Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Pirschheide
geschrieben von Novaearion 
Bahnhof Pirschheide
22.02.2004 16:35
Hallo,

wer kann mir sagen, wie die Station als ehemaliger Potsdamer Hauptbahnhof aussah (Fotos) und was davon heute noch übrig ist (bspw. RE-Bahnsteig in Ost-West Richtung).

Grüße

Novaearion
Re: Bahnhof Pirschheide
22.02.2004 22:05
Ich hatte mal in einem Buch ein Foto vom Bahnhof gesehen...muss mal bei Gelegenheit danach schauen.
Der Bahnhof hatte glaub ich Seitenbahnsteige....lag im Nirgendwo und sah schon ziemlich kahl aus.

Unioner
Re: Bahnhof Pirschheide
23.02.2004 19:43
Der Bahnhof Pirschheide, früher Potsdam Hauptbahnhof, war ein Bahnhof mit 3 Bahnsteigen...
Einer für den Bereich nach Berlin und einer für den aus Berlin.
Einer im Untergeschoß.
Seit dem Bau des neuen Bahnhof hat er seine Funktion verloren.
Er hatte lediglich eine Zufahrt mit der Tram aus der Stadt...

Da es früher , zu DDR Zeiten , keine durchgehende Verbindung zwischen Berlin und Potsdam gab, wurde der Sputnik erfunden...
Ein Lokbespannter Doppelstockzug, der von Berlin Karlshorst nach Postdam und Werder/Brandenburg fuhr...
Dazu nutzte er den Außenring über Schönefeld..

Der Bahnhof verfügte über 7 Gleise...

2 für den jeweiligen Bahnsteig und 2 durchgehende Gleise ohne Bahnsteigberührung !
Der untere Bahnsteig wurde eigentlich nie genutzt..dort fuhren die Interzonenzüge von und nach Westberlin !...
In fruherer Nutzung hatte der untere Bahnsteig mal 2 Gleise, zu Ostzeiten wurde jedoch nur ein Gleis genutzt,da ja die Zonenstrecke eingleisig war !

Nachwende war das 2. Gleis reaktiviert worden und die Regionalbahn von und nach Belzig/Dessau befährt die Strecke ....

mit freundlichen Grüßen Thomas



Als Besonderheit sei der unt
Der ehemal. Potsdamer Hauptbahnhof wurde am Kreuzungspunkt des BAR (Berliner Außenring) mit der Nebenbahn (Potsdam) Wildpark - Jüterbog (DR-Kursbuchstrecke 185) errichtet. Die KBS 185 wurde nur von 7-8 Zugpaaren täglich befahren, nur ein Zug fuhr bis Potsdam Stadt. Wie Stern richtig schreibt, war für die Nahverkehrsanbindung eigens die Potsdamer Straßenbahnstrecke von Charlottenhof zum Teil auf eigenem Bahnkörper verlängert worden. Zwei bis drei Straßenbahnlinien stellten einen dichten Takt zur Potsdamer Innenstadt her.
Heute gibts nur noch die Linie 94 im 20-Minuten-Takt. Die Buslinien 695 (und 631) fahren wesentlich öfter. Und die RB22 fährt kuriose Kreise.

Die sogenannten "Interzonenzüge" von und nach Berlin, Zoologischer Garten passierten den damaligen Potsdamer Hauptbahnhof nicht. Gewöhnlich führen sie über Wannsee - Drewitz - Michendorf - Dessau, bevor sie über Halle bzw. Leipzig und die Grenzbahnhöfe Gutenfürst, Probstzella und Gerstungen die westlichen Zonen erreichten. Die Züge in Richtung Braunschweig fuhren über Potsdam Stadt und Werder nach Helmstedt.

Mit Bildern kann ich leider nicht dienen. Schon auf dem Bahnhofsvorplatz war man vor der allgegenwärtigen Trapo nicht sicher. Auf dem Bahnhof selbst zu fotografieren war damals sehr gewagt, der Film wurde fast immer eingezogen, gelegentlich auch die Kamera, wenn man sich erwischen ließ und dann der Gang mit auf die Wachstube "zur Klärung eines Sachverhalts"...brrrrrrrr. Wie gut, daß das vorbei ist!

Mario
Vielen Dank für die Infos, wenn ich in der Nähe bin schau ich mir das ganze mal an...
Re: Bahnhof Pirschheide
24.02.2004 20:17
Zitat

Die sogenannten "Interzonenzüge" von und nach Berlin, Zoologischer Garten passierten den damaligen Potsdamer Hauptbahnhof nicht. Gewöhnlich führen sie über Wannsee - Drewitz - Michendorf - Dessau,

Das sehe ich nicht so. Die Transitreisezüge fuhren stets über Griebnitzsee und Potsdam Stadt und durchfuhren auf dem Weg in Richtung Halle zwangsläufig den unteren Bahnsteig des Bahnhofs "Potsdam Hauptbahnhof"
Re: Bahnhof Pirschheide
26.02.2004 20:18
So kenn ich das auch !

Ich bin 10 Jahre lang jeden Tag mit den Sputnik...soll heißen Ex DR 118 Doppelstockwagengarnitur von Karlshorst nach Potsdam gefahren !

Konnte fast jeden Tag den Interzonenzügen zusehen, wie sie durch den unteren Bahnsteig gefahren sind...

Betreten war zu diesem Zeitpunkt nicht möglich !

Zuzusetzen war,daß damals die Züge aus Berlin weiter nach Brandenburg/Werder gefahren sind...
Zudem sind die Züge alle Stunde nach Birkenwerder gefahren...
Dabei fuhr jede 2. Stunde der Zug bis Birkenwerder..während die erste Stunde nur bis Falkenhagen gefahren wurde...
In Falkenhagen ( heute aufgelassener Bahnhof ) wurde umgestiegen.

Um das mal deutlich zu machen 10,18 Uhr ab Birkenwerder über Hennigsdorf Nord (heute tot)/falkenhagen nach Albrechtshof/Falkensee...
11.18 Uhr ab Birkenwerder über Hennigsdorf/Falkenhagen Außenring nach
Potsdam über Golm

>> heute kann der Bahnhof -nicht- mehr besucht werden !
Er ist von verfall gekennzeichnet und aufgelassen !
Er wird von keiner IR/IC oder RB angefahren...!!
Bahnhof Drewitz
27.02.2004 15:39
Danke für die Infos bzgl. Pirschheide / Potsdam Hbf, wieder was dazugelernt, daß die Transitreisezüge einen Umweg fuhren.
Dann diente wohl der abgezäunte Streckenabschnitt zwischen Bahnhof Drewitz und der Zonengrenze der Kontrolle der von Seddin kommenden und nach Berlin (West) fahrenden Güterzüge?
Am Bahnhof Drewitz kann ich mich noch an den höhengleichen Bahnübergang mit Obus-Fahrleitung der Babelsberger Obuslinie sowie eine Obusschleife auf dem Vorplatz erinnern. Heute heißt er Medienstadt Babelsberg und es halten dort RE3, RB33 und mindestens 5 Potsdamer Buslinien.
Der Bahnhof Bergholz am Kreuzungspunkt des BAR mit der Strecke Wannsee - Belzig - Dessau ist aus den Plänen verschwunden, wurde er auch schon abgebaut?

Mario



so long

Mario
Re: Bahnhof Drewitz
27.02.2004 21:16
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen