Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
13,7 m Busse - wie lange gibt es die schon?
geschrieben von TorbenGI 
Hallo!

Weiß jemand von Euch, seit wann 13,7m-Busse in Deutschland zugelassen sind?

Falls Ihr noch ne Quelle habt, wann es einen politis´chen Beschluss zur Zulassung der Fahrzeuge gibt, wäre ich Euch sehr dankbar, dies mitzuposten.

Dank+Gruß
Torben
Als Beispiel meinst du doch sicherlich die DLs der BVG oder??
Nein, ich meinte die normalen langen 13,7-Fahrzeuge, wie sie z.B. in Marzahn regelmäßig unterwegs sind.
Die sind sogar noch länger, nämlich knapp 15 Meter - und die gibt es seit 2001 bei der BVG. Und dafür war eine extra Zulassung notwendig?
15m Fahrzeuge sind seit 1995 für den deutschen Straßenverkehr zugelassen.
Die ersten 15m Wagen gab es von Neoplan und diese wurden ab 1997 geleast.
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die ersten 15m Wagen gab es von Neoplan und diese wurden ab 1997 geleast.

Ah richtig! Die fuhren, sofern sie fuhren, auch im Köpenicker Raum, ne?
Danke für's Erinnern.

Gruß, Mike
Hallo,

geschrieben von: Mike485
>>> [von: BV3222] Die ersten 15m Wagen gab es von Neoplan und diese wurden ab 1997 geleast.
> Ah richtig! Die fuhren, sofern sie fuhren, auch im Köpenicker Raum, ne? Danke für's Erinnern.


... ja, zu den ersten Einsatzlinien gehörte der damalige 169er von Kaulsdorf nach Müggelheim. (War das die allererste Einsatzstrecke dieser Wagen in Berlin?) Auf jeden Fall erwies sich die Köpenicker Altstadt mit ihren engen Straßen und Kurven sofort als "ideale" Teststrecke für die überlangen Eindecker - es dauerte nicht lange, da hatten die meisten von ihnen beidseitig hinter der Tür 3 im unteren Bereich kleine Dellen.

Grüße vom ex-Dresdner
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die ersten 15m Wagen gab es von Neoplan und diese wurden ab 1997 geleast.

NEOPLAN Typ N4020, die ersten drei Wagen 1501, 1502 und 1504 hatten am 18.3.97 ihre Erstzulassung, die letzten vier 1522 bis 1525 am 7.7.97. Der BVG-Typ LN96 war immer im Hof L stationiert.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen