4:45 Uhr bis 0:35 Uhr (Sonntags ab 5:45 Uhr) vor.  Ab Brandenburger Tor fahren die Zügen von 4:50 Uhr bis 0:40 Uhr im 10-Minuten-Takt (Sonntags ab 5:50 Uhr), die Fahrzeit beträgt 2 Minuten. Bilder der neuen Bahnhöfe sind auf einer BahnInfo-Sonderseite unter http://berlin.bahninfo.de/u55.html zu finden.

Hinweis: Alle Fahrplan-Angaben ohne Gewähr

Artikel geschrieben von Jan Bartelsen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2009 18:37 von BahnInfo-Webmaster.
Kann man die Eröffnung nicht vorverlegen? Ich könnte die U55 dank des Stadtbahn-Dornröschenschlafs bereits ab Montag brauchen.
Und wie wir erst die gesamte U5 jetzt schon brauchen könnten. Was haben sich gewisse Zeitgenossen nicht das Maul gewetzt über den angeblich überflüssigen Stadtbahnparallelverkehr. Wenn wir den jetzt mal hätten...
DaniOnline schrieb:
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> Kann man die Eröffnung nicht vorverlegen? Ich
> könnte die U55 dank des
> Stadtbahn-Dornröschenschlafs bereits ab Montag
> brauchen.

Nein, der Eröffnungstermin wird geradeso zu halten sein - und das auch nur, wenn die TAB mitspielt und alles abnimmt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
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> Nein, der Eröffnungstermin wird geradeso zu halten sein -
> und das auch nur, wenn die TAB mitspielt und alles abnimmt.

Glücklicherweise hat der erste Abschnitt Hauptbahnhof - Bundestag bereits seit 2006 die bahnaufsichtliche Abnahme, von daher besteht hier kein Risiko.
Die Fahrzeuge sind von bewährter Qualität mit neuer Untersuchung und geprüften Radsätzen ;-)
Die Bauarbeiten im Bahnhof Brandenburger Tor werden tatsächlich erst in letzter Minute fertig werden. Da nach geprüften Unterlagen gebaut wird, sind hier keine größeren Überraschungen zu erwarten.

so long

Mario
Deutsche_Oper schrieb:
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> Und wie wir erst die gesamte U5 jetzt schon
> brauchen könnten. Was haben sich gewisse
> Zeitgenossen nicht das Maul gewetzt über den
> angeblich überflüssigen Stadtbahnparallelverkehr.
> Wenn wir den jetzt mal hätten...

Was für 'ne Begründung...
Ich bin dafür, dass wir überall parallel zu allen U-Bahnstrecken Straßenbahnen bauen und parallel zu allen Straßenbahnstrecken U-Bahnen...
Denn wer weiß, in 5 Jahren hat die BVG vielleicht Probleme mit Ihren Straßenbahnen oder U-Bahnen... man kann ja nie wissen... ^^

Und wenn wir schon dabei sind: Parallel zu allen S-Bahnen bauen wir U-Bahnen UND Straßenbahnen... sicher ist sicher...
Anonymer Benutzer
Re: U55: Eröffnung am 8. August 2009
17.07.2009 16:22
Adenosin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was für 'ne Begründung...
> Ich bin dafür, dass wir überall parallel zu allen
> U-Bahnstrecken Straßenbahnen bauen und parallel zu
> allen Straßenbahnstrecken U-Bahnen...
> Denn wer weiß, in 5 Jahren hat die BVG vielleicht
> Probleme mit Ihren Straßenbahnen oder U-Bahnen...
> man kann ja nie wissen... ^^

Ähem, das ist kein Argument - in der Schönhauser Allee fahren Straßenbahn und U-Bahn parallel - und zur Zeit wegen U-Bahnbauarbeiten BEIDE nicht... xD
Nein, keine Begründung - da gibt es auch ohne S-Bahn genug für die Strecke, aber eine Schlichte Feststellung ist es.

Das aber ausgerechnet jemand hier rummäkelt, der in einem anderen Thread so einen ausgesprochenen Schwachsinn wie Express-Strassenbahnen oder Express-U-Bahnen zumindest halbwegs ernsthaft in Betracht zu ziehen scheint, lässt die Relevanz deiner Aussage ohnehin in Richtung der in der Hauptstadt eines großen asiatischen Landes das Gleichgewicht verlierenden Behältnismöglichkeit für ein körniges Grundnahrungsmittel tendieren,
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Adenosin schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Was für 'ne Begründung...
> > Ich bin dafür, dass wir überall parallel zu
> allen
> > U-Bahnstrecken Straßenbahnen bauen und parallel
> zu
> > allen Straßenbahnstrecken U-Bahnen...
> > Denn wer weiß, in 5 Jahren hat die BVG
> vielleicht
> > Probleme mit Ihren Straßenbahnen oder
> U-Bahnen...
> > man kann ja nie wissen... ^^
>
> Ähem, das ist kein Argument - in der Schönhauser
> Allee fahren Straßenbahn und U-Bahn parallel - und
> zur Zeit wegen U-Bahnbauarbeiten BEIDE nicht... xD


Verdammt... ^^ Also noch parallel zu allen U-, S- und Strabastrecken 6spurige Autobahnen... *löl*
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------

> so einen ausgesprochenen Schwachsinn
> wie Express-Strassenbahnen oder Express-U-Bahnen

kann ja sein, daß Berlin einfach zu klein für sowas ist.

Aber immerhin gibt es das Fernbahnkreuz mit -- im Vergleich zu S- und U-Bahn -- Expreßzügen. Wenn auch nicht so bequem mit Umsteigemöglichkeiten wie in New York, aber immerhin.

Mfg,
L.W.
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, keine Begründung - da gibt es auch ohne
> S-Bahn genug für die Strecke, aber eine Schlichte
> Feststellung ist es.
>
> Das aber ausgerechnet jemand hier rummäkelt, der
> in einem anderen Thread so einen ausgesprochenen
> Schwachsinn wie Express-Strassenbahnen oder
> Express-U-Bahnen zumindest halbwegs ernsthaft in
> Betracht zu ziehen scheint,

Ähm... Nun, eigentlich war die Idee mit den X-Trams und X-U-Bahnen nicht ernst gemeint... eigentlich wimmelte der ganze Thread in dem ich das vorgeschlagen hatte, vor lauter Ironie ^^
Sarkasmus ist die einzige Möglichkeit, wenn die Realität zu grässlich werden droht... das scheint ja auf den ÖPNV in Berlin grade zuzutreffen, oder nicht?

lässt die Relevanz
> deiner Aussage ohnehin in Richtung der in der
> Hauptstadt eines großen asiatischen Landes das
> Gleichgewicht verlierenden Behältnismöglichkeit
> für ein körniges Grundnahrungsmittel tendieren,

hehe, schöner Satz, danke :)
Anonymer Benutzer
Re: U55: Eröffnung am 8. August 2009
17.07.2009 16:51
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> kann ja sein, daß Berlin einfach zu klein für
> sowas ist.

Die Infrastruktur ist dafür auch nicht ausgebaut.
In Potsdam zuckeln die Expressstraßenbahnen hinter notmalen Linienzügen
hinterher - und das bei Fahrzeiten von knapp 20 Minuten von den Außenästen in die
Innenstadt überhaupt Expressbahnen nötig sind, wird von vielen Experten
zurecht bezweifelt.

> Aber immerhin gibt es das Fernbahnkreuz mit --
> im Vergleich zu S- und U-Bahn -- Expreßzügen. Wenn
> auch nicht so bequem mit Umsteigemöglichkeiten wie
> in New York, aber immerhin.

Was haben FERNzüge mit dem NAHverkehr zu tun?
Die X98 in Potsdam ist der absolute Witz und existiert nur, weil irgendwelche Politiker die keine Ahnung vom ÖPNV haben, sich mal ne Straßenbahnlinie mit nem X vor der Liniennummer gewünscht haben. Zähl einfach mal die Haltestellen, die diese Bahn durchfährt, ich glaube es sind 4... Und wenn an der Haltestelle Abzweig Betriebshof ViP ein ViP-Mitarbeiter steht, dann halten die Fahrer auch dort... also sinds defacto 3 Haltestellen. Fahrzeitersparnis wenn überhaupt 2min...
Super, das kriegt man auch hin, indem man den Bedarfhalt einführen würde (gibts den eigentlich jetzt auch vor 20Uhr in Potsdam, war schonlange nicht mehr da).

In Berlin wäre für sehr lange Relationen mit einem hohen Anteil unabhängiger Trassen oder eigener Gleiskörper eine X-Tram umsetzbar. Aber dafür existiert einfach mal die Nachfrage nicht...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2009 17:03 von Adenosin.
54E schrieb:
------------------------------------------

> > Aber immerhin gibt es das Fernbahnkreuz mit --
> > im Vergleich zu S- und U-Bahn -- Expreßzügen. Wenn
> > auch nicht so bequem mit Umsteigemöglichkeiten wie
> > in New York, aber immerhin.
>
> Was haben FERNzüge mit dem NAHverkehr zu tun?

Auf den Fernbahngleisen wird auch Nahverkehr gefahren. Daß dies technisch so scharf getrennt ist, liegt an der speziellen und inkompatiblen Form der Elektrifizierung, die in Berlin für die Stadt-, Ring- und Vorortbahnen gewählt wurde, was seit 1930 als S-Bahn vermarktet wird. Andernorts (außer Hamburg) ist das technisch nicht getrennt - S-Bahnen können da ohne die geringsten Probleme auf den Fernbahngleisen fahren.


mfG,
L.W.
Anonymer Benutzer
Re: U55: Eröffnung am 8. August 2009
17.07.2009 18:25
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf den Fernbahngleisen wird auch Nahverkehr
> gefahren. Daß dies technisch so scharf getrennt
> ist, liegt an der speziellen und inkompatiblen
> Form der Elektrifizierung, die in Berlin für die
> Stadt-, Ring- und Vorortbahnen gewählt wurde, was
> seit 1930 als S-Bahn vermarktet wird. Andernorts
> (außer Hamburg) ist das technisch nicht getrennt -
> S-Bahnen können da ohne die geringsten Probleme
> auf den Fernbahngleisen fahren.

Deshalb wurden und werden auch überall wo ein relativ dichter Verkehr herrscht die S-Bahngleise von den Fernbahngleisen getrennt...
Durch die langsamen Nahverkehrszüge mit vielen Halten fehlen dann die
Fahrplantrassen für den schnellen Fernverkehr. Und in Berlin kann keine vom
Fernverkehr Verspätung auf die S-Bahn übetragen werden.

Überlege doch mal warum beispielsweise die RE3, RE4 und RE5 keinen
20 Minuten-Takt im Nord-Süd-Tunnel anbieten können.
Nord- Süd-Tunnel ist klar, aber warum man auf der Stadtbahn ersatzweise keine Ferkeltaxen betreiben kann, dass erklär mir mal ein Experte.

Heidekraut
Heidekraut schrieb:
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> Nord- Süd-Tunnel ist klar, aber warum man auf der
> Stadtbahn ersatzweise keine Ferkeltaxen betreiben
> kann, dass erklär mir mal ein Experte.

Zu wenig Kapazität.


MfG,
L.W.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu wenig Kapazität.

Zu wenig ist doch besser als Null?
Adenosin schrieb:
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> In Berlin wäre für sehr lange Relationen mit einem
> hohen Anteil unabhängiger Trassen oder eigener
> Gleiskörper eine X-Tram umsetzbar. Aber dafür
> existiert einfach mal die Nachfrage nicht...


Da fällt mir so auf die Schnelle die Relationen Hohenschönhausen bzw. Marzahn <> Ringbahn <> Alexanderplatz ein. Versteht, ich habe gerade die Vision eines A-B-Zugkonzeptes, sprich einer X-Linie, die Marzahn bedient ohne entlang der Landsberger zu halten, plus einer normalen Linie, die das übrige Teilstück mit einem kürzerem Laufweg befährt... *träumt jetzt im Bett weiter*

Gute Nacht,
MetroTramBerlin
sejutti schrieb:
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> Zu wenig ist doch besser als Null?

Würd' ich gar nicht mal sagen. Ich erinnere mich an den BVG-Komplettstreik - jeder hat irgendwie sein Ziel auf anderen Wegen erreicht, die wenigen Busse mögen oft voll gewesen sein, aber die meisten sind auf's Fahrrad oder mit der S-Bahn unterwegs gewesen.

Als der Nur-Werkstätten-Streik ausbrach, da haben dennoch alle scheinbar mit einem Normalbetrieb gerechnet - und waren an den Haltestellen. Kam dann werkstattbedingt irgendwas kleineres als sonst oder erst nach ein oder zwei Ausfällen ein Fahrzeug, dann war Raufhändel angesagt...fand ich schlimmer als die Zeit, als man gar nicht erst drauf warten musste.
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